Solarladegerät für Laptop

  • Hallo Fori´s

    Da ich von Solartechnik leider gar keine Anhnung habe stelle ich die Frage mal hier:)
    Also ich möchte mit für mein Notebook eine Solarstation kaufen. Sie kann muß aber nicht flexibel sein. Im Net habe ich folgende Anlage gefunden
    http://www.solarzellen-shop.de…-ersatzakku-notebook.html

    Ist das OK oder gibt es so was auch billiger ?
    Wichtig ist das die Anlage das Notebook auch voll aufladen kann.

    Bitte jetzt keine Diskussion über verschiedene Komponenten, da mir das bis heute Anend 23:59 Uhr keine Entscheidungshilfe ist.

    LG

    S.

  • Kommt aber auch auf das Notebook an wieviel es frisst, ich selber habe mir ein kleines sparsames Netbook zugelegt.
    Aber nichtsdestototz, an einer brauchbaren Lösung um das Netbook mit Solarstrom zu laden wäre ich auch interessiert. Experten vor!

  • Hallo Spookyst,


    das von dir vorgestellte Solarmodul enthält eine Solarzelle mit 4W Nennleistung. Dafür sind 199 Euro ein stolzer Preis. Andererseits scheint dein Solarmodul eine Art "Rundum-Sorglos-Paket" zu sein, Akku eingebaut und verschiedene Laptop-Spannungen einstellbar. Das ist vom Prinzip her nicht schlecht. Du darfst von der 4W-Solarzelle nur keine Wunder erwarten. Angenommen, es scheint die Sonne 5h am Tag, dann erntest Du damit unter optimalen Bedingungen 20Wh Sonnenstrom. Um den integrierten 72Wh-Akku vollzubekommen, brauchst Du rechnerisch 72Wh/4W = 18h pralle Sonne.


    Angenommen, Dein Notebook zieht 30W, dann reicht der 72Wh-Akku für etwas über 2h Notebook-Betrieb, danach folgt erst mal eine Pause, in der das Solarmodul wieder für 18h in die Sonne muss, bei 5h Sonne am Tag also etwa 3,5 Tage lang. Dein Arbeitsrhythmus wäre dann so:


    3,5 Tage Solarakku laden
    2h Notebook benutzen
    3,5 Tage Solarakku laden
    2h Notebook benutzen
    ...


    Ich würde versuchen, eine Solaranlage so groß zu dimensionieren, dass sie den direkten Betrieb des Notebooks erlaubt und gleichzeitig einen Akku laden kann. Bei einem Solarmodul mit 40W Leistung und einem Notebook mit 30W Leistungsbedarf bleiben immerhin noch 10W übrig, mit denen man parallel zum Notebookbetrieb einen Zusatzakku laden kann. Ein 4W-Modul alleine ist dagegen nicht mal in der Lage ein Notebook zu versorgen, das funktioniert nur über den Akku als Zwischenpuffer. Und der wird vom Notebook schneller geleert (30W gehen raus) als das Solarmodul nachladen kann (4W gehen rein).


    Ich hab seit ein paar Wochen ein Faltmodul von in.pro mit 40W. Entgegen allen Unkenrufen macht es einen ganz guten Eindruck, verbunden mit einem kleinen Solar-Laderegler und einem 12V-Blei-Gel-Akku hat man da ein gutes Stück transportabler Autarkie. Fürs Notebook braucht man dann halt ein Kfz-Netzteil, das mit 12V läuft. Ich werds nach der Forumspause mal mit ein paar Fotos dokumentieren und einstellen.


    Meine Einkaufsliste sieht so aus:


    - 40W-Faltmodul von In.Pro: 150 Euro
    - 12V-Blei-Gel-Akku 12Ah (144 Wh): 40 Euro
    - Solar-Laderegler 12/24V, 4 A: 25 Euro
    - Kfz-Laptop-Netzteil universal: 15 Euro


    Macht in der Summe 230 Euro, bei 10facher Solar-Leistung gegenüber dem 4W-Modul. Der Blei-Akku ist mit fast 4kg Gewicht natürlich ein Klotz, könnte man auch kleiner wählen. Mein Solarladeregler kann wahlweise 12V oder 24V Batteriesysteme laden, braucht man in o.g. Anwendung nicht, würde man 10 Euro einsparen. Anstelle des Faltmoduls ginge auch ein "Solarkoffer" (bitte nicht die mit den amorphen/Dünnfilm-Solarzellen!) oder ein kleines "normales" Solarmodul mit 40W, die sind aber unhandlicher und vor allem zerbrechlicher!


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Spookyst,

    Tom hat das sehr gut ausgearbeitet, bin genau seiner Meinung.

    Die technischen Daten sind schöngeredet / schöngerechnet,
    teile z.B. die 74Wh durch 11,1Volt dann sind das 6,67 Ah und nicht
    20.000mAh (20 Ah) wie in der Beschreibung.

    Der maximale Strom von 3 Ampere, oder 3.000mAh wie in der Beschreibung,
    ist für manche Notebooks etwas knapp.
    Was steht denn auf der Rückseite von deinem Notebook, bzw. auf dem Netzteil?
    Volt? Ampere?

    Mein Haupteinwand:
    Ein "richtiges" Solarmodul an einem Kabel darf auch mal nass werden,
    den Akku und den Laderegler kannst du dann witterungsgeschützt
    unterbringen. Auf diese Kiste müsstest du aber dauernd aufpassen,
    glaube nicht daß die einen einzigen Regenschauer verzeiht.
    Wenn du die aber nur unter Aufsicht mit raus nimmst dann dauert
    eine Voll-Ladung noch viel mehr als 3,5 Tage...

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Nun,
    dann ist das Solarteil zu schwach für deinen Boliden.

    Vielleicht möchtest du doch lieber auf ein sparsameres Modell umsteigen?

    Auf meinem Asus eee900 Netbook steht 12 Volt, 3 Ampere, 36 Watt.
    Das läuft also auch direkt von der Autobatterie, ohne nochmal irgendwelche
    Elektronik dazwischen um die Spannung anzuheben.
    Wenn ich mehrere Stunden Fahrzeit im Regionalzug plane dann stecke ich mir
    einen 12 Volt 7Ah-Akku in den Rucksack.

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Unter Umständen sind Smartphones eine alternative.


    Sie lassen sich leichter laden (Über mini-USB, z.B. mit Dynamo-Lampen oder kleinerem Solarladegerät) und mit ihnen kann man vieles machen, was man auch mit Laptops machen kann und sogar noch mehr...


    Texte schreiben, Berechnungen anstellen, telefonieren, Ebooks lesen, Musik hören, Tabellenkalkulationen, Navigation, Internet (wenn vorhanden), fotografieren, Radio hören , als Taschenlampe verwenden.
    Es gibt sogar Programmiersprachen, mit denen man sich selber noch Programme direkt auf dem Smartphone schreiben kann.


    Ist zwar alles ein wenig umständlicher auf so kleinen Displays, aber dafür ist man auch noch mobiler als mit einem Laptop. Ein Smartphone passt immer ins Fluchtgepäck. :Gut:


    Pegasus

  • ...auch wenn es nicht gerne gesehen wird...schiebe den Beitrag noch mal nach oben weil ich immer noch eine Lösung suche. Das Solarladegerät sollte für mein aktuelles Laptop sein :peinlich:


    LG


    S.

  • Ganz einfach da wir hier von Gleichspannung reden (Ausgangsleistung Netzteil) Berechnet sich seine Leistung einfach nach U*I=P 19v*6.32A=120.08W.


    Soll heißen du brauchst einen 120W KFZ-Adapter für dein Notebook !!!oder!!! einen Wechselrichter mit rund 150W Nennleistung.


    Dazu brauchst du dann ein Solarmodul welches auch mindestens 160W haben sollte einen Laderegler und einen Pufferakku 12V Mindestens 10Ah.


    Pro 10Ah im 12V Akku bekommst du rund eine Stunde Pufferung für dein Notebook. Soll heißen mit 240Ah Akku kannst du 24h dein Notebook ohne Sonne betreiben.


    Allerdings sollte bei einem großen Akku auch das Solapanel größer ausfallen da der Akku ja auch wieder voll werden muss.


    Beschwerden das man so viel nicht unbedingt braucht lasse ich an dieser stelle nicht gelten da ansonsten in Verbrauchs spitzen nicht genug Leistung zur Verfügung steht.


    MfG


    Sven

  • Zum Beispiel:


    http://www.solarbag-shop.de/deutsch/solar-homesystems/solar-home-systems/solar-inselanlage-12v-dc.html


    Mit so etwas liegt man dann bei knapp 1000€ und kommt gerade so aus mit der Leistung.


    Ein 12V Notebook Netzteil kostet für dein Notebook rund 23€


    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=D422;GROUPID=4157;ARTICLE=69091;SID=27I4ZGmKwQARsAACwpNpg990b7d7b6dfae5bf5963352ce1a18193


    Alternativ ein Netbook:


    Ein Netbook mit einer Leitungsaufnahme von 30-50W Kostet 300€ ein 50W Modul 150€ Laderegler 30€ und ein kleiner Akku 50€. Also ist man bei rund 650€.


    für ein Netbook kostet das 70W Netzteil rund 15€.



    Wenn das ganze als Netz Backup gedacht ist für den fall das Stromausfall ist sollte man auch daran denken das man eventuell auch noch einen DSL-Router mit Strom versorgen muss sonst hat man kein Internet.



    MfG


    Sven

  • Stromverbrauch Notebooks


    Nabend!
    Klar sollte man bei der obigen Rechenaufgabe zu dem Netzteil beachten, das ein Pufferakku auch die maximale Amperezahl leisten kann, allerdings wird sich der Stromverbrauch bei einem 0815 Notebook im Durchschnitt Richtung 35W bewegen, also bei 12V so ca 3A, und da ist mit nem 50W Modul wie oben beschrieben bei guter Einstrahlung schon einiges zu machen!
    Die maximale Netzteil Leistung kommt wahrscheinlich nicht mal beim gleichzeitigen W-lan Surfen, Film abspielen, DVD-Brennen, internen Akku laden und Bluetooth benutzen zusammen...


    Tip: Für ca 10€ mal ein Energiekostenmessgerät besorgen und die durchschnitts und Peakleistung reell ermitteln.
    zB.: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=88135;PROVID=2028


    Das ist sinnig Investiertes Geld, und vielseitig einsetzbar!


    Gruß Bastian

  • Also meines Erachtens kommen einige Notebooks sehr wohl an die Aufnahme von 120W Gerade wenn sie unter Volllast laufen und dann auch noch den Akku laden.


    Mein Nachbar hatte so ein schönes 17" teil von HP da wurde wenn er unter Volllast lief sogar der Akku Leergesaugt obwohl das Netzteil angesteckt war. Beim surfen Fressen diese Kisten die sich Notebook schimpfen dann noch immer 70-80W deshalb ist mein Vorschlag auf Nummer sicher.


    Zudem kann man damit auch ein Bisschen was anderes betreiben wenn man mal nicht am Notebook sitzt.


    Zudem finde ich das man besser ein bisschen mehr Energie haben kann als nachher da zu stehen und sich zu ärgern das man zu wenig hat.



    MfG


    Sven