Seven Oceans Trinkwasser

  • Ok hoffe ich habe das hier richtig eingeordenet:)


    wenn nicht bitte verschieben:peinlich:


    Vorrab einige Infos zum Seven Oceans Trinkwasser.


    Das Wasser hat einen pH- Wert von 5,5 bis 8,5 ist äußerst "robust" verpackt und hat ein von 5Jahren(10 Jahre laut Hersteller kein problem).
    Wird meistens in der Seefahrt eingesetzt,da in der Seefahrt ein Wasservorrat
    Pflicht ist.


    Sooo habe mir überlegt ,dass ich mir einige Liter anschaffen werde als eiserne Reserve und für meinen .Natürlich kann man sich keinen Primärvorrat an Wasser damit aufbauen,weil 15l ca 50teuros kosten:verärgert: da müsste man schon Millionär sein:grosses Lachen:


    Was haltet ihr von den Gedankengang?


    PS:Ist übrigens der selbe Hersteller wie beim Bp-5.

  • Zitat von TunnelRatte;45402


    Was haltet ihr von den Gedankengang?....


    Wenig bis gar nichts, warum füllst du nicht ein paar Kanister mit Leitungswasser und erneuerst das regelmäßig? Kommt allemal billiger als dieses "Seefahrerwässerchen". :face_with_rolling_eyes:

  • Clearfix


    Ist schon in betrieb:lachen:


    aber z.b für ein Erdlager wäre das Wasser doch nicht schlecht,halt irgendwo versteckt auf deiner Fluchtroute (wenn man eine hat).:psst:


    Ich meine nur Wasser kann man nie genug haben,wenns soweit ist werd ich auch nochmal schön meine Badewanne volllaufen lassen.Habe meine Freundin auch schon überredet dies auch zu machen, so lang noch Druck auf der Leitung ist.Das Waschbecken wird auch nochmal voll gemacht,weil ohne Wasser hat man schlechte chancen.Wenn nichts mehr aus den Leitungen kommt wird mein nächstes Ziel die Quelle sein ungefähr 10min von mir entfernt,dann wird nochmal "getankt":face_with_rolling_eyes:
    Wenn die Quelle ohne gefahr genießbar ist :grosses Lachen:

  • @TunnelRatte


    Kauf dir für unterwegs lieber einen Wasserfilter und zieh dir frisches Wasser.


    Gruß
    sebosan

  • @Tunnelratte


    Was kostet das Wasser wenn man grössere Mengen bezieht? Schlussendlich musst Du selber entscheiden ob Dir diese Ausgabe das Geld wert ist.

  • Preis der Bequemlichkeit


    Hallo Tunnel Ratte,

    also in Deinem Bob wirst Du doch keine 15 L drin haben?

    Also z.B. 3 Liter für 10 € würde ich vielleicht sogar selber machen :psst:,
    da ich bequem bin und man das Ganze dann erst einmal "vergessen" könnte :sleep:.
    Das ist zwar teuer aber nur soviel wie etwa 4 Cola, die man im Lokal trinkt.
    Braucht man es mal (z.B. nach Hausbrand oder so), dann wären die 3 Liter für 10 € sehr preiswert.

    Allerdings muss ich auch Nahrung in meinem Fluchtrucksack austauschen und dann kann ich in diesem Zuge direkt das Wasser austauschen.

    Letzlich muss man selber immer (eigene) Prioritäten setzen. Was habe ich an Geld und was brauche ich gerade dafür - ist mir momentan am Wichtigsten? (Habe auch viel auf der gedachten Liste, aber eins nach dem anderen...)

    Wie von Sebosan schon geschrieben halte ich einen Wasserfilter auch für wichtiger.

    Zum Verbudeln in der Tonne ginge übrigens auch selbst "eingewecktes Wasser" (halt dann in der Flasche, müsste man in Zeitungspapier enwickeln).

    So long
    Zeltengehen

  • @sebosan


    Hab schon ein Auge auf den Katadyn Filter Pocket geworfen.Meiner Ansicht nach ein sehr guter Filter,robust und kann bis zu 50.000 Liter filtern (je nach Wasserverschmutzung).
    Kostet leider 250€ und ist für mich zurzeit nicht drinnen,habe mir wissen angeeignet wie ich aus Naturmaterialien einen Filter bauen kann und mir dies verinnerlicht.Das muss fürs erste reichen bis ich mir in 3-4Monaten den Filter kaufen kann:grosses Lachen:


    @rhodium
    Über Preise in großen Mengen kann ich dir leider keine Auskunft geben,aber ich kann ja mal anfragen:face_with_rolling_eyes:


    Zeltengehen
    Nein keine 15l:grosses Lachen: Das wäre ja verrückt 15l plus Austrüstung, Zelt usw würde man ja dran kaputt gehen bzw nicht weit kommen:lachen:
    Danke für den Tipp mit dem Wasser:Gut:Werd jetzt erstmal für einen Filter sorgen und mir später vielleicht ein paar Päckchen holen :grosses Lachen:

  • Bei den Preisen des Wassers solltest du dir wirklich etwas anderes überlegen.


    Ein Wasserfilter ist eine gute Alternatvie.


    Katadyn ist jedoch nicht der Einzige Anbieter auf dem Markt!


    Kauf dir doch den günstigeren und nicht viel schlechteren MSR MiniWorks EX.
    Kostet um die 105€ und Ersatzfilterkerzen kann man auch dazu kaufen


    Ist ebenfalls eine meiner nächsten Anschaffungen.


    Außerdem wurde auch schon angesprochen, dass Mineralwasser in Flaschen auch wesentlich länger haltbar ist, als das aufgedruckte MHD (Wie bei dem Großteil der Nahrungsmittel)


    Grüße

  • Zitat von TunnelRatte;45402

    Natürlich kann man sich keinen Primärvorrat an Wasser damit aufbauen,weil 15l ca 50teuros kosten:verärgert: da müsste man schon Millionär sein:grosses Lachen:

    Bei mir kosten 15L Wasser nur 25 Euro, die Versandkosten sind inklusive!
    Wieviel Kubikmeter brauchst du? :devil:


    Ich bin immer wieder erstaunt das Leute auf Dinge abfahren wenn man sie nur teuer genug sind.


    Fürs BOB reichen doch die Einwegplastikflaschen, wer es stabiler braucht nimmt Mehrwegplastikflaschen und wer noch darin Kochen will besorgt sich eine Edelstahltrinkflasche (Keine Alu Sigg, da diese innen lackiert ist und nicht fürs Feuer gedacht ist.)


    Und als Vorrat für zu Hause kann man die Sprudelglasflaschen mit Kisten nehmen, die halten sicherlich auch 10 Jahre, werden aber durch die Rotation vorher mal erneuert.


    Wenn ich eine Rettungsinsel und ein Boot mit Notrationen ausstatten müsste würde ich ebenfalls auf Plastikflaschen setzen!!!
    Versucht mal im Stress und bei Kälte (Handschuhe, zittrig) euch oder einem Verletzten mit diesen 100ml Tüten etwas Wasser zu verabreichen. Die Handhabung wird mit Plastikflaschen einfachere sein. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Stickstoff
    Ich hab mir mal dein Vorschlag angesehen,ok am Anfang ist deine Variante billiger.Wenn ich seh der Wasserfilter kostet ca100€ und kann 2000l Wasser filtern,dann muss eine
    Ersatzpatrone für 50€ her.Jetzt kann kann mann sagen, wenn ich eine menge von 50 000l erreichen will wie beim Katadyn Pocket Keramikfilter brauchst du 24Ersatzpatronen,da eine
    Patrone ja bereits im Filter ist.Rechnen 24x50€+100€=1300€ also 1000euro mehr,jetzt kommt es natürlich auch auf den Betrieb an und wieviele Leute da davon mittrinken müssen:).
    Da ich vor habe den Filter öfter einzusetzen und auch noch ein bisschen an meine unwissende Familie denke,bin ich einfach zu dem den Entschluss gekommen das ich lieber 100-200euro mehr zahle.
    Wäre ich alleine oder zu 2-4 Leuten und der Filter wäre "nur" für den BOB würde ich natürlich deine Variante bevorzugen:face_with_rolling_eyes:.Ich hab irgenwie das gefühl,das der Filter in jeden Fall sein Geld wert ist und eine Anschaffung fürs Leben ist.Aber trotzdem danke für deinen guten Vorschlag :Gut:


    Nachtfalke
    Ich hab den Gedanken mit dem Seven Oceans Trinkwasser getrost in die Tonne gekloppt.:grosses Lachen:
    Werde mir ein Wasservorrat mit Mineralflaschen und Rotationsprinzip aufbauen.Dazu kommen dann noch Wasserkansister und wenn ich dazu komme eine Regentonne fürs Nutzwasser.Damit sollte ich fürs erste durchkommen:Cool:

  • Zitat von TunnelRatte;45485

    Nachtfalke
    Ich hab den Gedanken mit dem Seven Oceans Trinkwasser getrost in die Tonne gekloppt.:grosses Lachen:

    Ok, ich liefere dir 15L Wasser für 17,99 Euro! Mehr kann ich dir im Preis nicht entgegen kommen, sonst verliere ich meinen schlechten Ruf als Abzocker! :devil:


    Vieles was auf den ersten Blick als sinnvoll angepriesen wir, erweist sich später als Bumerang. Ging mir auch schon sehr oft so, deswegen seit ihr ja hier im Forum.
    Spannbauer und Co. sollen andere Abzocken.



    P.S. Seven Oceans Wasser hat sicherlich seine Berechtigung bei Bohrinseln, Kreuzfahrschiffen, Militär usw.! Aber auch nur aus logistischen Gründen. Als Privatmann spielt eine eventuell kürzere Haltbarkeit fast keine Rolle.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich würde gerne mal die Produktionskosten wissen für 15l, wenn die das im großen Stil machen was Sie auch bestimmt machen, ist die Gewinnspanne riesig.(wie bei so vielen sachen)


    Zu Spannbauer kann ich nur sagen das ich mich 1tag auf seiner Internetseite aufgehalten habe und vielleicht ein paar "nützliche" Infos bekommen habe hier sind alle die sich Vorbereiten wollen 1000000 besser aufgehoben:)

  • Zitat von TunnelRatte;45492

    Zu Spannbauer kann ich nur sagen das ich mich 1tag auf seiner Internetseite aufgehalten habe und vielleicht ein paar "nützliche" Infos bekommen habe hier sind alle die sich Vorbereiten wollen 1000000 besser aufgehoben:)

    Vielleicht findest du mehr Infos :grosses Lachen: in seiner Interessengruppe Krisenvorsorge!
    Die IG wird von ihm übrigens persönlich verwaltet, weiß gar nicht wie der Mann zwischen TV Beiträgen und IG alles unter einen Hut bringt! :devil::Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Da kann man sich ja vor Infos kaum retten:grosses Lachen:
    Ich glaub er schläft einfach nicht um das alles zu schaffen:face_with_rolling_eyes:.

  • Wasser- und Wasseraufbereitung


    Was ich bis jetzt weiss, brauchen wir drei unterschiedliche Arten von Wasser mit unterschiedlicher Güte:


    Trinkwasser (mind. 2 besser 3 Liter pro Person/Tag), Quelle: kurzfristig-Wasserflaschen wie von Nachtfalke erwähnt, langfristig: aus eigenem oder Behörden-Brunnen und/oder Catadyn Camp Wasserfilter, mobil: mechanischer Wasserfilter für 1 - 2 Personen wie der von Stickstoff erwähnte MSR MiniWorks EX


    keimfreies Wasser (zum Kochen und zähneputzen, rd. 3 Liter pro Person und Tag), Quelle: kurzfristig - Wasserkanister mit chemisch aufbereitetem Wasser, langfristig: aus eigenem Brunnen oder Behörden-Brunnen, chemisch entkeimtes Wasser bzw. abgekochtes Wasser aus Regenwasser, See oder Fluss


    Brauchwasser (waschen, Klamotten waschen, pflanzen giessen, rd. 10 Liter pro Person/Tag?), Quelle: Regenwasser, See oder Fluss, evtl. grob durch Baumwolle filtern


    Frage an die Profi`s: Ist das so okay? Oder mit welchen Mengen rechnet Ihr? ich denke bei angestrengter körperlicher Arbeit ist der Trinkwasserverbrauch höher.


    LG, jla :)

  • Wasservorrat sieht bei uns (2 Personen + 1 Katze) pro Tag so aus:

    - 1 Sixpack "Volvic" mit 6 x 1,5 L; ergibt 4,5 L pro Person zum Trinken und Kochen
    - 1 x 5 L Quellwasser im PET-Kanister (Marke "Aqua Puarania") zum Waschen und sonst.

    Dieser Vorrat ist für drei Wochen vorhanden.
    Zusätzlich sind natürlich Wasserfilter, etc. eingelagert.

    2-3 L pro Tag und Person sind m.E. zu wenig, gerade im Sommer.

  • Zitat von jla;45506

    mit chemisch aufbereitetem Wasser

    Falls noch nicht bekannt Thread Wasser einwecken Beitrag Nr. 8


    Zitat von Nachtfalke;29000


    Tipp zum Wasser entkeimen
    Mit dem [COLOR="Blue"]blauen Danklorix[/COLOR] und anderen "reinen" Chlorbleichen kann man zur Not auch direkt Wasser entkeimen.


    Nach zu lesen im previval.org/f/index.php?attachment/1115/ Seite 2 oder Emergency Preparedness LA Fire Department.pdf Seite 11.


    Achtet aber auf die Konzentrationsangaben. Danklorix hat eine 2,8% Natriumhypochlorit Lösung, die amerikanischen "Chlorine Bleach" meist eine 5%ig Lösung. Wir müssen also doppelt soviele Tropfen ins verunreinigte Wasser geben.
    Schaut euch einfach die Tabelle auf Seite 2 im Emergency Disinfection Drinkingwater.pdf an! Für 2 Euro pro Danklorix Flasche wird es wohl auch keine günstigere Alternative geben. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Eine amerik. Gallone entspricht 3,78l
    Lt. dem Artikel sollen 8Tropfen amerik. Chlorbleiche auf eine Gallone.
    Also 16 Tr. Danklorix auf 3,8l.


    ---> 4 Tr. Danklorix auf 1l Wasser.


    Das geht wirklich nicht billiger!:):Gut:
    Werde ich mir als Reserve zulegen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Roi Danton;45634

    Das geht wirklich nicht billiger!:):Gut:
    Werde ich mir als Reserve zulegen.

    Als ich vor Jahren diese Anleitung entdeckte habe, habe ich mir mal den Spaß gemacht die Flasche Danklorix hoch zurechnen.
    Es waren glaube ich 50.000 Liter die man mit einer Flasche theoretisch desinfizieren könnte. (Je nach Verschmutzung).


    Denk dran, das Chlor baut sich mit der Zeit ab. Also Danklorix in den Rotation-Vorrat nehmen. Da das Zeug für vieles benutzt werden kann und unter 2 Euro kostet ist es wohl das Preisgünstigste im Vorrat.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nun das Wasser von S.O. ist schon sehr teuer, aber auch praktisch. Es geht dabei nicht darum, mit einem Wasserlager oder einem Wasserfilter zu konkurrenzieren,
    aber für alle "vergraben und vergessen"-Projekte gut zu gebrauchen.
    Super stabil verpackt, man kann sogar mit nem PKW drüberfahren. Habe davon auch im Auto, im Bob und sogar
    im Ü-Gürtel
    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!