Filme, Serien und Dokus

  • Endlich mal tacheles hier! :grosses Lachen:


    Bear Grylls ist der Dieter Bohlen der Survival-Branche. :biggrinjester:

  • Was auch noch sehr toll ist & vorallem sehr lehrreich ist, ist die Woodsmaster Serie von Ron Hood :grosses Lachen:


    Homepage von Ron Hood: http://www.survival.com/


    Die ganze Serie ist in einem Paket auf PB erhältlich :face_with_rolling_eyes:

  • Stimmt, hab ich mir auch angesehen, vieles ist nicht so einfach auf Mitteleuropa zu übertragen, aber die Sachen mit der Herstellung von Messern oder z.B. auch Fallenstellen schon. Ob deine Falle jetzt für einen Nordamerikanischen Gopher oder ein Europäisches Karnickel ist macht ja erstmal keinen Unterschied.


    PB ist eh eine gute Quelle für alle die nicht zu sehr vor dem Blödsinn der Amerikanischen Survivalisten Szene zurückschrecken. Viele Text-Sammlungen und so weiter. Da ist zwar immer der ganze religiöse und paramilitärische Schrott dabei, aber es gibt eben auch echte Perlen.

  • Ich glaube von Ron Wood hatte ich mal den Trick mit dem Wasser aus Büschen gelernt.


    Also ein Nehberg sagt ja wenn du nichts anderes hast, grab dir einen Trichter, stell einen Becher in die Mitte, leg eine Plane drüber und warte ab bis das Wasser im Becher ist. Na, da habe ich doch wohl mehr Wasser beim Graben verloren als ich gewinne.


    Ron Wood macht das anders. Er nimmt Mülltüten und stülpt die über Pflanzen die volle, grüne Blätter haben und knotet zu. Nach einer halben Stunde sammelt sich dann etwas Wasser, so eine viertel Tasse, ohne viel Arbeit. Die Pflanze hat keinen Schaden wenn man die Tüte nicht zu lange drauf lässt. Das habe ich mal getestet, und es klappt tatsächlich! Natürlich nur wenn die Sonne scheint, das gilt für den Trichter aber auch.

  • joa ich finde Ron & seine Tipps im allgemeinen super. Z.b Feuer machen mit ner Taschenlampe :grosses Lachen:


    Was natürlich für manche nicht so toll ist, ist dass seine Videos zum teil ein bisschen langatmig sind und zwischendurch sehr an die Schulvideos errinnern.Aber von allen Survival - Lernvideos die ich kenne, macht er die besten und er zeigt Sachen die man wirklich anwenden kann & super funktionieren :)


  • Also mal als Hinweis, bevor hier Filme gepostet werden, sollte man diese zumindest mal gesehen haben. In den letzten Tagen habe ich mir diese "Schinken" besorgt und bin von einem Elend ins andere geschlittert.


    KNOWING:
    ist noch der einzige Film, denn man sich ohne Spätschäden ansehen kann:
    http://www.critic.de/film/knowing-1606/


    Wenn man mal vom ganzen Sci-Fi-Mist aller Cloverfield und 2012 absieht, kann man den Film schon ansehen. Interessant ist die Sache mit der Zeitkapsel schon. Ansonsten erinnert das Szenario ein bisschen an Nostradamus. Was man daraus lernt: nichts... Note 3



    THE LAST SEVEN
    Die letzten 7 Menschen auf der Erde sind total bekloppt, man kann es nicht anders sagen. Minutenlang rennt da ein Mann durch London und wenn man nicht zwischendurch aufsteht, schläft man ein. Die 7 finden sich also und rätseln rum, warum denn alle Menschen in London verschwunden sind.... Wer es bis zum Ende aushält, wird erfahren, dass die Londoner putzmunter sind, dafür aber ein Restaurant weniger haben (explodiert). Alle 7 Menschen haben irgendwas miteinander zu tun und werden nacheinander vom Sensenmann geholt. Mittendrin gibt es einen fanatischen Bibelzitierer, der anscheinend alles und auch nichts weiß.


    Was dieser Film auch nur annähernd mit Surival & Prepardnes zu tun hat, frage ich mich bis jetzt. Man kann aus diesem Film nichts lernen und realistisch ist er auch nicht.... Trailer ok, Film enttäuschend. Note: 5-



    DIE LEGION
    Ein weiterer Sci-Fi Film mit dem Thema Apokalypse. Dass sich Dennis Quaid für diesen Müll hergegeben hat, ist wirklich traurig.
    Er und sein treudoofer Sohn mit dem Dackelblick leben in einem Diner (mit Tankstelle) und müssen sich nun der Apokalypse stellen, weil Gott den Menschen keine Chance mehr geben will. Dort wird dann von der kettenrauchenden Kellnerin die letzte Hoffnung geboren und Erzengel Gabriel will diese kleine Raststätte komplett vom Erdboden eliminieren.
    Zum Glück taucht ein weiterer (gefallener) Engel namens Michael auf, der sich aus optischen Gründen schnell mal die riesigen schwarzen Flügel abrasiert und hilft den etwas untypischen Amis (fast unbewaffnet!) in der Einöde (Wüste) zu überleben.
    Da Erzengel Michael (der Helfer in der Not) einen ganzen Wagen voll Waffen mitbringt, bekommt nun jeder ein Schießeisen und die eintreffende "Legion" (bessessen Menschen, die das Baby töten wollen) wird schnell mal dezimiert.
    Natürlich geht der Film noch weiter, aber viel spannender als der Trailer wirds nicht mehr....


    Wieder mal ein gefühlsduseliger Film mit wenig Action und ganz wenig tollen Stunts. Lehrreich? naja. Note 3-
    http://www.critic.de/film/legion-2081/



    Wer sich diese Filme wirklich ansehen will, sollte sich das genau überlegen.
    Ähnliche Sci-Fi Filme mit mehr Unterhaltungswert:



    Oder ein richtiger Weltuntergang:
    http://www.trailerseite.de/nac…-weltuntergangsfilme.html



  • Into the Wild fand ich auch sehr gut gemacht und irgendwie auch traurig
    An Zombie-Filmen fand ich 28 Days later auch sehr genial!

  • BBC-Serie "Survivors"


    Bisher hat anscheinend noch niemand die Britische Serie "Survivors" erwähnt. Die erste Version (und wie ich finde die bessere) lief in den Siebziger 3 Staffeln lang, ich habe mir gerade alle Staffeln bei YouTube angesehen (ich weiss nicht, ob ich dahin verlinken darf, aber die erste Folge heisst "The Fourth Horseman")...


    Es geht um ein Szenario, in dem ein Virus den grössten Teil der Erdbevölkerung auslöscht, und eben um den Weg der Überlebenden.
    In den 2000ern hat die BBC ein Remake rausgebracht, das nach zwei kurzen Staffeln abgesetzt wurde.
    Soweit ich weiss, gibt es sie nur auf Englisch (die 2008er z.B. auf DVD).
    Ich persönlich mag die Serie, auch wenn es natürlich Punkte gibt, die ich bemängeln würde.
    Aber auch wenn man sie nicht so mag, bietet sie in jedem Fall jede Menge Denkanstösse und Ideen, würde ich meinen.
    Und ganz am Anfang gibt es eine (für mich) absolute Horrorszene, in der es heisst: "Please God, don't let me be the only one..."


    Würde mich über Eure Meinung dazu freuen,
    Gruß, Kat

  • Hallo Kat,


    habe gerade die erste Folge gesehen - nicht schlecht! Etwas anstengend, weil in Englisch, aber sehr subtil gemacht und zwar (bis jetzt) ohne unnötigen Horror in Szene zu setzen. Nüchtern und sachlich, auf die alte Schule spannend und ohne die Zombies von heute. Da war eine Pandemie noch eine Pandemie.


    Da es nach der ersten Folge eigentlich erst richtig los geht, bin ich gespannt wie die Situation durch aus nichts aus der Bahn zu bringende Briten stilvoll gemeistert werden wird. Da es aber von der BBC ist sollte es niveauvoll bleiben.


    Danke nochmal für den Tip!


    Gute Zeit !

  • @ Kat: You just made my day - damit weiß ich, was ich an diesem Urlaubstag tun werde :)

  • Halllo,

    habe vor einiger Zeit einige Teile einer wohl ca. 20 teiligen Doku gesehen: Zukunft ohne Menschen.

    In der Doku geht es um genau dieses Thema - was passiert wenn von "Jetzt auf Gleich" alle Menschen von diesem Planeten verschwinden würden??

    Wie lange dauert es bis die brennen gelassenen Lichter ausgehen?
    Wie lange braucht die Natur, um sich alles wieder zurük zu holen?
    Wie lange bleiben Gebäude stehen, die jetzt noch mühsam, durch renovieren, erhalten bleiben?
    Was machen Tiere, wild lebende oder domestiziert?
    Was passiert, wenn man (engl. Mensch!) sich um nichts mehr kümmert?

    Wurde vor längerer Zeit auf N24 ausgestrahlt, gibt aber auch nahezu komplette Folgen auf youtube.

    Hier ein Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Re: Zukunft ohne Menschen


    Hmmm, nicht gerade, was ich mir unter einem optimalen Survival-Szenario vorstelle - dass KEINER überlebt... :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich finde es ebenso spannend wie z. B. eine Doku über untergegangene Kulturen. Und es ist ja durchaus denkbar, dass wir als Mensch an sich auch mal eine untergegangene Kultur sein werden. (Oder sogar wahrscheinlich?)


    Gruß, Kat

  • Zitat von Kat;72844

    Hmmm, nicht gerade, was ich mir unter einem optimalen Survival-Szenario vorstelle - dass KEINER überlebt... :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich finde es ebenso spannend wie z. B. eine Doku über untergegangene Kulturen. Und es ist ja durchaus denkbar, dass wir als Mensch an sich auch mal eine untergegangene Kultur sein werden. (Oder sogar wahrscheinlich?)


    Gruß, Kat



    Hallo Kat,


    die als dumme, dicke und hirnarme Viecher gescholtenen Dinosaurier haben es immerhin auf eine Überlebenszeit von 120 - 130 Mio Jahren gebracht. Ohne ein besonderer Kulturpessimist zu sein, wage ich zu bezweifeln, dass die Evolutionslinie der Hominoidae das auch nur annähernd so lang schafft.


    Es wird eine Welt nach uns geben. Mein Katastrophenszenario: Wir vermehren uns ganz einfach zu Tode, bei einer Weltbevölkerung von 25 Mrd. schauen wir uns so um das Jahr 2100 in die kollektiven Augen uns stellen fest, dass wir unseren Planeten kahl gefressen haben und uns eigentlich einen neuen suchen sollten, hätten wir denn den Warpantrieb ...


    ... hundert Jahre nach uns ist dieser Planet wieder schön grün. In den folgenden Jahrzehntausenden wird die Evolution freigewordene ökologischge Nischen mit neuen Spezies besetzen.


    Auf Intelligenz, auch wenn wir uns viel auf die unsrige einbilden, steht übrigens keine besondere evolutionäre Prämie. Die erfolgreichste heute lebende Evolutionslinie mit über 350.000 bekannten(!) Arten, dürften wohl die Käfer sein. Ich halte jede Wette, dass es auch lange nach uns noch Käfer geben wird.


    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Kat,

    wer sagt denn, dass niemand überlebt hat? Sind vielleicht alle grad mal irgendwo hin, Urlaub im All, entführt, keine Ahnung ... :face_with_rolling_eyes:

    Spass beiseite, ist absolut sehenswert! Manchmal so richtig zu Atem anhalten.

    Muß Dir zustimmen. Es gibt genug Leute, die behaupten wir seien hier eh nur Gäste - also das mit der untergehenden Kultur ist durchaus wahrscheinlich.


    Gruß

    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Wem der Film: Die rote Flut ,gefallen hat ,wird mit dem Film http://%22http//www.amazon.de/…t%22?tag=httpswwwaustr-21nicht schlecht bedient sein.


    Der Film spiel in Australien und ist von der Idee so ziemlich die selbe. Jugentliche gehen campen, kommen zurück und PENG ist Krieg:gunsmilie:.
    Aber vom Unterhaltungsfaktor die Note 2. Dass ganze ist als 3 Teiler gedacht,daher nicht wundern dass das Ende offen ist..

  • Ich bin da über etwas gestolpert, dass eine Freundin von mir im Unterricht gesehen hat...


    "Wenn der Wind weht" von 1986


    Auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=4vDw5oQ6peI


    Es ist ein Trickfilm, der sich mit dem zu der Zeit aktuellen Thema des kalten Krieges und der atomaren Bedrohung, sowie dem Umgang mit diesen Szenarien befasst.
    Man sollte sich nicht von der niedlichen Machart täuschen lassen. Der Inhalt dieses aufwühlenden Films ist schon ziemlich stark.

  • Ich hoffe mal das diese Dokumentation noch nicht genannt wurde, sie heißt Plastic Planet und erzählt die Geschichte des Stoffes der unsere Welt so verändert hat- Kunststoff
    Die ganze Doku kann man sich auf Youtube ansehen (sogar in HD :) ) http://www.youtube.com/watch?v=DoNu8hTOBag lg Till