Vorratsessen: Nudeln, Reis, Kartoffeln

  • Mit den Grundnahrungsmittel Nudeln, Reis, Kartoffeln (roh, geschält im Glas) kann man schon einige Gerichte zaubern.


    1) Annahme: frische Zutaten sind vorhanden (Eier, Milch, Obst), wenig Fleisch vorhanden...



    KARTOFFELN
    1. Bratkartoffeln mit Ei
    2. Ofenkartoffeln mit Quark
    3. Strammer Max
    4. Kartoffelsalat
    5. Kartoffelpuffer mit Speck/Apfelmuss
    6. Kartoffelsuppe
    7. Süß-Saure Eier mit Kartoffeln



    NUDELN
    8. Nudel-Schinken Auflauf
    9. Spagetti mit Soße (Spinat, Bolognese, Bechamel)
    10. Nudelsuppe mit Hühnchen (Keulen kochen!)
    11. Chinanudeln (Nudelpfanne)
    12. Bratnudeln (mit Ei),
    13. Nudeln (Reste) mit Butter & Zucker
    14. Nudelsalat



    REIS
    15. Bratreis
    16. Süßer Reisauflauf mit Obst
    17. Milchreis
    18. Curry Reis bzw. Roter Reis (mit Hühnchen)
    Beim Reis lohnt es sich, nicht die Kochbeutel zu kaufen. Der lose Reis (1kg) ist meist günstiger und einfacher zu dosieren.



    Milch & Ei & Mehl
    19. Pfannkuchen, Crepes, Omelett
    20. Strammer Max, Bauernfrühstück
    21. Plätzchen, Kekse
    22. Spätzle, Wasserspatzen
    23. Spiegelei, Rührei
    24. Eierstich als Suppeneinlage
    25. Süß-saure Eier
    sowie Pudding, Muffins, French Toast, Arme Ritter, Waffeln...



    Mit Gemüse/Rinderbrühe und Gries kann man schnell eine klare Suppe mit Einlage (Griesklösse) machen, ob als Vorsuppe oder Hauptspeise, schnell und einfach gehts alle mal.



    Beispiel für kurzzeitige Überbrückung:

  • 2) Annahme: nur langfristig haltbare Konserven, wenig Fleisch (Speck, Dosenfleisch), Obst und Gemüse aus Wald & Garten


    Kriegsrezepte



    SUPPEN
    - Erbsensuppe
    - Eintöpfe
    - Wassersuppe (nur Gemüse), Vogelmiere
    - Fliedersuppe
    - Möhrensuppe



    KARTOFFELN, NUDELN, REIS
    - Kartoffelbrei mit Äpfeln
    - Kartoffelpuffer
    - Kartoffelkuchen
    - Kartoffelmarzipan
    - Tomatenreis
    - Himmel & Erde


    SONSTIGES
    - Schlagsahne-Ersatz - 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Apfelsaft 1 Eiweiß (zusammen aufschlagen)
    - Dinkelbrei
    - Grießbrei mit Rosinen
    - Wurstbratlinge (500 g Pellkartoffeln, 150 g Leberwurst oder Mettwurst)
    - Specktunke
    - Ziguriekaffee (Löwenzahnwurzeln)
    - Bohnensalat
    - Blumenkohlauflauf
    - Zwiebackauflauf





    14tägiger Speiseplan aus dem "Bayrischer Kriegskochbüchlein" von 1915


    1.Woche:


    Montag:
    mi: Aufgeschmalzte Brotsuppe mit Leberwurst - Kartoffelschmarren
    ab: Käsemakkaroni oder Käsespatzen


    Dienstag:
    mi: Käsesuppe, Rindfleisch oder Schaffleisch mit Wirsing und Kartoffeln
    ab: Heringskartoffeln


    Mittwoch:
    mi: Wasserkartoffelsuppe, großer Semmelkloß mit Dörrobst oder Soße,
    ab: Kuheuter oder Kälbergekrös, vormittags in der Kochkiste gemacht
    Soßfleisch einbeizen für Sonntag


