Schädlinge im Garten, wie bekämpfe ich was?

  • @korzpost: Sellerie/Netze



    Hallo korzpost!


    Mit den Netzen meinte ich eher Gemüsenetze, welche so feinmaschig sind, daß die Amseln gar nicht auf die Idee kommen, hineinzuschlüpfen. Bei Vogelschutznetzen ist das immer ein Problem, die Feinschmecker wollen unbedingt ran.Passiert mir bei den Beeren auch gelegentlich, Nachbars Katze bedankt sich dann freudig. leider,....


    Danke für Deine Bestätigung mit dem Sellerie! Nimmst Du Knollen- oder Staudensellerie?


    LG
    handyman

  • Hallo,


    Staudensellerie müsste ich alleine essen.


    Wir haben nur noch Knollensellerie!


    Knollensellerie wird bei uns sogar als veggie-Schnitzel von allen gerne gegessen. Ich muss aber zugeben dass unsere gegen die Selleries im Supermarkt eher wie Hutzelzwerge aussehen.


    Korzpost

  • Zitat von handyman;58866

    Hallo korzpost!


    Mit den Netzen meinte ich eher Gemüsenetze, welche so feinmaschig sind, daß die Amseln gar nicht auf die Idee kommen, hineinzuschlüpfen. Bei Vogelschutznetzen ist das immer ein Problem, die Feinschmecker wollen unbedingt ran.Passiert mir bei den Beeren auch gelegentlich, Nachbars Katze bedankt sich dann freudig. leider,....


    Wir verwenden seit längerem blaue Vogelschutznetze. Wird auch so z.B. vom Nabu empfohlen. Seitdem gibt es dieses Problem bei uns nicht mehr. Grüne Netze können Vögel nicht sehen. Die blauen kosten allerdings etwas mehr als die grünen Netze :)

  • Wenn Inseten zur Plage werden ( Blattläuse und co...) Hilft auch ein Auszug aus der Tabakpflanze... Das lässt sich auch gut spritzen.


    nachteil natürlich, man erwischt damit auch Nutzinsekten...


    Bisher hab ich dazu immer die ab gerauchten Kippen benutzt. Da das bei mir aber inzwischen zu wenige werden, ( Weil ich eigentlich aufgehört hab...und die meisten meiner Gäste die ab und an ihre Kippenstummel dann hier gelassen haben auch...)Wollte ich dieses Jahr Bauerntabak anpflanzen.
    Leider gehen die Samen nicht auf. Na vielleicht wirds ja noch was.. ich berichte davon...

  • An meinen Tabakpflanzen hatte ich aber auch Blattläuse gehabt, auch wenn es sich in Grenzen hielt. Denke aber, dass durch die Fermentation die Wirkstoffe besser zum tragen kommen und deshalb die Abgerauchten besser wirken.
    Welchen Tabaksamen hast Du genommen? Den richtigen Bauerntabak (Nicotiana Rustica) kenne ich leider nicht. Habe mir Geudertheimer (aus dem besteht z.B. der Krauser), Virginia und einige andere auf der Fensterbank vorgezogen. Viel Erfolg!

  • ich hab den richtigen Bauertabak. Schn allein wegen des höheren Nikotingehalts ( der ihn dann allerdings für den durchschnittseuropäer zu stark zum rauchen macht -) )

  • Es gibt Rezepte für Brennesselsud u.ä. gegen schädlinge, die sollen recht gut sein, aber ich hab es noch nicht probiert... Ich empfehle zu allererst mal ein Paar Bücher über Mischkulturen anzuschaffen, einige Schädlinge kann man durch den richtigen Mix von Pflanzen schon loswerden... Und dann halt Öko Mittelchen wie Brennesselsud und anderes Googeln... Also wenn ich mich recht entsinne bekommt man mit den Brennesseln fast alles in den Griff

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Also den Brenesselsud setzen wir einmal jährlich im Sommer auf (in einer Baby Badewanne) und das stinkt nach 1-2 Wochen erbärmlich.


    Dann wirds um alle Obstbäume gekippt und die Schädlinge sind dahin.


    Wichtig ist, man muss das gut einwirken lassen und auch mal umrühren.... Erst wenns richtig stinkt, ist es auch gut :winking_face:

  • Wir kippen auf 20 l Jauche etwa eine Handschaufel Urgesteinemehl. Das düngt dann mit und unterdrückt den Gest... Geruch :) Kalk geht auch

  • Kurze Meldung zur aktuellen Schädlingsbekämpfung:

    • die 24-stündige Lufthoheit ist durch eine Meisenfamilie die in unsere Kästen eingezogen ist und von > 4 Fledermäusen (keine Ahnung wo die wohnen) gesichert.
    • die schweren Bodentruppen sind durch zwei Katzen aus der Nachbarschaft, die unsere Gärten in ihr Revier einbezogen haben und sich Tages- und Nachtarbeit super teilen, abgedeckt.


    Sorgen bereitet mir im Moment die völlige Abwesenheit meines Waldarbeiters = Specht und das ich der leichten Nachtschicht = Igel noch nicht begegnet bin. Waschbären sollen laut unseres Jägers im Moment nicht in der Gegend sein.


    Sonstiges Fazit: der Tipp von Toni und weiteren Foris zu den Leimringen ist genial. Ich habe seitdem kaum Blattläuse auf den Obstbäumen.


    LG, jla :) - der weiter buddelt und lernt :face_with_rolling_eyes:


    P.S. Ach ja, regnen könnte es auch mal wieder in unserer Gegend. Dann würden die Pioniertruppen (Regen- und Tauwürmer) mich wieder aktiv unterstützen.

  • Also laut diversen Gartenseiten soll gegen Blattläuse Brennessljauche und auch schwarzer Tee helfen.
    Also die Jauche setze ich auch immer als Dünger ein was super funktioniert. Hab jetzt Läuse an meinen Sonnenblumen und an einer Kartoffelpflanze. Die Jauche hat sie bisher nicht wirklich gestört deswegen habe ich eben mal den Tee ausprobiert. Mal gucken was daraus wird.


    Frage: Wenn Schnecken junge Tabakpflanzen fressen, sterben sie am Nikotin? Oder ist der Nikotingehalt zu gering(glaube ich).

  • Zitat von jla;48123

    fangen wir mal an, da wären die Schädlinge:

    • Eichhörnchen (fressen alles pflanzliche, verbuddeln den Rest wild im Garten)
    • Waschbären (plündern Obstbäume, zerreissen gelbe Säcke und verteilen den Inhalt im Garten)
    • (braune) Nacktschnecken (zerfressen die Blätter, kaum natürliche Feinde in DACH, ....)
    • Wühlmäuse (Nikwella hat damit grosse Probleme)
    • Blattläuse, und die sie unterstützenden Ameisen
    • Wespen (Nikwella hat auch damit grosse Probleme)
    • verschiedene Vögel (z.B. Star) die Obstbäume plündern.

    Ach das sind doch keine grosse probleme...

    Hier ganz hinten in der waldlichtung sind die regelmaessige probleme bissel groesser...

    Elche bis 600kg, Bären bis 180kg, Rehe bis 100kg, Wildschweine bis 500kg...

    Vor 2 wochen hatte hier ein Bär einer meine bienenstoecke nachts zermalmt... nicht das erste mal. Hab gleich ein robuster elektro-stacheldraht zaun um die stoecke jetzt gebaut mit solar - schocker (80.000 volt).

    Häeh?? wie gross sind die wildschweine hier in USA? SO gross! :



    Mit'n .50 kal erlegt... 11 jaehriger junge.... ergibt 2.800 wuestschen...
    Schinken so gross wie autoreifen!! :staun:

    So'n luder braucht bestimmt ein ganzen teich zum suhlen :grosses Lachen:

    lg... - Basey

  • Hallo basecampUSA,
    schön Nachrichten aus aller Welt zu lesen, doch Übertreibungen langweilen.


    Das gezeigte Bild ist nicht Dein Foto sondern aus dem Netz kopiert.


    http://www.welt.de/vermischtes…t_Riesen_Wildschwein.html


    Es ist auch nicht die normale Größe, sondern... siehe wikipedia


    Falls Du nicht für die Kosten für das Einstellen fremder Fotos aufkommen möchtest, lass es bitte und stell einen link ein.


    Hallo admin Foto bitte löschen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“