Klopfer-Notlampe

  • Hi,aus ner leeren Klopferflasche kann man sich schnell ne Lampe bauen.
    Einfach Öl(Sonnenblumenöl o.ä.) in die Flasche füllen,nen Docht (Wolle,küchenpapier...)reinstecken un änzünden....
    brennt ziemlich hell u. sehr lange

  • Zitat von Clearfix;1835

    Was ist denn eine Klopferflasche?


    Das sind kleine Glasbehälter, meist an die Form von großen Flaschen angelehnt, in denen, häufig mit Kräuteressenzen angereicherte, gebrannte Alkoholika angeboten werden.
    Der Begriff Klopferflasche leitet sich von der Tradition ab, diese Behälter vor dem Genuss der in ihnene befindlichen Spirituosen unter lautem Gebrüll mehrmals auf den Kneipentisch zu schlagen.
    Gern gebrauchte Äußerungen sind z.B. :"Hopp, hopp, - rinn in Kopp."


    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    alles klar?


    Gruß
    chamenos


  • Da muss ich einen Trend verpasst haben. :)

  • Hmmm.....ob ich meiner Frau dann den Kneipenbesuch als Survival-Vorbereitung verkaufen kann.........

  • Was meinst du wie man die Brenndauer erhöhen könnte wenn man statt so einer "Klopferflasche" eine normale Asbach Flasche verwendet, natürlich müsste man die vorher erst einmal leer machen.... :grosses Lachen:

  • Zitat von Clearfix;1850

    Was meinst du wie man die Brenndauer erhöhen könnte wenn man statt so einer "Klopferflasche" eine normale Asbach Flasche verwendet, natürlich müsste man die vorher erst einmal leer machen.... :grosses Lachen:


    ja,aber mit der flasche kommstde mind. 2-3 stunden aus!!(wenn du sie auf ner reise brauchst hast du mit einer großen mehr gepäck+gewicht)

  • [SIZE="1"][COLOR="LightBlue"]....geistige Notiz machen: Bonobo bringt zum Forumstreffen einen Karton Gräf's Fränkische Pflaume mit....[/COLOR][/SIZE]

  • Ja diese Flaschen kenne ich auch, Standard am 1. Mai.
    Nur ich kenne das einfach unter "kurzen" und nicht unter Klopfer, naja hier im westfälischen sind wir alle ein bisschen anders :lachen:


    Forumstreffen?
    Wann und Wo?
    Bin dabei.

  • Zitat von Clearfix;1860

    [SIZE="1"][COLOR="LightBlue"]....geistige Notiz machen: Bonobo bringt zum Forumstreffen einen Karton Gräf's Fränkische Pflaume mit....[/COLOR][/SIZE]


    inzwischen zu süß.


    Werde die etwas klarere fränkische naturmedizin Version mitbringen. Setzt allerdings vorraus, dass vorher eine entsprechende Unterlage vorhanden ist.


    Gruß Bonobo

  • Hallo Bonobo,


    der Sausser war auch nicht schlecht. Muß im Herbst wiederholt werden. Hiks.


    Gruß Moosbüffel

  • @ moosbüffel,


    Zitat

    Muß im Herbst wiederholt werden. Hiks.


    falls das wieder ein treffen mit limitierter teilnehmerzahl wird, so möchte ich meine teilnahme schonmal jetzt reservieren... :lachen:


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;1894


    falls das wieder ein treffen mit limitierter teilnehmerzahl wird


    Habe ich was verpasst?
    Gabs sowas schon im SP-Forum?


    Hier würde isch nur die Frage stellen wo das Ganze, da ja jeder aus einer anderen Ecke kommt.

  • Zitat von Stickstoff;1897

    Hier würde isch nur die Frage stellen wo das Ganze, da ja jeder aus einer anderen Ecke kommt.


    naja, haben wir hier nicht zwei Cluster ...


    einmal im schwäbisch-bayerisch-fränkischen Raum (mit nem Ausläufer in die Schweiz)


    und zum zweiten in Niedersachsen?


    PS:
    wäre wenn´s örtlich und zeitlich paßt auch dabei :)

  • @ stickstoff


    jap, hat es! limitierte teilnehmerzahl und ausweis papiere mussten auch noch VORHER gefaxt werden!! :peinlich:


    war aber leider zu spaet und somit nicht dabei!


    gruss
    doc


    p.s. mir ist egal wo, ich brauche nur die koordinaten! :lachen:

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;1906

    ... und ausweis papiere mussten auch noch VORHER gefaxt werden!! :peinlich:


    und wer hatte das so organisiert???

  • ich weiss es nicht mehr, habe gerade mal mein e-mail account gequaelt, aber da habe ich auch nichts mehr gespeichert und bei sp geht der bereich nicht mehr zurueck bis ins "alte forum"!


    ich weiss nur noch das derjenige ganz schoen verbal verpruegelt wurde wg. der ausweis nummer... und sich dann auch ziemlich allein gelassen fuehlte, weil niemand von denen die da waren, sich fuer ihn einsetzte....


    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Ach hatte sich damals jemand aufgeregt wegen der Ausweiskopie? Wir wollten vor dem Forumstreffen zusätzlich noch eine Blut- und Stuhlprobe einfordern... :unschuldig:


    War eigentlich jemand von uns bei dem Treffen?