Schädlinge im Garten, wie bekämpfe ich was?

  • Zitat von Nikwalla;47859

    ...ab jetzt gibt es bei mir ein Eichhörnchen - Nußernte ich seh Dir schwinden. Oder zumindest in Gedanken ein kleiner Braten kommt auf den Grill. :devil:


    Nur eins? Ich habe ein kpl. Nest in der Nähe (> vier) Die haben meine Pflaumenbäume geplündert:verärgert:. Oder die Waschbären. Gibts hier im Forum irgendwo einen Fred "Nützlinge (z.B. Igel, Regenwürmer) vs. Schädlinge (Eichhörnchen, Nacktschnecken, Waschbären)?" und wie man diese schützt bzw. bekämpft?


    Im Moment ist es mir ja noch egal. Beziehe noch meine Lebensmittel aus dem Supermarkt. Aber wenn es los geht: Wen der Schädlinge jage / fange ich wie?


    LG, jla :)


    @mods: Die Suche habe ich vor diesem Beitrag benutzt :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo jla,
    Nacktschnecken absammeln, entsorgen - Hühner, Enten, insbesondere Laufenten.
    PS Du hast Post :winke:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von jla;47884


    @mods: Die Suche habe ich vor diesem Beitrag benutzt :face_with_rolling_eyes:


    :face_with_rolling_eyes: :lachen: Bin mir von Dir nichts anderes gewohnt. :) :Gut:



  • Fallenjagdkurs. Kann man auch ohne Jgdschein mitmachen.

  • @mods:


    Ich wollte nicht Buddelbär`s sehr interessanten Fred "zerreissen". Bitte verschiebt die Beiträge ab meiner Frage sowie die sehr guten Antworten von Nikwalla, Eterus :face_with_rolling_eyes:, sowie hamster in einen eigenen Fred. Vorschlag: "Schädlinge im Garten, wie bekämpfe ich was?". Ich dende dieses Verzeichnis Nutz- und Heilpflanzen ist dafür am besten geeignet.


    Ich such auch in den nächsten Tagen die Beiträge zu Wühlmäusen und Blattläusen die ich anderen Freds gesehen habe und verlinke sie dann dort.


    Vielen Dank für Eure Mühe
    LG, jla :)

  • Zitat von Nikwalla;47912

    ...Nacktschnecken absammeln, entsorgen...


    Die schmeisst mein Vater immer in ein Glas mit Essig (-essenz). Er meint, die sind dann innerhalb von Sekunden tot - ohne Tierquälerei.
    okay, dann werd ich wohl auch mit der Stirnlampe abends den Garten absuchen.


    LG, jla :)

  • In diesem Thread soll es vor allem um die unterschiedlichen Schädlinge im Garten gehen, die unsere Ernte vernichten mit Schwerpunkt auf die (möglichst biologische) Art der Bekämpfung.
    Hier geht es ausschliedlich um Schädlinge an Nutzpflanzen! Schädlinge für Zierpflanzen bitte in den einschlägigen Gartenforen diskutieren. Dieser Thread soll auch die bereits bestehende Beiträge zusammenfassen, indem wir auf sie verlinken


    fangen wir mal an, da wären die Schädlinge:

    • Eichhörnchen (fressen alles pflanzliche, verbuddeln den Rest wild im Garten)
    • Waschbären (plündern Obstbäume, zerreissen gelbe Säcke und verteilen den Inhalt im Garten)
    • (braune) Nacktschnecken (zerfressen die Blätter, kaum natürliche Feinde in DACH, ....)
    • Wühlmäuse (Nikwella hat damit grosse Probleme)
    • Blattläuse, und die sie unterstützenden Ameisen
    • Wespen (Nikwella hat auch damit grosse Probleme)
    • verschiedene Vögel (z.B. Star) die Obstbäume plündern.


    Ich will in den nächsten Tagen eine Linkliste zu den bereits bestehenden Beiträgen im Forum erstellen.


    LG, jla :)

  • Hallo


    Gennerell helfen Katzen gegen viele "Schädlinge"


    Wie beim Eichhörnchen oder Wühl/Schermäusen.
    Eichhörnchen bewegen sich gerne von Wipfel zu Wipfel ,
    Wenn sie nicht im Wald oder Park leben und über den Boden laufen müssen werden sie gerne mal Katzenfutter.
    Also den Baumbestand nicht zum Urwald anwachsen lassen.
    (als so schädigend empfinde ich sie persönlich aber nicht)
    Waschbären kann man vom Jäger gezielt bejagen lassen oder man lockt sie mit einem Köder in eine Regentonne und übergibt sie dann dem Jäger.
    Bitte nicht die Spiesssersadistenmethode mit dem halben Meter Wasser benutzen! Das wäre echt arm.
    Blattläuse bilden ja Kolonien, da kann man einen Grossteil mit gezieltem Entfernen der betroffenen Äste loswerden, ansonsten hilft die gute alte Brennesseljauche.
    Was Wespen angeht hat mir ein Imker mal erzählt das man einfach im Radius von hundert Metern die ganz grossen Nester entfernen soll.
    Allerdings ohne Gewähr.
    Gegen die Starschwärme soll eine gezielt angesiedelte Starenfamillie helfen die ihre Baum dann aggressiv verteidigt.
    Ansonsten Netze oder Greifvogelatrappen.
    Aber auch hier helfen Katzen wenn der Baum zugänglich ist oder es zwischen den Bäumen Hütten Holzstapel etc als Hochsitz für die Samtpfoten gibt.
    Allzu verwöhnt dürfen sie aber nicht sein, meine sitzen mittlerweile im Vogelhaus und bei der Hühnerfutterstelle und warten darauf das ihnen die Vögel in den Mund fliegen. :nono:


    Doch muss man immer mit Schwund durch Tiere leben sie gehören mal dazu. Die Wespe die jetzt am Apfel nagt, hat in vielleicht auch bestäubt und hunderte von Stechmücken getötet, die dich nun nicht mehr stechen.

  • So hier mal eine Übersicht der erprobtesten Methoden zur Bekämpfung von:


    * Eichhörnchen - Katzen, Hunde halten


    * Waschbären - Katzen, Hunde... selbst einfangen...Dach abdichten...evtl. Strom nutzen (kleine Weidezäune)... keine Essensreste rumstehen lassen. Mülltone verchließen.


    * (braune) Nacktschnecken - Igel, Enten, Hühner halten und regelmäßig in den Garten lassen.


    * Wühlmäuse - Hund im graben und buddeln animieren. Giftköder und Gas verteilen. Alternative: Kaiserkrone, Knoblauch, kreuzblättrige Wolfsmilch oder Holunder anpflanzen.


    * Blattläuse und andere Obstparasiten kann man durch ein Nützlingshotel in Schach halten. Dort zieht u.a. die Schlupfwespe ein und diese dezimiert diverse Schädlinge...


    * Wespen - Wespenfallen (Bier+Zucker) aufstellen. Zucker und Fleisch nie draußen offen rumstehen lassen. Basilikum anpflanzen, der Geruch schreckt Wespen ab. Alternative: Königin einfangen, dann werde keine weiteren Nester mehr gebaut.


    * verschiedene Vögel - Plastikkrähe aufhängen! Obstbäume mit Netze überhängen. Katzen direkt unter den Obstbäumen anfüttern.



    Allgemein kann man also vorbeugend den Garten gut präparieren (Nützlings/Insektenhotel und Katzen) :face_with_rolling_eyes:




  • Hallo

    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen: Meine Frau wird sich bedanken wenn ich unseren Hund das buddeln beibring. Das er den Rasen von unten nach oben dreht. Ne, ne, das lasse ich lieber.

    So nach dem Motto: Was die Maus nicht schafft, macht der Hund.


    Insektenhotel finde ich Super:Gut:

    LG hammer

  • Also unser Hund ist bereits bestens trainiert im Ausbuddeln von Maulwürfen, Wühlmäusen etc.


    Er buddelt erst den Gang frei, dann bellt er rein und dann greift er an (er beisst richtig die Grassonden raus)...und dann hat er ihn bald. :grosses Lachen:


    Die Wühlmäuse haben in unserem Obstgarten so stark die Wurzeln zerstört, dass ein Birnbaum fast umgefallen ist!


    Auch unsere eine große Katze hat mal eine Wühlmaus erlegt (sehr geduldig gewartet!) :Gut:

  • Vielen Dank für die tollen Antworten. :)
    Okay, wenns ernst wird hol ich mir die "Bremer Stadtmusikanten" (Hund, Katze, Enten, Hühner, ...)


    Im Moment bleiben mir nur die passiven Methoden. Dieses Nützlingshotel finde ich einen super Vorschlag. :Gut: Die Schlupfwespe soll auch gut gegen die "normalen" Wespen (lt.Wikipedia) helfen.


    So eine Plastikrähe werde ich mir besorgen! Und dem Igel ein schönes Winterquartier bauen, das er bei uns bleibt :)


    Wie versprochen, die Links zu weiteren Artikeln hier im Forum.

    • Toni berichtet über seine Erfahrungen mit einem Honig-Hefe-Gemisch gegen Ameisen (indirekt gegen Blattläuse) in diesem Fred, klick
    • Logicalman und Roi Danton haben gute Erfahrungen mit Backpulver gegen Ameisen gemacht, Stalker unterbricht Ameisenstrassen mit Essig und Toni und Ritter U. schützen ihre Obstbäume erfolgreich mit Leimringen. Hier gehts zum Fred, klick
    • Gegen Wühlmäuse wird von Techniker eine Wühlmausfalle und von 0815 eine alternative Methode vorgestellt. Hier gehts zum Fred, klick


    LG, jla :)

  • Biologische Schädlingsabwehr im Kleingarten


    eine sehr gute Übersicht für die Abwehr von Kleinschädlingen (pdf), klick - u.a. was sind Nützlinge, Mischkulturen.
    Ahh, meine Blindschleichen fressen Nacktschnecken, brav :Gut: Der Buntspecht darf ja auch bleiben, obwohl er regelmässig versucht mir Tannenzapfen auf den Kopf zu werfen oder die Meisenkästen auszurauben :nono:


    LG, jla :)

  • Zitat von Buddelbär;48157

    ...Waschbären kann man vom Jäger gezielt bejagen lassen oder man lockt sie mit einem Köder in eine Regentonne und übergibt sie dann dem Jäger...


    Vielen Dank, super Beitrag :Gut:


    Zu den Waschbären: Der Jäger war bei uns in der Nachbarschaft nicht sehr erfolgreich. Kannst Du bitte Deine Regentonnen-Falle etwas genauer beschreiben sowie die erforderlichen Köder für Waschbären? Falls Du Bedenken bezüglich "Anleitung zur Wilderei" hast, bitte per PM. "Abmurksen" kann dann dann gern der Jäger. Ich werde dabei natürlich zusehen um das zu lernen. Kann ja sein das der Jäger im C-Fall gerade nicht greifbar ist.


    LG, jla :)

  • Ein Freund von mir fängt die Waschbären mit Katzenfutter in der Lebendfalle.
    Ab und zu sind dann auch Marder drinnen.

    Gruß 0815

  • Zitat von 0815;49291

    ...Katzenfutter in der Lebendfalle....
    ...auch Marder drinnen...


    Ahh, super. :Gut: Vielen Dank.
    Katzenfutter, wär ich nie drauf gekommen. Wie sieht denn die Lebendfalle aus? Hast Du vielleicht ein Foto oder einen Link?
    Hmm, Marder kann der Jäger auch gleich "abmurksen" oder sind die für irgendetwas nützlich?


    LG, jla :)

  • Zitat von jla;49296

    Ahh, super. :Gut: Vielen Dank.
    Katzenfutter, wär ich nie drauf gekommen. Wie sieht denn die Lebendfalle aus? Hast Du vielleicht ein Foto oder einen Link?
    Hmm, Marder kann der Jäger auch gleich "abmurksen" oder sind die für irgendetwas nützlich?

    LG, jla :)



    Hallo
    Meinst Du das ernst mit der Lebendfalle?
    Habe da einen Beitrag von Dir gefunden.
    Klicke in deinem alten Beitrag mal auf den Link.:face_with_rolling_eyes:

    https://www.previval.org/forum….php?p=44780&postcount=17

    Gruß

  • Zitat von hammer;49297


    Meinst Du das ernst mit der Lebendfalle?


    Ja, vielen Dank. Da habe ich mich wieder nicht klar ausgedrückt :peinlich:
    Besser wäre die Frage gewesen: "Wie sieht denn Deine Lebendfalle aus?
    Wie so eine allgemeine Lebendfalle aussieht ist mir klar. Ich suche jedoch nach solch preiswerten Fallen wie die "Falle aus einem Einkaufskorb" oder die "Falle mit einer Regentonne"


    LG, jla :)

  • Zitat von jla;49296

    Ahh, super. :Gut: Vielen Dank.
    Katzenfutter, wär ich nie drauf gekommen. Wie sieht denn die Lebendfalle aus? Hast Du vielleicht ein Foto oder einen Link?
    Hmm, Marder kann der Jäger auch gleich "abmurksen" oder sind die für irgendetwas nützlich?


    LG, jla :)


    Ja Marder Fressen Mäuse und Ratten ... Aber auch Schon mal Hühner und ähnliches.


    Wenn sie im Hühner Stall sind wird manchmal der Jagt-trieb zu stark und sie Töten alles was sich bewegt, das ist dann nicht so schön. Aber sonst sind sie eigentlich ganz nützlich.


    Solange ich keinen wirklichen schaden durch solche Tiere habe lasse ich sie in ruhe. So lange man seinen Müll ordentlich verpackt ist dieser auch sicher Katzen und Hunde werden wenn sie Hunger haben mindestens genauso den Müll plündern und Menschen bisweilen auch.


    Sollte man nicht gerade ein paar Waschbären Familien im Garten haben werden die auch keinen Ganzen Baum plündern. Wenn ich sehe das Tiere sich an Obst vergreifen weiß ich das es reif genug zum essen ist, dann kann auch meine ernte beginnen:face_with_rolling_eyes:.


    MfG


    Sven

  • Zitat von jla;49300

    Ja, vielen Dank. Da habe ich mich wieder nicht klar ausgedrückt :peinlich:
    Besser wäre die Frage gewesen: "Wie sieht denn Deine Lebendfalle aus?
    Wie so eine allgemeine Lebendfalle aussieht ist mir klar. Ich suche jedoch nach solch preiswerten Fallen wie die "Falle aus einem Einkaufskorb" oder die "Falle mit einer Regentonne"

    LG, jla :)



    Die hier könntest Du auch mit Regentonne machen.

    https://www.previval.org/forum….php?p=43646&postcount=10

    Jetzt nur mal so eine Frage ohne Dir oder jemanden nahe treten zu wollen.

    Sucht ihr eigentlich auch mal eigenständig nach Antworten oder wollt ihr das man euch alles vorlegt?
    Es wurde ja schon öfters der (Suchen) Knopf erwähnt, und das Netz ist auch nicht klein.

    Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen und ich will auch niemanden verärgern.

    Alles gute

    LG hammer:winke: