Eindosen, Einmachen in Dosen

  • Hallo alle zusammen,
    tragt doch bitte alle Infos über das Haltbarmachen von Lebensmitteln in Dosen hier zusammen. :)
    Also welche minimale Ausstattung wird benötigt?
    Welche Sorte von Dosen kann verwendet werden?
    Welche Möglichkeiten der Wiederverwendung von handelsüblichen Dosen gibt es, wie sind diese Dosen zu öffnen?
    Gibt es Möglichkeiten das Eindosen ohne elektrischen Strom durchzuführen?
    Wer hat Erfahrung und würde eine to do Liste erstellen, genau beschreiben wie man was machen muß, also eine Bedienungsanleitung bzw. einen genauen Erfahrungsbericht schreiben?
    Wie lange sind welche Lebensmittel haltbar, wenn man diese selbst eindost?
    Wie kann man beim Eindosen Energie sparen...
    Und natürlich alles was euch dazu einfällt, Bezugsquellen...


    Mit freundlichen Grüßen :)
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • :staun: Einkochen mit Dosen die schon mal geöffnet waren :peinlich:
    Glaube das geht gar nicht. Du meinst bestimmt "Einkochen in Gläßern z.B. Weck " ?
    Wenn es darum geht kann ich Dir weiterhelfen, aber leider nicht bei Dosen.


    LG


    S.

  • Nein es gibt leer Dosen zu kaufen welche man füllen kann.


    Für die braucht man dann aber eine Verschluss Maschine


    MfG


    Sven

  • Stimmt Tux
    Das sind aber neue Dosen...
    Nikwalla will aber schon benutzte Dosen verwenden, und ich denke das das nicht geht. Haben die Dosen nicht von innen eine Beschichtung ? Durch das Öffnen wird diese beschädigt und sie können rosten etc.
    ...oder habe ich was falsch verstanden ?


    LG


    S.

  • Öhm das habe ich glatt überlesen Entschuldigung.


    Ja die sind innen beschichtet und wirklich dicht bekommt man sie ohne weiteres auch nicht mehr. Zum Aufbewahren von Trocken Lebensmitteln Reis oder ähnlichem für kurze zeit geht es aber für Langzeit ... ich weiß nicht recht. Da würde ich gebrauchte Dosen nicht für nehmen.


    Gebrauchte Dosen sind in meinen Augen nicht mehr wirklich zu gebrauchen ... wobei zweckentfremdet als Hobo, Kochtopf, Alarmanlage, Schaufel, Wasserfilter Gehäuse, Mäuse Falle, Pfeilspitze, Behlefsmesser und vieles mehr, sind sie im Notfall nicht zu verachten.


    MfG


    Sven

  • Hätte da auch noch was, ist die Dose erst mal offen sollte der Inhalt schnell entweder verbraucht oder in eine z.B. Tupper Dose gefüllt werden.


    Dieser Tipp ist allerdings schon sehr alt. Ich weiss daher nicht ob dieser auch für die, neuen, beschichteten Dosen gilt. ( Schweissnaht ? )


    Die neuen haben eine weisse Beschichtung, bei den altes sah man immer die Schweissnaht.


    Lasse mich also gerne eines besseren belehren. :)


    LG Alain

  • Wenn ich mich nicht irre waren die alten Dosen nicht geschweißt sondern gelötet.
    Die heutigen sind Gebörtelt (also um gebogen)



    ....
    Mal eben Onkel Google befragt welcher mich zu Wikipedia verwies:



    Da hatte ich ja fast recht das waren die noch älteren die mit Blei verlötet waren.


    Zitat eines meiner Lehrer:


    Man muss nicht alles wissen man muss nur wissen wo man suchen muss.


    MfG


    Sven

  • Einmachen in Dosen kenn ich von den Hausschlachtungen meiner Großeltern.
    Die Dosen wurden wieder verwendet, d.h., der obere Rand wurde abgeschnitten (da durch den Dosenöffner verunstaltet). Ein neuer Deckel drauf und mittels Dosenverschlussapparat verschlossen.


    Diese Apparate gibt es ab und an in der Bucht zu ersteigern. Auch mit Randabschneider.
    Meistens funktionieren diese in Handbetrieb, also ohne Strom.
    Dosen gibts im Fachhandel (googeln), hier in D bei der ZG Raiffeisen, oder mal beim Metzger des Vertrauens nachfragen.


    Vor Jahren, o.k. Jahrzehnte :face_with_rolling_eyes: hab ich selbst in anderen, wiederverwendbaren Dosen "eingekocht".
    Diese bestehen aus der eigentlichen Dose, einem Gummiring, dem Deckel und einem Spannring der den Deckel auf der Dose hält.
    Diese Dosen kann man immer wieder befüllen, evtl. muss der Gummiring erneuert werden (wie bei den Weck-Gläsern).
    Hab ich bisher im Netz leider noch keinen Lieferanten finden können.
    Sind anscheinend nicht mehr aktuell.
    Bei meinem letzten Einkauf bei der ZG hab ich sie allerdings wieder entdeckt. Die Preise sind, wie damals, horrend. Ich werde mir aber trotzdem wieder welche kaufen und meine Fertiggerichte selbst eindosen. Da weiß ich was drin ist :).
    Grüßle Cocinella

  • Hm, mal dumm gefragt: Warum eindosen und nicht einwecken/einmachen?
    Meine Grossmutter hat auch Wurstwaren eingeweckt und da ist nie war schlecht geworden. Eintöpfe kann man auch einmachen / einwecken.
    Gibt es irgendwelche Vorteile beim Eindosen?

  • Blechdosen-Weckgläser


    Lass mal eingeweckt fallen,dann merkst du einen
    Vorteil:grosses Lachen:.
    Nein,jetzt ernsthaft.Ich glaube Funktion ist absolut
    identisch aber bei größeren Mengen werden die
    Wecksachen im gegensatz zu den Blechdosen
    (am besten noch recycled) einfach verdammt teuer.


    :winke:Stalkerunit

  • Hallo an Alle,


    Dosen zum Einkochen von Lebensmitteln - sogenannte Dauerdosen - wiederverwendbar wie Weckgläser - in den Grössen 0,5kg (ca. 400ml Inhalt) und 1,0kg (ca. 800ml Inhalt sind bei www.hodum.com oder bei http://www.hiko.de zu beziehen.
    Auch einzeln erhältlich; Preis von 3,80€ bis 5,00€ pro 0,5kg Dose (Hodum bzw.hiko Stand sep. 2011)
    Wenn es genug Interessenten gibt könnte man bei einer grösseren Bestellung vielleicht noch einen günstigeren Preis erzielen.


    PS: Firma Reese gibt es wohl nicht mehr, allerdings sind auf deren Website praktische Tabellen zum Einkochen.


    Liebe Grüsse
    Papa Bär