Mein Vorrat

  • Hallo Leute


    Wie in meiner Vorstrellung schon erwähnt, bin ich mal wieder am neu Aufbauen, da für/durch Umzug der Vorrat ein wenig geschrumpft ist :)


    Was ich so habe, bzw demnächst wieder anschaffe:


    Mein Schwerpunkt in der Bevorratung liegt in Hülsenfrüchten, Getreide (Dinkel und Weizen), Reis, Öl und Essig


    Diese Nahrungsmittel sind von der Nährstoffdichte ideal um über längere Zeit eine Grundversorgung ohne Mangelerscheinungen sicherzustellen und sind zudem mit GEwürzen und Zutaten die man in der Natur findet vielseitig und Abwechselungsreich einsetzbar.


    Selbstverständlich ist das aber nciht alles. :face_with_rolling_eyes:


    Hinzu kommen im Segment
    Getreideprodukte: Haferflocken, Mehl, Couscous
    Backmischungen: Brotmischungen mit Hefe
    Gewürze: Salz, Pfeffer, Trockenkräuter(Maggikraut, Bohnenkraut, Lorbeer, Kurkuma, Dill, Estragon, Kerbel, Safran, u.a.) Gekörnte Brühe im Glas, Zucker
    Fisch und Fleisch: Vor allem Thunfisch in Öl, Kalbsleberwurst und Fruhstücksfleisch
    Konserven: EIn paar Eintöpfe, Rotkraut, Sauerkraut, Rote Beete
    Trockenfutter: Tütensuppen(Vor allem um andere Gerichte zu Würzen), Chinesische Nudelsuppen (Kauf ich im Internet günstig als 30er Pack :face_with_rolling_eyes:)
    Getränke: InstantKaffee (Ergibiger auf das Packmaß als Pulver), gesüßtes Getränkepulver (Eistee, Apfeltee), Teebeutel (Kräutertee, Hustentee), Wasser in PET Flaschen
    Samen/Nüsse: Keimgerät und diverse Samen, nicht nur für die Frische sondern auch zur Vtaminzufuhr, Erdnüsse, Sonnenblumekerne, Kürbiskerne, Mais (Popcorn kann zur Not auch Satt machen)
    Apotheke: Vitamine in diversen zusammensetzungen, Mineralpräparate, Wund und Heilsalbe, Kühlgel, Schmerztabletten, Topinambur Kaubonbons (Geht im Magen Auf und Reduziert den Hunger, für den Äußersten Notfall, das man den Vorrat seehr strecken muß, mal davon abgesehen das die ein wenig nach schokolade schmecken)


    Luxusartikel: Marmelade, Erdnußbutter, Schokolade, Nußmouse (Teuer aber hoher Brennwert, allerdings nicht so lange Haltbar weil kann ranzig werden) Absinth (Zur Medizinischen Anwendung, zum Tauschen oder auch wenn es ganz übel komt zum betäuben)
    Aber da essen nicht alles ist, vor allem weil einiges ohne Kochen nciht geniesbar ist, hier noch was ich sonst noch so habe:


    Kochen/Wärme: , Esbitkocher, Geliertes Petroleum in Dosen und in Flaschen, Petroleum für meine kleine Petroleum Heizung. Feuerzeuge, Streichhölzer
    Licht: Teelichter, Grablichter, Kerzen, Stirnlampe, Kurbellaterne
    Information: Kurbelradio, Solar-Kurbelladegeräte für diverse Anwendungen nicht nur Information


    Hygiene: Was Frau so braucht(Harschampoo, Duschgel, Seife und was halt sonst noch dazu gehört), dazu Kaltwaschmittel, wie Rei in der Tube, damit man die Klamotten auch mal wieder sauber kriegt. Nachttopf mit Deckel (wenn kein Wasser mehr fließt, muß man ja trotzdem irgendwie aufs Tö...) Desinfektionsmittel, Feuchte Reinigungstücher, Toilettenpapier, Küchenrolle, Kontingent Zeitungen (Vielseitig verwendbar, als Notfall Tö Papier, zum Anzünden von Feuer, als alleiniges Brennmaterial, zum Einschlagen Frische Nahrungsmittel....)


    Was ich noch nciht eingeplant habe, was mich aber reizt sind die Notnahrungsdinger wie BP5 und K1000, vor allem auch weil sie wohl gut verdaulich sind und somit im Falle einer Erkrankung den Körper nicht so stark belasten...


    Derzeit habe ich leider nur einen Vorrat für etwa drei Monate, die noch sehr beschränkt wären, aber ich will die nächste Zeit wieder auf meine 12 Monate kommen, ist einfach sicherer :winking_face:


    Falls ihr noch lücken findet, also etwas was eurer Meinung unbedingt in den Vorrat sollte wäre das schön zu wissen, vielkeicht bau ich es bei meinem neuen Aufbau ein :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Was gegen Durchfall und 100 gelbe/blaue Säcke (je anchdem was es umsonst gibt) irgendwo muß man die Scheiße ja lagern und dann kann man sie auch gleich darein kacken.

  • Zitat

    Was gegen Durchfall und 100 gelbe/blaue Säcke (je anchdem was es umsonst gibt) irgendwo muß man die Scheiße ja lagern und dann kann man sie auch gleich darein kacken.


    Was gegen durchfall ist ein gutes argument, die Gelben Blauen Säcke??


    Hinter dem Haus ist ein kleiner uneinsehbarer Garten, da einfach einen Misthaufen angelegt, ist hygienischer..


    Übrigens ist Urin ein gutes Düngemittel, Wenn man sich in Notzeiten was anpflanzen will, aber schlechten Boden hat, braucht man also kein Dünger einlagern.


    Kot benötigt eine Weile, bis er mit dem Rest der Abfälle ein guten Kompost abgiebt, ausserdem muß man darauf achten, das der Komposthaufen relativ trocken und gut durchlüftet ist, sonst stinkts...


    Ich weiß das die meisten Info Seiten und Büchern ja eher die Campingtoilette empfehlen, aber wo dann hin mit dem Chemie Müll?
    Informiert euch doch mal über Kompostklos, gibt es auch in Kompakt mit Erstkompostierung direkt angeschlossen.


    Der Gedanke ist dabei vor allem an längere Ausfälle von grundlegender Versorgung gerichtet. Mit dem Kompost kann man immerhin gleich wieder Nutzpflanzen ziehen, zur Ergänzung der Kargen Vorräte oder auch der kargen staatlichen Versorgung, denn ein bischen was hat der ja auch auf der Hohen Kante zur Versorgung der Bevölkerung...


    AZI

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ein wichtiger Bestandteil meiner Vorsorge sind Spagetti. Auch zu normalen Zeiten hat wohl kaum einer was dagegen wenn es einmal die Woche Spagetti gibt.
    Eine 500 gr Packung kostet bei Penny derzeit 39 Cent. Die 500 gr. Portion können wir als 3 köpfige Familie auf einmal gar nicht essen. Reicht also locker für 4 Personen. Das wären dann 20,28 Euro im Jahr. Für 141,96 bekomme ich dann eine 7 Jahresnormalversorgung oder in Krisenzeiten (wenn es dann sein muß) ein Jahr lang jeden Tag Spagetti.
    Es gibt nicht nur unzählige Spagettigerichte (das Einfachste, Spagetti in Öl und Knoblauch anbraten), man kann sie neben Suppeneinlage und Nudelsalat zu fast jedem Gericht (eines meiner Lieblingsgerichte sind panierte Schnitzel oder Kotletts und die Spagetti dann in der vorher verwendeten Pfanne anbraten, viel Pfeffer und ein wenig Tomatensoße oder Ketchup, lecker) als Beilage verwenden. Naja zum Brathering oder Bismarkhering schmecken sie vielleicht weniger, aber in der Not frist der Teufel Fliegen.
    Spagetti sind fast unbegrenzt haltbar. 10 Jahre sind kein Problem und nehmen auch wenig Platz weg. Die Marke ist egal, ist überall nur Weizengries drin.

    Beste Grüße
    Till

  • Hallo,


    Zitat von Till;38859

    Ein wichtiger Bestandteil meiner Vorsorge sind Spagetti.


    absolut, bei uns auch. Krisenvorsorge kann auch richtig lecker sein :)


    Ich würde aber vor der Masseneinlagerung einen Geschmackstest mit der Familie machen. Die ganz billigen Spaghetti tendieren nämlich dazu, beim kochen sehr schnell zu einer papig-schleimigen Masse zu werden - es gibt wohl doch Unterschiede bei den Zutaten, vielleicht liegts am verwendeten Gries bzw. daran, wie dieser hergestellt wurde? Ganz übel empfanden wir die "Ja!"-Spaghetti aus einer Miracoli-Kopie... Gut weggekommen sind die die bio-Spaghetti von Aldi, aber auch die konventionellen Aldi-Spaghetti. Spitzenreiter sind die Nudeln von Dorfmühle und die von Tress. Aber das ist dann schon Luxus-Survival (um 2 Euro/500g).


    Da ich kein begnadeter Gourmet-Koch bin, erlaube ich es mir, "Päckchen-Sossen" zu verwenden, die ich allerdings durch eigene Zutaten pimpe. Meine Spaghetti serviere ich al dente mit einer roten Sosse, die aus einer Tüte "Maggi Napoli", einer kleinen Dose Tomatenmark und einer Dose Thunfisch in Öl gemixt ist. Dazu etwas frisch geriebenen Hartkäse.


    Die 500g-Packung bekommen wir (2 Erw., 1 Zwerg 1,5 Jahre) aber locker an einem Tag weggeputzt. Was mittags übrig bleibt, kommt abends kleingeschnippelt in die Pfanne mit Ei und was sich so findet (Tomate, Speck, Salami, Pilze, Zwiebel, ...).


    Die Akzeptanz des "Notvorrats" wird deutlich gesteigert, wenn man das, was sowieso auf dem Speiseplan steht, einlagert. Mit tonnenweise Billig-Lebensmittel hab ich schon Schiffbruch erlitten (Ja-Schokolade, Ja-Nudeln, ... nein!).



    Grüsse


    Tom

  • OT


    Hi Tom!
    Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, aber just heute habe ich mit besagten BioAldiSpaghettis diese "Pampe" erzeugt. Vielleicht weil ich sie voreilig ins kalte Wasser geschmissen habe oder weil ich sie obendrein auch noch kleingebrochen habe?
    Spätestens in einer entsprechenden Notsituation werde ich mich hüten, den pampigen Teil wegzuwerfen, sondern alles fein säuberlich verwerten, zB versuchen eine Vanillesoße fürs Apfelkompott draus zu zaubern, Soßenpulver ist schließlich auch nur Stärke mit Aroma und evtl Farbstoff.
    Das nur so als kleine Anregung.
    Beste Grüße

  • Habe mich mehr auch Reis verlagert, weil der mehr Nährstoffe hat als Nudeln. Die haben eigentlich fast nur leere Kalorien. Leider habe ich aus Haltbarkeitsgründen und auch weil er zu lange kochen muss, (Brennstoff) nur wenig unpolierten Reis eingelagert. Ansonsten versuche ich, Getreide einzulagern. Dabei favorisiere ich Hafer, weil der nicht so hart ist, sich leicht mahlen lässt und wenn man den Schrot mit heißen Wasser übergießt und ziehen lässt, schon eine Grundlage hat, die man durchaus ohne alles essen kann (mir jedenfalls schmeckt es). Ansonsten versuche ich so einzulagern, dass ich pro Mahlzeit (3 Mahlzeiten täglich gerechnet) 100-120 g Eiweiß, 150 g Gemüse und 150 g Kohlehydrate und 30 g Fett bekomme. Dazu müsste ich dann noch jeweils 150g Grünzeug und Obst beschaffen. Ansonsten halt mehr Konservengemüse/ -obst essen. Den Ernährungsplan hat man mir aufgestellt, als ich meine Ernährung umstellen musste und er ist genial einfach - sofern man weiß, was unter Kohlehydrate, Eiweiß usw. fällt. Er funktioniert immer und überall. Das Augenmaß für die Mengen hat man schnell raus. Die Amis rechnen in "Cups" das sind bei uns in etwa Tassen oder Schöpflöffel (glatt gestrichen). Die Berechnung fußt natürlich auf sitzender Tätigkeit im Büro und ein bisschen Sport nebenher. Wenn man wirklich schwer schuften muss, z.B. Getreide mit der Hand mahlen, ernten, Wäsche mit der Hand waschen, Wasser schleppen, dann erhöht sich der Kalorienbedarf.

  • Ich liebe Spaghetti! :devil:
    Meinen Vorrednern muss ich mich anschließen: Habe auch den Verdacht, dass die ganz billigen irgendwie qualitätsmässig doch nicht so dolle sind, weil sie z.B. sehr schnell verkleben. Trotzdem reichen sie für das Standard-Feierabendgericht, das satt macht. Ausserdem kommt es sehr auf die Sosse an :Gut:


    Zitat von tomduly;38868

    Mit tonnenweise Billig-Lebensmittel hab ich schon Schiffbruch erlitten (Ja-Schokolade, Ja-Nudeln, ... nein!).


    @Tom: Wie meinst Du das? Geschmack nicht so toll? Konsistenz?


    Gerade für den Notvorrat finde ich die Discountermarken aber prädestiniert.

  • Ganz Ehrlich Leute?


    Lieber nehm ich meine Chinesischen Nudelsuppen als Spagettie für den Notvorrat, Weil....


    1)Die Nudeln brauchen nur mit heißem Wasser Übergossen werden und sind ohne kochen nach ein paar Minuten weich
    2)Wenn man keine Lust auf Suppe hat, kann man sie auch mit Soßen machen, wie normale Spagetti
    3)Man kann die Gewürzbeutelchen auch zum verfeinern anderer Speisen verwenden
    4) Die Nudeln sind meist ein wenig vorgewürzt und schmecken auch ohne Kochen lecker (Solang es sich nicht um Glasnudeln handelt)
    5)Sind ungekocht besser verdaulich als Spagetti


    Ich war früher auch Spagetti Fan, aber dieses in 10 Töpfen kochen ist mir einfach zu unpraktisch... aus Camper Sicht.


    Nun kann man natürlich mit dem Argument kommen, das man ja auch bei Reis und Getreide, mehrere Töpfe bracht und es lange kochen muß...


    Aber dem ist nicht so, entweder wird das Wasser verkocht und dann kommen weitere Zutaten in den Topf oder es wird direkt mit Zutaten im Reis/Getreide gekocht. Spart Töpfe, Feuerstellen, Arbeit :)


    AZI

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Für mich ist neben dem notwendigen täglichen Einheitsessen auch ein paar Leckerlis für die Seele zu bunkern, wenn man mal richtig down ist, einen Verlust verkraften muss, krank war o.ä.
    Sowas ist immer gut für die Kampfmoral. Muss ja kein Alkohol sein...

  • Als Argument gegen das lange Kochen (Brennstoff), einfach mal eine Kochkiste nutzen.

  • Ja eine Kochkiste wäre auch noch eine Überlegung wert. Ist ja auch für normale Zeiten praktisch, wenn man die immer weiter steigenden Energiepreise bedenkt.


    Amsonsten, sehe ich noch einen Solarkochen für den Sommer als praktisches Utensil an. Insofern der Sommer nicht so ist, wie derzeit....


    Aber da in einer Kriese jedes gesparte Gramm Brennstoff Hilfreich sein kann...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von bommel;38871

    Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, aber just heute habe ich mit besagten BioAldiSpaghettis diese "Pampe" erzeugt


    Zitat von tomduly;38868

    Die ganz billigen Spaghetti tendieren nämlich dazu, beim kochen sehr schnell zu einer papig-schleimigen Masse zu werden - es gibt wohl doch Unterschiede bei den Zutaten, vielleicht liegts am verwendeten Gries bzw. daran, wie dieser hergestellt wurde?

    Es empfiehlt sich immer ein Test vor dem Großeinkauf zu machen. Bei den 39 cent Packungen hab ich schon mal daneben gegriffen. Man sollte sich davon aber nicht auf Dauer abschrecken lassen bzw. ohne weitere "Qualitätskontrolle" den Vorrat aufstocken, denn die Rezepturen ändern sich, auch bei den teuren Packungen.


