MRE & EPA - Meal Ready to eat & Einmannpackung

  • Hey alle zusammen


    Ich möchte mir eigentlich ein paar MREs besorgen jedoch habe ich schon mehrere Anfragen gestartet und alle wurden negativ beantwortet.
    Zwei Anfragen in Deutschland verliefen negativ, da die Schweiz kein EU Land ist, hohe Zollgebühre und es sei ein Problem da die MREs aus der USA stammen etc. :staun:
    Die dritte Anfrage in der Schweiz wurde beantwortet mit der Aussage: Der gewünschte Artikel kann in unserem Lager nicht ausfindig gemacht werden, bitte bestellen Sie etwas anderes oder bestellen später noch einmal. :nono:


    Ist es denn wirklich so schwer in der Schweiz oder als Schweizer ein paar MREs aufzutreiben???? :verärgert:


    Hat jemand eine Idee wie ich an die MREs der US Army rankomme?


    Gruss und besten Dank
    vbbtb :winke:


    [COLOR="Red"]Ich hab dafür mal einen eigenen Thread eröffnet!
    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]

  • Bei Rär habe ich welche gefunden... da gibts auch die französischen die wohl noch besser aber auch teurer sein sollen


    (http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=19433?var=00000)


    Eine EPA hatte ich mir jetzt kürzlich bei der Bucht bestellt, aber ich glaube ich habe beim Händler ein faules Ei erwischt... bis jetzt noch nix geliefert :-/

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hey PapaB


    Danke für deinen Hinweis. Dieser Shop hat auch no humane Preise zu bieten.
    Habe jetzt einmal eine Anfrage gestartet bezüglich dem Versand in die Schweiz etc.
    Mal schauen was dabei rauskommt.


    Grüsse
    vbbtb

  • Hallo habe mir letzte Woche mal wieder 2 Kisten MRE gekauft.
    Insp.Day 01.2012 pro Kiste ( 12 MRE´s ) 70 € plus 4,90 Porto.
    Wenn Intresse besteht ....:face_with_rolling_eyes:


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;38128


    Wenn Intresse besteht ....:face_with_rolling_eyes:


    Interesse würde schon bestehen. Nur die Abwicklung der ganzen Sache.
    Ich nehme an du wohnst in Deutschland?
    Mit Versand zu mir würde es ziemlich viel Kosten, also ich weiss ja nicht!


    Wie hättest denn du die MREs anzubieten? :Cool:


    gruss
    vbbtb

  • Alles vieeeel zu teuer !


    Ich habe da meine Alternativen.

    Es gibt bei den Diskountern die 1.19€-Futter-Packungen (Cevapcici, Pute, Wurst etc), Gewicht ca 300g, Beilagen sind Reis oder Nudeln und "Gemüse".

    Habe sie selbst getestet, die essbarsten und zugleich kalorienreichsten sind die Cevapcici mit Reis (177 Kal pro 100 Gramm). Die anderen Sorten sind fade oder gar ekelhaft (Wurst mit Nudeln und "Tomatensosse", igitt).

    Zumindest auf der Flucht könnte man 5-6 Packungen im Rucksack mitnehmen, sollte 2-3 Tage ein Teil des Kalorien-Verbrauches abdecken.

  • Hallo,


    in den letzten zwei Jahren habe ich verschiedene Dinge auf Praxistauglichkeit geprüft.
    U.a. auch MREs und Epas – daher versuche ich mal zu vergleichen:


    MRE Vorteile:


    Packmass und auch Verpackung – alles ist in einem Plastiksack eingeschweißt – wenn die Mres mal so richtig nass werden, dann schadet das nichts.


    Der Heater – ziemlich genial - in jedem Beutel st so ein sich selbsterhitzendes Teil (benötigt einen Schluck Wasser zum Starten der Hitzereaktion) mit dem das Essen erwärmt wird. Bei -16 Grad hatte der Heater jedoch Probleme das Essen warm zu bekommen – Essen war eher lauwarm – jedoch konnte man an dem warmen Heater noch einige Zeit sich die Hände und den Hosenboden wärmen.
    Man braucht also kein offenes Feuer für eine warme Mahlzeit.


    MRE Nachteil:


    Preis – ca. 7-8 Euro pro Packung


    Müll – Ihr glaubt gar nicht wie viel Plastikverpackung anfällt!


    Auswahl: You get what you have – Einmal die Packung aufgerissen werden die Beilagen zur Wundertüte – was ich sagen möchte nicht jedem schmecken Kekse mit Zimtgeschmack oder Drops mit penetranten Kirschflavour.



