Dosenbutter und Käse

  • Hallo ich habe gerade durch einen Zufall einen Shop gefunden der Dosenbutter und Dosenkäse verkäuft. Hat jemand Erfahrung mit diesen Konserven? taugt das was ?

  • Noch nicht probiert, doch ich weiß nicht,ob der Käse noch so gut schmeckt wie normal gelagert :staunen:


    Bekommt man den Link für den Shop?

  • glaube ich gern
    wie ich schon einmal geschriben hatte, habe ich schon uralt futter gegessen.


    Eine feine Sache


    Ich vermute das der Käse ein Fettreicher Streichkäse ist, ähnlich dem im EPA


    ich finde den "kram" echt lecker und ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da.


    Kann man solch eine Streichkäse und Wurst wie im EPA auch Zivil kaufen wenn ja welches Markenproduckt steht dahinter?

  • Nun ich habe einmal eingedosten Käse aus einer französischen Kampfration gegessen. Der stammte aus Österreich. Hatte auch ein normales Haltbarkeitsdatum, nicht wie beim deutschen.


    Der war ganz lecker. Vielleicht etwas süsslich und etwas zu mild für meinen Geschmack. Aber konnte man gut essen.:Gut:

  • Dosenfutter


    Butter sollte ja kein Problem sein ...


    aber Käse?
    was für nen Käse tun die da eindosen???
    schmeckt der nach irgendwas?????


    ob man sich da nicht besser ein oder zwei Adressen nahegelegener (kleiner) Käsereien raussucht ...


    ... um - wenn sich ernste Versorgungsschwierigkeiten (aus welchem Grund auch immer) abzeichnen - in letzter Minute einfach ein paar komplette Laibe gut lagerfähigen Hartkäse zu holen?

  • Dosenbutter und Dosenkäse


    Den Dosenkäse und weitere Informationen wird es demnächst geben. Ist voraussichtlich noch eine Sache von etwa einem Monat. Ihr könnt euch ja in den Newsletter unter conserva.de eintragen. Dann werdet ihr automatisch informiert.
    Ich werde es hier aber sicherlich auch noch posten.

  • Hallo zusammen

    Danke für den Beitrag ......., sehr interessant.

    Wir haben auch schon sehr altes Brot gegessen, bei der Truppe (Schweiz) wurde das Zeugs Panzerbrot genannt.
    Auf der Basis gab es ein ganz leckeres Früchtebrot, das Zeugs war in Alkohol eingelegt.
    Musste deshalb eine ganze Weile mal offen liegen gelassen werden.

    Wir haben nicht immer so lange gewartet ........ *Grins*

    Viele Grüsse, Ernst

  • Haltbarkeit von Butter


    nur kurz zur Haltbarkeit von "normaler" Butter:


    haben gerade im WG-Kühlschrank ein Päckchen herrenlose Butter gefunden (rechtmäßige Eigentümerin ist vor ca. 1/2 Jahr ausgezogen - und MHD entsprechend auch 6 Monate abgelaufen)


    außen waren 2-3 mm ranzig
    der Rest (also der nach wegkratzen dieser Schicht verbleibende Kern) ist noch einwandfrei

  • Ich "wecke" Butter immer ein. Also Schmelzen und leicht nachsalzen, und dann in Schraubgläser füllen, Deckel drauf und abkühlen lassen.


    Man muß beim Aufwärmen nur drauf achten das es nicht zu warm wird, damit die Butter nicht ausflockt....

  • Zitat von Hired Gun;6212

    Ich "wecke" Butter immer ein. Also Schmelzen und leicht nachsalzen, und dann in Schraubgläser füllen, Deckel drauf und abkühlen lassen.


    Man muß beim Aufwärmen nur drauf achten das es nicht zu warm wird, damit die Butter nicht ausflockt....


    Hallo Hired Gun,


    ja und wie lange hält sie sich dann ? Spannung ??

  • Das längste was ich versucht hatte war ein Jahr

  • @ hired gun:


    nur für mich zum besseren verständnis, du packst die butter (und/oder Magarine??!??) in einen topf, erwärmst diesen und füllst die ganze masse um in ein (einmach)glas?


    und dadurch ist sie dann lnger haltbar wie vorher?!?


    gruss (ein fragender)
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Butter wird ja nur durch Oxidation schlecht (ranzig). Ist die Verpackung luftdichter als die normale Verpackung ist die Haltbarkeit auch größer. Durch das Erwärmen werden gleichzeitig mögliche Keime Reduziert, wie auch beim nachträglichen Salzen.

  • ok, das leuchtet teilweise (ich glaube nicht, das die erwärmung zur keimminderung beitragen kann, da du die butter ja nicht auf 100 grad erhitzt wird!) ein - danke!


    doc


    (werde es aber mal ausprobieren, ich lagere magarine im moment original verpackt im keller 2-3 wochen... ohne irgendwelche beeinträchtigung. wobei magarine auch besser verpackt ist als butter!)

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Magarine brauchst du NICHT so behandeln, das geht nur mit echter Butter.


    Margarine ist nichts anderes als gehärtetes Raps oder Sonnenblumenöl, also das Zeug aus der Flasche. Der einzige Unterscheid ist ein Emulgator/Härter, der das Öl fest werden lässt. Das Zeug ist Orginalverpackt fast genaus lang haltbar wie Flaschenöl....

  • Dosenkäse, Dosenbutter


    Hallo zusammen,

    Der Dosenkäse ist jetzt bestellbar im Shop unter http://www.conserva.de.
    Bis zum 26. Juni läuft auch noch eine Vorbesteller-Aktion...

    Ihr findet dort weitere Informationen und Bilder, auch Kombi-Angebote mit Dosenbutter.

    Es handelt sich um einen echt leckeren, milden, schnittfesten Schmelzkäse in der Dose (Aluminium-Dose mit Ring-Pull).
    Er hat eine Mindesthaltbarkeit von einem Jahr ab Produktion.

    Was eine längere Haltbarkeitsangabe betrifft, sind wir noch im Gespräch mit Lebensmittel-Labors. Wir hoffen, hier dann bald auch eine entsprechende Aussage zu einer längeren Haltbarkeit treffen zu können... Wird aber noch seine Zeit brauchen. (Zur Info: In den USA wird bei einem ähnlichen Käse in der Dose von den Anbietern eine "unendliche Haltbarkeit" oder "mind. 10 Jahre" angegeben, da der Importeur eine entsprechende Studie in Auftrag gegeben hatte, die ggü. der FDA eine Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren attestiert hatte. Auf diese Weise kann dieser ursprgl. in Australien hergestellte Dosenkäse trotz einer Hersteller-Angabe von 24 Monaten in den USA gemäß den Lebensmittel-Kennzeichnungs-Vorschriften ohne MHD verkauft werden. Das gleiche ist in den USA im übrigen bei einer aus Neuseeland importierten Dosenbutter der Fall. In den USA tragen die wenigsten Konserven ein MHD, da sie in der Regel länger als 5 Jahre haltbar sind und so nach US Vorschriften gar kein MHD angegeben werden muss... )

    Ich persönlich habe schon mal einen "überlagerten" Schmelzkäse in der Dose gegessen (australischer Typ). Er schmeckte mir wie ein frisch gekaufter.

    Auch eine "überlagerte" Dosenbutter (neuseeländischer Typ), die ich probiert hatte, war noch einwandfrei, nur etwas intensiver im Geschmack. Um den ursprgl. Geschmack so getreu wie möglich beizubehalten, ist es von Vorteil, die Butter so kühl wie möglich zu lagern.

    Apropos:

    Zitat von logicalman;6209

    nur kurz zur Haltbarkeit von "normaler" Butter:


    haben gerade im WG-Kühlschrank ein Päckchen herrenlose Butter gefunden (rechtmäßige Eigentümerin ist vor ca. 1/2 Jahr ausgezogen - und MHD entsprechend auch 6 Monate abgelaufen)


    außen waren 2-3 mm ranzig
    der Rest (also der nach wegkratzen dieser Schicht verbleibende Kern) ist noch einwandfrei


    Entscheidend für die ungewöhnlich lange Haltbarkeit der Dosenbutter, so unser Lieferant, ist im übrigen nicht nur die luftdichte Verpackung unter Vakuum, sondern auch die Qualität der Butter. Deshalb verwendet unser Lieferant eine spezielle Sauerrahm-Butter höchster Qualität. Süßrahm-Butter wäre offenbar nicht so geeignet. Interessant bei der Dosenbutter aus unserem Angebot fand ich dementsprechend, dass sie sich - anders als "normale" Butter - in Farbe, Kosistenz und Geschmack kein Stück verändert hatte, nachdem ich sie etwa 6 Wochen lang offen im Kühlschrank hatte stehen lassen. Im Supermarkt gekaufte "normale" Butter hatte sich in derselben Zeit außen gelblich verfärbt und schmeckte auch entsprechend...

  • Also das mit der Salz-Butter kenne ich auch und ist eine sehr einfache Methode. Man kann da recht viel Salz rein machen und sie später wieder "auswaschen". Dadurch lässt sich die Butter sehr lange haltbar machen.
    Man muss sie dazu nicht mal heiß machen. Bei Raumtemperatur ist sie ja schon sehr weich.
    Bevor ich mir Dosenbutter kaufe, würde ich sie lieber - wie oben beschrieben - selbst in Einmachgläser packen. Allerdings würde ich eher dunkles Glas oder lichtdichte Verpackung wählen.

  • Butter "einwecken"


    Schon mal selbst "eingemachte" Butter probiert? :brech:


    :grosses Lachen: