Langzeitlagerung von Reis DIY-Idee

  • Hallo Survivalists!


    Ich esse gerne Reis und auch sonst hat Reis viele Vorteile: Sehr lang haltbar, mit fast allem essbar, wenig Energieaufwand fürs Garen (Wasser muss nicht kochen).


    Überlege, wie ich Reis im Do-it-Yourself möglichst lange (mindestens 10 Jahre) haltbar machen kann und vor Ungeziefer schütze. Ich kaufe ihn im Asia-Großhandel in 20 kg Säcken, die sind aber nicht ganz dicht und Schädlinge (Käfer, Nager) haben damit leichtes Spiel. Haltbarkeit bestimmt 3 Jahre, wenn nichts rankommt, dann auch mal 5 oder noch länger. Durch die nicht ganz dichten Säcke nimmt der Reis Gerüche aus der Umgebung auf, also es wäre keine gute Idee, ihn im modrigen Keller oder in der Werkstatt neben öligen Ersatzteilen oder im Kleiderschrank neben den Mottenkugeln aufzubewahren.


    Meine Idee:


    In 1,5 L PET-Flaschen ein 1-2 Gramm Päckchen Silicagel reinstecken, Reis einfüllen, mit CO2 begasen, z.B. am Sodaclub-Wassersprudler ein Röhrchen dranmachen, dieses bis auf den Boden der reisgefüllten Flasche reinstecken, begasen, fest zuschrauben.


    Nach dem Begasen sollte alles was kreucht und fleucht hinüber sein und für Trockenheit ist durch das Silicagel gesorgt.


    Das dürfte doch mit wenig Aufwand und wenig Geld hinzubekommen sein. Eine Sodaclub CO2-Patrone kostet rund 4 Euro und es sind 250 Liter CO2 drin. Ein Silicagel-Päckchen zu 1 Gramm kostet 10-20 Cent.


    Erfahrungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge?


    Euer Hotze

  • Hallo Hotze,

    Zitat

    Erfahrungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge?




    zu den PET-Flaschen:

    Sind die nicht etwas unpraktisch, wegen
    der kleinen Öffnung?

    Hast Du keine Bedenken, dass der Reis über
    Jahre mit dem Kunststoff in Berührung kommt?

    Vorteil ist natürlich die relativ kleine Gebindemenge.

    Das Päckchen Silicagel kannst Du weglassen.

    CO2 kannst Du nehmen, besser ist jedoch Stickstoff, da

    Kohlendioxyd sich mit der Restfeuchte im Reis verbindet
    à Unterdruck à Flasche kaputt

    Stickstoff das sanftere Gas sein soll.

    Die Gase solltest Du im Schweißfachhandel oder im
    Gashandel recht günstig bekommen, kommt natürlich auf
    Deine benötigte Menge an.

    Vorgehensweise „todsicher“:

    Schlauch von Gasflasche in PET-Flasche.
    Tüte mit ca. 1,5 l Inhalt über PET-Flaschenverschluss.
    Gasflasche so lange öffnen, bis Tüte gefüllt = Atemluft aus Flasche verdrängt.
    Reis einfüllen.
    Noch einmal eine Ladung Gas nachschicken.

    Gruß

    Peter

  • Kunststoff gibt bei längerer Lagerung m.E. Weichmacher ab, zumindest ist das bei Mineralwasser in PET-Flaschen bekannt geworden.

    Wir lagern unsere Vorräte im Keller in einer großen Stahlkiste.
    Da konnte sich noch keine Maus o.ä. durchfressen.

  • Kein! Langzeitreis


    Ähm,erst mal grundsätzlich
    Reis hält nicht lange,er wird zumindest ranzig.
    Die meisten Sorten 2 Jahre,einige sogar nur 1Jahr
    Da meine Frau Thai,haben wir auch immer 20Kg Säcke
    Jasminreis hier stehen und essen da kräftig von.
    Aber nur in Rotation zur normalen Haltbarkeit,nicht
    im Langzeitlager.Ist nicht zu verwechseln mit Getreide-
    am besten unter Stickstoff.

    :winke:Stalkerunit

  • Hallo zusammen!


    Ich fasse mal zusammen, mache mir schon länger Gedanken drüber und versuche, eine Kompromisslösung zu finden, bei der der Aufwand (Arbeit und Ressourcen) vertretbar ist.


    zu kleine Öffnung:
    Ist egal, ist nicht für den täglichen Gebrauch oder zur Rotation gedacht, sondern nur für Notfälle.


    hält nicht lange:
    Habe schon Reis gegessen, der 5 Jahre lang ohne besondere Vorkehrungen rumgelegen ist, also kühl und trocken. War kein Problem, einwandfrei.


    ranzig:
    Ist egal, im Notfall darf er auch ranzig sein. Auf Geschmack kommt es im Notfall nicht so sehr an.


    Weichmacher:
    Schon klar, dass Dosen besser wären, aber egal, wenn ich richtig Hunger habe, dann esse ich halt Weichmacher mit, ist ja nur für den Notfall.


    Stahlkiste:
    Finde ich gut, hilft gegen Nager, aber gegen Käfer? Sind die Kisten so dicht? Egal, kann man immer brauchen, halte mal Ausschau nach so etwas.


    Unterdruck, Flasche kaputt:
    Unwahrscheinlich, PET-Flaschen halten brutalst viel aus. Ich glaube sogar, dass man die ohne Schaden total evakuieren kann, es drückt sie dann halt komplett zusammen, aber Risse dürften sie nicht bekommen.


    Stickstoff:
    Klar, das ist besser, weil es total reaktionsträge ist. Ich schaue mal, ob und wo man das vernünftig herbekommt. Bei CO2 ist es einfach, das steht sowieso zu Hause rum und ist billig.


    Reis einschweißen:
    Glaube, es bleibt etwas an Restfeuchte und Restsauerstoff drin, das verringert die Haltbarkeit. Im Handel ist der Reis vermutlich auch nicht luftdicht eingeschweißt, weil er "atmen" muss.


    Auf jeden Fall dankt Euch


    Euer Hotze

  • Hallo und guten Tag

    Interessantes Thema - hat sich schon mal jemand ernsthaft damit befasst wie lange Reis wirklich haltbar ist oder einen Versuch durchgefuehrt?

    Auch ich esse viel und gerne Reis - waere eine interessante Alternative zu anderen Grundnahrungsmitteln fuer mich. Gemaess meinen Quellen ist ungeoeffneter Rohreis problemlos mehrere Jahre haltbar (jedoch nicht Naturreis).

    Er sollte aber auf keinem Fall in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahrt werden (zwar ist PET bis zu einem gewissen Grad poroes wuerde fuer mich aber doch wegfallen) . Eine Ausnahme bildet Naturreis. Er enthält noch die ölhaltige Keimschicht und sollte deshalb kuehl und in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden (ca. ein Jahr).

    LG anjo

  • Langzeitreis


    Die Öle/Fette sind ja das Problem.
    Ich wollte ursprünglich auch Reis ins Langzeitlager nehmen,weils für mich
    erstmal wie anderes Getreide galt.
    Aber als Ich dann überall nachgelesen habe wie schnell der gammeln
    kann kam er von der Liste runter:brech:.Wir essen den nur vorzu.

    Das einzige was Ich als Experiment mit offenem Ausgang gewagt habe,
    sind Hartweizengrieß-Nudeln(die ganz billigen-weniger als 30Cent/500g).
    48 Tüten ab in´s Blaue 60L. Maischefass.(hab insgesamt 96Kg)Bin gespannt was da mal drauß wird in vielen Jährchen:ohhh:.

    Aber Reis würde Ich wiegesagt besser nicht dafür einplanen.

    :winke:Stalkerunit

  • Reis eingeschweißt (Vakuum)


    Hallo,

    mensch Männer Ihr schockt mich.
    Ich habe meinen Reisvorrat mit dem Vakuumiergerät eingeschweißt und Ihr sprecht von "Reis muss Atmen".

    Stimmt es, dass Reis atmen muss?
    Ab und an sehe ich auch im Laden Reis (oft mit Gewürzen etc.) eingeschweißt.
    Wo habt Ihr Eure Info her?

    LG
    Zeltengehen

  • Zitat von Techniker;34526

    das ist genau so wie (der Wein muss Atmen)

    mach dir keine grauen Haare

    dein Reis wird schon nicht ersticken :face_with_rolling_eyes:



    Hi Techniker,

    Danke. Kurz vorm Kochen darf der Reis ja auch noch mal Atmen und dann "schwimmen gehen" im warmen Wasser.:)

    LG
    Zeltengehen

  • Hallo,

    wie viele andere horte ich Reis in großen Mengen.(ca 200kg)
    Für mich ein Nahrungsmittel das hervorragend mit fast allem kombiniert werden kann.Ich schreibe absichtlich " Nahrungsmittel " und nicht " Lebensmittel "
    Der geschälte ,gewaschene und polierte Reis ist.....tot.
    Das sollte jedem bewußt sein und wer Reis hortet der braucht vieles zusätzlich ,der Reis ist in dem Fall nur Magenfüller.
    Bioreis etc. hätte alles was es braucht,ist aber m.M. nach max. ein Jahr haltbar,deshalb habe ich entsprechend wenig.
    Haltbarkeit ? Ist doch egal,trocken und ungeziefersicher hält der " tote" Reis so lange wie ägyptische Mumien :face_with_rolling_eyes:.

