Mundraub.org

  • In unserer Umgebung (Aglo, eher dörflich) haben wir viele Obst und Nussbäume, die auf Gemeinde-Gebiet stehen.


    Seit Jahren oder Jahrzehnten wachsen dort Früchte wie Äpfel, Quitten, Birnen, u.s.w. oder Haselnüsse, Walnüsse, Eicheln, Esskastanien u.s.w.


    Ein mir sehr vertrautes Bild ist auch das zur Erntezeit bei all diesen Stellen ältere Frauen mit Kopftücher sich die Mühe machen diese wertvolle Gratis-Nahrung zu sammeln.
    Ich tue mir dies auch gerne an und schon oft schenkten wir uns gegenseitig diese Früchte der Natur, weil man selber schon genug hatte, ohne einander zu kennen.



    Diese älteren Frauen, ich glaube die kommen aus ex-Jugoslawien, schätzen den Wert dieser Gratis Power-Nahrung richtig ein und sind sich nicht zu schade Zeit zu investieren und sich bücken zu müssen.:Gut:


    Im 2015 sah ich an den üblichen Stellen erstmals auch junge "einheimische" Mütter mit ihren Kindern beim Sammeln.
    Da ich die meisten dieser Mütter kenne weiss ich dass diese keine Not haben die Früchte der Natur einsammeln zu müssen, aber sie taten es weil "es zu schade ist, das tolle Zeugs verfaulen zu lassen".

    Die Kinder lernen von Anfang an was uns die Natur gibt und dass "sich bücken" keine Schande ist, sondern Wertschätzung.


    Zu Glück findet "back to the roots" gerade wieder Aufwind. Ps: Ich bin weder Vegetarier, Veganer oder politisch in der grünen Ecke.
    Ich bin Previvor mit Weitwinkel-Objektiv. :grosses Lachen:

  • Prima Seite. Habe mich dort soeben auch angemeldet. Kommet zuhauf! :) Je mehr sich da anmelden und Fundorte melden, umso interessanter wird das ganze natürlich. Freue mich, dass in meiner Gegend schon der eine oder andere Fundort eingetragen ist und hab auch gleich noch einen eingestellt.

  • Inzwischen sehe ich die Seite eher skeptisch. Zumindest in meiner Region passiert da seit Jahren nichts. Es gibt eine Handvoll Einträge, in denen überhaupt keine Dynamik drin ist.

  • Zitat von Asdrubal;285535

    Inzwischen sehe ich die Seite eher skeptisch. Zumindest in meiner Region passiert da seit Jahren nichts. Es gibt eine Handvoll Einträge, in denen überhaupt keine Dynamik drin ist.


    Nur weil die Community nichts macht, ist doch nicht die Organisation Schuld...
    Ausser ich hab was nicht verstanden in deiner Aussage?

  • Zitat von Anti;285544

    Nur weil die Community nichts macht, ist doch nicht die Organisation Schuld...


    Das meinte ich auch nicht. Nur bringt es rein vom Nutzwert her nicht besonders viel, wenn die Community nicht in die Gänge kommt, wie du es richtig beschrieben hast.


    Wobei ich persönlich das eher aus einer nahrungsmittelethischen und kulturellen Perspektive sehe: Ich habe selbst reichlich Quellen für Obst, nur tut es mir in der Seele weh, wenn so viel an den Bäumen vergammelt, die einmal wichtig für die Ernährung und auch für die Esskultur in meiner Region waren. Aber auch da funktioniert die Abhilfe eben nicht, wenn trotz der offensichtlichen Verschwendung kaum Bäume eingetragen werden.

  • Dann könnten wir da ja durch Meldungen etwas neuen Schwung reinbringen. :face_with_rolling_eyes: Ganz gemäß Lagerregal's Signatur: Nicht jammern, machen!

  • Bei uns ist es eher anders herum- die Bäume rings ums Dorf werden an 1-2 Tagen in einer Gemeinschaftsaktion abgeerntet und dann auch gemeinschaftlich vermostet. Jeder der mitmacht, bekommt dann anteilig Saft, der Überschuss wird verkauft und der Erlös kommt der Dorfgemeinschaft zugute.


    Am Wochenende fallen hier aber regelmäßig Städter ein und pflücken uns die Bäume leer. Selbst das Anbringen von Schildern an jeden einzelnen Baum hat nichts geholfen. Für uns immer recht ärgerlich.


    Nichtsdestotrotz finde ich es es eigentlich eine gute Aktion- so es denn wirklich freie Bäume sind, die niemand beerntet.