Panzerplatten - Epa Kekse

  • Servus,


    zu meinen Lieblingsvorräten zählen die Epa Kekse, die man für kleines Geld mittlerweile auch wieder frisch kriegt und die ewig halten (und sehr gut verpackt sind ....)
    Als Keksersatz zu nebenbeiknabbern absolut geignet, sind sie leicht und leicht verdaulich, sättigen gut und lassen sich auch mit süßen Sachen gut belegen. Als Brotersatz meines Erachtens nach zu süß bzw. zu wenig herzhaft.


    Hat jemand ähnlich positive Erfahrungen mit den Dingern bzw. mit welchem Trick schmeckt darauf auch mal Pemmikan oder ähnliches - und nicht wie Mett aufm Milchbrötchen??

  • Zitat von therealsilencer;42921

    Servus,


    zu meinen Lieblingsvorräten zählen die Epa Kekse, die man für kleines Geld mittlerweile auch wieder frisch kriegt und die ewig halten (und sehr gut verpackt sind ....)
    Als Keksersatz zu nebenbeiknabbern absolut geignet, sind sie leicht und leicht verdaulich, sättigen gut und lassen sich auch mit süßen Sachen gut belegen. Als Brotersatz meines Erachtens nach zu süß bzw. zu wenig herzhaft.


    Hat jemand ähnlich positive Erfahrungen mit den Dingern bzw. mit welchem Trick schmeckt darauf auch mal Pemmikan oder ähnliches - und nicht wie Mett aufm Milchbrötchen??


    Meinst du die echten Panzerplatten oder die Trekkingkekse? Wenn du für die echten Panzerplatten eine Quelle hast würde mich die interessieren.

  • oops, klar, aber ich hatte da nur nach Brot geguckt. (Alzheimer lässt grüßen).
    Danke!

  • Identisch?


    Also nach meiner Info sind die Panzerkekse und die Trekkingkekse mitlerweile identisch?
    Sind vom selben italienischen Hersteller.
    Das ist mein Wissensstand.

    So long
    Zeltengehen

  • Die "Wirklichen" Panzerplatten,von denen alte Z-ler immer
    berichten gibt es sowieso schon ewig nicht mehr.Was Heute
    unter diesem Namen angeboten wird sind Klone mit weitaus
    angenehmeren Rezept.


    :winke:Stalkerunit

  • ...und genau die Suche ich, jene Panzerplatten bei denen man beim hineinbeißen immer Angst hatte das gleich die Schneidezähne ab sind, knochentrocken, hart und leicht suesslich. Eben diese Kekse zu denen man über die Jahre eine Hassliebe aufgebaut hat. :face_with_rolling_eyes:

  • Also wenn Ich mich recht erinnere sind die "alten" zur gleichen
    Zeit abgeschafft worden,als man das Dosenbrot von 500g auf
    die kleineren Verpackungen umgestellt hat.
    Das müsste also ca zu 1989 gewesen sein.Aber wo Ich das las
    und ob das 100% ist-???????


    :winke:Stalkerunit

  • Servus,


    also die Panzerplatten von Dehler bzw. Feddeck sind mein Ding - und den alten PPs sehr nahekommend. Ein wenig weicher und etwas süsslicher, aber nur um Nuancen.

  • Panzerplatten, Panzerplattenkekse, Hardtacks, Sheet Iron Crackers


    Hallo alle zusammen,
    wir haben hier ein Rezept zum Selbermachen im Forum von clearfix. Hast Du sicher nicht finden können, da der Ausdruck Hardtacks etwas anders klingt :face_with_rolling_eyes:.
    Jungs und Mädels,
    wenn euch etwas wirklich gut schmeckt, dann versucht das Rezept rauszubekommen und ihr könnt es euch immer wieder selbst beschaffen, wenn mal keine Bestellung möglich ist... also viel Spaß beim Backen und nebenbei kosten die selbstgemachten Kekse nix - 1Kg Mehl 30Cent... :winke:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla


    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • das sind dann aber Panzerbrocken, wenn man die auf 1,5 cm ausrollt - 1,5 mm scheinen mir realistischer....

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von gerdd1;43049

    das sind dann aber Panzerbrocken, wenn man die auf 1,5 cm ausrollt - 1,5 mm scheinen mir realistischer....


    8x8x1,5 cm war das historische Mass, ich hab ja geschrieben das die Stuecke vor dem Essen eingeweicht werden muessen. Bei unter 0,5 cm werden die Kekse beim Backen wellig und zerkrümeln nach dem Trocknen völlig, hinterher kann man die dann mit dem Loeffel essen.

  • Zitat von Nikwalla;43048

    Hallo alle zusammen,
    wir haben hier ein Rezept zum Selbermachen im Forum von clearfix. Hast Du sicher nicht finden können, da der Ausdruck Hardtacks etwas anders klingt :face_with_rolling_eyes:.
    Jungs und Mädels,
    wenn euch etwas wirklich gut schmeckt, dann versucht das Rezept rauszubekommen und ihr könnt es euch immer wieder selbst beschaffen, wenn mal keine Bestellung möglich ist... also viel Spaß beim Backen und nebenbei kosten die selbstgemachten Kekse nix - 1Kg Mehl 30Cent... :winke:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla



    Na ja... aber die orginalzutatenliste sieht dann doch etwas anders aus...utaten (Herstellerangaben) -------------------------------------------------------- Weizenmehl, Zucker, pflanzliches Öl (Palme), Weizenstärke, Glukosesirup (Mais), Salz, Malzextrakt (Weizen und Gerste), Backtriebmittel: Ammoniumhydrogencarbonat, Natriumhydrogencarbonat; Aromen, Emulgator: Sojalecithin. Kann Spuren von Milch enthalten.


    Nicht destotrot tolles rezept. werd ich in bälde ausprobieren .-)

  • Wer von euch hat das beste rezept fuer BP-5 ?

    Eva Marbach hatte mal ein rezept dafuer wie ihre Survivalforum noch lief...

    Wir haben nur sowas wie "Sailor Boy pilots bread" (hardtack) hier wie im rettungsboote gelagert *igitt... nicht sehr ernaehrungsreich...

    Es gab hier in die USA immer nur eine sorte dosenbrot, Boston Brown Bread mit molase und rosinen gebacken - sonnst nichts. Ihr seid zu beneiden mit eure auswahl !

    BBB Schmeckt mehr nach suessem kuchen

    lg... - Basey

  • Zitat von Papa Bär;82821

    Auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde: bei raer.com gibt es die Originale ab November für 0,89€


    Für die nichtwissenden wie ich, die schreiben sich übrigens mit Doppel-e, also raeer.com ...musste eben nämlich n bissl die Suche anstrengen :winking_face: