Gerber Bear Grylls Ultimate Knife

  • Mit gefällt das eingangs diskutierte Modell nicht, interessanter fände ich:
    - Ka-Bar BK2 (derzeit ausverkauft)
    - Gerber E-Tool with Serrated Blade (vgl. Fiskars Faltspaten, Thread dazu, Gerber in USA, deutsche Seite, youtube (ab 1:40))


    Die Messer-Liebhaber werden schätzungsweise in der Überzahl der Interessenten sein, mir fehlt just ein leichter Klappspaten. :devil:


    Zitat von Stumpf;48460

    Mein liebes Frauchen meinte, als ich es ihr zum ersten mal zeigte: "Hübsch, vor allem mit dem Orange...", weiß bis dato nicht wirklich, wie sie das nun wieder gemeint hat :staunen:


    Du sagst es bereits, wir Frauenversteher-Novizen können die Essenz des Gesagten nur in Anwendung der weiblichen Sprachlogik entschlüsseln, kleine, beiläufige Füllsel-Aussagen, wie sie Männer gerne benutzen in defensiver Antwortrede, haben scheint´s Eingang gefunden in weiblichem Sprachstil, damit lässt sich geistvoll verschleiern, was offen und direkt schlafende Hunde wecken würde, in diesem Fall liegt vermutlich der Kern in "vor allem". :face_with_rolling_eyes:
    Also bei meiner Frau ist das halbe Rennen schon gemacht, falls die [COLOR="DarkOrange"]Farbe[/COLOR] zusagt, der WAF ist zu bedenken: Woman Acceptance Factor, ursprünglich aus dem Home Multimedia Bereich kann man wunderbar auf den Bereich Outdoor / Survival adaptieren. :)


    [Off-topic: Heute war ich mit dieser Methode äußerst erfolgreich und habe mir eine grüne (Outdoor-)Jacke gekauft, von der ich wußte, das dieses Model aus der Snowboard-Ecke in anderer Farbe niemals Anklang beim Ringpartner gefunden hätte. Das Grün ist wirklich schön (ihr gefällt´s) und die Eigenschaften faszinierend (ersetzt meine alte Outdoor-Jacke), werde mein Neuerwerbnis demnächst mit Bildern vorstellen.]

  • Hallo
    Also ich find das es für den Preis absolut kaufenswert ist(hab schon mehr Geld für viel sinnloseres ausgegeben :face_with_rolling_eyes: ), und zum Thema Bear Grylls ist doch ne super Sendung, ich jedenfalls kenne keine Sendung welche sich in dieser form, mit dem Thema Survival auseinander setzt und doch hie und da einige Tipps gibt, welche man gebrauchen kann.

  • für den preis in den usa ist es wenn die verarbeitung und die stabilität stimmt in ordnung -- dem stimm ich zu!!
    aber sein alter entwurf den man als kopie recht günstig bei red scorpion six beziehen kann ist wesentlich besser -- kostet in etwa das doppelte aber da stimmt eigentlich alles was ich outdooers brauche -und es gibt das modell auch ohne teilwellenschliff.

    ot : nur was kann man von dem klaumauk den der mann verzapft groß lernen ?????
    imho fast garnichts!!
    im gegenteil es verführt unwissende zu handlungen die man auf keinem fall machen sollte!!!

  • kommt halt drauf an, was die Shops bei uns verlangen, wenn ich sehe, dass die Messer für 60-70 Dollar in D dann plötzlich 160 Euro aufwärts kosten, hab ich was mit dem Dollarkurs nicht mitbekommen, oder die fliegen jedes Messer einzeln mit einem Jumbo nach Deutschland. :nono:


    Zitat

    ot : nur was kann man von dem klaumauk den der mann verzapft groß lernen ?????


    wie mans nicht macht, ist auch viel wert *gg*

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von kelte1964;48580

    ot : nur was kann man von dem klaumauk den der mann verzapft groß lernen ?????
    imho fast garnichts!!
    im gegenteil es verführt unwissende zu handlungen die man auf keinem fall machen sollte!!!



    Wie gesagt es ist nicht alles für unerfahrene zur Nachahmung geeignet. aber Fakt ist es der Mann weiss schon von was er spricht. Nicht zu vergessen das die Sendung auch einen komerziellen Aspekt genügen muss.
    Ich find die Sendung gut.

  • viele die mich kennen wissen ja, dass ich von Survivalkits nicht viel halte.


    wenn jemand unbedingt eines braucht, sollte er sich selbst eines Zusammenstellen und bei jedem Teil hinterfragen ob er es wirklich benötigt...


    zB Feuer


    ein BackUp sollte doch reichen oder :peinlich:

  • ist ja ganz nett, man hat sein Messer, etwas zum schärfen und dann auch noch den Feuerstahl
    wenn man neue in das Thema einsteigt gut,
    aber haben wir den Rest nicht sowieso schon alles? :bigear:
    Grüße
    hogan

  • Hallo zusammen


    das Gerber-Messer ist wirklich gut, aber für meinen Geschmack kommt es etwas unzivilisiert daher. Es ist nicht gerade tauglich um auf dem Campingplatz offen rumzutragen, sonst könnte es etwas komische Blicke setzten.

  • Da stellt sich aber dann schon die Frage: Welches feststehende Messer überhaupt zum offenen tragen am Campingplatz geeignet ist?
    Dürfte ziemlich egal sein welches man trägt, die schauen einen immer schief an.


    Das Messer ist nur bedingt mit dem Prodigy vergleichbar.
    1.) es hat einen Flachschliff bis zum Rücken (guter Schnittwinkel), das Prodigy nur bis ca zur halben Höhe
    2.) der Griff ist komplett anders als beim Prodigy (gekrümmt und somit der Handform folgend nicht gerade)
    3.) kein Glasbrecher (wozu ist das Ding eigentlich wirklich, bzw wie viele Scheiben muß man im Wald zerschlagen?)
    4.) Klingenaussengeometrie ist gleich dem Prodigy (gute Universalform)
    5.) Scheide ist ähnlich wie beim Prodigy (kann bei beiden als links oder rechts Träger verwendet werden)


    Ich finde die gesamte Komibaniton aus: Messer, Feuerstarter und Schärfstein als eine gelungene Symbiose.
    Ich brauch nur 1 Teil an den Gürtel hängen und hab das wichtigste dabei.


    Jetzt haben wir alle: 1 Messer am Gürtel, 1 Feuerstarter in der rechten Innentasche vom Rucksack und wenige von uns haben auch noch was zum schärfen mit -> das ist aber in den tiefen des Rucksackes verschwunden.
    So, und wenn jetzt der Rucksack weg ist (geklaut, in die tiefe Schlucht gefallen, vom Bär gefressen...), haben wir nur noch das Messer -> gut geprepd! :crying_face:


    Ob da nun "BG" draufsteht oder nicht, oder eine Welle angeschliffen ist oder nicht ist eigentlich egal bzw Geschmackssache.
    Wenn das Teil bei uns 70-80€ (hoffentlich) kostet ist es ein leistbares und vernünftiges System.
    Um den Preis überleg ich ob ich nicht sowas in jede Vorratstonne (zum Vergraben) schmeiß.

  • für mich ist es nix


    aber wenn dadurch jüngere Menschen angehalten werden raus in den Wald zu gehen um sich auszuprobieren warum nicht...


    wenn ich in den Videos richtig verstanden habe:


    Weinachten steht ja vor der Tür:face_with_rolling_eyes:


    Komisch mom habe ich richtig Lust bekommen meine eigenes großes Bushcraftmesser zu schmieden :):Gut:

  • Zitat von Iduna;48569

    zum Thema Bear Grylls ist doch ne super Sendung, ich jedenfalls kenne keine Sendung welche sich in dieser form, mit dem Thema Survival auseinander setzt und doch hie und da einige Tipps gibt, welche man gebrauchen kann.


    Also ich kann dir einfach mal so drei Sendungen nennen,die besser und informativer sind wie Abenteuer Survival :grosses Lachen:


    Survivalman (mit Les Stroud)
    Survival Duo (mit Dave Canterbury & Cody Lundin)
    Survival: Kampf ums Überleben (mit Ray Mears)

  • Survival Duo kenne ich nicht, aber Les Strout und Ray Mears, ja, die beiden sind definitiv ehrlicher.


    Les Strout nimmt sich eine Handvoll Kameras und Batterien, etwas Ausrüstung und geht dann los. Ohne Backup, ohne Kamerateam. Das bedeutet die Bilder sind oft von schlechter Qualität und verwackelt, aber das ganze ist sehr ehrlich und fast schon intim.


    Ray Mears ist so ein typischer Wildnis-Heini. Steckt voller Wissen und bringt es auch prima rüber. Ist aber nicht so unbedingt ein Sympathieträger. Ich vermute daran ist seine Zahnfehlstellung und sein Übergewicht schuld ;). Er hat auch prima Bücher geschrieben, wer Rüdiger Nehberg mag, mag Ray Mears.

  • Ok, also auf Englisch ist der Name ,,Dual Survival'', alle Folgen sind bei Pirate Bay, falls da jemand Interesse hat.

  • so da es ja um das "Bear Grylls Merchandising Messer" will ich auch einen kleinen Beitrag zu dem Thema leisten, auch wenn der grösste Teil nicht direkt von mir kommt.In einem anderem Forum wurde das Messer mal getestet und ich möchte euch das Ergebnis mal zeigen.


    Zitat

    Man sieht auf den Bildern wie der Hammerkopf befestigt wurde, der Stift mit dem er vergossen wurde ist maximal drei milimeter länger als der Hammerkopf breit ist, ohne den Stift hätte es viellecht besser gehoben da die Vergussmasse dann durch das loch gelaufen wäre. An der klinge habe ich gemerkt damit der Griff gerissen ist, habe lediglich ein bisschen Eis aus meinem Regenfass gehackt bzw zerstochert, so viel zum Thema Fulltang. Habe das erst eben bemerkt. Als ich den Survival-Plan auf der Scheidenrückseite eingeschoben habe, hat sich sofort das Orange bedruckte von der Trägerfolie abgelöst. Der halter der das Messer fixiert ist auch gebrochen, kann leider nicht genau sagen wann und wie das passiert ist. Jedoch finde ich die Scheidenkonstruktion eigentlich nicht schlecht. Aber eigentlch bin ich übelst Entteuscht da das Messer ein Geschenk hätte werden sollen für einen kleinen Bear Grylls Fan, ich hatte es ja nur ausgepackt weil ich neugierig war. Jetzt gibt es eben doch ein lmf II. Eigentlich schade wenn man von einer solch renomierten Firma ein Ultimate Survival Knife kauft das von einem Überlebensexperten mit Entwickelt und auch getestet wurde.

    [ATTACH=CONFIG]4227[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4228[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4229[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4230[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4231[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4232[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4233[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4234[/ATTACH]


    Das Messer ist so wie die Serie: BILLIG!!Lasst die Finger von dem Ding und kauft euch was gutes :face_with_rolling_eyes:



    Hier ist eine Quellenangabe angebracht - wir wollen uns hier im Froum nicht mit fremden Federn schmücken!!! Bitte nachreichen.

    Yes Sir :grosses Lachen:.Tschuldigung hab ich voll vergessen:peinlich:


    Quelle: http://www.tacticalforum.de/in…o=5&highlight=bear+grylls



    Danke.

  • Hallo Leute!
    Ich war am Wochende auf der IWA Nürnberg und konnte mir live das komplette Bear Grylls Set von Gerber ansehen:
    Die beiden Klappmesser sind im harten Einsatz nicht brauchbar. Die Kunststoffgriffschalen sind nicht mit einem Metallliner unterlegt, die Klinge läuft nur zwischen den Griffschalen.
    Selbst bei nur mittelmäßigem Kraftaufwand kann man die Klinge im geöffnetem Zustand sichtbat zur seite drücken.


    Bei der Befestigung des Metallendstückes am Fixmesser ist keine sichtbare Verbesserung zu erkennen, natürlich konnte ich schlecht dort am Stand mit dem Griff irgendwo dagegen schlagen.


    Die Machete sieht ja "ultrageil" aus, aber zum hacken (konnte ich an einem anderen Stand kurz testen) ist der Griff einfach zu schmal, dadurch drückt der bei jedem Schlag vor allem im Bereich Daumen-Zeigefinger.


    Allgemein ist mir aufgefallen, daß die Farben der verbauten Griffe um ein vielfaches blasser als die Bilder vom Internet sind.
    Irgendwie sehen die so ausgewaschen aus.


    Eines muß man Gerber ja lassen, das Design ist gut, die Idee beim Fixmesser den Feuerstarter, eine Schleifplatte und eine Notpfeife ein zu bauen ist einfach gut.
    Die Qualität entspricht allerdings, meiner bescheidenen Meinung, keinesfalls der üblichen Gerberqualität.


    Vazit:
    Ich werde mir keines der Produkte aus der Bear Grylls Serie von Gerber kaufen, ich bin nicht von der Qualität von den derzeit angebotenen Teilen überzeugt.
    Sollten in Zukunft Neuauflagen dieser Teile erfolgen, so werde ich die Qualität sehr genau beobachten.
    Ich werde auch derzeit keinem Verwanten, Bekannten, Freunde oder Kollegen zum Kauf raten.


    Wir wissen alle, ein Messer kann das letztes Werkzeug sein - darauf muß man sich verlassen können!

  • Mein Bear Ultimate Knive ist letzte Woche endlich gekommen. Für einen umfassenden Test hat die Zeit natürlich noch nicht gereicht, allerdings macht das Messer auf den ersten Blick gar nicht so einen schlechten Eindruck wie in anderen Foren beschrieben. In 1-2 Monaten kann Ich sicher mehr dazu sagen.


    mfg Wiggeler

  • Guten Morgen!


    Eben lief ein BG Special auf DMAX, da habe ich einfach mal die Suchfunktion strapaziert.
    Nach nach dem was hier über das BG Ultimate Knife besprochen wurde, ist das Ultimate wohl eher Spielzeug.
    Ob Wellenschliff oder Glasbrecher am Survivalmesser Sinn machen?


    Wenn man die Kombi aus Messer, Schleifstein und Feuerstahl für den harten Gebrauch will, kann man sich das selbst zusammenstellen.
    Am besten aus Teilen die sich schon bewährt haben.
    Z.B. Messer: Cold Steel Master Hunter, Fällkniven F1; Feuerstahl: Light my Fire klein; Schleifstein: keine Ahnung.
    Oder ganz einfach für ein Messer das man sowieso hat.
    Die Kydexscheide läßt man sich dann nach Mass (Einzelstück) fertigen.


    Das ist vielleicht etwas teurer und umständlicher als das Ultimate zu kaufen, aber zuverlässig.


    Gruß Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!