• Hallo zusammen

    Feuer erzeugen ist ein spezielles Thema.

    Befasst sich noch wer mit Silex, Striker und Zunderpilzen?

    Wir haben schon viele Erfahrungen damit gesammelt ......., noch wer der gerne ohne "Feuerzeug" zündelt?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Techniker

    Ja Flint, Silex, Hornsein, Feuerstein ........, sind Ausdrücke für den gleichen Typ Stein.

    Verkohlte Baumwolle ist sehr gut! ABER!

    In Notsituationen erachte ICH es als wenig sinnvoll seine letzten Kleider noch zu verkohlen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • das Problem bei der ganzen Geschichte:


    ich habe versucht unbehandelten Zunderschwamm zu benutzen


    das heißt Pilz vom Baum ohne kochen weichklopfen und den graugelben Filz verwenden. wollte zumindest bei mir nicht zünden!


    eigenartiger weise wenn man den Pilz kocht denn weichklopft und den getrokneten Schwamm (Pilz) verwendet denn zündet erst der Filz.


    optimal zündet er auch erst wenn er mit Salpeter behandelt wurde. :staunen:


    vieleicht hast du eine Idee?


    woher kommst du?
    in meinem Bundesland findet man relativ leicht geeigneten Feuerstein wie schaut es woanders aus?

  • Hallo Techniker

    Zuerst zum Salpeter ........., es ist kein Wunder das der Pilz mit Salpeter sofort geglüht hat.
    Denn Salpeter ist ein Brandbeschleuniger und ein sehr wichtiger Bestandteil von Schwarzpulver.
    Damit bringt man alles zum Glühen *grins*

    Es gibt sogar alte Rezepte das wird der noch feuchte Zunder mit Schiesspulver eingerieben.

    Zuerst mal zum Zunderpilz ........, bist Du sicher den richtigen Pilz gefunden zu haben? Denn da gibt es arge Verwechslungsgefahr.

    Mit einer Potaschenlauge kann der Pilz zweifelsfrei bestimmt werden.

    Ansonsten wird das nichts mit dem Zunder.

    Aber ich denke Du hast den richtigen ..........., denn Kochen macht die Trama des Pilzes ein wenig weicher und flauschiger........., so fängt er die Funken besser.

    Ach noch was, mit was erzeugst Du die Funken? Striker/Silex, Markasit/Silex??


    @ all
    ---------
    Wer sich einmal spassig in diese Materie einlesen möchte kann ich ein Buch empfehlen, Feuer von der Steinzeit ........!
    Zwei unheimlich nette "Spinner": http://www.androma-verlag.ch/

    Aber wie bei vielen Büchern ..........., man muss viele Erfahrungen selber machen. So nach Lehrbuch geht es meistens nicht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Markasit FeS2 (Schwefelkies)


    ich nutze Pyrit (FeS2).
    erzeugt sehr wenige und auch kalte Funken.
    habe ich auch schon geschafft mit viel schweiß und spucke


    Schwefelkies habe ich noch nichts genutzt (da ich das hier nicht erwerben konnte).


    ansonsten nehme ich jetzt gern ein altes Messer (Messerrücken versteht sich)
    funktioniert einmannfrei

  • Hallo zusammen

    Ja ich bin Schweizer, genau genommen Eidgenosse! Bitte mich jetzt nicht das sooooo genau zu erklären.

    @ Techniker

    Nimm Markasit, das Pyrit ist von der Chemischen Struktur her leicht anders. Eine feine Markasitknolle hilft enorm.

    Alsoooo, das heisst Du arbeitest mit Zunderflocken ......, ist das richtig?

    Viele Grüsse, Ernst

  • unterschiedlich
    an liebsten leige ich den Zunder auf den Flint
    Ein Feuernest zu bauen ist auch interessant (nur sehr aufwändig) bzw. aufwändiger.


    ich verfolge soetwas nicht aktiv. ich saue nur was sich in meiner umgebug befindet das ich nutzen kann

  • Hallo Techniker

    Das Zundernest ...........! Da habe ich lange gepröbelt bis das gepasst hat. Denn vom glühenden Stück Zunder zum Feuer braucht es noch was.

    http://www.pelam.de/petromaxfo…tein&hilightuser=0&page=2

    Ich habe mir erlaubt aus meinem Stammforum einen Beitrag mit Gerätschaften zu verlinken.

    Sollte es stören: Moderatoren bitte löschen!!!

    Da ist auch ein tolles Foto dabei, wo meine Frau einen Funken schlägt.

    Aber auch ein Birkenrindenzunderneströllchen, da stopft man die feinen Materialien rein und dann vornen den glühenden Zunder (Baumwolle oder echten Zunder) drauf.
    Das hat viele Vorteile, das ganze wird beim Anblasen nicht "weggeblasen" und durch die Rollenform entsteht ein schöner Kamin.

    Und wie Birkenrinde brennt kennen sicher die meisten "Zündler".

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich verwende beim "rustikal Feuermachen" Feuerschläger, Flint und die Lunte von meinem Luntenschloß. Da die Lunte nitriert ist, also ähnlich wie beim Pilz mit Salpeter, ist es kein Problem sie zum glimmen zu bringen.


    Zitat von Techniker;3199

    frage : bist du schweizer?


    Sein Avatar lässt darauf schließen, es sei denn es sollte das Logo vom roten Kreuz sein wo es ein wenig die Farben durcheinandergehauen hat. :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen: (in Deckung geh)

  • Hallo Clearfix

    Ja das Salpeter ist da sehr gut geeignet. Habe mal Pilz nitriert ......., da habe ich mich mit der Menge etwas vertan.

    Der Zunder hat gebrannt wie eine Zündschnur ........... :grosses Lachen:

    Hast Du mit der glimmenden Lunte dann weiter gemacht bis zum Feuer?

    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Und übrigens das mit den Farben in meinem Avatar ..., gehört sich so! :Gut:

  • Ja, mit der glimmenden Lunte etwas Stroh oder Heu in Brand zu setzen ist dann ja kein Problem mehr. Sowas macht vor dem "staunende" Publikum immer mächtig Eindruck wenn man innerhalb von ein paar Minuten mit Stahl und Stein ein Feuerchen machen kann. :lachen:

  • Zitat von Techniker;3217


    glaube kam das der admin was dasgegen hat (Links usw)



    Nein, warum? Soll ich die Meinungs freiheit einschränken, NEIN!
    Wir sind ein Forum in dem es wie im richtigen Leben, Regeln zu befolgen gilt. Dies aber stehts zum Schutz des Forum's. Aber harmlose Links gefährden das Forum nicht, darum habe ich auch nichts dagegen. :)

  • Hallo zusammen

    So.........., erster Versuch mit Fotos.

    Die Fotos zeigen ein wenig Werkzeug und wunderschöne Funken die meine Frau geschlagen hat.
    Und ein gekohltes Leineblätzchen was ich gerne als "Beginner-Zunder" empfehle.
    Denn der zündet sehr schnell und dann kann ein anderer wichtiger Punkt geübt werden .........., das Zundernestchen. Also von der Glut zum Feuer.

    Viele Grüsse, Ernst