Essig und Essigessenz

  • [COLOR="Red"]Beiträge zum Thema Essig abgespalten vom Thread Mindesthaltbarkeit


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]


    Das ist zwar nur "Linsenzubehör",aber dieses
    lässt sich so schnell nicht überbieten:grosses Lachen:.

    Im Hintergrund übrigens "Nudelzubehör".Ich weiß nicht
    ob unsere Nudelsammler da auch mal dran denken?
    (sößchen machen im Bunker:smiling_face_with_hearts:).

    :winke:Stalkerunit

  • Also mit offiziellem MHD Aufdruck ist das echt super, und dürfte wohl in die Forums-Rangliste der größten MHDs einen der vorderen Plätze einnehmen.


    Essig wird vielleicht Qualitativ abnehmen, aber ob der jemals ungenießbar wird glaube ich eigentlich nicht. Ok, in Plastikflaschen ist das natürlich wieder eine anderes Sache.


    Der Essig selber dürfte wohl ewig halten, egal was für ein MHD drauf steht.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Essig und Essigessenz


    ...aber das in den Flaschen ist Essigessenz und kein echter Essig. Dieses Zeug wird chemisch hergestellt.

    Zitat

    Essigessenz ist gereinigte, mit Wasser verdünnte Essigsäure, die überwiegend synthetisch gewonnen wird. Sie enthält mehr als 15,5 Gramm, jedoch höchstens 25 Gramm Essigsäure je 100 Milliliter.

  • Zitat von Clearfix;42243

    ...aber das in den Flaschen ist Essigessenz und kein echter Essig. Dieses Zeug wird chemisch hergestellt.

    Da hab ich gar nicht so genau hingeschaut! :peinlich: Bis heute wusste ich gar nicht das es so etwas überhaupt gibt!
    Welchen Vorteil hat denn dieser Kunstessig? Ist man mit einen Naturessig nicht besser beraten? Zu mal es die auch echt günstig gibt!


    Ich hab mir mal den aller aller billigsten zum Putzen gekauft, erstaunlicherweise war der richtig lecker. :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Essigkonzentrat


    Nachtfalke

    Vorteil ist die Kompaktheit.Mit den 3 Fläschchen vom
    Bild versorg ich dreistellig Linsenteller,da Streckfaktor
    mindestens 1zu5.Statt einem Esslöffel halt nur 2-3
    Tropfen-umrühren-Sauer:Cool:.
    Die Flaschen sind übrigens keine Plaste,sondern Glas:Gut:.

    Natürlich gibts geschmacklich bessere Gewürzessige,
    aber wir reden ja hier vom Dauer-Notvorrat(der halt
    auch seinen Platz braucht).
    Außerdem hast du es schon angesprochen>zur Not
    kann man das Konzentrat noch für andere Zwecke
    als zum Essen säuern verwenden.

    :winke:Stalkerunit

  • Die Kompaktheit hat was!


    Hast du es selber schon gegessen? Weil in Clearfix Link steht ja dass man es trotz Verdünnung nicht essen sollte, da es sich ja nur um Säure handelt ohne weitere Inhaltsstoffe!


    Wobei es beim haltbarmachen mit Essig die weiteren Inhaltsstoffe technisch eher nebensächlich sind, wenn man vom Geschmack mal absieht!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich habe von dieser Essigessenz auch ca. 10 Flaschen daheim :Cool:


    Und essbar ist diese schon, dafür ist sie ja auch gedacht. Vorwiegend habe ich sie zum sauren einmachen verwendet, denn viele alte Einmachrezepte benutzen vorwiegend Essigessenz.


    Ausserdem lässt sich die Essenz auch zum Reinigen hernehmen, oder entkalken oder als Ersatz für Weichspüler :face_with_rolling_eyes:.


    Die Möglichkeiten sind da ja doch vielfältig.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;42319

    Ausserdem lässt sich die Essenz auch zum Reinigen hernehmen, oder entkalken oder als Ersatz für Weichspüler.

    Riecht das nach dem Waschen nicht nach Essig? Reicht wahrscheinlich ein kleiner Tropfen...
    ...ich hätte wieder viel zu viel genommen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Konzentrat beim essen


    Nachtfalke


    Also während sich dir beim schlürfen von Essig nur die Fußnägel
    aufrollen,wird dir das bei Konzentrat nicht gut bekommen,da
    ganz einfach zu stark.Das gibt wahrscheinlich verätzungen der
    Speiseröhre.


    Also nur in ausreichend Suppe einträufeln,oder vorher Essigmäßig
    verdünnen(500%Wasser o. mehr dazu).


    Beim zb Entkalken ists natürlich so umso besser.


    :winke:Stalkerunit

  • Sicher muss das verdünnt werden ...


    Verätzen kann man sich daran so schnell nicht. Wenn man sich nicht zwingt spuckt man es lange vor dem schlucken wieder aus bei falscher Dosierung.


    MfG


    Sven

  • Essigsäure/Essig ist ne tolle Sache :Gut:
    Meine Eltern kennen noch Essigwasser als Erfrischung bei der Feldarbeit.
    Ich nehm es ebenfalls mit wenn ich mal wandern geh oder auf ab und an in die Arbeit.
    Der alte Lateiner kennt es auch unter dem Namen Posca.
    Wasser mit nem Schuss Essig zur Erfrischung und Salz für die Elektrolyte.
    Soll in Afrika auch helfen Wasser zu desinfizieren und länger haltbar zu machen (Quelle : die Schwester meiner OMA die seit 60 Jahren in der Afrikamission ist )

  • Essig als Geschenk


    Man kann Essig ja mit verschiedenen Kräutern verfeinern. Füllt man den Essig dann zusammen mit den Kräutern in eine schön anzusehende Flasche, hat man ein tolles und preiswertes Geschenk. Ist mal was Anderes für den, der schon alles hat.
    Gruß
    W.

  • Es gibt Eisessig das ist mehr oder weniger reine Essigsäure auch in Pharma-Qualität oder aus natürlichen Quellen zu kaufen. Zumindest bieten dies große Chemikalienhändler wie z.B. Sigma-Aldrich an. Nachdem ein normaler Essig etwa 5 - 8 % hat, kann man sich ja ausrechnen wie lange man da mit einem 10 Liter Kanister auskommt: sehr lange!


    Eisessig im übrigen weil die reine Essigsäure bei Temperaturen unter 16 °C fest wird und zu einer eisartigen Masse erstarrt.

  • Der Bezug von Eisessig aus dem Pharmagroßhandel schaltet den Kunden direkt durch zum BKA - Eisessig ist eine der wichtigsten Chemikalien zur Herstellung von Heroin ...

  • Zitat von therealsilencer;43750

    Der Bezug von Eisessig aus dem Pharmagroßhandel schaltet den Kunden direkt durch zum BKA - Eisessig ist eine der wichtigsten Chemikalien zur Herstellung von Heroin ...



    Wer erzählt denn sowas? :grosses Lachen: Bis zu 10l. bekomme ich es ohne Schwierigkeiten.

  • Zitat von Clearfix;43819

    Bei uns in der Apotheke kostet der Liter Eisessig 22,49 EUR, das Zeug wird aber als Gefahrgut eingestuft mit allen daraus resultierenden Einschränkungen.


    Für die Privatperson ist der Hinweis "Gefahrstoff" wichtiger.
    Welche Gefahren gehen vom Stoff aus.
    R- und S-Sätze usw.


    Gefahrgut ist eigentlich nur für den gewerblichen Bereich Transport usw. wichtig.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von bemac;43812

    Wer erzählt denn sowas?


    Ein freundlicher Herr aus dem BKA ....


    Klar kriegt man das Zeug ohne große Schwierigkeiten, ich hab auch schon Hydrazinhydrat ausser Apotheke gekriegt ....


    Was nicht heißt, dass man mit solchen Geschichten durchaus Aufmerksamkeit auf sich zieht. Mit Kalimpermanganat kann man als Jäger prima seine Reh- oder Hirschtrophäen nachfärben. Aber man sollte den Apotheker gut kennen ...

  • Was bringt das wenn ich das Zeug in der Apotheke kaufen kann ohne das jemand meinen Ausweis sehen, geschweige denn meinen Namen notiert?