Honig

  • [COLOR="Red"]Beiträge zum Thema Honig vom Thread Bilder eures Vorratslager abgetrennt.


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]


    Dieser Thread ist voll mit Gewinn, wie die Internetjugend sagen würde (This thread is full of win) :).


    Frage an Stalkerunit: Wie genau lagerst du Honig und was denkst du wie lange er hält? Bin selber am überlegen ob ich nicht mal so 5kg einlager, aber ist eben ein nicht steriles Naturprodukt. Ich denke mit Zucker ist man besser beraten.


    Also ich muss schon sagen, 3 Jahre ist echt extrem, aber im guten Sinne. Mich lacht man ja schon aus weil ich 2/3 Monate habe :).


    10 Jahre wär aber mit Dosen nur schwer zu machen. Da solltest du eventuell auf Getreide/Bohnen/Reis umschwenken.


    Jedenfalls Hut ab, bin schwer beeindruckt :).

  • Honig


    Hallo tecneeq!


    Honig ist im Grunde unendlich lange haltbar.
    Meist wird leckerer Honig aber schon vorher vernichtet :face_with_rolling_eyes:
    Aber bitte lager keinen Scheiß in Plastikdüppen aus dem Supermarkt ein, sondenr geh zum lokalen Imker uns kaufe dort ein!


    Honig wenn möglich kühl und dunkel lagern.
    Also nicht in die Sonne oder im Schrank über dem Herd :face_with_rolling_eyes:


    Zucker ist sicher auch kein steriles Naturprodukt.
    Steril ist es vielleicht nachdem zig Maschinen am Zucker herumgemacht haben...


    Honig ist aufjedenfall wesentlich gesünder als Zucker, bzw. besitzt es noch wertvolle andere Inhaltsstoffe neben der Süße.


    Grüße

  • Zitat von tecneeq;44954

    Frage an Stalkerunit: Wie genau lagerst du Honig und was denkst du wie lange er hält? Bin selber am überlegen ob ich nicht mal so 5kg einlager, aber ist eben ein nicht steriles Naturprodukt. Ich denke mit Zucker ist man besser beraten.

    Was soll daran schlecht werden? Der Honig wird sich nur kristallisieren, deswegen bieten sich Honigschraubgläser an.
    Gläser sind sowieso, bis auf die Bruchgefahr, bessere Lagergefäße.


    Tipp
    Wenn der Honig kristallisiert ist und ich benötige flüssigen Honig z.B. für die Salatsoße, nehme ich die benötigte Honigmenge und stelle sie ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Sind wirklich nur 2 - 5 Sekunden!


    Dabei wird zwar der Honig erhitzt, was sich natürlich nicht gut auf die Inhaltsstoffe auswirkt, aber es ist im optimal Fall nur handwarm. So sollten die Inhaltsstoffe alle erhalten bleiben.


    Als Brotaufstrich ist es ja egal ob flüssig oder kristallisiert. Zum Süßen von warmen Soßen oder als Marinade für Spareribs ebenfalls, da wird der Honig sowieso erhitzt und flüssig.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Honig, Zucker und Salz halten bei guter Lagerung ewig, was soll daran schon schlecht werden.
    Diese Zutaten setzt man ja schon seit Jahrhunderten zum Haltbarmachen von Lebensmitteln ein.


    Ob Honig (im Normalzustand) flüssig oder fest (kristallisiert) ist, hängt vom Verhältnis Frucht - Traubenzucker ab.


    Weiterhin sind Enzyme, Pollen und Aminosäure im Honig enthalten, ungefähr 20% sind Wasser. Bakterien und andere Mikroorganismen werden aufgrund des hohen Zuckergehaltes osmotisch gehemmt.


    Die Enzyme wirken entzündungshemmend und angeblich fiebersenkend...




    Keimfrei gemachter Honig wird neuerdings auch in der Medizin zur Wundversorgung benutzt...




    (http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/suesses/honig-goldener-saft-der-wunder-schafft)

  • Zitat von Lesane;44978

    Keimfrei gemachter Honig wird neuerdings auch in der Medizin zur Wundversorgung benutzt...


    (http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/suesses/honig-goldener-saft-der-wunder-schafft)

    Gerd hat mir dazu den Manuka Honig aus Neuseeland Empfohlen. Den gibt es in verschiedenen Konzentrationen ist dann aber als Nahrungsmittel viel zu schade.


    Vielleicht kann Gerd dazu noch genaueres sagen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo,


    mir wurde von einem Imker erzählt das Honig ewig haltbar ist und das glaube ich auch. Vor einiger Zeit ein altes Glas Honig mit einem DM-Preisschild aufgemacht - keine Geschmackseinbuße feststellbar.


    Das MHD haben sich die EU-Bürokraten ausgedacht.


    LG
    Lorenz

  • MHD gabs schon bevor die was zu sagen hatten ;).


    Jedenfalls danke für die Hinweise mit dem Honig, dann kauf ich mir mal ein paar Gläser lecker Honig auf Halde.

  • Auf jeden Fall sollte man den Unterschied zwischen BLÜTEN- und WALDHONIG beachten, sehr interessant die Zusammensetzung... :grosses Lachen:


    Blütenhonig:
    Der Nektar von Blütenpflanzen wird durch die Bienen geerntet und im Bienenstock verarbeitet. Blütenhonig kristallisiert oft nach einigen Wochen (Ausnahme: Akazienhonig)


    Waldhonig:
    Schildläuse und Blattläuse erzeugen den Honigtau, indem sie Blätter und Nadeln (Zucker)Saft aussaugen, diesen verarbeiten und dann ausscheiden.
    Die Bienen melken dann die Läuse und bringen den Saft zum Bienenstock.
    Dabei wird der Honigtau mit Fermenten der Bienen angereichert und dann in die Zellen zur Reifung (Reduktion des Wasseergehaltes) eingelagert.

  • @Lorenz
    Es wurden schon alte ägyptische Grabbeigaben gefunden bei denen
    sich Honig befand der noch vollkommen geniesbar war
    (ohne DM-Preisschild:lachen:)


    @Lesane
    Na,da macht doch das Frühstücks-Brötchen mit Waldhonig drauf:shit:
    gleich wieder doppelt Spaß,oder?:grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;47419

    Na,da macht doch das Frühstücks-Brötchen mit Waldhonig drauf:shit:
    gleich wieder doppelt Spaß,oder?:grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

    :winke:Stalkerunit



    Wenn man dann noch bedenkt wo das Frühstücksei herkommt...
    \||/
    (*)
    I I Das soll ein Huhn von hinten sein!

    :grosses Lachen:

  • Ich habe neulich im Supermarkt 3 kilo Honig gekauft. Jeweils ein Kilo Akazien-, Wald- und Blütenhonig in Einmachgläsern mit Gummidichtungsring. Die sind ganz offiziell schon mal 3 Jahre haltbar und ich gehe mal von mehr aus.


    Die Haltbarkeit der normalen Gläser mit Plastikdeckel war um einiges kürzer angegeben. Für die schlechteste Variante zum Lagern halte ich die Kunststoff-Komplettlösungen wie die Fläschchen zum Draufdrücken.


    Ich kann Honig in Einmachgläsern zum Einlagern nur empfehlen. Früher habe ich mir auch öfter mal große Dosen beim Imker gekauft. Ich glaube, da waren 5 Kilo Honig drin. Das waren Metalldosen mit Metalldeckel, und darin hielt der Honig sich auch ewig. Je länger ich ihn hatte, desto mehr ist er auskristallisiert. Aber schlecht wurde er nie.

  • Hallo Nephilim,

    Zitat

    honig in Einmachgläsern


    wo gibt es den denn?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo zusammen

    Gut ich Missioniere ein wenig ........!

    "Augen auf beim Honigkauf", es gibt die billigen Honige aus dem Discounter.

    Aber wisst Ihr wie der Honig aus Südamerika und so produziert wird? Das hat nur noch mit Profitgier zu tun.

    Und das Zeugs aus der Pressflasche ist ja nicht mehr mit Honig zu bezeichnen. Das herausfiltern der Pollen und das Erhitzen sorgen für einen freien Fluss aus der Flasche ........., genial!

    Geht zum Imker in Eurer Region, bezahlt einen Taler mehr und habt einwandfreie Qualität!
    Und wenn nicht so geht hin zu dem Herr (oder Dame) und sagt es ihm ........, er wird Euch weiter helfen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Letzes Jahr hat das Glas Honig nicht mal drei € gekostet und es war echter deutscher Imkerhonig.
    Komischwerweise hatten sie ein Absatzproblem.
    Vom imker kostet er maximal einen € mehr als im Diskounter und dann ist es nicht so ein EG/nichtEG Mischmasch.

  • Zitat von Buddelbär;51557

    Letzes Jahr hat das Glas Honig nicht mal drei € gekostet und es war echter deutscher Imkerhonig.
    Komischwerweise hatten sie ein Absatzproblem.
    Vom imker kostet er maximal einen € mehr als im Diskounter und dann ist es nicht so ein EG/nichtEG Mischmasch.



    Hallo Buddelbär

    Die hatten kein wirkliches Absatzproblen ........., die haben ein Marketingproblem.

    Eigentlich erstaunlich, dass für den Preis überhaupt noch Imker bereit sind Bienen zu halten.
    Gut wir haben hier in der Schweiz ein wenig andere Verhältnisse, aber für € 3.- ein Pfund Honig ist ein sehr schlechter Preis für den Imker ..., klar für den Konsumenten sicher interessant.

    Viele Grüsse, Ernst