Goldmünzenbezug

  • Hallo @Ralf
    Danke zuerst für Deinen Tipp wegen denn alten D-Mark Münzen.
    Ich finde den Preis für die Tafeln auch nicht ohne, doch als Notgroschen in einem BOB eben trotzdem sehr sehr praktisch.
    Da es in diesem Fall, für mich nicht um Gewinn geht, sondern nur um kleinste Stückelung, ist es mir egal. Es passt! Günstiger wäre mir aber auch lieber. :winking_face:


    Für grössere Mengen, würde ich aber ebenso andere Formen von Edelmetal bevorzugen.

  • Noch nie 2 Wochen gewartet!


    Moin Pinguin,


    der Ablauf bei dem Shop war bisher immer wie folgt:



    • Bestellung
    • Bestätigungs-Mail innerhalb von 24 Stunden (+ Info das es ggf. 2 Wochen ja nach Verfügbarkeit dauern könnte)
    • Bezahlung innerhalb von 48 Stunden (je nach dem ob das WE dazwischen lag)
    • innerhalb 2 Tage Geldeingangsbestätigung
    • nach spätestens 2 Tagen war die Versandbestätigung per eMail bei mir
    • nach 2 Tagen war die Ware bie mir


    Das komische nach deren telefonischer Auskunft ist, dass die Ware ja bei deren Verteilzentrum angekommen/aufgenommen wurde, jedoch nie einen weiteren logistischen Schritt dort durchgeführt wurde - nur der Eingansscann. Es fehlte der Zuordnungsscann für den Transport, der Eingangsscann hier bei meinem Verteilzentrum usw....


    Ist aber kein großes Problem da das Münzchen versichert ist (Tr.s.ed Shop). :Gut:


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Tja, dann haben die inzwischen ihre Prozesse optimiert, zumindest was die Geschwindigkeit angeht.
    Meine letzte Bestellung bei denen liegt gute zwei Jahre zurück.


    Von den Tafeln halte ich persönlich gar nichts.
    Zum einen ist der Aufpreis viel zu hoch, einmal "angebrochen" ist die Tafel nur noch Schmelzware, das Ding hat viel zu wenig Sicherheitsmerkmale und keine definierten Abmessungen (wie bei Münzen).
    Ich vermute, dass die Marktgängigkeit von losen Stücken im Vergleich zu Münzen gegen Null geht.


    Da wären mir persönlich alte Silbermünzen, die bekannt sind und bei denen es zu aufwendig wäre, Fälschungen herzustellen, als Notgeld deutlich lieber.
    Mit 2 RM, 5 RM, 5 DM, 10 DM und 10 Euro hat man auch quasi jede beliebige Stückelung.


    Goldmünzen sind reine Wertspeicher, er sei denn, man möchte eine Hochzeit ausrichten...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Anlagegold24 ist sehr zuverlässig und gerade auch bei Silber meist der günstigste Anbieter.


    Normalerweise ist auch der Absender verschleiert. Kann aber sein, dass da ein Glied in der "Postkette" Wind bekommen und zugeschlagen hat.


    Ich fühle mit Dir zero-eror, berichte bitte hier wie es ausgeht.


    Ein Hinweis zu den Tafeln: UNINTERESSANT. Egal ob Gold oder Silber. Meist fast doppelt so teuer wie gleichwertige Barren oder Münzen. Reine Geldmacherei für Unbedarfte.


    Zu den 10 € Silbermünzen: Seit 2011 auch uninteressant, da nur noch 625er Legierung. Ab Franz Liszt begann Schäubles Beschiss :face_with_rolling_eyes:
    Lohnt nicht mehr, zumal Scheideanstalten bei Münzen die unter Sterling-Silber (925er) liegen hohe Abschläge berechnen. Je unreiner desto weniger wird bezahlt bezogen auf den reinen Silbergehalt.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zu den 10 Euro-Münzen nach 2011:
    Die Liszt-Münze ist die einzige, die 625 enthält (und selbst die ist mittlerweile gesucht), alles danach sind nur noch Kupfer-Nickel-Münzen ohne nennenswerten (inneren) Wert!


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich gehe wenn es um Goldmünzen/Barren geht zu nem Händler der mit den überall zu sehenden Schildchen Gold aufkauft.
    Mit etwas Geschick kommt man so zu Bestpreisen wie bei billigsten Versand
    In Deutschland hab ich vor allem 5-50g Goldbarren, 10Goldmark, 1GoldDM,GoldEuro, Goldphilis und auch einen Krügerrand entdeckt


    Diese Händler sammeln meist bis sie genug haben um dann alles zu Scheideanstalten zu bringen. Ausnahmen gibts aber überall

  • Zitat von pinguin;95016

    Zu den 10 Euro-Münzen nach 2011:
    Die Liszt-Münze ist die einzige, die 625 enthält (und selbst die ist mittlerweile gesucht), alles danach sind nur noch Kupfer-Nickel-Münzen ohne nennenswerten (inneren) Wert!


