Tunnelratte stellt seine angehende Bekleidung vor

  • Wollte euch mal mein Plan für die Bekleidung offen legen:face_with_rolling_eyes:
    Damit ich auch nie kalte Füße bekomme:devil:


    Fangen wir bei den Füßen an:)


    Stiefel:
    Sommer: entweder Bundeswehr Kampfstiefel oder Magnum Hi-Tec(bessere vorschläge?)


    Winter :Kälteschutzstiefel Husky


    Socken:Bw Winterstrumpf lang,Bw Stiefelsocke und Armysocken


    So jetzt zu den Beinen:


    -Bw Ksk Kommandohose(natürlich in "neutralen"Farben)
    -Thermohose
    -Boxer-shorts


    Oberkörper:
    -Thermohemd
    -T-shirt
    -Bw Pullover (kennt sicher fast jeder)
    -Bw Kälteschutzjacke
    -Regenponcho


    Des Weiteren:
    -Bw Kältschutzmaske
    -Handschuhe 1xWinter 1xSommer 1xArbeitshandschuhe


    Ok hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen:peinlich:.Das soll meine Bekleidung
    werden, setze vorallem Wert auf warme Kleidung,denn wenn es warm ist kann ich mich immer noch halb nackig machen und draußen rumlaufen aber wenn es dagegen kalt ist muss ich was haben um mir nicht den Allerwertesten abzufrieren.:face_with_rolling_eyes:Alle Kleidungsstücke werde ich mir in Oliv oder ähnlichen Farben bestellen.
    Gibt sicher noch einiges zu verbessern freu mich schon auf eure Vorschläge:)

  • Hallo,


    wie sieht es mit einer Kopfbedeckung aus ?


    Gruß Moosbüffel

  • Durch die Army Sachen bekommst Du mittlere Qualität zu einen Preis der für mich i.o. ist.

    Bei den Stiefe bin ich ein Freund von Meindl und Hiax.
    Für kalte empfehle ich einen Satz (Jeweils lan) Hose und shirt von Woolpower. Bitte bekomm keine Schreck von Du die Preise siehts.
    Ich würde dann noch auf jedn Fall eine Motorrad Strumhaube aus Seide dazunehmen und eine die watch cap sollte nie fehlen.

    Mag sich extrem anhören aber da ich auch bei minus 20 auf Ansitzjagd gehe habe ich kene Möglichkeit für Kompromisse.

  • mir persönlich ein wenig zu paramilitärisch vom Aussehen - aber jeder nach seiner Facon.


    BW Kälteschutzmaske? -> habe ich noch nie in natura bei irgendjemanden gesehen


    Wie Hamster schon schrieb -> Preis-Leistungs-verhältnis ist i.O. bei den Militärsachen aber manchmal bekommt man für nur ein paar Euro mehr eine sehr gute Qualität im Outdoorladen oder beim Jagdausrüster.

  • @moosbüfel
    Ich wusste ich hatte was vergessen,steht natürlich auch auf meiner Liste:).


    hamster
    Den Woolpower Satz werde ich mir im Hinterstübchen behalten,wäre vielleicht ein Geschenk von der omi zu Weihnachten:grosses Lachen:
    Bis dahin benutze ich weiter meine TCM Thermounterwäsche, nicht grade das Wahre aber für den Anfang reicht es.Zu den Stiefeln bei diesen Thema bin ich noch sehr unentschlossen(noch keine Erfahrung).In die Materie muss ich mich erst noch einarbeiten:face_with_rolling_eyes: Die Haix GSG 9-S Ranger Stiefel haben auch schon mein inetresse geweckt:lachen:


    @Lorenz
    Stell dir vor es ist Winter mit Minusgraden und ein eisiger Wind weht.Plötzlich passiert was(was ist jetzt mal in frage gestellt)
    du musst flüchten ohne Auto nur zu fuß,dann wärst du froh eine zu haben.Außerdem ist mir auch ein kleiner Fehler unterlaufen,nicht
    Kälteschutzmaske sondern Haube ,aber ist ja "fast" das selbe.

  • Warum unbedingt alles aus dem Militär-Bereich?


    Klar Qualität zum Preis.... usw...


    Aber bei Socken solltest du vielleicht mal ein Auge auf die Marke Falke werfen.


    Bei den Stiefeln kann ich dir auch nur zu "normalen" Bergstiefeln wie Meindl, Lowa oder besonders Hanwag raten.
    Auch im normalen Alltag lassen die meisten sich angenehm tragen.


    Und ob diese "Husky" die besonders gute Wahl ist, bin ich mir nicht sicher...
    Auch Bergstiefel halten mit den passenden Socken gut warm.


    Was stellst du dir unter Sommerhandschuhen vor?


    Bei dem Pullover vielleicht mal Fleece denken.


    Grüße

  • Stickstoff
    Militär-Bereich ganz klar wegen Preis.
    Mit "Sommerhandschuhen" meine ich z.b Abseil-und Zugriffshandschuhe oder Schnitthemmende Handschuhe:face_with_rolling_eyes:
    Danke für den Tipp mit den Socken:grosses Lachen:

  • oh - ich dachtte eine kälteschutzmaske sieht so aus:
    http://www.army-nato-shop.de/s…251b3b7209230af5874f325e9


    aber Du meinst ne normale Sturmhaube.


    So kommen wir mal zu meiner Winterausrüstung:


    Lowa-Stiefel
    oder neopren-Gummistiefel
    Falke-Wander-Socken oder Ö-Heeres-Socken
    Lange Ski-U-Hosen
    Moleskin-Hose
    Angora-U-Wäsche
    Wollpullover
    Fleecejacke
    Jagdparka
    BW-Winter-Mütze
    Taschenofen Benzin
    Zusätzlich diese Dinger welche man Zuhause im Kochtopf kocht und dann unterwegs drückt damit sie wieder warm werden
    Handschuhe


    LG
    Lorenz

  • Zitat von hamster;45517

    Durch die Army Sachen bekommst Du mittlere Qualität zu einen Preis der für mich i.o. ist.


    hamster
    sehe ich auch so


    @TunnelRatte
    Ich würde Deine Liste, bei Deinen beschränkten finanziellen Möglichkeiten, als Endausbaustufe ansehen. Bedenke bitte, dass sehr viele in diesem Forum sich schon seit Jahren vorbereiten und vorbereitet sind, finanziell besser gestellt sind und sich daher eher für spezielle Themen interessieren (Taschenlampen > 50€, Messer >100€ etc.)


    Ich bin bei der Bekleidung so vorgegangen:
    1. Ich bin meinen bestehenden Kleiderschrank durchgegangen und habe überprüft was ich bereits besitze. Ich habe mich dabei an der Ausrüstungsliste von "Wizard", findest Du u.a. hier: http://www.yggdrasil-forum.at/….php/Grundausr%C3%BCstung, orientiert.
    2. Jetzt versuche ich alle fehlenden Teile mit Army-Ausrüstung (in oliv - kein Flecktarn) zu ergänzen.


    Zu den einzelnen Punkten:
    Schuhe: -klar sind HIAX-Stiefel bestimmt super, ich habe aber erst mal meine Aldi S3 Sicherheitsstiefel neu entdeckt und diese auf Vordermann gebracht - mit Lederöl und -fett behandelt, ne neue passende Einlegesohle verpasst.
    Diese kosten rd 1/4 der Kampfstiefel und Du benötigst sie jetzt und auch im X-Fall wenn Du praktisch arbeitest (mindestens als Wechselschuhe). Es gibt sie in Stiefelausführung im August bei Lidl.


    Socken:
    - wenn Du nicht ausreichend mit Socken eingedeckt bist ist der BW-Kram sicher okay, ansonsten nutze erst mal das was Du hast.


    Beine:
    Die BW-Hosen (normale Ausführung, Moleskin, oliv) habe ich auch erst schätzen gelernt seit ich mich mit dem Thema auseinandersetze - ich trage sie jetzt bei der Arbeit auf dem Grundstück eigentlich ständig. Nachteil: sie trocknen nach dem Waschen lange. KSK-Hosen sind toll, jedoch bekommst Du für den gleichen Preis drei Standard-BW-Hosen oder für das eingesparte Geld x Dosen für den Notvorrat (danke an`s Forum für die Umrechnungsformel). Und gibt es die in "neutralen" Farben?


    Oberkörper:
    hast Du keine Pullover oder warum muss es jetzt ein BW-Pullover sein? Ich habe alle "unmodernen" Pullover für das Szenario verwendet.
    BW-Kälteschutzjacke: bin jetzt zu faul zum googeln :). Ich habe im Depot1 (Berlin) eine schwarze Outdoorjacke die auch "Business-konform" ist mit Fleece-Innenjacke, im Depot2 (WE-Grundstück-Haus) eine rote Outdoorjacke (sch... Tarnwirkung ;-)) mit Fleece-Innenjacke und will mir für das Depot3 (WE-Grundstück-Wohnwagen) einen gebrauchten BW-Parka (oliv) zulegen.
    BW-Regenponcho finde ich auch sinnvoll und habe den auch schon für mein Kern-Team gekauft.


    Lies Dir mal die Grundlagen zum Pareto-Prinzip durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip Mit 20% des Aufwandes kann man 80% der Ergebnisse erzielen und überprüfe Deine Liste mit den Erkenntnissen. Viel Erfolg!


    Es ist sehr gut, dass Du Dir eine Kleiderliste zusammengestellt hast. Du bist auf dem richtigen Weg.


    LG, jla :)

  • Zitat von Stickstoff;45524

    Warum unbedingt alles aus dem Militär-Bereich?


    Klar Qualität zum Preis.... usw...


    Aber bei Socken solltest du vielleicht mal ein Auge auf die Marke Falke werfen.


    Meine grauen BW Socken trage ich schon seit meinem letzten Kleiderkammertausch 1997, sind zwar schon gestopft aber ansonsten intakt.

  • Hinsichtlich der Schuhe/Stiefel sollte man auch mal einen Blick auf Arbeits-Sicherheitsschuhe (z.B. S3) werfen.
    Gibt es recht günstig, haben Dank der Schutzeigenschaften nicht nur im C-Fall ihre Berechtigung und wirken nicht miliärisch.
    Klar, für den langen Marsch und im Winter sind Meindl + Co. besser.

    Auch bei Handschuhen lohnt sich ein Besuch bei den Arbeitsklamotten.
    Da gibt es gute Schutzhandschuhe nach DIN EN 388 für wenig Geld, die recht gut gegen mechanische Risiken (Schnitt, Stich, etc.) schützen und nicht militärisch wirken.
    Diese Handschuhe lassen auch ein Waffenhandling zu.
    Aber vorher bitte mit der DIN EN 388 und den Bedeutungen der einzelnen Zahlen beschäftigen!
    In neuen "Caliber" werden diesbezüglich auch die "Mechanix" Handschuhe vorgestellt, muss ich mir auch mal anschauen.

    Als Hose kann ich durchaus die 5.11 Cargo-Pant empfehlen.
    Günstig, gut verarbeitet und mit guter (verdeckter) Taschenaufteilung ausgestattet.
    Für den C-Fall sind zwei Beintaschen für die Aufnahme von M16- und Pistolenmagazinen vorbereitet.
    Sieht aber nicht auffälliger als jede andere Cargo-Hose aus!

    Ein m.E. unverzichtbares Ausrüstungsteil ist eine Warnweste.
    Ist heute und im C-Fall absolut unauffällig zu tragen.
    Sie verdeckt zuverlässig auch im Sommer getragene Ausrüstung und gibt zusammen mit einer Cargo-Hose, Sicherheitsschuhen, etc. eine recht gute Tarnung in fast jeder Alltagssituation ab.
    Je nach Lust und Laune geht man damit als Handwerker, Bauarbeiter, Parkplatzaufsicht, etc. durch, zumindest für die Masse der Bevölkerung.
    Dazu ein typischen Werkzeugkoffer - und man kann alles unauffällig transportieren und ist ggf. mit dem offen an der Seite baumelnden handwerkstyp. Messer und Hammer im Nahbereich gut und legal gerüstet.:devil:

  • hammer
    Auch eine gute Lösung,werde jetzt versuchen umsonst an die Bw-Kampfstiefel zukommen:grosses Lachen:Wenn ja dann werde ich mir die Überschuhe holen.


    jla
    Ja für die nächste Zeit,wird es meine Endausbaustufe sein.Aber warte ab
    wenn ich mehr Geld verdiene:devil:
    Ich habe noch Sicherheitsstiefel,da ich in den Ferien früher viel Gartenarbeit gegen Bares gemacht habe Bäume zersegt usw.Die sind aber leider nicht mehr dicht,habe schon versucht mit Imprägnierspray da irgendwie entgegen zu wirken,aber nach einer Stunde hatte ich wieder nasse Füße:verärgert:.Mir ist auch noch einegefallen das ich noch ein Bw-Parka habe,fehlt aber leider das Fell
    werde ich mir aber zulegen.Zur der Hose, ja die gibt es in Schwarz,Oliv und ich meine sogar in Grau.Habe jetzt einige Sachen auf meiner Liste ersetzt durch Sachen die ich schon habe,und die anderen dann auf meine "Wenn ich mehr Geld habe Liste"gesetzt:).Und danke für den Pareto-Prinzip
    Tipp.


    Bärtram
    Das mit den Handschuhen werde ich mir mal heute abend in ruhe angucken:face_with_rolling_eyes:
    Gute Tarnung mit dem Werkzeug etc:)
    Man könnte sich auch als "Grünflächen Arbeiter" tarnen, dann würde es auch keinen großartig verwundern wenn man mit Kettensäge oder Axt unterwegs ist um sich z.b Brennholz zuverschaffen:devil:(Natürlich erst wenn wir vorher gefragt haben ob wir uns was nehmen dürfen bzw bezahlt haben)