    Eine zeitlang waren die Spaghetti der Hausmarke Classic vom Handelshof und Kaufland echt mies (entweder hart oder pampig). Mittlerweile haben sie zur alten Qualität gefunden.


    Besonders die Hausmarken Produkte und extra produzierten Waren für Discounter behalten oft die Verpackung bei, obwohl ein neuer Hersteller oder Rezeptur verwendet wurde.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Mal weg von den Spagetties... War eben einkaufen und hab im Rewe Fischkonserven entdeckt...


    Rewe Hausmarke, Dose 99 cent Haltbarkeit bis 2014 !!!!


    Ich hab mir mal ein paar geholt um zu sehen wie die Schmecken. Es gibt vier Sorten, zumindest bei meinem Rewe: Curry-, Paprika-, Tomate- und Pfeffersauce.


    Wenn die Gut sind lohnt es sich auf jeden Fall davon was in den Vorrat zu tun, bei 4 Jahren Haltbarkeit (Die waren doch nicht etwa Ursprünlgich für den Bund gedacht :peinlich::face_with_rolling_eyes:)...


    Also wer Fisch mag... Ab zum Rewe


    AZI

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von AZI;39017

    Rewe Hausmarke, Dose 99 cent Haltbarkeit bis 2014 !!!!

    Wenn die Packung 200g groß ist, ist es ein guter Preis. Die kosten bei uns meistens 1,30 Euro, wenn ich mich recht erinnere.


    Das die meisten Fischdosen 4 Jahre haltbar sind zeigt mir dass eine Überlagerung bei Dosen mit Obst und Gemüse die nur 2 Jahre lange MHD haben nicht so wild sein kann.


    Aussage von einem Thunfisch Produzent in einem TV Beitrag. Sie dürfen die Dosen nur mit maximal 4 Jahren MHD beschriften, aber eigentlich halten die ewig.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Leute,
    apropo`Fischkonserven.
    Habe letzten die Spanischen tunfischröllchen aus dem Aldi gekauft ohne große Hoffnung auf geschmack zu hegen.


    Wichtig war mir das MHD mit 2014.


    Heute mal eine Probiert, - und muß echt sagen - super.:smiling_face_with_hearts:
    Mal was ganz anderes im Geschmack als die üblichen verdächtigen bei den Fischkonserven.


    MlG
    derHerzog:winke:

  • An alle aus Bad Homburg und Umgebung, der Tengelmann hat nur noch diese Woche auf


    Alles ist um 25% Reduziert, Es lohnt sich reizuschauen, wenn man noch was für seine Vorräte braucht.


    Ausserdem möchte ich für die Apotheke ergänzen:


    Wick Vaporup,Hustenlöser und Sinupret...


    Das sowas fehlt, merkt man erst wenn man es braucht.


    Ausserdem überlge ich ob es Sinn macht auch Geld zum Vorrat dazu zu nehmen. Es kommt dabei auf das Szenario an, aber evtl wird es gerade am Anfang noch einen Wert haben, der vermutlich aber rasch abnehmen wird...
    Gerade wenn wir an Lebensmittelverknappung denken, wird Geld nicht Wertlos.
    Bei Gedanken an Zusammenbruch von Stromversorgung o.ä. wäre eigentlich eine Bargeldreserve nie verkehrt, da dann ja Computer und damit auch Geldautomaten nicht mehr funktionieren....


    Andererseits funktioniert da auch kein Kassensystem mehr, aber das läßt sich einfacher umgehen als der Geldautomat...


    Ich überlege gerade was überhaupt pasiert wenn das Geldsystem zusammenbricht....


    Nahrungsmittel und Co wird es dann vermutlich auf lebensmittelkarten geben, aber was ist mit dem Ganzen Rest, wie würde man dann seine Miete bezahlen? Das Paar Schuhe kann man sich bestimmt eintauschen und so manches andere Auch, aber was ist mit solchen Werten wie einer Mietwohnung. Oder auch was wird aus Vermögen/Schulden.


    Eine Interessante Frage...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??