    Ping


    Ich habe einige 10€ Silbermünzen gesammelt und auch bis vor kurzem Franz Liszt bestellt.
    Bei ebay gehen die alten Silbermünzen (vor 5/2011) ordentlich weg und hin und wieder gibt es ein paar Anfänger, die 3-4 Silbermünzen günstig als Sofortkauf einstellen.
    Ich bezahle derzeit max. 14€ für alte 10€ Silbermünzen, es gibt aber viele die bis 17-18 €mitbieten.



    Franz List 14,90€ (Stempelglanz) 625 Silber
    http://www.eurofischer.de/epag…426499/Products/1mde11101

  • Was ich noch als Bezugsquelle vor Ort empfehlen kann:
    Briefmarken- bzw. Münzhändler sowie diese "Western Union" Filialen. Da kann man bis 15000 Euronen auch annonym kaufen.


    Mit ProAurum in Deutschland habe ich sonst in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht, war alles sehr zeitnah da und die liefern über so ne spezielle Sicherheitsfirma, also nicht DHL oder dergleichen. Aber is halt leider nicht anonym.

  • Zitat von Lesane;95248

    Ich habe einige 10€ Silbermünzen gesammelt und auch bis vor kurzem Franz Liszt bestellt.
    Bei ebay gehen die alten Silbermünzen (vor 5/2011) ordentlich weg und hin und wieder gibt es ein paar Anfänger, die 3-4 Silbermünzen günstig als Sofortkauf einstellen.
    Ich bezahle derzeit max. 14€ für alte 10€ Silbermünzen, es gibt aber viele die bis 17-18 €mitbieten.



    Franz List 14,90€ (Stempelglanz) 625 Silber
    http://www.eurofischer.de/epag…426499/Products/1mde11101


    Ist das nicht viel zu teuer?
    Aktuell bekommt man den Meaple 1OZ 999 Silber für 27,40€.
    Das wäre ja ein Aufschlag von ca. 10% bei deutlich schlechterem Silbergehalt.

  • Wenn Du die "echten" Silberzehner vergleichen willst, dann solltest Du diese mit 1/2 Oz-Münzen vergleichen, wobei die 10er dann etwas mehr Silber (16,6g) haben und nicht wie Du schreibst einen "deutlich schlechteren Silbergehalt".
    Ausserdem gibt es bei den 10ern immer noch gesuchte Motive, die einen Aufschlag auf den Silberwert erzielen.
    Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass eine Standardunze theoretisch auch unter 20 Euro fallen kann, zwei 10er nicht...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;99402

    Wenn Du die "echten" Silberzehner vergleichen willst, dann solltest Du diese mit 1/2 Oz-Münzen vergleichen, wobei die 10er dann etwas mehr Silber (16,6g) haben und nicht wie Du schreibst einen "deutlich schlechteren Silbergehalt".
    Ausserdem gibt es bei den 10ern immer noch gesuchte Motive, die einen Aufschlag auf den Silberwert erzielen.
    Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass eine Standardunze theoretisch auch unter 20 Euro fallen kann, zwei 10er nicht...


    Ping


    Also der Link geht auf eine 2011er Münze mit 16g und 625er Silbergehalt. Zum Preis von 14,90 €.
    --> Silbergehalt von 10g
    0,5 Oz Silbermünze liegt im Bereich von 17,05€ mit 15,55g und 999er Silbergehalt.
    --> Preisaufschlag von 15%
    --> Silbergehalt von 15,53g, 5g mehr Silber


    Klar fehlt jetzt noch die Legierung.
    Wahrscheinlich gibt es sich dann doch nicht soviel vom Preis her.


    Grüße

  • Zitat von Peacefool;94718


    ...
    Ich fühle mit Dir zero-eror, berichte bitte hier wie es ausgeht.
    ...


    Moin, moin,


    aktueller Stand: es gab, wie bereits geschrieben, einen Nachforschungsauftrag. Bis gestern hatte sich DHL bei AG24 NICHT dazu geäußert!!! :verärgert:


    Ich habe mehrfach bei AG24 angerufen, jedoch wurde ich immer wieder vertröstet (in Urlaub, müssen auf Antwort warten usw.).


    Ich habe die Nase gestrichen voll. Jetzt gehe ich mal zu einem EM-Händler hier in Düsseldorf (ich arbeite auch in D) und teste den mal an. Vor einigen Tagen habe ich einmal mit einem Mitarbgeiter hier in D telefoniert. Schnelle und freudliche Auskunft. Die verkaufen hier am Schalter. Wer die Adresse und den Namen haben möchte, bitte eine PM senden. Hier will ich keine Werbung machen (ist ja auch nicht mein "Laden").


    Wenn das klappt hatte AG24 mich als Kunden und der andere Händler einen neuen Kunden der regelmäßig kommt.


    Melde mich wieder wenn es neues von DHL gibt.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Diese Taferl - Finger weg da viel zu teuer! Lohnt sich nicht, nur für den Verkäufer.