Diskussion richtiges Verhalten am Geldautomat, Wohnungstür

  • Zitat von Buddelbär;41209

    Hehe! Bei mir steht auch n Argumentverstärker hinter der Eingangstüre...



    Wir gehen da i.d.R. anders vor.

    Wenn wir z.B. die Tür aufmachen, tut dies meine Frau um Arg- und Wehrlosigkeit vorzutäuschen.
    Ich bleibe unsichtbar im Raum dahinter und warte.
    Im o.g. Fall habe ich dann plötzlich und für die Täter offensichtlich unerwartet die Initiative übernommen, womit auch Täter Nr. 2 im Treppenhaus nicht gerechnet hatte - ich aber mit ihm...:devil:

    Wir haben es uns zur Regel gemacht, nie ohne (zunächst verdeckte) Aufklärung und Rückendeckung vorzugehen.

    Zum Beispiel holt meine Frau das Geld allein am Automaten, während ich im Umkreis die Umgebung sichere.

    Das erfordert eine gewisse Kenntnis in Obervations- und ggf. Interventionstechniken, die ich hier jedoch nicht offen legen werde.:psst:

  • Zitat von Bärtram;41222


    Das erfordert eine gewisse Kenntnis in Obervations- und ggf. Interventionstechniken, die ich hier jedoch nicht offen legen werde.:psst:


    Soso, wie geheimnisvoll! Dabei gibt es Bücher über das Thema frei verkäuflich, die so gut sind, das sogar Behörden damit arbeiten! http://www.amazon.de/Observati…=8-4&tag=httpswwwaustr-21


    Manchmal geht mir diese Verbalmilitanz a la " Ich hab letztens nen rumänischen Kickboxer mit meinen Geheimwaffen getötet der bei uns aus Versehen geklingelt hat, und seinen Bruder auch" echt auf den Zünder hier.

  • Ach ja......seufz.....ich könnte Euch so wahnsinnig viel beibringen....aber ich darf nicht.....sonst werde ich getötet....und Ihr auch.....mein Hund....Eure Katze......alle....


    LG badener :face_with_rolling_eyes:

    Bärtram,

    klar,man sollte nicht alles an die große Glocke hängen aber da würdest Du wohl keine Staats-und/oder geheimdienstlichen Dinge verraten :):face_with_rolling_eyes:.
    Finde Deinen Tip trotzdem gut :Gut:
    Und in Crashzeiten ist das bei uns auch so ähnlich abgesprochen ,egal ob Bank,Aldi oder sonstwo....einer tätigt sein Ding,einer sichert direkt und einer das weitere Umfeld .

  • Zitat von badener;41242


    Und in Crashzeiten ist das bei uns auch so ähnlich abgesprochen ,egal ob Bank,Aldi oder sonstwo....einer tätigt sein Ding,einer sichert direkt und einer das weitere Umfeld .


    Tut mir leid, aber für mich sind solche Tipps immer Schießstandweisheiten meist von Leuten, die mit der Wumme in der Tasche prahlen. ( Und was Deine Version betrifft, sind das dann ja schon drei Leute und nicht zwei.)


    Wenn man nur zu zweit ist, muss sich mal vergegenwärtigen, was will ich? Geld abheben ohne Beeinträchtigung? ( oder will ich Straftäter platt machen, mit meiner Frau als Lockvogel ? Dann muss ich das aber auch legal dürfen oder sauber und unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit und einwandfreier Wahl der Mittel dürfen, denn abhauen ist dann nicht, wenn die letzte Automatenbuchung zur möglichen Tatzeit die der eigenen Gattin war)


    Dann gehe ich in der Rush Hour hin, wenn möglichst viele "normale" Leute in der Bank sind. Wenn mir zuviele unkoschere Vögel dabei sind, lasse ich die Karte in der Tasche und suche ich mir ne andere Bank. Oder, wenns schon Nachts oder Abends sein muss, dann bleiben BEIDE erst mal im Auto und beobachte das Umfeld ob Verdächtige in der Nähe lungern, bevor BEIDE aussteigen und der, der nicht Geld abhebt, in DIREKTER NÄHE und immer zwischen der Dame und möglichen Angreifern bleibt und weiter die Umgebung oder das Vorfeld des Automatenraums beobachtet.


    Und was wenn doch jemand kommt? Zwei Jugendliche die auch nur Geld abheben wollen? Enttarne ich mich und mache ich vor der Bank körperliche Durchsuchung und Gesinnungsprüfung bevor die auch rein dürfen?


    Wenn einer draußen bleibt und sich als Gebüsch oder Stehlampe tarnt, könnte die Ehefrau sich schon zwei bis drei Schellen gefangen haben bis der Retter kommt. Was will man denn ausrichten wenn man als "Unbeteiligter" 20 Meter überbrücken muß und kein legaler Dauerschußwaffenträger ist, wovon ich in 98% der Forumsmenschen hier ausgehe? Dann sind solche lapidaren Tipps eigentlich für die Tonne, oder?


    Ich würde lieber auf Abschreckung setzen, soweit das möglich ist. Ich konnte mal ne Kneipenschlägerei verhindern, indem ich den aggressiven Schläger dreckig angrinste und eine Hand unter der Jacke hatte. Darunter war natürlich nichts, aber ich signalisierte ihm "Komm doch, probiers..." Er ließ es dann.
    Klar, Bluff kann auch scheitern. Und wenn man wirklich was unter der Jacke hat, auch nicht schlecht. Aber das sollte dann wenigstens legal sein. Das Problem ist, dass der Angreifer immer erstmal bessere Karten hat und wir reagieren müssen. Aber besser von vornehein als harter Brocken gelten und die Täter sich andere, leichtere Ziele aussuchen lassen als solche Observationsspiele.

  • Hallo Toni,

    Du widersprichst Dir da aber ganz gewaltig :). Und Hand aufs Herz ,wer ist Deiner Meinung nach potentiell gefährlicher ? Der jenige der mit
    einer Wumme in der Tasche ,prahlt ? Oder derjenige welcher böse grinsend die Hand in der Tasche hat und mit dem Kuli spielt ?

    Also was die Aussage von Bärtram angeht,solche Tätigkeiten nach Möglichkeit abzusichern,gebe ich ihm schon recht.

    Und ausserdem sprach ich von Crashzeiten,da macht es wohl Sinn etwas vorsichtiger zu sein.Diesbezüglich habe ich etliche Pläne in der Schublade.Alles ausgetüftelt mit Hilfe einschlägiger Berichte,Erfahrungen,Ideen.Auch aus Foren wie diesem :).
    Und wenn in meiner Version drei ,anstatt zwei dabei sind,weiß ich nicht was Du daran auszusetzen hast ?
    Glaub mir,ich bin mit Gewalt aufgewachsen,erlebe Gewalt und benütze Gewalt ,und dies den Großteil meines Lebens .Da brauch ich von Dir keinerlei Tips wie soetwas gehandhabt wird :face_with_rolling_eyes: .

    Ich sichere auf meine Art was ich glaube sichern zu müssen und Du kannst ja wieder böse gucken und mit Kuli spielen :grosses Lachen:.

    LG badener :winke:

  • Zitat von moosbüffel;41248

    Hallo,

    Äußerungen oder Vorbereitungen wie die oben zitierten fallen unter StGB §22,23, und 24 und sind hier zu unterlassen. Und das meine ich auch so.

    Gruß Moosbüffel




    Hallo Moosi ,alter Silberrücken,habe Deine Hörner vermisst .

    Also,was bitte willst Du mir diesesmal sagen ? Erkläre mir doch bitte was ich wie gedenke zu tun und woraus Du eine etwaige Straftat ableitest .

    Mag ja sein daß Du im STGB bewandert bist,aber auf was würden Deiner Meinung nach die zitierten Paragraphen Anwendung finden ?

    Jetzt mal Butter bei die Fische junger Mann,Dein Genörgle habe ich mittlerweile satt und Du mußt Dich schon mal äussern was Dir nicht passt....oder Dich einfach mal raushalten .

    Oder in rot schreiben wenn Du Mod spielen willst !

