Horten - der andere Teil des Vorrats

  • Hallo,

    mit "Horten" meine ich den Teil des Vorrats, den man aus bestimmten Gründen anlegt, der aber nicht (Über-)Lebensnotwendig ist und in unseren Listen, wenn überhaupt, nur am Rand auftaucht. Teilweise sind dies sicher auch individuelle Dinge die bei vielen anders sind.

    In meinem Fall sind dies bisher zum Beispiel Klingen für meinen Nassrasierer, Staubsaugerbeutel und neue Ölfilter für unsere Fahrzeuge.

    Gründe dafür solche "Luxus"-Artikel zu horten (bevorraten). sind die Beobachtung das diese Artikel in den letzten Jahren (drastisch) immer teurer werden, ich so was gerne jederzeit greifbar haben möchte (Ölwechsel) und die Sorge, dass der ein oder andere Artikel in meinem persönlich befürchteten Krisenszenario nicht verfügbar oder unbezahlbar ist (1984 läßt Grüssen).

    Meine Sorte Rasierklingen hat z.B. Heute eine höhere € Zahl als damals die DM Zahl war, d.h. etwa 10 % Teuerung pro Jahr.
    Oder seht Euch mal gute Outdoorsocken an. Hätte man da früher 30, 40 oder gar 50 DM für bezahlt? Das soll jetzt hier keine DM versus € Diskussion, oder gar Jammerei werden. Dinge werden logischerweise mit der Zeit teurer.

    Nicht vergessen sollte man, dass unglaublich viele Waren heute nicht mehr in Deutschland, der Schweiz und Österreich produziert werden. Vieles kommt aus China. Hier könnte es zum Einen zu Versorgungsproblemen kommen und zum Anderen zu einer deutlichen Teuerung (€ fällt).

    Also noch mal, was Lagert Ihr denn so an Luxus-, Verbrauchs- oder Gebrauchsgütern so neben dem "echten" Vorrat?

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

    PS: Ich habe schon von Leuten gelesen, die sich ganze Motoren (aus Unfallfahrzeugen) für Ihr Auto "horten".

  • Da ich derzeit gerade erst wieder aufbaue, ist es noch nicht viel.
    In erster Linie Papier Farbe und Stifte. Hört sich nicht nach Luxus an, aber wenn man was gescheites will, wird man mittlerweile ein kleines Vermögen los und als Malerin und Selbständige SpieleDesignerin ist dieses Zeug Lebenswichtig


    Ansonsten sind es in erster Linie Süßigkeiten. Die braucht man nicht zum überleben, aber es ist toll, wenn man ab und an ein paar hat. Zwar sind Gummibären und Co immer noch im Cent bereicht, aber wenn ich bedenke was ich als Kind für 10 Pfennige am Kiosk bekommen habe was ich dafür heute bekomme (nämlich so gut wie NIX) ist das auch schon erschreckend.


    Was ich mir jetzt noch angeschafft habe, auch wenn ich es selbst nicht brauche aber durchaus seinen Wert haben wird, noch ehe es zur Krise kommt sind Tabaksamen, zum Selber ziehen (Laut gesetzt darf jede Person 99 Pflanzen besitzen ohne Tabaksteuer zahlen zu müssen)
    Tabak ist absoluter Luxus, und wird sich demnächst, wenn ich die Sparpläne der Regierung richtig verstanden habe erneut extrem verteuern. Dann ist das zeug extrem wertvoll auch wenn man es offiziell nciht verkaufen darf, kann man damit bestimmt den ein oder anderen (handwerklichen) Gefallen bezahlen oder das ein oder andere Eintauschen.


    Was ich mir noch auf lager legen werde sind diverse Absinthe, auch hier ist eine ziemliche Teuerungsrate in den Letzten Jahren aufgefallen, OBWOHL es mittlerweile in gewissen grenzen Legal verkauft werden darf. Das ist Luxus pur und ich trink auch nur sehr sehr selten davon aber ein wenig Horten ist nicht verkehrt..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo Azi,

    gute Dinge und gute Ideen. :Gut:

    Wenn ich mehr Platz hätte, dann würde ich auch noch für kommende Zeiten (vonmir ungelesene) Bücher horten. Lese gerne und dies ist für mich Unterhaltung pur. So ein guter Krimi.

    Der nächste Flohmarkt ruft.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Drogerieartikel wie Deo, Seife, Shampoo, Duschgel, Zahnbürsten, Zahnpasta etc.
    Die Eigenmarke von DM ist ganz tauglich und kosten (noch) nicht viel.
    Ich bin nicht gerne dreckig und ich stinke auch nur ungerne; ich denke, daß es in einer Krise noch einigen Leuten so gehen wird, also taugen die Sachen auch als Tauschartikel. Ewig haltbar sind sie zwar nicht, aber lange genug.
    Und ich horte Bücher, auch wenn ich da so langsam an die Platzgrenez stosse. Ich schlage immer bei Remittenden aus Wühlkisten zu, gestern habe ich bei der "Nimm 10 für 2 EUR pro Stück" Aktion bei der Thalia wirklich 10 Bücher nach Hause geschleppt. Hauptsächlich Thriller und ähnliches, leichte Muse und keine Weltlitaratur aber so habe ich beim Stromausfall keine Langeweille.
    Tante Edit sagt: Zehengehen und ich hatten die gleiche Idee.

  • AZI


    gute Idee, das mit den Tabaksamen. Meine Frage ist: wo krieg ich die? In der Gärtnerei? Bei Obi im Gartenabteil sicher nicht, oder?


    Grüße vom
    Skipper

  • Sachen die nicht kaputt gehen ,lagerungstechnisch gesehen , aber irgendwann verschleissen oder verbraucht sind sollte man natürlich einlagern eigentlich sollte man sie sowieso zuhause haben.
    Als ich letztens den Ölwechsel gemacht habe hab ich nen zusätzlichen Satz Filter, Öl, Zündkerzen, Scheibenwischer und Bremsflüssigkeit/Klötze gekauft.


    Mit meiner Liste vom letzten Baumarktbesuch will ich gar net anfangen :)

  • Skipper


    Ich hab sie mir jetzt mal bei Ebay bestellt zusammen mit einem Wein starter Set..


    guckst du hier: http://stores.ebay.de/Ghost-Line-Design__W0QQ_fsubZ3


    Heißt direkt "Wirtschaftskrisenset " und sind auch gleich noch ein paar Tipps dabei :face_with_rolling_eyes:


    Du bekommst Tabak Samen aber auch bei diversen Online Händlern die Pflanzenraritäten haben, einfach mal googeln.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Wir lagern Kernseife ein die wir im Moment nicht benutzen. Ist bestimmt auch ein guter Tauschartikel und nicht teuer.
    Ansonsten lagern wir eigentlich nichts ein was wir nicht auch benutzen/verbrauchen.


    Gruß


    DosenBurger

  • Werkzeug für Holz und Metallverarbeitung vom Handbohrer bis Schweißgerät.
    Zündkerzen für Autos,Mopeds,Kettensägen und sonstige Geräte.
    2 Takt Öl zum Mischen sowie Öl für alle Motoren.
    Einige Dichtungssätze für Motoren sowie Dichtungspapier zum selberbauen.
    Farben und Lacke
    Schrauben für Holz und Metall
    Die liste wäre lang was hier alles steht und es wird immer mehr.
    So gehe jetzt in den Garten Holz Sägen der nächste Winter kommt.

    Gruß 0815

  • Hallo
    Nicht zu vergessen - herkömmliche Glühlampen in div. Größe und Leistung. Allein schon aus dem Grund, dass die - zu gunsten der Energiesparlampen - sowieso in den nächsten Jahren Stück für Stück vom Markt verschwinden.
    AND

  • Zitat von Skipper;39642

    gute Idee, das mit den Tabaksamen. Meine Frage ist: wo krieg ich die? In der Gärtnerei? Bei Obi im Gartenabteil sicher nicht, oder?

    Ich hab mir ein Päckchen bei Ebay bestellt. Hab sie aber bis heute noch nicht ausgesät. Bin nicht Raucher! :Cool: So wird es dann schon ein Test um die Keimfähigkeit nach X-Jahren zu erforschen! :grosses Lachen:


    Sehe gerade dass die Frage schon beantwortet wurde.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Meine bevorzugte Rasierseife, Rasierwasser und Klingen. Waschnüsse. Natürliche Essenzen und Harze. Sind alles Importwaren auf die ich nicht verzichten will. Mein Vorrat reicht ein paar Jahre.

  • Ich horte alte Bettwäsche und Tischdecken und Handtücher.


    Die Bettwäsche brauche ich sowieso zweimal im Jahr, wenn unsere Hündin heiß ist, um damit Teppich und Couch abzudecken.
    Man könnte sich daraus aber auch Putzlappen fertigen, was mein Mann ab und an für Arbeiten in der Garage auch tut.
    In Notzeiten ist Stoff auf jeden Fall brauchbar.


    Möchte noch Wolldecken horten, ausserdem verwahre ich Wolle, Näh-Garn und Näh- bzw Strick- und Häkelzeug, obwohl ich weder noch besonders gut kann. Aber man weiß ja nie.

  • Wir kaufen uns jetzt schon immer mal DVDs. Wenn man wegen Wetter / Krankheit nicht raus kann beschäftigt es einen schon.
    Auch Wolle wie Yvo schrieb ist ein guter Plan, da ich gern Socken stricke.
    Auch halte ich es für eine gute Idee, besondere "Leckerlis" einzulagern, sowohl für 2 und 4 Beiner. Meine Katze liebt diese Fischstäbchen von Pxxxy ... .
    Ich lese gerade mal wieder " Wenn es Krieg gibt gehn wir in die Wüste" von Henno Martin. Die hatten Schoki als besonderes Leckerli anbei, als sie in die Wüste gezogen sind. Auch eine gute Sache.

    MissSaigon ohne Schokorosinen und Mercistäbchen? Geht gar nicht!

  • Falls man Kinder hat und nicht Flüchten muss ist Lego oder Fischertechnik eine Ideale beschäftigung für die Kleinen. Man kann tausende Sachen damit bauen. Gerade bei der Fantasie, die Kinder noch haben. Allgemein ist es sicher eine Idee robustes und vielfältiges Spielzeug für Kinder zu horten. So kann man sie nicht nur beschäftigen sondern auch ablenken wenn es heiß hergeht.


    gez. Erzengel

  • Horten gegen Teuerung?


    Hallo,

    ich möchte den Beitrag gerne noch mal zum Leben erwecken. Gestern beim Einkaufen fiel es mir wieder auf, einiges ist deutlich teurer geworden.
    Gestern haben mich vor allem Scheibenwischer, Zahnbürsten und meine Rasierklingen (Nassrasierer "Excel" und der ist schon ein älteres Model mit "nur" zwei Klingen) sowie Kaffee und Whiskey (gut beides eher Genuss :lachen: ) etwas geschockt.

    Zudem scheint es oft nur noch zwei Qualitäten zu geben: Niedrigpreisig (dann oft [zum Glück nicht immer] "billig" und manchmal selbst den geringen Preis nicht wert) oder Teuer (oft gut, aber halt auch nicht immer)? Es fehlt zum Teil die Mitte? Früher gab es auch mal öfter Produkte die faire Qualität zu fairen Preisen boten. Na ja, etwas allgemein und ein wenig OT.

    Zum Thema: Was sollte man den so als "Familie Querschmidt" horten, wenn man von folgendem Szenario ausgeht:
    Deutliche Inflation und Anpassung der Löhne und Gehälter stark zeitversetzt (der galoppierenden Teuerung langsam hinter her hinkend).

    Eure Beispiele sind ja schon klasse! :Gut: Dafür Danke.

    Aber was sollte den die Familie Querschmidt als Luxus- und Verbrauchsgüter (Dinge, die das Leben angenehmer und normaler machen) horten um mein Szenario zu Puffern? Also ergänzend zum Vorrat.

    Mir fällt zu unseren Beispielen noch Klopapier und Waschmittel ein. Aber Klopapier horten nimmt extrem Platz weg.

    Ach ja, Bekleidung soll 2011 sehr teuer werden. Sollte man neue Unterwäsche und Socken "horten" (Bevorraten)?

    Schöne Grüsse
    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;65143

    ...beim Einkaufen fiel es mir wieder auf, einiges ist deutlich teurer geworden.
    Gestern haben mich vor allem Scheibenwischer, Zahnbürsten und meine Rasierklingen (Nassrasierer "Excel" und der ist schon ein älteres Model mit "nur" zwei Klingen) sowie Kaffee und Whiskey (...)
    Ach ja, Bekleidung soll 2011 sehr teuer werden. Sollte man neue Unterwäsche und Socken "horten" (Bevorraten)?


    Hallo,


    ich hab den Eindruck, dass der Handel eher die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher immer besser ausnutzt. Wer schon immer seine Scheibenwischer im Super-/Baumarkt XY gekauft hat, ändert so schnell sein Verhalten nicht - auch wenn das Produkt immer teurer wird (ohne einen entsprechenden Mehrwert zu bieten). Wir fallen da regelmässig drauf rein - die Macht der Gewohnheit eben.


    Bei Scheibenwischern hat mich schon immer geärgert, dass ich für ein Paar Wischer von Bosch z.B. um die 30 Euro hinlegen sollte. Seit ich nun nen relativ neuen Golf fahre, brauch ich diese neumodischen "Aerotwin"-Wischer, die kosten in meinem "gewohnten Einkaufsrevier" zwischen 39,99 und 41,99 Euro das Paar. :staunen: Da wurde es mir dann doch zu blöd, zumal die Haltbarkeit der Gummis gefühlt immer kürzer wird. Und siehe da: nach einiger Recherche im Web fand ich einen Online-Teilehändler, der die selben Bosch-Wischer für 15,99 pro 2er-Pack verkauft. Bingo!


    Ähnlich ist es übrigens bei Versicherungen oder Telefonverträgen: als "Bestandskunde", der dem Provider keinerlei Marketingkosten verursacht und brav zahlt, erfährt man niemals, dass es bei ihm die selbe Leistung mittlerweile günstiger bzw. fürs gleiche Geld mehr Leistung gibt. Als Bestandskunde ist man der Depp - auch hier wird die Macht der Gewohnheit schamlos ausgenutzt. Selbst wenn man aktiv nachfragt, wird man abgewimmelt. Man muss erst konkret kündigen, dass einem im Rahmen des "Kundenrückgewinnungsprogramms" dann doch die aktuellen, besseren Konditionen zugestanden werden. Bei meinem alten Audi A6 tdi wurde die Haftpflichtversicherung trotz immer unfallfreien Fahrens und sinkender "Prozente" immer teurer, bis ich fast bei 1400 Euro im Jahr angelangt war, ich wechselte dann wütend die Versicherung und bekam die Haftpflicht dort für 380 Euro...


    Aber zurück zum Thema "horten"... :)


    Ich würde zunächst die eigenen Kaufgewohnheiten hinterfragen - es ist erstaunlich, wie man oft die diversen Preissteigerungen umgehen kann. Dann würde ich versuchen, soviel wie möglich ausserhalb des staatlich versteuerten Sektors zu kaufen, um dem Wahnwitz "mit 30-40% besteuertes Einkommen zum Kauf von mit 19% besteuerten Produkten" ein Stück weit zu entgehen. Diese Art der Steuervermeidung geht ganz legal: indem man von Privat kauft und an Privat verkauft. Mit Plattformen wie Ebay geht das (noch) perfekt, Kinderklamotten ver-/kauft man auf den entsprechenden Kleiderbörsen, Fahrräder und Skiausrüstung auch, ebenso (gebrauchte) Autos.


    Wenn man das alles mal soweit für sich optimiert hat, sieht es schon mal gar nicht so schlecht aus. Dann kann man sich Gedanken übers Horten machen...


    Aus meiner Sicht kommen da solche Dinge in Frage, die klein, lange haltbar und nicht mit einfachen Mitteln ersetzbar oder selbst herstellbar sind. Von daher würde ich Socken eher nicht dazu zählen. Rasierklingen schon eher (die Gilette Sensor bzw. Sensor Excel kosten in meinem Revier schon seit Jahren unverändert unverschämte 10,99 bzw. 11,99 für 10 Stück).


    Dann ist die Frage, will ich nur für mich horten oder will ich potenzielle Tauschware horten? Der Autor des hinlänglich bekannten Silverbear-Cafe-Reports aus Argentinien während der Inflation vor einigen Jahren dort, empfahl Mignon-Akkus und einfaches Schmuckgold und berichtete, dass alles, was gegen Devisen importiert werden musste, plötzlich kaum verfügbar und dadurch sehr begehrt wurde, vom Papier bis hin zu kleinen Notstrom-Generatoren oder Autoersatzteilen.


    Man kann sich da dann nach Belieben austoben. Ich persönlich baue einen Lagerbestand an Ersatzteilen/Kleingeräten auf, die ich in Haus und Hof brauche bzw. nicht missen will: Heizungspumpe, -mischer, Fahrzeugersatzteile, gutes Werkzeug u.ä. Bei den Rasierklingen würde mir im übrigen ein 300-Stück-Vorrat vermutlich für den Rest des Lebens reichen...


    Grüsse


    Tom

  • Immer mal wieder hinterfragen, ob das , was man eingekellert hat, noch paßt!

    Die verstorbenen Katze war begeistert von den Katzenstäbchen. Gefressen hat sie am liebsten Fischtüten.
    Bei Hering mit Tomatensauce in Blechbüchse hatte ich sie immer auf dem Schoß, dann auf dem Tisch und am liebsten die Pfote gleich in der Fischdose.

    Hering in Tomatensauce aus der Dose mag ich nicht mehr und die neue Katze speist am liebsten Trockenfutter...