Klopfer-Notlampe

  • Daten werden auch "nur" dann 6 Monate auf Vorrat gespeichert...


    Ja ich glaube es würden 2 Bereiche in Frage kommen:


    "schwäbisch-bayerisch-fränkischen Raum (mit nem Ausläufer in die Schweiz)"


    Und östliches NRW-Niedersachsen.


    Ich mache dafr mal ein Thema auf, oder lieber 2 getrennte?


  • Hallo warte mal noch ab. Ich hab heute Clearfix bezüglich des Themas eine PM geschickt. Moosbüffel und ich haben uns bereits ein paar Gedanken über ein Treffen gemacht.


    Gruß Bonobo

  • Frage zum Thema:


    Hat wer Erfahrungen damit, normales Pflanzenöl in Petro-Dochtlampen zu verwenden?

  • Zitat von Hired Gun;2255

    Frage zum Thema:


    Hat wer Erfahrungen damit, normales Pflanzenöl in Petro-Dochtlampen zu verwenden?


    Funktioniert eigentlich ganz gut.

  • Naja, ich hab es jetzt ein paar mal versucht mit einem Runddocht. Allerdings scheint es so, als würde der Brennstoff nicht richtig nachgefördert. Nach ein paar momenten wird die Flamme kleiner, und der Docht glimmt nur noch.

  • Zitat von Hired Gun;2255


    Hat wer Erfahrungen damit, normales Pflanzenöl in Petro-Dochtlampen zu verwenden?


    Moin.


    Haben wir letztes Jahr in unseren Feuerhand-Lampen ausprobiert.
    Billiges Pflanzenöl, Sonnenblumenöl und Frittieröl.


    Hat funktioniert, - aber leider nicht so gut wie mit Petroleum. Der Einstellbereich der Flammengröße ist deutlich "kleiner", - ein bißchen zu große Flamme und es fing sofort an zu rußen.
    Außerdem stieg der Dochtverbrauch massiv an. Beim Anzünden verbrennt (scheint mir zumindest so) jedesmal ein Stückchen vom Docht.


    Ich werde dieses Jahr mal diese Asbest-Glasfaser-Keine Ahnung-Dauerdochte ausprobieren.
    Mir ist aber der "Duft" nach Wurstbude lieber als der Petroleum-Stink.
    Und deutlich billiger ist es auch.


    Bei "normalen" Öllampen klappt es eigentlich immer. Die taugen bei uns aber nichts, da eigentlich immer ein Windchen bläst.


    Gruß
    chamenos

  • Zitat von Hired Gun;2255

    Frage zum Thema:


    Hat wer Erfahrungen damit, normales Pflanzenöl in Petro-Dochtlampen zu verwenden?


    also in der Lampe aus der Flasche hats geklappt

  • Ich probier das schon Öfter, und irgendwie denk ich das ich zu dumm dafür bin -.-


    Wenn es nur noch Salatöl gibt, sitz ich im Dunkeln.....Bei meiner Suche in der Küche hab ich heut zum Spaß allerdings in einen Würfel "Palmin"-Bratfett nen Docht gesteckt. DAS bring ich zum brennen -.- Aber wehe wenn das Öl flüssig ist:staun:

  • Zitat von Hired Gun;2275

    DAS bring ich zum brennen -.- Aber wehe wenn das Öl flüssig ist:staun:


    :grosses Lachen:


    Also:


    Du kaufst Dir eine nette Flasche Wein. Einzige Bedingung: Das Ding muss einen richtigen Korken haben.
    Dann: Wein austrinken.


    Jetzt kaufst Du Dir eine Flasche Bier. Einzige Bedingung: Das Ding muss einen Kronkorken haben.
    Auch austrinken!


    Jetzt schnibbelst Du mit einer Blechschere (zur Not ein Seitenschneider oder eine sehr kräftige Schere) den Rand vom Kronkorken ab. Aber nicht komplett!!
    An zwei sich gegenüberliegenden Stellen läßt Du ein "Fähnchen" stehen.
    Den Dichtungsgummi musst Du noch abziehen.


    In die Mitte von dem Blech bohrst oder stanzt Du ein Loch. Nur ein ganz kleines.
    Von dem Korken schnibbelst Du eine gut 5 mm dicke Scheibe ab. Da bohrst Du ein Loch, dass auch so gute 5mm Durchmesser haben darf.


    Jetzt legst Du das Blechding mittig auf die Korkenscheibe und biegst die "Fähnchen" um, damit sich das Teil am Korken festklammert.


    Nun musst Du nur noch einen Docht in das enge Loch im Blech stecken und kannst das Ganze gemütlich in einem Becher Öl schwimmen lassen.
    Ach so. Wenn Du den Docht anzündest, dann hast Du auch Licht:lachen:
    Die Dinger gibt es in Griechenland in jedem Supermarkt zusammen mit 200 gewachsten Stummeldochten für 1,50€ fertig zu kaufen.


    Wer kein Bier mag, kann natürlich auch das Becherchen von einem verbrauchten Teelicht oder ähnliches nehmen. Ich verbinde bei sowas aber immer gerne das Angenehme mit dem Nützlichen.


    Gruß
    chamenos

  • Respekt, wer diese Anleitung nach einer Flasche Wein und Bier noch hinbekommt... mich könnte man nach dieser Alkoholmenge in irgendeinem Bett suchen:sleep:

  • Zitat von chamenos;2280

    ... nette Flasche Wein. ... austrinken.


    Jetzt kaufst Du Dir eine Flasche Bier. ...
    Auch austrinken!


    ... Ich verbinde bei sowas aber immer gerne das Angenehme mit dem Nützlichen.


    aber wie heißt es (damit auch der nächste Morgen noch angenehm ist:


    [SIZE="3"]Bier auf Wein - das laß sein![/SIZE]


    wäre also entweder teamwork erforderlich ... oder als Zweitages-Projekt zu realisieren :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von optimist;2290

    Respekt, wer diese Anleitung nach einer Flasche Wein und Bier noch hinbekommt... mich könnte man nach dieser Alkoholmenge in irgendeinem Bett suchen:sleep:


    Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du weder gedient, noch eine Lehre auf dem Bau gemacht oder gar studiert hast:grosses Lachen:


    Da heißt es dann wohl : TRAINIEREN!


    Fällt bei mir unter "Urban-Survival":face_with_rolling_eyes:


    Natürlich kann die Materialbeschaffung auch in Etappen erfolgen.


    Gruß
    chamenos

  • ich habe zwar nicht gedient, aber ich studiere UND ich habe eine Handwerkslehre in einer sehr trinkfesten Gegend gemacht - und trotzdem immer Apfelschorle getrunken. Ich muss mir doch nicht von anderen sagen lassen, was ich mir in die Kehle schütte :Cool:

  • also das mit dem bier und dem wein wäre ja auch fast nen workshop fürs treffen wert *eg*


    wer als erster fertig ist (mit trinken und basteln), noch stehen kann und sich nicht selbst in nen häufchen asche verwandelt hat gewonnen.... mich selbst schliesse ich natürlich als juror aus dem wettkampf aus :face_with_tongue:


    Clearfix: das was du mit der asbach flasche meintest geht geringfügig anders, heisst molli und gehört eher ins waffenforum lol


    ansonsten klingt die idee sehr brauchbar... werd ich mal beim nächsten grillabend im garten testen.... sollte eh mal wieder das fett in der fritteuse wechseln.

  • nachtrag... hab das nun ausprobiert


    nach kurzer zeit glimmt auch bei mir das ganze nurnoch mässig rum :frowning_face:


    ist bisschen weg von optimal.


    testbedingungen waren: rapsöl, mini flasche von absolut vodka und küchenpapier als docht.

  • Zitat von SkyQ;3846

    also das mit dem bier und dem wein wäre ja auch fast nen workshop fürs treffen wert *eg*


    wer als erster fertig ist (mit trinken und basteln), ...


    aber als Mannschaftswettbewerb - in 2er-Teams!
    (ich mag dieses durcheinandertrinken nicht)

  • Hab jetzt den Fehler gefunden. Das Salatöl/Friteusenöl war zu Dickflüssig. Eine Mischung von 3/4 Speiseöl und 1/4 normales Lampenöl macht es gut Brennfähig.


    *Wieder mal das Öl der Friteuse austausch und durch Kaffeefilter jag*