    Ich esse manchmal vom ältesten eingelagerten ( ca.6 Jahre alt ) und bemerke keine geschmackliche Veränderung.
    Eben ein Magenfüller ,und es kommt drauf an mit was und wie Du ihn zubereitest.
    Wird sich auch etwas in der Natur finden wenn meine Reiszutaten alle sind.
    Millionen Menschen leben von einer Tasse Reis,50 gr Fisch(-abfälle) und
    etwas Gemüse.Jeden Tag ,und die arbeiten teils sehr schwer.
    Reis ist für mich wichtig weil lange haltbar,ebenso Getreide,wobei letzteres mehr Nährstoffe hat und insgesamt wertvoller ist.Auch billiger.
    Es kostet schon Überwindung groß Getreide zu lagern,aber ist alles Kopfsache,wenn Ihr jetzt schon viel mit Getreide umgeht,dann fällt das leichter.
    Mit Reis assoziiert man eben " lecker Chinamann ".
    Ich rate trotzdem zu Getreide,Weizen und Dinkel.

    LG badener

  • Ich kaufe den "Bio Langkorn Spitzenreis - Naturreis" vom Netto, 500g für 0,99 Euro.
    (Packung hat 1.685 kcal)


    Der hält sich laut MHD 2-3 Jahre und ist in Folie Vakuum verpackt. *)


    Wegen der eher bräunlichen Farbe (auch beim frischen Reis) hoffe ich mal, dass etwas mehr Mineralstoffe und Vitamine enthalten sind, leider finden sich dazu aber keine Angaben.


    Nachteil: Es dauert ziemlich lange, den Reis zu kochen, so 45-60 Minuten sollte man einplanen (vielleicht hilft vorher einweichen, das hab ich noch nicht probiert).


    Da ich mit dem Essen leider(?) nicht hinterher komme werde ich in einigen Monaten die ersten Packungen mit überschrittenem MHD probieren müssen.


    Reis lagere ich deswegen, weil ich von Reisen nach Asien und Südamerika weiß, dass ich das Zeug auch Wochenlang nahezu tagtäglich essen kann, ohne dass ich ihm überdrüssig werde.


    ---


    *) PS: Dieser Reis ist mit ein Grund dafür, warum ich die "durch Folie diffundieren Gase"-Argumente etwas skeptisch betrachte. Der Reis ist teilweise seit 3 Jahren verpackt und das Vakuum sieht aus (und zischt beim Öffnen) wie am ersten Tag.
    Wenn da also etwas diffundiert, dann nur sehr sehr wenig.


    Allerdings steht auf der Folie nicht der Kunststofftyp drauf

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Argon als Schutzgas ist leichter beim einfüllen, da deutlich schwerer als Luft.

  • Zitat

    Ich kaufe den "Bio Langkorn Spitzenreis - Naturreis" vom Netto, 500g für 0,99 Euro.


    Neben dem hohen Preis hat dieser Bio-Reis jedoch ein Problem:
    Trotz der vakuumierten Folie habe ich bei genauerem Hinsehen Fleischeinlage entdeckt (nach 1 Jahr). Einige Reiskörner waren dann bald verfärbt oder sahen komisch aus.


    Seitdem kaufe ich kein Bio-Reis mehr, da die Haltbarkeit einfach nicht gegeben ist. Für die groß angelegte Einlagerung ist der Preis auch einfach zu teuer, da man vergleichsweise 1kg Reis (auch in Folie) für unter 0,69€ kaufen kann.
    Auch der billige Reis bleibt jahrelang dicht und enthält keine Tierchen...

  • Zitat von Techniker;34526

    das ist genau so wie (der Wein muss Atmen)


    Da scheiden sich die Geister. Aus meiner sicht muss Wein nicht Atmen.


    Hallo Techniker,


    da würde ich sagen, kommt drauf an. Ein Riesling oder ein Rosé wird relativ frisch getrunken. Aber ein Médoc, ein Bergerac, ein Tursan brauchen Zeit bei mässiger Sauerstoffzufuhr.


    Einen Bordeaux erwähne ich bewusst nicht, da entweder genau so gut wie die oben erwähnten, nur zu völlig überteuerten Preisen, oder die schlechteste Abfallware wird als "Supermarkt-Bordeaux" abgefüllt.


    Meint


    Matthias


    Der Euch in Monat drei der absoluten Krise weder Wasser noch EPA servieren würde

  • Zitat von watchdog;51513

    [QUOTE=Techniker;34526]das ist genau so wie (der Wein muss Atmen)


    Da scheiden sich die Geister. Aus meiner sicht muss Wein nicht Atmen. Denn wenn er das machen würde währe die Weinflasche bald leer. Wenn der Korkzapfen nicht dicht währe, würde auch der Wein verdunsten.


    Tut er aber. Daher haben Flaschen die 20-30 Jahre alt sind Füllstände die weit unterhalb der "Schulter" sein können. Ausserdem gibt es sehr genaue Studien wieviel Sauerstoff durch den Korken eindringt, der Säure- und Tanninabbau im Wein und alle andeen Prozesse brauchen Sauerstoff.


    Wer also Wein möglichst lange erhalten will kann die Kapsel entfernen und eine Wachsschicht drauftropfen lassen die den Sauerstoffaustausch verhindert.


    Auch wenn Ihrs nicht glaubt, da gibt es ganze Bücher drüber...


    Zurück zum Reis
    the asdfgr