    :verärgert::Schlecht:

  • ohne kleine und große Seitenhiebe - sollten wir das hier diskutieren:


    Zitat von badener;41249

    Erkläre mir doch bitte was ich wie gedenke zu tun und woraus Du eine etwaige Straftat ableitest .
    :verärgert::Schlecht:


    Zitat von Bärtram;41222


    Zum Beispiel holt meine Frau das Geld allein am Automaten, während ich im Umkreis die Umgebung sichere.


    Zitat von badener;41242


    Und in Crashzeiten ist das bei uns auch so ähnlich abgesprochen ,egal ob Bank,Aldi oder sonstwo....einer tätigt sein Ding,einer sichert direkt und einer das weitere Umfeld .



    also für mich (dem durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäer)


    scheint das nicht illegal zu sein und ist keinesfalls als Aufruf zu einer Straftat zu werten.


    aber das bitte hier https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=2780


    weiterdiskutieren...


    hier stelle ich mir vor, dass wir solche Szenarien (Geldautomat etc.) durchdenken und uns gute (=sichere) Vorgehensweisen ausdenken

  • Nachtrag 2


    Auch habe ich soeben mal mit Moosbüffel ein ernstes Wort...


    Leute, das Forum ist kein persönlicher Frust Ableiter. :nono:


    Bleibt beim Thema und sachlich. Und respektiert unsere Forum Regeln, diese sind Forums Gesetz.


    Nötigt mich bitte nicht Richter und Henker spielen zu müssen.

  • Ich hoffe Badener liest hier noch mit:

    Mit der Wumme in der Tasche prahlen meinte ich die, die das hier regelmäßig im Forum machen. Im konkreten Notfall ist das was Anderes. Aber bitte nur mit Berechtigung.

    Klar soll man solche Vorgänge absichern. Aber wenn dann bitte praxisgerecht. Und zwischen Aufklärung/ Observation und direktem Personenschutz ist nicht zu Unrecht ein Unterschied.

    Wenn Du drei Mann mitnimmst, na umso besser. Die muss man aber erst mal zur Verfügung haben. Gerade in Crashzeiten, wo jeder lieber zu Hause auf seinen Vorräten hockt.

    Kugelschreiber... ist eine prima Verteidigungswaffe, auch wenn er danach kaputt ist. Das bluffen soll nur als letzte Maßnahme gedacht sein. Also bitte nicht immer nur das rauspicken, was einem passt...

  • Darf ich die ganze "Bankautomaten-Gesellschaft" hier mal fragen, in welchem Land Ihr lebt?
    Habe ich was verpasst?
    Hat mich jemand in ein südamerikanisches Forum gebeamt?


    Ich gehe regelmäßig in deutschen Großstädten an den Geldautomaten, war schon in Österreich und in der Schweiz Geld abheben (legal:grosses Lachen:)...


    Ich habe dabei noch nie Absicherungen oder Deckung gebraucht und schon gar keine Schusswaffen!


    Steigert Euch nicht in irgendwelche Verfolgungstheorien hinein.


    Mir ist dabei sch...egal, ob es legal oder illegal ist, mit einer Waffe zum Bankautomaten zu gehen.
    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich krank!
    (Ausnahme Geldboten)


    Szene:
    Du hast gerade Dein Geld abgehoben und ich als Stadtfremder gehe auf Dich zu und frage "tschuldigung, wissen Sie wo...."
    Zu mehr komme ich leider nicht, weil Du in Deiner Panik die Wumme gezogen und abgedrückt hast....
    Schöne kranke Welt:traurig:

  • Schöne kranke Welt, da hast du Recht.


    Ich beziehe das jedoch auf etwas Anderes.


    Für mich ist es normal, dass wenn ich in den Abendstunden zur Bank gehe mir die direkte Umgebung anschaue und auch in die Bank reinschaue, was für Leute darin rumlungern.


    Wir sind hier zwar nur knapp 50.000 Einwohner, aber davon sind genug asozial, kriminell oder sonst was und da gehört eine gewisse Vorsicht für mich selbstverständlich dazu, da diese Leute oft nicht viel zu verlieren haben und dich sogar nur für 5 Mark in der Tasche ausrauben würden.


    Einem Bekannten von mir haben sie auch mal die Autoscheibe eingeschlagen um einen Reißhaken (Forstbereich) zu entwenden, aber das ist ja eher am Thema vorbei.


    Gleich mit 1 oder 2 Mann zusätzlich zur Bank gehen um bewusst absichern zu können ist für mich derzeit noch kein Thema, dafür sind die Kaputten dann ja doch noch zu friedlich :face_with_rolling_eyes:


    Und wenn ich mal mit einem Weibchen Abends/Nachts zur Bank gehe stelle ich mich ohne große polizeiliche oder militärische Ausbildung und oder gelesene Observationsbücher bewusst hinter/neben sie, aufjedenfall in der Nähe, mit Blick auf den Bankraum, nicht auf das Tastenfeld :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Bei den aussagen ging es sich darum was sie machen wollten wenn es zum Crash kommt und nicht was sie jetzt schon machen.


    Das man sich zur heutigen "Normal" zeit die Umgebung und die Leute anschaut ist ja klar ... ich für meinen teil schaue mir auch immer den Karten Einzug an und ob ein mir unbekanntes gerät nicht gerade zufällig so hängt das es die Pin ab filmen könnte. Paranoid wie ich bin wische ich im Anschluss sogar noch über die Tastatur nicht das noch einer versucht über meine Fingerabdrücke an meine Pin zu kommen.


    Ansonsten sehe ich halt nicht wie beute aus ... Ich gehe nicht im feinsten Zwirn Geld holen noch schaue ich mich panisch um als ob ich was zu verbergen hätte. Man kann mit dem richtigen verhalten auch eine menge verhindern.


    Wenn man nicht so aussieht als ob was zu hohlen sei und dabei auch recht selbstsicher wirkt schreckt man die meisten Täter schon ab bevor sie zuschlagen. Frauen sind da leider ein wenig benachteiligt da sie bei vielen Männlichen Tätern als Opfer gelten.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;41405

    Ansonsten sehe ich halt nicht wie beute aus ... Ich gehe nicht im feinsten Zwirn Geld holen noch schaue ich mich panisch um als ob ich was zu verbergen hätte. Man kann mit dem richtigen verhalten auch eine menge verhindern.

    Gutes Stichwort! Körpersprache!


    Es gab Versuche und Untersuchungen (war ein TV Beitrag von der BBC) wo sie Täter (Raubüberfall, Vergewaltigung und andere Gewalttaten) die Silhouette von verschiedenen Personen vorspielten. Sie sollten sich Opfer für ihre Taten heraussuchen.
    Die meisten herausgesuchten Opfer waren tatsächlich schon Opfer von Verbrechen gewesen. Die Beispiele die sie im TV Beitrag eingespielt hatten,waren selbst für "Laien" wie mich relativ eindeutig wer ein Opfer gewesen sein könnte.


    Also Bauch rein, Brust raus, Kopf hoch! Natürlich im gesunden Maß damit die Körpersprache nicht als Provokation empfunden wird.


    Gruß
    Nachtfalke

  • @ Woodworker:


    Hier in Berlin ist es schon normal, im Bereich von Banken so ne Art Eigensicherung zu betreiben ( Großstadt halt ). Und das nicht nur in Neukölln. Zu Neujahr wurde ein Polizist außer Dienst, ca. 190 cm groß, aus einer Bank im nördlichen Teil Berlins kommend von drei "Südländischen Personen" umringt und niedergestochen. Wegen der 50 Euro die er bei sich hatte. Abziehen vorm Geldautomaten ist bei uns schon leider tägliche Normalität.

  • Zitat von hingucker;41257



    hier stelle ich mir vor, dass wir solche Szenarien (Geldautomat etc.) durchdenken und uns gute (=sichere) Vorgehensweisen ausdenken



    Die Frage ist, wie wollen die Täter an unser Geld? Entweder brachial, indem sie uns als Gruppe auflauern oder mittels Gerätschaften wie der "Marseiller Schlinge" etc.

    Es gab auch schon dreiste Täter, die sich einfach hinter alte Menschen, die gerade am Geldabheben waren, stellten und über deren schmale Schultern die PIN ausspähten. Danach eben in ein Gespräch verwickeln ( Geldwechseltrick, Stadtplan übers Portemonnaie halten etc ) und dabei die Karte entwenden.

    Die "Marseiller Schlinge" ist ein Kunststoffkasten mit einem Schlitz, der über den richtigen Kartenschlitz des Geldautomaten gesetzt / geklebt wird und den Anschein des "richtigen" Kartenschlitzes erweckt. Äußerlich hat er eine ähnliche Farbgestaltung wie der Geldautomat und wirkt auf den ersten oder flüchtigen Blick echt. Im innern befindet sich eine Schlaufe aus Klebeband, die die arglos eingeschobene Karte einbehält. Wird die Karte eingeschoben hängt sie fest. Der Besitzer geht davon aus, das der Automat spinnt. Während die Angemeierten die Filiale verlassen, um draußen mit dem Handy die Bankzentrale anzurufen, geht ein Täter hinein, holt den Apparat samt Karte und versucht diese dann später mittels Spezialgerät auszulesen. Oder er holt sich die PIN bei den Besitzern, indem er seine Hilfe anbietet. Und oft genug sind die Opfer in ihrer Aufregung sehr gesprächig.

    Zusätzlich kann die PIN über eine kleine Kamera erspäht werden. ( wer kuckt im Automatenraum schon was an der Decke klebt... ). Danach wird mittels Gewalt oder Taschendiebstahl die Karte besorgt.

    Die Gewaltvariante ist meist die der Spatzenhirne, die schnell etwas Geld brauchen. Die geben sich nicht mit komplizierten Apparaturen ab und schlagen zu, wenn das Geld schon abgehoben wurde. Mit der Karte können sie oft nicht viel anfangen, da sie nach einer Raubtat vom Opfer eh rasch gesperrt wird, auf jeden Fall schneller als nach Taschendiebstahl, der oft erst nach Tagen bemerkt wird. Täter sind meist ( mehr oder weniger drogenabhängige ) Jugendliche, Opfer sind gerne alte Leute oder andere Jugendliche. Natürlich auch Angetrunkene, dann ist fast jeder fällig. Den Opfertypus kann jeder nachlesen, der sich ein Buch aus dem Bereich der "Victimologie" besorgt. Deshalb meine Einschätzung, das man nur nüchtern und "Wehrbereitschaft ausstrahlend" solche Geschäfte tätigen sollte. Aber das wurde ja schon geschrieben hier.

    Die Taten können spontan erfolgen, wenn für die Täter alle Gesamtumstände stimmen, ( Besoffener torkelt nachts aus der Bank ) oder gezielt.
    Wenn man es nicht vermeiden kann, zu den Öffnungszeiten zur Bank zu gehen, sondern abends oder nachts Geld braucht, dann sollte man beachten:
    - stehen seltsame Menschen in der Nähe der Bank herum?
    - Sitzen in einem Auto seit einiger Zeit Leute die die Bank beobachten? Manchmal kann es sinnvoll sein, den Außenbereich der Bank abzulaufen und in die geparkten Autos zu schauen, oder mal hinter die Ecken. Nicht sofort reingehen sondern mal ne Minute davor warten und den Blick und das Gehör schweifen lassen. Vielleicht sind wir ja genau in der doofen Minute gekommen, in der einer der Täter unbedingt ne Zigarette rauchen muss im Auto. Man darf nicht immer davon ausgehen, das Räuber die abgefeimten Intelligenzbolzen sind, wie sie im Krimi dargestellt werden.

    Wenn draußen alles sauber erscheint, reingehen und prüfen:

    - klebt irgendwas an der Decke?
    - Sieht der Kartenschlitz anders aus als sonst? Verdreckt, verklebt?
    - evtl. Puderzucker o.ä. auf der Tastatur?
    - könnte man die Eingangstür evtl. mit einem mitgebrachten Holz- oder Kunststoffkeil von innen hemmen, während man den Automaten bedient? Früher musste man noch die Tür mittels Karte öffnen, heute geht die Tür für jeden meist schon so auf.

    Mit dem Keil würde ich arbeiten, wenn ich alleine Geld abheben müsste. Sowohl während des Geldabhebens als auch danach, wenn ich rausgehe und komische Typen angerannt kommen, dann eben zurück in den Schalterraum und den Keil vor die Tür, um drinnen die Polizei zu rufen ( falls dann noch eine kommt ).


    In absoluten Krisenzeiten würde ich selbst nicht unter drei Leuten zum Automaten, so wie Badener das meinte. Aber soviel Leute muss man erstmal aktivieren können. ( Und bitte jetzt keine Antworten wie "Ich geh immer mit dem Ultimate Fight Club Bottrop e.V. Geld abheben "usw. )

    Dies mal nur als Gedankengang zur Diskussion.

  • Mal zur Diskussion: Geld abheben in Krisenzeiten...


    Wie schon geschrieben, nicht unter drei Mann / Frau. Man braucht dazu einen Fahrer, der gleichzeitig das Umfeld der Bank im Auge hat; einen Begleiter, der den Automatenraum sichert und den der abhebt.


    Fahrer: Ohne Auto geht es nur bedingt, im absoluten Notfall eben Fahrräder. Zu Fuß ist ganz schlecht.
    Der Fahrer fährt den Pkw so dicht wie möglich an die Bank, nachdem vorher die Straße abgefahren wurde und das Umfeld gecheckt ist. Der Wagen wird so abgestellt, das er jederzeit losfahren kann, also keinen Parkhafen nutzen, nicht vorwärts an Poller oder Wände fahren etc. Darauf achten, das man nicht eingeparkt werden kann. Der Fahrer lässt den Motor laufen und steigt wegen der besseren Rundumsicht / Rundhorchen aus, bleibt aber direkt am Wagen.


    Der Begleiter und der Abheber steigen aus. Im Idealfall sind der Begleiter und der Fahrer mittels PMR - Funk verbunden. Im Falle einer Annäherung Fremder kann sofort gesprochen werden, anders als beim Handy.


    Der Begleiter geht mit in den Schalterraum, und hält die Tür zu. Wenn jemand kommt, um auch Geld abzuheben, lasst ihn doch meckern, wenn er nicht sofort reinkommt. Die Tür kann durch den Begleiter auch mittels des Keils gesichert werden. So hat man einen sauberen Raum um in Ruhe das Bankgeschäft zu machen. ( Ich bin mir sicher, das jetzt gesagt wird, ist ja Nötigung, den Raum abzuriegeln. Aber das müsste mal ein Rechtsgelehrter prüfen und wenn die Zeit reif ist, wird da kein Hahn mehr danach krähen, auch kein Staatsanwalt. Immerhin besser als einen vermeintlichen Angreifer im Schalterraum umzuboxen. )


    Wenn das Geschäft erledigt ist, vergewissert sich der Begleiter über PMR beim Fahrer, ob die Luft rein ist, und ab nach Hause.


    Sollten sich mögliche Angreifer nähern: Fahrer funkt den Begleiter mit einer Einschätzung, Anzahl, mit oder ohne erkennbare Waffen an und warnt ggf.
    Je nach Entfernung der Personen entscheiden ob das Geschäft abgebrochen und zum Auto rausgerannt wird, oder ob der Fahrer den Wagen bis dicht vor die Tür fährt, so dass der Wagen als Barriere dient und der Begleiter und der Abheber zur Not durchs Autofenster klettern müssen. Dann Vollgas und weg.


    Man kann auch sichern, wenn man zu Zweit ist: Fahrer bleibt im Wagen und fährt gleich direkt auf den Gehweg vor die Tür der Bank, so dass der Zugang durch den Wagen blockiert ist, lässt den Abheber aussteigen, und bleibt so lange da stehen, bis der wieder im Auto sitzt. Und wenn mir ein Gutmensch ne Delle ins Auto tritt, na und?

  • In Kriesenzeiten werden die Bankautomaten nicht mehr funktionieren. :crying_face:
    Also, keine Angst, wenn die Bank nicht mehr öffnet könnte die Kriese da sein. :face_with_rolling_eyes:


    Auf der Bank sollte man nur soviel Geld wie nötig haben. Zuhause im Tresor oder Versteck dafür einen kleinen Bargeldvorrat.


    In kniffligen Situationen hat mir immer mein Bauchgefühl geholfen.
    Wenn man ein wenig Sensibel ist, kann man spüren ob Leute etwas wollen oder nicht.
    Mit etwas Geschick oder Chuzpe kommt man aus den meisten Situationen wieder heraus.

  • Zitat von MrQ;41564

    In Kriesenzeiten werden die Bankautomaten nicht mehr funktionieren. :crying_face:
    Also, keine Angst, wenn die Bank nicht mehr öffnet könnte die Kriese da sein. :face_with_rolling_eyes:


    Sicher? Ruf mich an wenns soweit ist, damit ich mir die Fahrt spare. Was ist mit lokalen Unruhen, und man zum Geldabheben in die unsicheren Gebiete ausweichen muss weil die Geldautomaten in den sicheren Gebieten leergesaugt sind?


    Zitat von MrQ;41564


    Auf der Bank sollte man nur soviel Geld wie nötig haben. Zuhause im Tresor oder Versteck dafür einen kleinen Bargeldvorrat.

    So lange ich mein Gehalt aufs Konto kriege, hole ich es auch ab und lebe nicht von den Hausreserven. Oder kriegst Du noch Lohntüte?



    Zitat von MrQ;41564


    In kniffligen Situationen hat mir immer mein Bauchgefühl geholfen.
    Wenn man ein wenig Sensibel ist, kann man spüren ob Leute etwas wollen oder nicht.
    Mit etwas Geschick oder Chuzpe kommt man aus den meisten Situationen wieder heraus.


    Bauchgefühl hat mir auch immer sehr geholfen.
    Auf dem Schulhof hebe ich es immer so gemacht wenn der Klassenmongo kam: Augen zu und vorgestellt, wenn ich ihn nicht mehr sehe sieht er mich bestimmt auch nicht.

  • Zitat von Toni Pantaloni;41549


    Fahrer: Ohne Auto geht es nur bedingt, im absoluten Notfall eben Fahrräder. Zu Fuß ist ganz schlecht.
    Der Fahrer fährt den Pkw so dicht wie möglich an die Bank, nachdem vorher die Straße abgefahren wurde und das Umfeld gecheckt ist. Der Wagen wird so abgestellt, das er jederzeit losfahren kann, also keinen Parkhafen nutzen, nicht vorwärts an Poller oder Wände fahren etc. Darauf achten, das man nicht eingeparkt werden kann. Der Fahrer lässt den Motor laufen und steigt wegen der besseren Rundumsicht / Rundhorchen aus, bleibt aber direkt am Wagen.


    Nun fangen an die ersten Passanten neugierig zu werden und Alarmieren eventuell verbliebene Ordnugskräfte.


    Zitat


    Der Begleiter und der Abheber steigen aus. Im Idealfall sind der Begleiter und der Fahrer mittels PMR - Funk verbunden. Im Falle einer Annäherung Fremder kann sofort gesprochen werden, anders als beim Handy.


    Neugierde steigt. Räumen die gerade den Geldautomat aus ? Da könnte was für mich abfallen:devil:. (das bitte in jedem 2ten Passanten einbauen)


    Zitat


    Der Begleiter geht mit in den Schalterraum, und hält die Tür zu. Wenn jemand kommt, um auch Geld abzuheben, lasst ihn doch meckern, wenn er nicht sofort reinkommt. Die Tür kann durch den Begleiter auch mittels des Keils gesichert werden. So hat man einen sauberen Raum um in Ruhe das Bankgeschäft zu machen. ( Ich bin mir sicher, das jetzt gesagt wird, ist ja Nötigung, den Raum abzuriegeln. Aber das müsste mal ein Rechtsgelehrter prüfen und wenn die Zeit reif ist, wird da kein Hahn mehr danach krähen, auch kein Staatsanwalt. Immerhin besser als einen vermeintlichen Angreifer im Schalterraum umzuboxen. )


    Leute blicken sich um und suchen in verbündete ... JA da gibt es sicher was zu holen ...


    Wenn vorhanden werdet ihr an dieser stelle von dem Privaten Sicherheitsdienst zusammen geknüppelt. Dann werden eure traurigen Reste befragt und als Abschreckung auf die Straße geworfen.


    Zitat


    Wenn das Geschäft erledigt ist, vergewissert sich der Begleiter über PMR beim Fahrer, ob die Luft rein ist, und ab nach Hause.


    Sollten sich mögliche Angreifer nähern: Fahrer funkt den Begleiter mit einer Einschätzung, Anzahl, mit oder ohne erkennbare Waffen an und warnt ggf.
    Je nach Entfernung der Personen entscheiden ob das Geschäft abgebrochen und zum Auto rausgerannt wird, oder ob der Fahrer den Wagen bis dicht vor die Tür fährt, so dass der Wagen als Barriere dient und der Begleiter und der Abheber zur Not durchs Autofenster klettern müssen. Dann Vollgas und weg.


    Beim griff zum Funkgerät blinkt in den köpfen derer die in der nähe sind eine Warnlampe auf "LETZTE CHANCE". Der Mob rottet sich zusammen.


    Glückwunsch soviel Aufmerksamkeit bekommt man selten!:Ironie:


    Zitat


    Man kann auch sichern, wenn man zu Zweit ist: Fahrer bleibt im Wagen und fährt gleich direkt auf den Gehweg vor die Tür der Bank, so dass der Zugang durch den Wagen blockiert ist, lässt den Abheber aussteigen, und bleibt so lange da stehen, bis der wieder im Auto sitzt. Und wenn mir ein Gutmensch ne Delle ins Auto tritt, na und?


    Sag mal dein Auto ist nicht Marke Leopard 2 oder ? Es ist aber kugelsicher ? Nein ?


    Dann rate ich dazu das zu lassen und mich einfach unauffällig zu bewegen das kann man auch in einer 3er Gruppe.


    Und wenn es wirklich so kommt das du einen gepanzerten wagen brauchst um die paar Kröten aus dem Automaten zu hohlen dann bleib zu hause.


    MfG


    Sven

  • Zitat von Toni Pantaloni;41574

    Sicher? Ruf mich an wenns soweit ist, damit ich mir die Fahrt spare. Was ist mit lokalen Unruhen, und man zum Geldabheben in die unsicheren Gebiete ausweichen muss weil die Geldautomaten in den sicheren Gebieten leergesaugt sind?


    Warum brauchst du dann Bargeld? Notreserve hast du zuhause und wenn das noch alles funktioniert kannst du überall noch mit Karte zahlen.


    Zitat


    So lange ich mein Gehalt aufs Konto kriege, hole ich es auch ab und lebe nicht von den Hausreserven. Oder kriegst Du noch Lohntüte?


    Dann zahle mit Karte. Hausreserve hast du ja.

    Zitat


    Bauchgefühl hat mir auch immer sehr geholfen.
    Auf dem Schulhof hebe ich es immer so gemacht wenn der Klassenmongo kam: Augen zu und vorgestellt, wenn ich ihn nicht mehr sehe sieht er mich bestimmt auch nicht.


    Das funktioniert ab einem bestimmten alter nicht mehr.


    Wenn ich wie ein opfer aussehe dann werde ich auch eins.


    Und wenn du unbedingt schon mal üben willst wie das mit Geld abheben in einem Krisengebiet geht, dann geh nach Down Town L.A. abends Geld abheben.


    Moskau ist auch ein gutes Trainings Gebiet danach zahlt am besten einer der 3er Truppe in irgend einem Lokal mit Bargeld und dann geht ihr zu eurem Auto.


    In beiden Fällen habt ihr eine Chance zwischen 5-30% davon zu kommen.


    Und nein das sind keine Unruhen da das ist der ganz normale Wahnsinn.


    MfG


    Sven