    Donnerstag:
    mi: Brennsuppe, Krautsbraten und Kartoffeln
    ab: Kartoffeln und Blutwurst


    Freitag:
    mi: Haferflockensuppe, Stockfisch mit Sauerkraut und gerösteten Kartoffeln
    ab: Mehlschmarren oder Milchreis - Reispfannkuchen


    Samstag:
    mi: Wurzelsuppe, Leberknödel mit Rübenkraut und Kartoffeln
    ab: Milchkartoffeln. Schwarzbrot


    Sonntag:
    mi: Nudelsuppe, Soßfleisch mit Semmelknödeln
    ab: Hirsebrei oder Schinkenkartoffeln



    2.Woche


    Montag:
    mi: Sauerkrautsuppe, Topfenschmarren
    ab: Brühkartoffeln


    Dienstag:
    mi: verkochte Brotsuppe, Schweinefleisch mit Weißkraut und Kartoffeln,
    ab: Rollgerstensuppe


    Mittwoch:
    mi: Milz- oder Lebersuppe, Apfelbettelmann
    ab: Semmelspatzen


    Donnerstag:
    mi: mager- oder Buttermilchsuppe, Pichelsteiner
    ab: Kartoffelnudeln


    Freitag:
    mi: Fischauflauf mit Sauerkraut und Kartoffeldatsch oder Rohrnudeln mit Milchsoße oder Dörrobst,
    ab: Heringskoteletten oder Brennsuppe mit Makkaroni (breite Nudeln)


    Samstag:
    mi: Sagosuppe, Voressen mit Kartoffelknödeln (Kochkiste) oder Reisfleisch
    ab: Krautsalat mit Speck und Kartoffeln oder Mehlschmarren


    Sonntag:
    mi: Hafer- oder Grünkernsuppe, deutsches Fleischküchlein oder Hackbraten mit Wirsing und Kartoffeln
    ab: Geröstel von Kartoffeln mit Knackwürsten oder Haferschrotbrei

  • Viele horten ja auch Fleischkonserven (Gläser und Dosen).


    Mein Tipp:
    experimentiert doch einfach mal im Rahmen der normalen Rotation mit den Fleischkonserven.


    Beispiele:
    - aus Rotwurst in der Dose kann man außer Brotbelag hervorragendes "Griesl" (Geröstetes - Franken: bitte korrigiert meine Schreibweise und Übersetzung - nur: so hatte ich es in unterfranken kennengelernt:lachen:) machen
    - Schmalzfleisch oder Mettwurst in Dose und Glas kann man aufkochen. Schmalz und Gelantine verflüssigen sich dabei. Irgendeine Form von Tomate (frische passierte Tomaten, Ketchup, verdünntes Mark etc.) hinzu, kein/ kaum gewürz nach geschmack, fertig ist die "Überlebens-Bolognese"... Inzwischen zusammenmit "Rotations-Nudeln" eins der Lieblingsgerichte meiner Kinder :face_with_rolling_eyes:
    - Formfleisch (z.B. der hier häufig angebotene dänische Formfleischschinken) kann man in Würfel schneiden und in Aufläufe geben - oder in dünne Scheidben auf die Pizza
    - oder oder oder


    Je mehr man jetzt bereits experimentiert, insbesondere mit den Langzeitlagervorräten, je unproblematischer/ abwechslungsreicher wird die Küche im Bedarfsfall (insbesondere, wenn man mäkelige Kinder zu Hause hat:grosses Lachen:)


    Viel Spaß beim Ausprobieren
    wünscht
    bastler

  • wat machen nur die Vegetarier unter uns? Das wird schwierig. Sollte der Fall des Schlimmsten eintreten, gibt es ja nicht mal Käse.

  • Doretta: Wenn's wirklich hart auf hart kommt: Sich überlegen, ob einem Prinzipien, die Weltanschauung oder doch das möglichst unversehrte Überleben wichtig sind.


    Im Ernst: Es gibt ja genug Früchtekonserven, Linsen, Suppen, Teigwaren, ...., .... Auch wenn konzentrierte Nahrung, zu der auch Fleisch gehört, entscheidende Vorteile hat.

  • Ich glaube nicht, dass für immer Kühe, Ziegen und Schweine vom Erdboden verschwinden werden.


    Das Halten von Hühnern und die "Eierernte" sollte dann für Vegetarier im Vordergrund stehen, um auch so etwas als Tausch gegen Milch (Bauern) zu haben.


    Ansonsten gibt es im Internet auch viele vegetarische "Einweckmöglichkeiten" und diverse Bevorratungsmöglichkeiten...

  • Für Asia-Fans


    Ihr kennt ja alle wohl diese ganzen "heiße Tasse" Variationen.
    Im asia Shop (neuerdings immer öfter auch im Supermarkt) gibt es sowas ähnliches: eine Portion Nudelsuppen mit Allem dabei (Würze, chili, Knobipaste Kokspaste etc.). Eine Portion für eine Person, nur Viertelliter kochendes Wasser dazukippn, fertig.
    Im Supermarkt liegen die quadratischen Portionstüten bei 79ct, im Asiamarkt zwischen 40 und 50ct, tw. bei Großabnahme (über 10 Stück) bis auf 35ct schon runtergegangen.
    Jetzt der S&P Tipp (kommt von meiner aus Asien stammenden Schwägerin):
    weniger Wasser draufkippen, das dann im Garprozess von den Nudeln fast vollständig aufgenommen wird. Anschließend mit Minimal Öl in die Bratpfanne, ein Ei dazu - fertig ist das Gericht "Geblaten Nudel mit ...(Shlimps, Ei, Huhn usw.)" was genauso schmeckt wie beim Chinamann.
    Und die Tüten sind Luftdicht verpackt und halten sich ewig.


    Schmackhafte Grüße vom bastler


  • So ein guter Tipp, aber mich schrecken die vielen E-Nummern auf den Fertig-Nudelgerichten total ab- das letzte "Njam-Njam" (hoffe das es so geschrieben wird...) hatte sage und schreibe 14 E-Nummern als Zusatzstoffe drin- da habe ich es lieber in den Ausguß gekippt......


    !Nur meine Meinung......!

  • Angeregt durch den Hinweis was die Vegetarier machen habe ich mir mal Gedanken gemacht was ich
    mit meinem Vorrat machen würde ( bin Veganer :face_with_rolling_eyes: ) :


    Morgens zb.:
    Dosenbrot + z.B Magarine + Marmelade + Brotaufstrich + Gemüse + Erdnussbutter +Kaffee :winking_face:
    Haferflocken oder Müsli mit Sojamilch oder zb Griesbrei, Haferflockensuppe
    (Sojamilch hält ein gutes Jahr also problemlos in Kisten zu rotieren)


    Mittags/Abends zB.:
    Nudeln in allen Arten zb mit Tomatensauce, (Soja)Sahnesauce, oder Linsen bzw verschiedenes Gemüse
    Reis, Milchreis
    zb Chili aus verschiedenen Bohne, Mais, etc ... dazu Brot, Nudeln oder Kartoffeln
    Kartoffeln mal ab und an ein 25kg Sack in den Keller dazustellen ...,
    kann man das übliche machen, Bratkartoffekn, Folienkartoffeln, etc ...
    irgendwelche Eintöpfe gehen ja immer mit allem möglichen :winking_face:
    Mehl & Getreide + Trockenhefe sind auch immer ausreichend da -dann würde ich versuchen mal mit Glut im Gusstopf was zu backen , also frisches Brot, Stuten, vllt klappt ja eine Pizza :winking_face:
    Eingelegte Antipasti
    Snacks: Chips, Bitterschockolade, Marzipan, Nüsse, Müsliriegel, Obst (Dosen)etc ...:lachen:


    Meine Vorratsplanung habe ich mir so überlegt jeweils das grundlegende (Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett)
    haltbar abzudecken durch:
    -Nudeln, Dosenbrot, Getreide/Mehl, (Kartoffeln)
    -verschiedene Bohnen, Linsen, Kichererbsen (getrocknet als auch in Dosen), Sojamilch
    - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Magarine
    + Zucker, Salz, Dosen mit Obst u. Gmüse etc ..


    Das ganze kann man dann zur Vitaminanreicherung mit Gemüse ergänzen,
    im Sommer über zb. frisch aus dem Garten ...


    habe jetzt einfach mal meine Gedanken runtergeschrieben dabei ist mir aufgefallen das ich glaube ich noch mehr Brennstoff (gas) brauche da eigentlich viel erhitzt/gekocht wird , könnte man im extremfall teilweise drauf verzichten,aber besser wäre es .

  • Zitat von adam444;56222

    So ein guter Tipp, aber mich schrecken die vielen E-Nummern auf den Fertig-Nudelgerichten total ab- das letzte "Njam-Njam" (hoffe das es so geschrieben wird...) hatte sage und schreibe 14 E-Nummern als Zusatzstoffe drin- da habe ich es lieber in den Ausguß gekippt......


    !Nur meine Meinung......!


    Ich will jetzt nicht sagen das das die gesündesten Snacks sind...
    aber da sie kompakt sind und lange haltbar, hab ich meist welche dabei und Zuhause auch einen Vorrat von ein bis zwei Kartons lagern.
    ZU den E-Nummern:
    ich hab die der Marke A-One. und da ist sage und schreibe EINE E-Nummer drauf.


    E 301 – Natriumascorbat


    Ein in Entwöhnungsnahrung für Säuglinge und Kleinkinder zugelassener Zusatzstoff. Es wird als Antioxidationsmittel und zur Anreicherung mit Vitamin C benutzt.


    Auch Natron hat eine E- nummer (E 500)


    Klar gibts auch weniger harmlose Enummern, und welche jetzt gerade du in deiner Tütensuppe hattest kann ich ja nicht von hier beurteilen. Aber ein generelles Verteufeln von E-Nummern ist wohl eher unbegründet.


    Ausserdem gehören Lebensmittel nicht in den Ausguss. Das zieht Ratten an. Die können sogar deinen Toilettendeckel hochheben :)

  • Mit Nudeln, die einem nach spaetestens einer Woche zuwider sind, Fleisch anlocken klingt sehr gut, danke fuer den Tipp, Mixer


  • Nur eine E-Nummer?:Gut:
    Verteufeln will ich sie generell nicht, aber bei so vielen sind bestimmt 2 dabei die nicht so harmlos sind.......wobei mein MRE ist bestimmt auch nicht besser.........:grosses Lachen:

  • Ach wie wäre es einfach mit Heisse Tasse u.ä. Leider ist da Glutamat mit drin und ich bekomme massive Kopf- und Gelenkbeschwerden und vor allen Dingen Nackenverspannungen. Ist mir gerade wieder so nach dem Genuss von Chips so gegangen. Habe viele Jahre gebraucht, um dahinterzukommen. Habe früher eher schlampig und unkritisch Lebensmittel gekauft. Mache ich nicht mehr. In Bioläden muss ich auch aufpassen. Mir bleiben nur die Nudeln und Reis.
    LG

  • Zitat von trifolita;56236

    ...bin Veganer...
    ....Sojamilch....
    ....Bitterschockolade....


    Soja wird nur zu einem verschwindend kleinen Teil in Deutschland angebaut, fast der komplette Bedarf wird importiert. Bei einer länger andauernden Krise muss wohl davon ausgegangen werden das keine Sojaprodukte mehr im Handel erhältlich sein werden.


    Enthält Schokolade nicht in der Regel Milch- und Molkebestandteile und ist somit per Definition nicht Vegan?

  • Wie gesagt Bitterschockolade ist oft ohne Milchbestandteile.
    Das mit dem Soja ist klar.
    Ist halt der Unterschied, was man bevorratet was es momentan zu kaufen gibt und was man isst wenn es keinerlei Transporte und Importe gibt.
    Dann würde ich (und viele andere :face_with_rolling_eyes: ) auf traditionelle heimische Sachen wie Karfoffeln, Dicke Bohnen & Kohl umsteigen (müssen).
    Die gesamte Versorgung mit Fleisch, Obst, etc dürfte dann schnell richtig knapp werden ...