Rasieren mit "Hobel" /

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich hatte mal vor langen Jahren nen Elektro Dings, das sehr teuer war. :Schlecht::Schlecht::Schlecht:


    Seit 17 Jahren, in der Rekruten Schule, rasiere ich mich nur noch kultiviert. :grosses Lachen:


    Geht nicht länger als mit diesen elektrischen Rasieren. :)


    Die Übung machts. :face_with_rolling_eyes:

  • ich nutze beides, je nach Gusto, als Radsportler hat man ja da immer soviel zu rasieren ... zum schnellen Nachrasieren ist der Elektro da schon gut ...


    hm, die Preise für die normalen Klingen sind schon sehr verlockend, vielleicht doch mal ausporbieren, wobei mir meine Freundin schon abgeraten hat, zu gefährlich meinte sie :staun: (wegen eingewachsener Haare).
    Andererseits das verpappen der 3 Mach3 Klingen ist auch nervig, auch wenn mans mittlerweile gut auswaschen kann.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Meine Anfänge der Rasur hab ich ja auch nur mit dem Rasierhobel gemacht, gab ja nichts anderes. Nachdem dann die drei Klingen aufkamen bin ich aber umgestiegen weil die Rasur doch etwas besser war.
    Seit langen stören mich aber die hohen Preise, in den Anfangszeiten waren die glaube ich billiger, sonst wäre wohl keiner umgestiegen.


    Daher hab ich immer wieder kurze und meist einmalige Rückkehrversuche zu meinem Backup Rasierhobel unternommen. Jedes mal war ich von der Rasur enttäuscht und die Haut war extrem gereizt.


    Inspiriert von diesem Thread hab ich mich doch entschlossen einen weiteren Versuch mit dem Rasierhobel zu starten und dieses mal nicht gleich wieder aufzugeben. Schließlich hat es früher bei mir auch funktioniert und bei auch heute noch. Also hab ich beschlossen mindestens eine Woche durchzuhalten.


    Nach ein paar Tagen hatte ich den Dreh (Winkel) für eine sauberer Rasur wieder raus. Meine Haut hat sich auch nach ein paar Tagen wieder an den neuen Rasiere gewöhnt.


    Also ich werde wieder meinen Backup Hobel wieder zu meiner Nr. 1 machen! Danke für eure Inspiration!


    Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ein paar weitere zum guten alten Hobel bewegen, die die gleichen Erfahrungen wie ich hatten.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hab meine Frage glatt vergessen:


    Wo bekommt man denn einen Rasierklingenschärfer her? Gibts so etwas nur gebraucht?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Rasierklingenschärfer


    @ Nachtfalke.


    Betreffend deiner Frage "Rasierklingenschärfer" muss ich dir sagen dass ich meine nur Gebraucht gefunden habe. ( Bucht, Trödelmarkt etc.)
    Alle für Klassische Rasierklingen wie man sie Früher gehabt hat.
    Jedoch gibt es mittlerweile auch Rasierklingenschärfer für Mach 3 und Co.
    Wenn du noch weitere Fragen zum Thema Nassrasur hast, nur los.
    Ich Rasiere schon Lange Zeit mit Hobel und Messer, hätte dir auch Tipps wegen deiner Geröteten Haut.


    LG


    Swisspowerman

  • ich habe es auch mal ne Zeit mit dem Rasiermesser versucht, bin dann aber aus Komfortgründen wieder auf den Mach 3 umgestiegen.
    Aber ihr habt schon Recht, die Dinger werden immer teurer!:staunen:

  • Hallo,


    nach diesem tollen Traed bin ich etz auch auf dem Hobel gekommen.
    Ich boykotiere ja schon seit langem die "Luxus hyper tollen Teile".
    Und rasiere mich seit Jahren mit Discount Rasierer, nass.
    Jetzt bin ich auf Hobel umgestiegen, habe mir zum ausprobieren einen beim Kaufland geholt. Ein Teil von Wilkison, 3€ mit 50 Klingen.:peinlich:
    Bin super zufrieden, ist zwar nicht ganz so glatt wie mit den 3Klingen aber für unter der Woche reichts.


    Vielen dank nochmal für die Anregung.
    MlG
    derHerzog:winke:

  • bin auch bis jetzt dabei geblieben.


    diese rasierklingenschärfer habe ich auch nur gebraucht gesehen, neu gibt es nur diese fragwürdigen magnetdinger ...


    der billigwilkinson ist schon ok, aber die wilkinsonklingen eher "stumpf", einfache Derby Extra Klingen 100 stück zu 8,50 portofrei aus der Bucht sind deutlich besser und noch günstiger ...
    (ich komme mit einer klinge eine woche hin - dann reichen die schon 2 jahre- grosspackungen gibt es sogar noch billiger ...)


    wichtig ist wohl den schaum lang genug einwirken zu lassen und lieber mehrmals zu rasieren und neu einzushäumen dann wird es auch babyglatt .

  • Zitat von Swisspowerman;53806

    Ich Rasiere schon Lange Zeit mit Hobel und Messer, hätte dir auch Tipps wegen deiner Geröteten Haut.


    Nur her mit den Tipps. Mit Messer würde ich ja auch gerne mal ausprobieren. Wenn du vielleicht etwas zu Messerrasur für blutige Anfänger (Redewendung kommt wohl vom Rasieren!:grosses Lachen:) schreiben könntest, wäre das super. :Gut:
    Kannst gerne einen neuen Thread dazu eröffnen.


    Zitat von trifolita;53815

    einfache Derby Extra Klingen 100 stück zu 8,50 portofrei aus der Bucht sind deutlich besser und noch günstiger ....


    Derby Klingen kannte ich bis jetzt gar nicht. :staunen: Merkt man da wirklich einen solchen Unterschied? Dachte immer mit Wilkinson würde ich DIE Qualität kaufen.


    Der Preis bei Ebay ist auch der Hammer für die Derby Klingen.
    100 Stück = 9 Euro
    200 Stück = 13 Euro
    300 Stück = 16 Euro
    500 Stück = 25 Euro :Gut::Gut:


    Selbst wenn man jeden Tag eine neue Klinge nehmen würde, wäre es immer noch günstiger als mit den Mach 3 Klingen. :grosses Lachen:


    trifolita kannst du bitte Groß- und Kleinschreibung beachten. :winke:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Einige Tipps zum Rasieren


    Die Gerötete Haut ist immer schnell in Verbindung zum Nassrasieren gemacht.
    Das muss jedoch nicht sein.
    Beim Rasieren ist auf Hygiene zu achten. Am besten man Rasiert sich nach dem Duschen, denn das Haar ist Hydrophil also (Wasseranziehend) es quillt auf und ist so viel leichter zu schneiden.
    Jedoch Duscht man nicht immer bevor man Rasiert, hier hilft ein feuchter Gesichtslappen den man so heiss als möglich (nicht verbrühen!!!) auf das Gesicht legt (Kinn, Wangen, Oberlippe und Hals).
    Hernach ist es sinnvoll ein pre-shave aufzutragen, erleichtert den Rasierschnitt nochmals.
    Währenddessen hat man vorzugsweise den Hobel und eventuell den Rasierpinsel (der Auftrag mit Pinsel wirkt wie ein feines Peeling und rubbelt so alte Hautschuppen weg) auch in eine Schale mit Heissem Wasser gelegt.
    Rasierpinsel ein wenig ausschlagen Rasierer irgendwo in Reichweite Deponieren Wasser aus der Schale schütten und entweder Rasiercreme aus der Tube in die Schale geben, alternativ Rasierseife mit dem Pinsel aus einem Tiegel oder vom Seifenstick (Palmolive) mit dem Pinsel aufschäumen und im Gesicht Verteilen (vorzugsweise Kreisende Bewegungen).
    Einen Moment die Seife ihre Arbeit tun lassen, etwa 1 - 3 Minuten.
    Dann mit der Rasur mit dem Bartwuchs beginnen. Gegen den Bartwuchs Rasiert man erst wenn sich die Haut an die Hobelrasur gewöhnt hat.
    Nach der Rasur die Seifenreste mit möglichst Kaltem Wasser von der Haut Abwaschen, dann mit einem zweiten Gesichtstuch die Haut nur Trockentupfen, nicht reiben.
    Dann mit einem Aftershave seiner Wahl die Rasur beenden.


    Es ist ganz normal dass man sich bei den ersten malen noch ein wenig schneidet, die Haut ist übersäht von winzigen Pusteln und Unebenheiten an denen die klinge hängenbleibt, bessert sich aber jedes Mal ein wenig.


    Es gibt auch sehr viele Klingen auf dem Markt, und die mir bisher Schärfste war die Japanische Fetherklinge!!!
    Also einfach ein bisschen Probieren.


    Hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.


    Stelle mal noch einige Bilder meiner Sammlung rein.


    LG
    Swisspowerman.

  • Was denn, die Bilder?


    Verkleinere diese mit dem Windows internen Programm etwas, dann geht es sicher. :face_with_rolling_eyes:


    Gruss in Richtung Thun


    Eterus

  • Hallo zusammen,


    Ich verzichte jetzt schon seit ca 4 Jahren auf die Nassrasur.
    Das liegt zum einen an den völlig überteuerten Preisen der Klingen und zum anderen, mag ich dieses glattrasierte überhaupt nicht an mir. Ich bearbeite also einfach meine Stoppeln mit einem Barttrimmer (Wie ein Langhaarschneider ohne Aufsatz) und habe so immer ein perfekten Dreitagebart. Für den Barttrimmer hab ich mal 40€ bezahlt und er schnurrt noch wie am ersten Tag :)


    Allerdings wüsste ich gern mal, ob man sowas auch ohne Stron realisieren kann???
    Gibs da evtl eine Möglichkeit?

  • Ja, ich habe mir dieses Jahr eine professionelle Friseurschere für 120 Euro bei meinem Figaro gekauft (war sein EK weil wir uns schon fast 30 Jahre kennen). Das Teil hat einen speziellen Schliff und ist qualitativ auch ganz was anderes wie die Barttrimmscheren aus dem Supermarkt. Damit halte ich problemlos den Dreitagelook.... :face_with_rolling_eyes:

  • Mit ner Schere??? Wie machst du das denn? Ich würde zwar in der Not auch zur Schere greifen, allerdings würde das dann eher ein gepflegter Vollbart werden... :grosses Lachen:

  • Eine wirklich gute Idee, der Hobel!
    Ich denke schon seit geraumer Zeit über ein Rasiermesser nach weil mir die Preise für Ersatzklingen auch zu unverschähmt sind, aber Angst vor dem Messer im Zusammenhang mit meinem geistigen Zustand am Morgen haben mir doch irgendwie immer Angst gemacht! Der Hobel könnte aber eine gute Alternative darstellen...- werd's mal versuchen.


    Zu dem Duschen vor'm Rasieren wollt ich aber ncohwas sagen:
    Bei mir ist es erfahrungsgemäß genau andersrum:
    Wenn ich nach dem Duschen rasiere sehe ich einen Tag später aus wie ein Streuselkuchen- beim Rasieren vor dem Duschen habe ich keine Probleme.
    ...warum weiß ich nicht genau, erkläre mir das so, daß ja nicht nur die Haare Wasser aufnehmen, sondern sich auch durch das Duschen die Poren der Haut weiten und dort dann mehr "Dreck" reinkommt.


    Vielleicht ist das ja auch vom Hauttyp abhängig, wenn's bei anderen besser andersrum besser geht.
    :tease: Ich hab ne empfindliche Mischhaut und so.... :zany_face:

  • Zitat von tommy83;53977

    Mit ner Schere??? Wie machst du das denn? Ich würde zwar in der Not auch zur Schere greifen, allerdings würde das dann eher ein gepflegter Vollbart werden... :grosses Lachen:


    Reine Übungssache, liegt aber auch an der Schere ....jedenfalls trimme ich mit dem Teil die Barthaare auf 2-3 mm. Dauert aber auch seine Zeit, deswegen rasiere ich Nass und benutze momentan die Schere nur für das was stehen bleiben soll.