Horten - der andere Teil des Vorrats

  • Zitat von MissSaigon;65149



    Hering in Tomatensauce aus der Dose mag ich nicht mehr und die neue Katze speist am liebsten Trockenfutter...


    Hast Du ein Glück, unserer nimmt Trockenfutter, aber jeden zweiten Abend gibts gerne mal ne halbe Dose Nassfutter


    aber in den Katzenstäbchen, die ich nur probehalber mal mitgenommen hatte, scheint ne Droge für Katzen drin zu sein
    dafür tut unsere wirklich ALLES, was erlaubt oder auch verboten ist, da gibts dann keine Gnade mehr


    Ich wüsste nur zu gern was da drin ist, gesund kanns dann ja kaum noch sein, aber wir Menschen trinken ja auch Kaffee
    Alkohol oder rauchen, wenigstens diese Laster hat Otto nicht :)



    Ich weiss ist schwer OT, mir sind aber auch die Preisunterscheide aufgefallen,
    womöglich auch, weil ich ja nicht regelmäßig einkaufen gehe und so den schleichenden
    Erhöhungen entgehe, nur bin ich der Meinung das man mit Bevorratung, so sinnvoll sie
    auch immer ist, die Preissteigerung nur um die Vorratsdauer raus schieben kann, vermeiden
    wird man sie nicht können, man kann halt nur sorgfältiger Preise vergleichen oder sich eben
    einschränken im Verbrauch , was aber auch sein Grenzen findet, der Mensch mags halt gerne
    etwas komfortabler.


    Aber so ein kleiner Ansatz ist z.B. das wir unser Brot seit ein paar Jahren selber backen,
    erstens schmeckt es besser, zweitens entscheide ich selber was reinkommt und drittens
    ist es um ca. die Hälfte billiger, in der Summe solcher Maßnahmen lässt sich schon was sparen
    aber die Konzerne und die Preissteigerungen wird man damit nicht zurückdrehen können :frowning_face:


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • [QUOTE=tomduly;65148]
    ...
    Rasierklingen schon eher (die Gilette Sensor bzw. Sensor Excel kosten in meinem Revier schon seit Jahren unverändert unverschämte 10,99 bzw. 11,99 für 10 Stück).
    ...
    /QUOTE]

    Hallo Tom,

    hier wurden Gestern schon sagenhafte 13,49 € aufgerufen. Und ich denke, im Dezember waren es noch die 11,99 €?

    Gute Tipps von Dir! :Gut: Werde mal wieder mehr auf Flohmärkte und in die Bucht gehen.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Hallo alle zusammen,
    horten zum Zweck des selber nutzen können oder auch zum Eintauschen:
    Einmachgläser, Streichhölzer und Kerzen.
    Alles andere nur für den eigenen Bedarf.


    @ zeltengehen

    Zitat

    Aber Klopapier horten nimmt extrem Platz weg.


    Auf dem Kleiderschrank ist oft Platz und im Bedarfsfall ein schöner Luxus. Wenn kein Nachschub mehr zu bekommen ist, dafür liegen Waschlappen auf Lager...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich hab die Einmalhandtücher fürs Büro, die aus dem Vlieszeugs
    schon mal vorsichtshalber in größeren Mengen eingekauft, die
    kann man durchaus für etliche Sachen verwenden und deren
    Einkauf läuft über das Büro, da zahlt der Staat dann über die
    Steuerersparnis wieder etwas mit, das gefiel mir daran besonders :)


    Mir ict auch nicht erklärlich, warum die staatlichen Vorräte immer
    weiter abgebaut werden, aber das schönt anscheinend deren Bilanzen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat von Keusen;65150

    aber in den Katzenstäbchen, die ich nur probehalber mal mitgenommen hatte, scheint ne Droge für Katzen drin zu sein
    dafür tut unsere wirklich ALLES, was erlaubt oder auch verboten ist, da gibts dann keine Gnade mehr


    Ich wüsste nur zu gern was da drin ist, gesund kanns dann ja kaum noch sein, aber wir Menschen trinken ja auch Kaffee
    Alkohol oder rauchen, wenigstens diese Laster hat Otto nicht :)


    Achtung, "bei Ketzen wohnende unter sich":
    Droge? Dann scheint sie eine sehr starke Katzenperson zu sein. Vom feinsten bis zum billigsten Stäbchen - kein Interesse.
    Dafür schätzt sie, wie ich heute gesehen habe, Petersilie im Topf.

  • Hallo zusammen

    Ja wir horten doch alle mal was.

    Besonders schlimm ist es wenn wir die "Buchstaben" des Textes horten und unserern Mitlesern nicht zur Verfügung stellen :face_with_rolling_eyes:

    Also wenn schon OT ........., ich horte Lampen!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Also ich horte alles was man derzeit günstig kaufen kann oder mal als Sonderangebot kommt...


    - Kerzen, Kerzenhalter, Zubehör
    - Taschenlampen, Batterien
    - Mehl/Zucker/Salz/Gries
    - Reinigungsmittel (Universal: Essig usw.)
    - Tauschmittel für Süchtige: Billigsprit (Alkohol), Wein, Tabak, Schokolade



    Ansonsten lohnt es sich auch in der E-Bucht nach Großsonderposten in der Sparte Industrie zu schauen (Lagerabverkauf, Insolvenz): http://business.shop.ebay.de/B…n=1&_trksid=p3286.c0.m282

  • Zitat von MissSaigon;65192

    Auch Kaffee ist ein wichtiges Tauschmittel.


    Hallo Missy!


    Kaffee wird bei mir nicht getauscht:lachen: nur gehortet:face_with_rolling_eyes: für mich selber.


    Da ich zum Glück einen Dachspeicher habe, horte ich schon mal WC Papier.
    Papiertaschentücher, Kleinteile - Material für die Werkstatt;


    Rum 80%, Whisky, Wodka, Tequila,...
    Da ich das Zeug selber nicht anrühre, ist es auch kein Problem, dass der Bestand stetig wächst.


    Bestand an Rauchwaren - ausgelagert bei Bekannten, damit ich das Zeug nicht selber anrühre:face_with_rolling_eyes: zum Tauschen.


    Viel Futter für meine Tiere, und an kühleren Orten viel, sehr viel Reis: vakuumverpackt.
    Der wir garantiert im Preis bald explodieren.


    Auch versuche ich ständig, meinen Werkzeugbestand zu erweitern, hauptsächlich mit Werkzeugen vom Flohmarkt, welche auch ohne Strom funzen.


    Und Gewürze: sehr wichtig, denn damit lässt sich so manches "Notessen" doch genießbar machen. Damit die Gewürze länger halten, nehm ich nur Gewürzmischungen von sehr guten Herstellern aus dem Gastro-bereich und lagere sie original verpackt ein.



    LG


    handyman

  • Hehe Fischertechnik hab ich auch noch "gehortet", aber das hol ich dann lieber für mich selbst vom Dachboden :)


    Was ich hauptsächlich horte ist eine gewiße Menge an Alkoholika, die immer mal aufgestockt werden, wenns nen nettes Angebot gibt. Und mitlerweile immer mehr elektrische und mechanische Bauteile, Batterien, Akkus, Drogerieartikel.


    Gerade bei elektrischen Bauteilen verfalle ich manchmal dem Maßenwahn, wenn ab 10/100/1000 Stk. irgendwo ein hoher Mengenrabatt lockt und ich die Dinger in den nächsten 1-10 Jahren aufbrauchen könnte :) Irgendwie hätte ich gerne noch so nen großen Raaco Turm mit kleinen Schubladen :)


    Kaffee und Tabak gar nicht, bin kein Trinker oder Raucher.

  • Zitat von Burtzel;65229

    Kaffee und Tabak gar nicht, bin kein Trinker oder Raucher.



    Aber da draußen gibt es eine Menge, die auf beides stehen!
    Wenn mein Chef mich gnädig stimmen will weiß er: Wenn Missy morgens so 07.30 h eine schöne starke Tasse Kaffee gereicht bekommt ist sie zufrieden.

  • Und ich horte ungewollt auch Alkohol


    ich bekommen häufig ne Flaschen von
    nem guten Schnaps für Gefälligkeiten
    geschenkt, trinke aber gar nicht so viel
    davon, weiterschenken mag ich Schnaps
    aber auch nur an Leute die ich gut kenne
    und wo ich weiss dass sie das mögen,
    sonst find ich das etwas geschmacklos


    Also sammelt sich bei mir mittlerweile eine
    ganze Batterie von Schnapsflaschen an, die
    jeder Kneipe zur Ehre gelangen würde


    Ob ich das jemals verwenden werde halte
    ich für fraglich, aber als Tauschmittel mag es
    bleiben :)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Kaffee ist Nervennahrung, das muss :)
    wenn auch nicht viel, so doch regelmäßig

  • Ein Nachteil des Hortens ist, dass sich Unmengen an zeug ansammelt.


