...wenn man sich vorbereitet aber nachlässig wird

  • [COLOR="Red"]Der Thread Titel würde von mir angepasst.


    Bitte versucht den Titel so eindeutige zu wählen wie es geht. Mit Titel wie "was tun wenn...", "Frage an euch" oder "Suche" kann niemand etwas anfangen!


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]

  • Boah... ein böses Ende!


    Tja... immer vorbereitet sein!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo,

    ja das Ende ist etwas theatralisch und Hollywoodlike,aber die Geschichte zeigt sehr schön auf, wieviel schief gehen kann wenn man preppmäßig nicht auf dem neuesten Stand der Dinge ist.Verschärft dadurch daß der Typ quasi " einer von uns" ist.Hockt auch täglich im Forum :face_with_rolling_eyes:,und ist,bzw. war ja auch mal vorbereitet.Die Notnahrung wurde gefuttert,Batterien im gameboy,Fluchtrucksäcke da aber nicht mehr gepackt,Tanks leergefahren,Kanister zuhause nicht voll.Die Zeit welche die beim Einkaufen verplempern ( ginge in D nachts sowieso nicht)hätte viele Kilometer Fluchtweg bedeutet.Aber der Typ wußte ja noch nichtmal wie er am schnellsten zu den Eltern kommt.

    Wie heißt es so schön ? " Allzeit bereit "
    Mit Stress und Zeitvergeudung ist auch bei uns zu rechnen,deshalb sollte man das üben,üben,üben.
    Sollte das nicht möglich sein weil die Familie ....bla...bla...bla..,Ihr wißt schon.....dann muß Euch jeder Handgriff klar sein,im Ernstfall habt Ihr vielleicht noch 'ne zeternde Frau,eine nörgelnde Tochter und einen obercoolen Sohn zu verpacken.Daneben noch das komplette Fluchtdingens,nicht daß es Stunden dauert bis Ihr los kommt.

    LG badener

  • Hatten am letzten WE sowas in minikleinstem Format:
    Mama saß am Fernseher, Kinder spielten im Spielziimmer, Papa war am Computer - Stromausfall...
    Kinder rufen besorgt die Mama, Mama ruft besorgt den Papa, der sagt: "kein Problem, für solche Fälle habe ich doch extra die Lampe bereit liegen..... Wer hat die Lampe weggestellt????" Meine Frau: "ich, weil wir die ja eh nie brauchen...äääähhh". Gottseidank wusste sie noch genau, dass sie sie in den Keller gestellt hat - und mich kostete es lediglich einen angestoßenen Kopf (Keller niedrig), das Ding zu holen und anzuwerfen. Als ich danach noch ne Petromax anmachte, waren die Kinder hellweg begeistert, wie toll sowas aussieht...
    Heizen war ohnehin kein Thema, weil der Kamin eh schon an war.
    Meine Frau wollte eigentlich kochen... konnte sie auch, allerdings auf dem Kocher und nicht auf dem Herd... Das kannte sie glücklicherweise noch aus der Zeit vor unserem Einzug ins Haus (3 Monate renovieren vor Einzug...)


    Gottseidank war der Stromausfall nach 1 1/2 Stunden vorüber, wer weiß, was ich sonst noch hätte auspacken dürfen....:grosses Lachen:


    Gruß,
    bastler

  • hallo Badener,
    vielen Dank für den Link!
    Schöne Geschichte - so könnte es mir auch gehen -
    seit Nichteintreffen der Finanzkrise sind die Vorräte teilweise von der Familie geplündert - das Zeug ist übers gesamte Haus verstreut oder in irgendwelchen Schränken im Keller gelandet.
    Wenn ich so an unsere Autos denke - mein Tank auf Reserve - der von meiner Frau 1/4 voll und die Reservekanister in der Garage leer.
    ich schätze fürs Packen würden wir mindestens 3 Stunden brauchen - und würden dann mit fast leeren Tanks abfahren.
    Es wird Zeit mal wieder bei mir Ordnung im Keller zu schaffen und alles auf 4 Zarges-Boxen zu verteilen. Aber bitte nicht jetzt, da ich in den nächsten 3 Wochen voll verplant bin.
    LG
    Lorenz

  • Zitat von Lorenz;57628

    hallo Badener,
    vielen Dank für den Link!...
    LG
    Lorenz



    Hallo Lorenz

    Man muss sich im Leben halt Prioritäten schaffen. :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Lorenz,


    ich sehe, Deine Problematik zu hause hat sich immer noch nicht stark verändert :face_with_rolling_eyes:


    Da es bei uns zu Hause ja bekanntlich meine Frau ist, die mir nach anfänglichen Verzögerungen eher Druck macht, kann ich nach wie vor nur weiter anbieten, dass du Deine Frau bei Deinem nächsten Besuch einfach mal mitbringst - vielleicht können sich die beiden Damen dann besser "ebenenadäquat" austauschen...


    ... Und abgesehen davon steht für Dich (bei meinem Bruder in der Garage) jederzeit ein Kanister Sprit in unmittelbarer Nachbarschaft :Gut:


    Gruß vom bastler

  • Super Story, sehr lesenswert und toll geschrieben.


    Der Prepper hatte einfach Pech, dass er in den USA unterwegs war - in Europa wäre er mangels verbreiteter Waffen wohl nicht gleich abgeknallt worden. :grunz: Wenigstens konnte er vorher nochmal ordentlich shoppen (oder seine Frau). :Cool:

  • Ganz ehrlich gesagt jeder wird mal nachlässiger oder ungenauer.Ich selbst bin da auch keine Ausnahme.Gerade das Mitlesen in diesem Forum hilft mir mich wieder am Riemen zu packen.
    Wenn ich oft Lese wie weit mache schon mit ihren Vorbereitungen sind packt mich der Ehrgeiz wieder.Auch das treffen mit einem anderen Fori :gratuliere: treibt mich immer wieder an,wenn ich die Zügel mal wieder lockerlasse.
    Es ist sicher nicht Falsch mal Ruhiger zu treten aber man sollte sein Ziel nicht aus den Augen verlieren.

    lg kawa

  • Zitat von Apokalypson;57706

    Super Story, sehr lesenswert und toll geschrieben.


    Der Prepper hatte einfach Pech, dass er in den USA unterwegs war - in Europa wäre er mangels verbreiteter Waffen wohl nicht gleich abgeknallt worden. :grunz: Wenigstens konnte er vorher nochmal ordentlich shoppen (oder seine Frau). :Cool:

    SO wenige Schusswaffen gibt es jetzt in Europa auch nicht.
    Ich weiss nciht wie du darauf kommst...
    Legale Schusswaffen sind in Deutschland relativ selten. Illegale aber recht häufig. In vielen Europäischen Ländern sind aber garnicht alle Schusswaffen meldepflichtig. ( Schrotflinten kleinere Kaliber wie 4mm und andere.


    Und je nachdem WO du tankst, kann dir eine Agressive BAnde durchaus den GAraus machen wenn sie merkt, das du die Karre voll hast und es in deinem Auto mehr gibt als in den umliegenden Warenhäusern zusammen...:traurig:

  • Hallo Bastler,
    danke fürs Angebot :)


    Eben bin ich auf einer amerikanischen Seite:
    http://survivalsummary.wordpress.com/


    auf diese nette Liste gestossen - es würde im Fall des Falles super hilfreich sein, wenn man eine ähnliche Checkliste abarbeiten könnte.



    Bug Out Checklist:

    If there is time to bring items to the car.
    Use TV room for staging area.
    Pack whatever truck is available.
    Put all shoes on
    Blankies x4
    Have girls get them and hold on them
    Purse
    Put in staging area
    Keys & Cell Phone
    Put in staging area
    Take out the trucks third row seat
    Turn truck(s) around, back into garage and close the garage door
    Close the windows shades
    Ask kids if they have their shoes and blankies
    Locate Cat
    Put in cat carrier and put in staging area
    Locate Frogs
    Put in staging area
    Locate Dogs
    Put Macy in carrier and put in staging area
    Go upstairs: Tactical vest and bullet proof vest
    Put in green duffel bag on the gun safe
    Bring green duffel bag to staging area
    Guns: AR-15 rifle, 22 rifle, Deer rifle, shotgun, Kel-Tec, Revolver, 22 handgun, Ruger LCP
    Place AR-15 rifle in front seat of truck
    Go upstairs: Ammunition boxes
    Bring to staging area
    Ask girls if they have their shoes and blankies
    Go upstairs: Load black gun bag
    Family records / water proof bag in safe
    Money / Gold / Silver in safe
    Bring black gun bag to staging area
    Go to basement: Water jug blue 5 gallons
    Bring to staging area
    Backup batteries, solar panel, generator, 12volt lamps, electric heater & walkie-Talkies, Berkey filter
    Put in a blue tote or bring to staging area
    Coats & Boots
    Put in a blue tote and put in staging area
    Seeds in freezer
    Put in a blue tote
    Emergency radio
    Put in a blue tote
    Cat litter
    Put in a blue tote
    Toilet paper x2
    Put in a blue tote
    Laptop from main level
    Put in staging area
    Leashes
    Put in a blue tote
    Batteries & Charger
    Put in a blue tote and put in staging area
    Cloths 3 days worth
    Put in a blue tote and put in staging area
    Load bug out bags into truck(s)
    Load blue totes into truck(s)
    Load truck(s) with Survival food (people, dog, cat, frog) and save room for animals and people
    Lockup house and arm the alarm system

  • @ Lorenz:


    Gern geschehen; so ist das doch bei uns Foris hier hoffentlich ausnahmslos:
    Du hilfst mir - ich helfe Dir!


    Vernetzung ist ne tolle Sache, sollte Jede(r) hier deutlich anvisieren...
    ... Dann ist auch das unvorbereitete Überbrücken einer Schwachstelle kein großes Problem mehr.


    Gruß vom bastler