    EPA Vorteil:


    Wesentlich mehr Kilokalorien im Vergleich zum MRE (2-3 MREs = 1 EPA ?)
    Abgestimmt auf die deutschen Ernährungsgewohnheiten – Keks mit Marmelade zum Frühstück – Hauptgericht zu Mittag – Abends Brot mit Wurst.
    Klopapier enthalten :)
    Wasserentkeimungstabletten enthalten


    EPA Nachteil:


    Volumen
    Preis – auch hier sind i.d.R. Mehr als 8 Euro pro EPA fällig
    Man kann sie kalt essen – aber zum Aufwärmen benötigt man halt eben einen Kocher



    Fazit:
    Preis-Leistungs-Verhältnis ist bescheiden.
    Meine Kinder mögen beides nicht – und hungern lieber (großes Problem).
    Ich persönlich mag die Hauptgerichte der MRE lieber im Vergleich zum EPA.


    Für Kurztrips ziehe ich mittlerweile eine sekbstkombinierte Kombination aus Trekkingkeksen, Müsliriegeln, Erbsensuppe aus der Dose, Dauerwurst, Snickers, Schokolade, Nescafe und Dosenbrot vor.
    Auf der Webseite von Eva Marbach glaube ich mal ein selbstgebautes EPA gesehen zu haben.

  • Wenn man etwas vergleicht, sollte man auch diesselben Parameter nutzen.

    Zitat

    Packmass und


    Zitat

    Kilokalorien


    Von den MRE´s sind und waren schon immer 3 Stück pro Tag/ Mann vorgesehen. Hingegen beim EPA eines.


    Nimmt man dies zur Kenntnis, sieht es schon wieder ganz anders aus.


    Der Nährwert dürfte dann sehr ähnlich sein, der Platz, welcher benötigt wird, dürfte zugunsten des EPA´s ausfallen.


    Das meiste aus dem EPA kann auch nass werden, ohne dass es schaden nimmt.

  • Zitat von Lorenz;42985


    Für Kurztrips ziehe ich mittlerweile eine sekbstkombinierte Kombination aus Trekkingkeksen, Müsliriegeln, Erbsensuppe aus der Dose, Dauerwurst, Snickers, Schokolade, Nescafe und Dosenbrot vor.


    Soso. Komisch, aber ich mach es genauso. Wenn ich mal für ein paar Tage beruflich wo hin muß gehe ich auch nicht in den Keller und reiße extra die Kiste mit den MREs auf, die ich als Vorrat eingebunkert habe für die Tage wo man es besser brauchen kann.


    By the way:


    Gestern Abend hat ein guter Kumpel ( auch ernstzunehmender Previvor, aber kein Fori ) eine MRE - Party geschmissen. Da waren Leute, die schon länger Vorsorge betreiben und auch wissensdurstige Neulinge. Es fand ein reger Info - Ausstausch statt.
    Gegen ein kleines Gastgeschenk von jedem hat er eine Kiste MRE, die bald ablaufen würde, auf den Tisch gestellt und wir konnten nach Herzenslust schlemmen. Es waren leckere Gerichte dabei, Veggieburger, Spare Ribs, div. Eintöpfe und allerlei Nachtisch. Auf Grund der Witterung ( abends noch ca. 30 Grad ) wurde ausnahmsweise auch ne eiskalte Kiste Bier und Cuba Libre kredenzt. als Vorspeise durfte jeder K 1000 und BP5 verkosten, um mal den Unterschied zu sehen.


    Irgendwo lag da auch ein Französisches Paket herum, das habe ich mir gleich gegriffen. Das Franz. MRE glänzt durch die doppelte Kalorienzahl ( Tagesration ) und einen sehr effektiven Spiritustablettenbrenner.


    Während die "Amis" noch darbten mit ihrem Chemokocher, war der "Franzose" schon satt. Im Paket waren Rindfleisch mit Kartoffeln und Wurzelgemüse mit Schweinefleisch, lecker abzuschmecken mit einer Champignoncremesauce, die überraschend gut war und so gar nicht nach Tütenkram schmeckte. Nachtisch war dann Creme Caramell.


    Die Französischen MRE sollen beim Ebay Frankreich recht günstig zu haben sein, allerdings dürfen Ausländer selten mitbieten und das Porto ist exorbitant teuer, was diese Alternative der Beschaffung leider nichtig macht.