    Ich selber empfinde soviel Zeug als belastend und als Minderung der Lebensqualität. Das steht natürlich in Konflikt mit der ganzen Vorbereitungs-Philosophie, aber mein Kompromiss lautet, dass ich viele Dinge eben nicht sammle, z.B. Taschentücher oder Klopapier. Im wirklichen Notfall geht es auch ohne...


    Der Gegensatz wäre ein Leben mit wenig eigenem Besitz (an dem man hängt), der im Idealfall in ein Auto passen würde im Extremfall sogar in zwei bis drei Koffer. (Zwei unterschiedliche Beispiele: http://www.spiegel.de/unispieg…bar/0,1518,713390,00.html und http://www.initiative.cc/Artik…au%20die%20nur%20lebt.htm)


    Das hat wahrscheinlich auch was sehr Befreiendes. Man muss da wohl seine persönliche Balance finden...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Cephalotus


    Prinzipiell hast Du ja recht, nur ist Platz bei mir nicht wirklich ein Problem
    wenns eng würde oder ich mich irgendwo einschränken müsste, hätte ich
    da auch kein Probleme mit. aber so störts mich halt auch nicht


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Toller Punkt.
    Das ist neben der persönlichen Belastung, der Krempel muss ja auch geordnet und hehortet werden :winking_face: evtl auch belastend wenn man kein Single ist :winking_face:
    Eigentlich sammel ich auch gerne - schliesslich ist es immer gut eine dritte wahl zu haben wenn die ersten beiden versagen :winking_face:
    Versuche aber auch es im Rahmen zu halten, sicherlich wäre selbst der grösste Teil von dem was wir heute wegwerfen in einer Krise noch brauchbar,
    aber in der Wohnung möchte ich auch noch Platz/Luft haben - Kisten im Keller / auf dem Speicher sind für mich ok .

  • Hallo Leute..


    Bei mir ist es Werkzeug aller Art,vom Schraubendreher bis zum Schweißgerät und Kettensäge..
    Alles mehrfach vorhanden..
    Ich sehe das so:
    Bevor ich diese bunt bedruckten Zettelchen (brüsseler Sloty) auf nen Konto horte und der Müll irgentwann noch nicht mal mehr zum Hintern abwischen geeignet ist,tausch ich die Zettelchen gegen was Reales ein...
    Werkzeug,Maschinen,Baumaterial...
    Denn mit den Fähigkeiten meiner Hände komme ich besser zurecht als mit dem Geschwätz von Politikern,Beamten,halt Sitzpissern und Sesselfurzer aller Art...
    Und das der Slotytisch umgeworfen wird,ist so sicher wie das Amen in der Kirche..

  • Ja, wir Beamten sind alle Sesselfurzer. Deine Welt ist so schön in schwarz und weiß abgegrenzt. Ist eine wahre Freude, deine Posts zu lesen.

  • Tja,das Leben ist nur in den Augen verbeamteter Arbeitnehmer nen Ponyhof..
    Von der nahe an der Realität lebenden Bevölkerung werden Beamte nur als Lebensbremsen wahrgenommen....
    Und ich unterscheide da ganz klar diejnige Fakultät,die sich auf das Vollschmieren von Papier und Schikanieren des Bürges begrenzende Bande von denjenigen,die an der Front stehen und den Bullshit durchsetzen müssen,den die Sesselfurzerliga verzapft hat...
    Dieses ganze s.g Sachbearbeiterpack besteht nur aus engstirnigen,völlig bornierten Erfüllungsgehilfen einer Mafiastruktur,die von Lobbyisten durchzogen ist wie nen Krebsgeschwür..
    Diese Struktur nennt man auch Regierung..

  • Hallo Martin,


    du scheinst ja ein wirklich ganz cooler und abgebrühter Typ zu sein :face_with_rolling_eyes:


    Architekten sind Berufsverfehler, alle Beamten sind Sesselfurzer und Sitzpisser, Elektriker sind Kurzschlussmechaniker und es sind ja sowieso alles Arschlöcher nicht wahr...?
    Reiß dich mit deiner Ausdruckweise mal etwas am Riemen!


    Dass es unter Beamten durchaus vernünftige und realitätsnahe Menschen gibt, scheinst du mit deiner eigenen Engstirnigkeit gar nicht zu erkennen.
    Außerdem glaube ich bist du dir gar nicht bewusst, wer Beamter ist und wer nicht.
    Die Menschen, die im Rathaus arbeiten sind nicht automatisch Beamte, nur weil sie im Rathaus arbeiten,
    auch wenn sie dich deiner Meinung nach nur mit Vorschriften und Gesetzen ärgern wollen.


    Gruß
    Stickstoff