Unerwünschte Ameisenstraße

  • Hallo Foris,

    die nervtötende Hitze hat mir ungebetene Untermieter beschert!
    Vom Balkon haben sich die Ameisen einen Weg ins Wohnzimmer gebahnt.
    Ich habe einen "Einstieg" gefunden und ihn mit breitem Tesa zugeklebt - aber das kann ja nicht die Lösung auf Dauer sein. Gibt es Pflanzen, möglichst ungiftig, die Ameisen derartig verabscheuen, dass sie meinen Balkon meiden?

    Am idealsten sollten die Pflanzen für drinn und draußen geeignet sein, da die Ameisen nicht nur "Bergkletterer" sind, sondern auch über das Treppenhaus in die Wohnungen gelangen.

    Gift geht nicht, wir wohnen bei einer Katze.

    Über jeden hilfreichen Tip freut sich
    Missy

  • Gab doch schon den Tip mit Honig und Hefe Gemisch das schlimmste was die katze davon bekommt sind Blähungen.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;43231

    Gab doch schon den Tip mit Honig und Hefe Gemisch das schlimmste was die katze davon bekommt sind Blähungen.


    MfG


    Sven


    Mit Einschränkungen...


    Die Ameisen sind jetzt auch bei mir wieder da, nachdem ein paar Tage Ruhe war.


    Vielleicht bringts ja was, wenn man die Prozedur laufend wiederholt, aber dafür fehlt mir echt die Zeit.


    Meine Obstbäume habe ich jetzt mit Leimringen geschützt. Das hilft, die Ameisen kommen die Bäume nicht mehr hoch und können ihre "Milchkühe" nicht mehr gegen die Marienkäfer verteidigen.


    Aber wenn Missy außerhalb des Hauses mal so nen Cocktail anrührt, verlieren die Ameisen vielleicht die Lust am Haus.


    Brennnesseltee auf die Blattläuse bringt im Übrigen GAR NIX... nur mit scharfem Wasserstrahl vom Baum runterduschen, das bringts.


    Nochn Tipp:


    So einen Leimring kann man auch auf die Treppe oder auf die Türschwelle kleben.

  • Hallo Miss

    Versuche Backpulver ..
    einfach in den Weg streuen die Ameisen "fressen" es und bum:psst:
    Vieleicht meiden sie dann den Weg.

    LG

    S.

  • Früher gab es noch so tolle Rezepte wie Honig mit Arsenik anrühren (war im alten Römpp-Chemilexikon drin) ... ist allerdings nicht Katzentauglich und heute sowieso hundepfui *g*

  • Das "Pop-Ants" Backpulver hält immer nur eine Generation und
    die Königin produziert schnell Ersatz.Also die Bioversion ist
    Dauerstreuen.Sonst hilft nur Chemie von zb Bayer.


    Die Ameisenstraßen entfernt/unterbricht man mit Essiglösung>
    der verdrängt die Pheromone an denen sich die Tierchen orientieren.


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;43245

    Das "Pop-Ants" Backpulver hält immer nur eine Generation und
    die Königin produziert schnell Ersatz.Also die Bioversion ist
    Dauerstreuen.Sonst hilft nur Chemie von zb Bayer.


    Die Ameisenstraßen entfernt/unterbricht man mit Essiglösung>
    der verdrängt die Pheromone an denen sich die Tierchen orientieren.


    :winke:Stalkerunit


    Danke für die Info. Das mit der Essiglösung war mir neu.
    Backpulver wende ich seit Jahren (immer wieder) mit Erfolg an. Benutze ich so 1-2 mal im Jahr, dann ist Ruhe, sie suchen sich nen andern Weg.:)


    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • hab mit Backpulver auch gute Erfahrungen gemacht


    wichtig ist nur, genau zu wissen, wo die Kleinen überhaupt rein kommen :face_with_rolling_eyes:


    hatten einmal eine Ameisenstraße quer durch die Wohnung:
    über den Balkon rein - quer durch Wohnzimmer und Flur und Bad und durch das Badezimmerfenster wieder raus
    --> hatte denen erst mal nen Köder (frisch erschlagene Fliege) hingelegt um zu schauen, in welche Richtung sie diese Leckerei bringen = auf welcher Seite das Nest ist
    --> dann den Zugang mit nem Streifen Backpulver abgeriegelt

  • Zitat von logicalman;43349


    wichtig ist nur, genau zu wissen, wo die Kleinen überhaupt rein kommen :face_with_rolling_eyes:



    Schon erledigt.:face_with_rolling_eyes:

    Die haben sich durch einen kleinen "Tunnel" unter der Balkontür zutritt zum Wohnzimmer verschafft.
    Der ist seit gestern Abend zu.
    Die wollten wohl nur mal schauen, ob es bei uns was zu holen gibt.

    Wie ich ja immer sage: Rein in die Wohnung ist nicht das Problem, raus ist das Problem...:grosses Lachen:

    Die Aufklärungseinheit der Ameisen konnte (zumindest per pedes) keine Infos mehr weitergeben.
    Funk hatten sie wohl nicht und dem Klebeband sind sie auf den Leim gegangen.:winke: