Wir waren schon kurz vor dem Atomkrieg!

  • [COLOR="Red"]Die Beiträge zum Atomkrieg habe ich vom Thread Wenn der Spieß oder die Malteser rufen - Kriegsdienstverweigerer abgetrennt.


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]


    logicalman


    Der westliche Nato-Wahrscheinlichkeitsplan sah das "2Tage Rhein-
    3Tage ganz Deutschland" Szenario im konventionellen Rahmen vor.
    Das die Russen hiermit(schon schlimm genug)nochmals total
    unterschätzt wurden,zeigte sich als ende der 90er die ehemaligen Generalstabspläne der Sowjetunion veröffentlicht wurden.


    468!!!!!!!!!!!!!!Sofortige atomare Schläge im MT-Bereich auf die kleine
    Fläche von Westdeutschland und sofortiges massive Truppenvorrücken
    bis mind.östliches/mittleres Frankreich ohne Rücksicht auf Strahlungsverluste.Da wär nix gewesen mit 2/3 Tage aufhalten.


    Bei einer solchen Einschlagsdichte sind wirklich nur noch biblische Sprüche,kein Preppen mehr die Schlussfolgerung:


    "Und die Erde war wüst und leer!"


    :fearful_face:Stalkerunit

  • Wir waren schon kurz vor dem Atomkrieg!


    OffTopic: Diese Veröffentlichungen kannte ich noch gar nicht. Könntest du darauf in einem neuen Thread etwas näher eingehen?

  • Fast-Doomsdays


    Ohje,bis Ich das wieder finde....


    Die Sowjets waren in dem Punkt aber noch nie zimperlich.
    Anfang der 70er wollten sie China Thermonuklear Bombardieren,
    nur wegen einiger kleiner Grenzkonflikte.Die Amerikaner haben
    sich dann eingeschaltet(Nixon)und haben auf Verhandlungen gedrängt.


    Über das Jahrzehnt wurde die Führung immer paranoider gegenüber
    einem Präventivschlag der Amerikaner,so das ab Anfang 80er Jahre
    ein ohne wenn und aber Schlag gegen den Westen vollzogen werden
    sollte,sobald nur das geringste Anzeichen bei Militär/Geheimdienst
    auftaucht.


    1984 war es dann quasi soweit.Ein Luftwaffenoffizier aus Russland in der
    DDR entdeckte einen amerikanischen Angriff mit Interkontinentalraketen>
    zuerst eine,dann drei,dann fünf.Er hätte nach Dienstanweisung sofort
    einen Alarm auslösen müssen,der den nuklearen Gegenschlag der Sowjets
    auslöst......unaufhaltbar......ende der Fahnenstange!!!!!


    Der Offizier misstraute Gott sei Dank seiner Überwachungsanlage,da er
    sich einen amerikanischen Großangriff mit 5 Raketen absolut nicht
    vorstellen konnte.Es stellte sich dann schnell heraus,daß es nur eine
    technische Störung war.


    OHNE DAS ZÖGERN DIESES MANNES WÄREN WIR HEUTE ALLE NICHT
    MEHR DA!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Anstelle eines Friedensnobelpreises und Huldigungen der ganzen Welt,
    wurde er Degradiert,Strafversetzt und lebt heute verarmt im Ruhestand
    in einem Vorort von Moskau.


    Wir waren schon mehrfach hauchdünn vor dem Tag X,aber viele wissen
    das noch nicht mal!


    :anxious_face_with_sweat:Stalkerunit

  • Hey Stalker,


    diese Geschichten habe ich auch schon hin und wieder gehört. Aber das ist es ja; nur hören - sagen. Nix genaues weis man nicht. Was jetzt interresant währe, eine Quelle. Etwas, wo man mit Nachweis woher die Info stammt , nachlesen kann was alles so "beinahe:crying_face:" palliet währe.


    Die Geschichte mit Kuba kennt ja wohl jeder von uns und auch die eine oder andere Anekdote aus dem 50 jährigen Krieg.


    Aber was alles auf der roten Seite geschah - nur Grüchte.


    Allso lass mal ein paar Infos rüber wo man sich evtl. belesen kann.


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;43408


    Wir waren schon mehrfach hauchdünn vor dem Tag X,aber viele wissen
    das noch nicht mal!


    :anxious_face_with_sweat:Stalkerunit


    Die Unwissenden ertragen es am leichtesten...

  • Rote Armee-Walze


    Zum einen hat Gorbi bei der Perestroika als Zeichen des guten willens
    eben diese Pläne aus dem (Verjährten) Reich des Bösen offengelegt.
    Er war ja jetzt nicht der Breschnew+Co Fan.
    Zum anderen wurde durch Ex-NVA Generäle und auch Polnische
    Beteiligte (Die aber nie den vollen Umfang von allem wußten) vieles öffentlich gemacht.Die westlichen Staaten des Warschauer Pakts
    prädestinierten ab ca 1980 ein Atomwaffenfreie Lösung,da ihnen blühte
    das sie ja ebenfalls massiv davon betroffen sind.Das hat die Sowjets
    natürlich nicht interessiert(und"Marschall" Honecker wohl auch nicht).


    Es gab wohl ab 1960 drei unterschiedliche Konzepte die teilweise fließend
    ineinander griffen.Ich hab da immer nur einzelne kleine Berichte aufgeschnappt und teilweise auch Ausgedruckt.
    Aber inzwischen ist Messi-Stalker so zugeschüttet mit Papier,daß er irgendwas irgendwo nicht schnell wiederfindet.


    Die Zeit zum Sortieren investiere Ich eher in neue Sachen,wie zb jetzt den
    eventuellen Falklandkrieg Nr.2,da könnte diesmal auch mehr rumkommen als nur eine Exocet-Rakete.


    Was Ich aber auf jeden Fall noch weiß sind die Einmarschtaktik der Roten
    Armee.Nach grober plättung der Nato>30000 Kampf+Schützenpanzer
    und 4Millionen Mann aufgeteilt in drei Kamfgruppen,deren Stärkste von
    Thüringen in den Westen ausgeht.Das ganze weiter unterstützt von
    über 5000 Jagdbombern/Jägern und auch tausenden Kampfhubschrauber.
    Aus dem Grund des schnellen Nachschubs wurden auch unglaubliche Mengen
    an Munition entlang der DDR-Westgrenze gelagert>nicht zur Verteidigung
    sondern zum schnellen Nachschieben in Richtung Benelux/Dänemark+
    Frankreich.


    Selbst ohne vorherigen Atomschlag hätte die Nato diese Walze wiederum
    nicht ohne mindestens taktische Atomwaffen(von denen in der BRD auch
    mind. 800 Stk dafür lagerten)zum stehen bringen können.


    Falls Ich Zuhause doch noch nen Link finde oder was zum Einscannen
    schieb Ich das noch mal nach bei Gelegenheit.Jetzt werden die Augen
    auf der Arbeit aber langsam müd`am Rechner.


    :langweilig:Stalkerunit

  • Udssr-Wiederbelebung


    Wer übrigens meint den Kalten Krieg gibt es nicht mehr,
    der sollte mal ganz genau hinschauen was die letzten paar
    Jahre an den Grenzen von Russland so alles passiert ist.
    Entweder freiwillig,oder halt mit diversen Radiologischen
    Anschlägen oder "Flugzeugabstürzen".


    Westen Ade-Medwedjew wir kommen zurück:face_with_rolling_eyes:.


    :Sagenichtsmehr:Stalkerunit

  • Hier werden weitere Fälle aufgelistet: http://www.atomwaffena-z.info/…elle/fehlalarm/index.html


    Fall 4 dürfte der von Stalker beschriebenen gewesen sein!



    weiter Details zum Fall 4: http://einestages.spiegel.de/s…eltkrieg_verhinderte.html


    Zitat

    ...Petrow bekam damals für seine Heldentat keine Orden, sondern einen Tadel - weil er vergaß, seine Beobachtungen im Dienstbuch festzuhalten, während die Alarmsirenen schrillten. Die Ehrungen folgen erst später - vom einstigen Klassenfeind. Nach dem Bekanntwerden des Zwischenfalls sandten dankbare Westeuropäer und US-Bürger Fanpost ins Städtchen Frjasino. Eine Britin schickte ein Pfund Kaffee, ein Amerikaner einen Englischkurs - und Hollywoodstar Kevin Costner 500 Dollar. Petrow reiste nach New York, erhielt dort den "World Citizens Award".


    "Der Mann, der die Welt rettete" nannten ihn die Zeitungen aus Übersee, und "Stan the Man". "Glauben Sie mir", sagt Petrow, "ich bin kein Held. Ich habe nur meine Arbeit getan." So sieht er es. Alle anderen wissen: Er hat die Menschheit vor einem nuklearen Inferno bewahrt.




    Gruß
    Nachtfalke

  • Foobar
    Danke für dein raussuchen.Da Ichs auswendig wiedergegeben
    habe wurde bei mir halt ein 1984 draus(man wird halt nicht jünger:peinlich:).

    Aber um noch mal ein Beispiel zu nennen was kein Fehlalarm war und
    in den selben Zeitrahmen 1983 fällt>

    Das Nato-Manöver Able Archer 83,daß von den Russen mittendrin
    plötzlich nicht mehr als Manöver,sondern als echtes Aufmarschieren
    der Nato gegen den Warschauer Pakt gewertet wurde.Da wurde
    auch fast der "rote Knopf" gedrückt.Das war viel schlimmer als
    die Kuba-Krise>wissen aber auch nur wenige richtig bewußt!

    Als ein ehemaliger Schauspieler der USA davon Wind bekam,hat er
    alles unternommen um diese hochbrisanten Stunden zu entschärfen.

    Bei diesem können wir uns heute(auch wegen anderer Sachen,zb die
    Verhandlungen später mit Gorbi)noch Bedanken.Sein Name ist
    Ronald Reagan.

    :winke:Stalkerunit

  • Fall 4 (Herbstsonnenstrahlen) kam neulichs auch im TV.
    Der Oberst ist wohl nun ein Ex-Oberst, da aus der Armee unter anderem Vorwand entlassen worden.

    Der Dank des Vaterlands hat ihn nicht erreicht, wie bei so vielen.

  • Hallo,


    eine detaillierte Liste mit Zielkoordinaten für Atomschläge in Westeuropa ist im Buch "http://%22http//www.amazon.de/…0%22?tag=httpswwwaustr-21" abgedruckt. Da kriegt man schon das kalte Gruseln, wenn man sieht, dass der Nachbarlandkreis zwei Ziele enthalten hatte (vielleicht noch hat).


    Ich bin im "kalten Krieg" aufgewachsen, wir hatten die Selbstschutzfibel im Haushalt (allerdings keinen Bunker), einmal im Monat gabs ABC-Sirenenprobe, das Bundesamt für Zivilschutz hat regelmässig die Küchenkapazität und Lebensmittelvorräte im Betrieb meiner Eltern geprüft und der Katastrophenschutz (der aus dem Luftschutzhilfsdienst hervorging) hat regelmässig grosse Übungen durchgeführt. Da wir auf halber Strecke zwischen einem bekannten US-Atomwaffendepot mit Lance-Kurzstreckenraketen (die die hätten immerhin bis Augsburg gereicht) und einem geheimen franz. Atomwaffenstandort (es kam erst nach der Wiedervereinigung raus, dass dort eine nukleare Nike-Batterie stand) lebten, war militärtechnisch immer was los.


    Allerdings ordne ich persönlich das Szenario des totalen Atomkriegs, der "mutual assured destruction", also der zugesicherten gegenseitigen Vernichtung der Rubrik Totalschaden zu, ähnlich wie ein Kometeneinschlag oder Ausbruch eines oder mehrerer Supervulkane - bei all dem bin ich als einzelner machtlos, wenn es passiert, dann ist es Schicksal, basta. Deswegen mache ich mich nicht irre.


    Was anderes ist die atomare Bedrohung durch einzelne Sprengköpfe oder durchbrennende AKWs. Sowas möchte ich sehr wohl überleben und plane meine Vorsorge entsprechend - z.B. durch ein eingelagertes vollständiges Feldlabor (NVA Aktivitätsmesser RAM II) zur Untersuchung von Lebensmitteln etc. auf Strahlenbelastung.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,


    Dazu gibt es auch 2 recht spannende Bücher :


    http://www.amazon.de/Im-Sturm-…=8-1&tag=httpswwwaustr-21


    und


    http://www.amazon.de/Fail-Safe…=8-2&tag=httpswwwaustr-21 !


    Das Erste ist ein extrem spannender und gut recherchierter Roman über einen Zusammenstoß von Nato und Warschauerpakt und einmal begonnen leider nur mehr sehr schwer wegzulegen,
    und das Zweite die nicht minderspannende Geschichte einer US Bomberstaffel, die mit Atombomben plötzlich nach Moskau unterwegs ist...


    Kann beide wärmstens empfehlen !


    Bernhard