Brennstoffzellen für Soldaten - irgendwann billig für zivilen Einsatz ?

  • Zu "Jenny":
    http://www.sfc.com/de/am-koerp…en-technologie-jenny.html


    SFC erhält Bundeswehr-Auftrag für portable Stromversorgungs-Komplettlösung, Pressemitteilung vom 24.06.2010, Auszug (von mir unterstrichen):


    • "Die georderte Energielösung basiert auf der portablen JENNY-Brennstoffzelle, die SFC bereits seit über einem Jahr erfolgreich als netzferne tragbare Stromquelle für Soldaten verkauft wird und in verschiedenen internationalen Verteidigungsmissionen weltweit im Einsatz ist. In Kombination mit dem SFC Power Manager, einem intelligenten Wandler, der die optimale Nutzung sämtlicher verfügbarer Verbraucher gewährleistet, bildet sie ein leistungsstarkes Energienetzwerk für die Stromversorgung im Feld (...)"
    • "Die portable JENNY-Brennstoffzelle von SFC Energy ist ein kleiner, unter 2 kg leichter Stromerzeuger für Soldaten und Anwendungen im Feld. Sie kann entweder in einem Gürtel direkt am Körper getragen werden oder unbemannt im Feld platzierte Geräte betreiben. (...) Ihre Verwendung in Verbindung mit dem SFC Power Manager ermöglicht dem Soldaten in mehrtägigen Missionen Gewichtseinsparungen von bis zu 80 Prozent gegenüber konventionellen Stromversorgungslösungen, wie zum Beispiel Batterien"


    Zur Funktionsweise (Quelle: Portable Brennstoffzellen mit SFC-Technologie gewinnen Wearable Power Prize für mobile Stromversorgung)

    • "Beide von SFC in diesen Test geschickten Systeme verfolgten den bewährten Hybrid-Ansatz, der bei fast allen SFC-Brennstoffzellensystemen erfolgreich eingesetzt wird: um Spitzenlasten von bis zu 200 W abdecken zu können, wurde bei beiden Systemen eine spezielle Lithium-Ionen-Hybridbatterie eingesetzt. Während die Batterie Spitzenlasten problemlos abdeckt, stellt die Brennstoffzelle durch bedarfsgerechtes Nachladen sicher, dass die Batterie nie leer wird. Hier kommt das langjährige bewährte Knowhow von SFC im Bereich Power Management optimal zur Anwendung. Über die integrierte Laderegelung laden beide Systeme flexibel, vollautomatisch und leistungsoptimiert bei Bedarf die Batterie nach. Über ihren integrierten 12 und 24 Volt-Ausgang liefern die Systeme benutzerfreundlich die jeweils benötigte Spannung."


    Meine Frage:
    Falls diese Technik allmählich Verbreitung findet, müsste die Produktion billiger werden und in wenigen Jahren für den privaten Gebrauch als Alternative für Benzin-/Diesel-/Gas-Generatoren marktfähig werden !? Evtl. als Gebrauchtware über die jetzigen Militärshops. Oder bleibt das ein Nischenprodukt ? Selbst wenn, solange die Betriebskosten für den Vorsorgefall sich rechnen, andere Vorteile wie der unaufällige Verbrennungsvorgang gegenüber Benzin/Diesel eingerechnet werden ...


    Gesehen habe ich derartige kleine Gerätschaften bisher nur als Reichweitenverlängerung für elektrische Zweiräder, also Mofa, Roller etc. Größere, leistungsfähigere Anlagen dürften gar effizienter sein.


    Artikel:

  • Brennstoffzellen als Stromquelle


    Brennstoffzellen sind bereits seit einigen Jahren massiv in besseren
    Campmobilen und Booten im Einsatz.Aufgrund des komplizierten
    Aufbaus ist mit einem schnellen Preisverfall nicht zu rechnen.


    Die Leistung im Verhältniss zum Preis ist sehr gering und dient
    primär nur der Wiederaufladung des "Luxuriösen" Bordnetzes mit
    allem Schnickschnack.
    Bz> www.camping-lager.de/Brennstoffzellen.shtml


    Nächster Punkt ist,daß die Kompaktzellen,die ja eigentlich für einen
    direkten Wasserstoffantrieb ausgelegt sind der einfachheit halber
    mit Methanol betrieben werden(aus dem der H dann abgespaltet wird).


    (anders wär mir das lieber>1.mit Solar und Süßwasser erst mal am Tag
    Wasserstoff produzieren und in eine Gasflaschenbatterie pumpen und
    2.dann bei Nacht oder Lastbedarf damit die Brennstoffzellen füttern:lachen:)


    Wer keinen Jackpot zur verfügung hat und sich gleich die teuersten
    Spielsachen auf Teufel komm raus besorgt,ist mit Photovoltaik alleine
    heutzutage noch besser dran!


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;47783

    ufladung des "Luxuriösen" Bordnetzes mit
    allem Schnickschnack.
    Bz> www.camping-lager.de/Brennstoffzellen.shtml


    Bitter ist vor allem das hier:


    "...Methanolverbrauch: 1,1l / kWh..."


    Macht bezogen auf den Brennwert einen Wirkungsgrad von rund 14%.


    Die Lebensdauer des Systems ist vermutlich auch eine gewisse Unbekannte(?)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;47853

    Die Lebensdauer des Systems ist vermutlich auch eine gewisse Unbekannte(?)



    Im Prospekt der SFC-A50 steht: 3000 Stunden.

    Also könnte man um die 200 Liter Treibstoff verstromen
    und käme auf knapp 150 Kwh Strom.

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Bei dem dicksten der genannten Seite, EFOY 1600, sind es sind 200kWh und 220L und 125 Tage Dauerbetrieb bei denen 66,66Wh Produziert werden.


    Ich finde die angaben auf den Dingern immer so schön lustig übertrieben 1600Wh/Tag ...
    Aber gut zu wissen das man nicht unbegrenzt Treibstoff mit einlagern muss 220L sind doch schön übersichtlich.


    MfG


    Sven

  • Aufgrund eines neuen Threads zum Thema mobile Brennstoffzellen ergänze ich einen aktuellere Links zum Thema hier (militärische Produktion):


    http://www.sfc.com/de/Auslieferung-des-Großauftrages-der-Deutschen-Bundeswehr, Pressemitteilung vom 22.11.2012, Quelle für Zitat unten.
    http://www.sfc-defense.com/de/page/portable-stromversorgung
    http://www.sfc-defense.com/sit…blatt_jenny600s_v3_de.pdf - pdf-Datei mit technische Daten zum Model "Jenny 600S"


    • "Die SFC Energy AG (http://www.sfc.com) ist ein Marktführer für netzferne und stationäre Stromerzeugung und -verteilung. Mit über 25.000 verkauften Brennstoffzellen hat das Unternehmen seine voll kommerzialisierten und mehrfach ausgezeichneten Produkte seit Jahren weltweit erfolgreich in den Bereichen Freizeit, Industrie und Verteidigung & Sicherheit etabliert. Ebenso erfolgreich werden insbesondere für den Bereich Industrie Hochleistungselektronikkomponenten wie Spannungswandler und Schaltnetzteile entwickelt, produziert und international vertrieben. Die Produkte werden vermehrt als Systemlösung zur Stromversorgung gemäß den Kundenbedürfnissen geliefert. SFC Energy ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brunnthal bei München, Deutschland, und Standorte in den Niederlanden und Rumänen sowie eine Vertriebsniederlassung USA. (...)"