Dinge, die man gerne vergisst

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal einen Thread erstellen wo es um Dinge geht, die der Prepper gerne mal übersieht, weil sie so trivial sind. Da gerät neben Jahresvorräten an Nahrung und Hektoliterweiser Wassereinlagerung schon mal was in den Hintergrund.
    Mal in loser Reihenfolge:


    1. Lesebrille


    Es gibt für mich kaum schlimmeres, als im Nahbereich unscharf zu sehen. Brillenträger werden sowieso die ein oder andere Zweitbrille vorhalten, aber ich rate jedem (auch wenn er jetzt noch gut sieht), diverse Lesebrillen vorzuhalten.
    Es reichen wirklich die ganz billigen aus dem Supermarkt (oder Internet) mit Kunststoffgläsern und -Rahmen.
    Sind außerdem exzellente Tauschware. Ein paar ab 1 Dioptrie in 0,5 Dioptrienabstand sollten genügen.
    ACHTUNG: Kein wirklicher Ersatz in "Normalzeiten". Die Hochwertigen vom Optiker sind besser für die Augen.


    2. Bleistift


    Der gute alte Bleistift ist allen mir bekannten Schreibgeräten weit überlegen. Selbst NASA Druck-Kulis, mit denen man wohl selbst unter Wasser schreiben kann (wer will das schon?), geben irgendwann mal auf ... und über Kopf schreiben konnte der Bleistift schon vor 100 Jahren.
    Also ein paar in den Vorrat. Kosten nichts, trocknen nicht aus und werden nicht schlecht.


    3. Kernseife


    Auch wenn man noch so viele "superduft, maximalschaum, antiallergie"-Seifen daheim hat. Ein Stück reiner Kernseife hat wohl immer noch Platz und ist universell anwendbar.


    4. Rei in der Tube


    Ich persönlich kenne nichts, das sogar im kalten Wasser bei Handwäsche Sachen sauberkriegt. Einfach in der Anwendung, geringer Platzbedarf und nicht übermäßig teuer.


    5. Multimeter
    Ein einfaches und günstiges Multimeter kann einen schon mal den Tag retten. Jeder sollte so ein Ding bestitzen.
    Sicherungen/Leitungen auf Durchgang testen, Spannung/Strom/Widerstand messen reicht oft schon um Fehler einzugrenzen. Ein bischen beschäftigen sollte man sich aber schon im Vorfeld, denn wie heißt es so schön:
    "Wer misst misst Mist".


    Die 15-20 EUR sollten es jedem Wert sein (an Batterien denken ... gibt aber auch welche mit Solarzellen)
    An alle Elektronik Profis: Ich habe selber sehr teure Messgeräte, also ist da ein Hinweis auf Messgenauigkeit der Billigen NICHT nötig. Ein Elektroniker weiß selber was er braucht ... die sind hier nicht gemeint.


    [COLOR="blue"]Ab Spannungen von 40V und darüber lassen Laien die Finger ! Keine Lampe rechtfertigt einen Herzstillstand ![/COLOR]


    6. Lötkolben


    Auch Nichtelektroniker sollten einen Eletronik-Lötkolben und Lötzinn besitzen. Ein mittelpreisiger, z.B. Wersa mit 15 Watt reicht. Dazu Elektronikerlot 0,8 mm mit integriertem Flußmittel (wenn möglich Bleihaltig .. nicht Umwelbewusst, aber lässt sich leichter löten).
    Einfache Sachen kann man damit durchaus reparieren ... und ein abgerissener Batteriekontakt am Weltempfänger kann einen schon mal den Tag versauen und ist so wieder instandzusetzen. Nicht für alles braucht man die High-Tech
    Lötstation mit Vakuumpumpe.
    Bitte im Vorfeld ein bischen das Löten üben.


    [COLOR="blue"]Auch da Sicherheitsvorschriften beachten. Selbst ein von Netzspannung getrennter Elko kann noch eine tödliche Ladung für euch bereithalten ![/COLOR]


    7. Vaseline


    Ein Tiegel reicht ewig. Universell anwendbar, bei rauen Lippen/Händen, quietschenden Türen, Sachen, die "flutschen" müssen. Abfackeln kann man es nebenbei auch.


    8. Papierfiltertüten


    Klingt trivial, ich als Nicht-Kaffee-Trinker habe aber sowas normal nicht im Haus. Anwendung kann sich jeder selbst denken.


    9. Nagelknipser
    Heißen die Dinger so ?
    Ein Cent-Artikel. Mich nicht rasieren zu können ... damit kann ich leben (auch Monatelang, wenns sein muß).
    Lange Fingernägel sehen aber nur bei Frauen gut aus ... und unpraktisch sind sie nebenbei auch noch.


    So, das solls erstmal gewesen sein. Ich würde mich freuen, wenn alle mal ein paar Sachen reinschreiben würden, bei denen sie denken, daß man sie leicht übersieht.


    Gruß.
    gorx

  • servus,


    hm, ja - Bauschaum, Siliconkitt und Gewebeklebeband
    Epoxyharz von langsam und hochfest bis schnelle und einfach fest - Doppeltuben sind da sehr praktisch
    feuchte Toilettentücher
    Spiritus bzw. hochproz. Alkohol als Universalmittel
    Fläschchen Ballistol als Universalmittel
    Aspirin - für alles von Kopfschmerz bis zur Sprengstoffherstellung

  • Zitat von gorx;48905


    ...Brillenträger werden sowieso die ein oder andere Zweitbrille vorhalten, ...


    ...Multimeter... (an Batterien denken ...


    ...Eletronik-Lötkolben...


    Super Aufstellung :Gut: Vielen Dank!
    Kurz ein paar Gedanken und Ergänzungen von mir zu Deiner Aufstellung.


    Brillenträger: Die alten und Zweit-Brillen auf alle Lager / Depots verteilen (Wohnung, Auto, Wochenendgrundstück...). War bei mir bis vor kurzem noch nicht so :peinlich:. Alle Brillen lagen in einer Schublade des Schreibtisches.


    Multimeter: In Multimetern sind gewöhnlich diese 9V-Blockbatterien. Diese gibt es jetzt auch als Lithiumbatterie habe ich letztens gesehen.


    Eletronik-Lötkolben: Diese gibt es auch für den Betrieb mit Feuerzeuggas. Falls der Strom weg ist :face_with_rolling_eyes: Gaskartuschen dann natürlich in den Notvorrat.


    LG, jla :)

  • Zitat von jla;48908


    Eletronik-Lötkolben: Diese gibt es auch für den Betrieb mit Feuerzeuggas. Falls der Strom weg ist :face_with_rolling_eyes: Gaskartuschen dann natürlich in den Notvorrat.


    Diese Gaslötkolbe sind ein guter Tipp.
    Kleinformatig in Stiftgrösse aber regelbar von 15-75 Watt. Hab gerade eineen auf meine Einkaufsliste gesetzt.

  • - Ersatzglas für den Kaminofen.
    Falls im Winter eines zerbricht ist ein Ersatzglas "Gold" Wert.
    Was nützt ein Keller voller Holz, wenn der Ofen nicht funktioniert.
    - Ersatzdichtung von Handpunpe/Gartenpumpe


    Irgendwie könnte wohl jeder seitenlange Listen schreiben, was für Ihn sinnvol ist.
    Wo fangts an (Bad)?
    Wo hörts auf (Garage, Garten, Vorrat, ......)

  • Zitat von adam444;48922

    .....


    Irgendwie könnte wohl jeder seitenlange Listen schreiben, was für Ihn sinnvol ist.
    Wo fangts an (Bad)?
    Wo hörts auf (Garage, Garten, Vorrat, ......)


    Da hast Du prinzipiell Recht.


    Allerdings ging es mir wirklich nur um "Allgemeingut", dass jeder benutzt (muß), aber gerne mal vergisst, weil es so alltäglich ist.
    Dass z.B. ein Zuckerkranker sich um sein Insulin kümmert (Beschaffung/Lagerung) ist zwar klar, aber für diesen Thread eher nicht relevant (aber als eigener Thread durchaus sinn- und wertvoll).


    Mir wäre Wichtig, das wirklich nur Sachen hier reinkommen, mit denen JEDER was anfangen kann.
    Kaum einer wird wohl Sachen vergessen, die von imminenter Wichtigkeit für ihn sind ...... Klopapier vergisst man schon eher, weil es so Alltäglich ist. Es ist einfach immer vorhanden.
    Ist mir selber schon passiert. Mit Ausrüstung unterwegs, mit der ich einen "mittleren Weltuntergang" überstanden hätte ... und kein Klopapier dabei :peinlich:


    Gruß.
    gorx

  • ganz wichtig:


    Penaten-Creme
    hält auch ewig und ist nach meiner Erfahrung das Beste für gereizte Haut.
    OT, an die Rennrad- und MTB-Fahrer: vor der Tour Vaseline in den Schritt, nach Tour und Dusche Penatencreme an die gleiche Stelle.


    LG, jla :)

  • Zitat von jla;49013

    ganz wichtig:


    Penaten-Creme
    hält auch ewig und ist nach meiner Erfahrung das Beste für gereizte Haut.
    OT, an die Rennrad- und MTB-Fahrer: vor der Tour Vaseline in den Schritt, nach Tour und Dusche Penatencreme an die gleiche Stelle.


    LG, jla :)



    Pappas (Und auch Mammas) kennen diese Creme: Oxyplastine


    Wirkt immer Wunder bei diversen Wunden und besonders bei wunden Baby Fudis. Gerade in der Zahn Zeit, als unser Sohn immer wundes Fudi hatte. ( Fudi = CH . niedliches Wort für PO )

  • Zur Befestigung unterwegs, zuhause, im Auto ...


    • Leinen, Schnüre, Klettbänder, Angel- wie Perlonschnur - in mehreren Metern sowie kurzen gebrauchsfertigen Stücken
    • abgezwickte Stromkabel (farbig sortiert) aus dem Elektromüll oder Edelstahl-Haken (S-Form)
    • Stahl-Drähte bspw. von Brems-/Zug-/Schaltkabeln
    • Sicherheitsnadel (klassisch)


    Diese kann man bequem in (kleinsten) Taschen mitführen, an Gegenständen festbinden, dekorativ und kompakt als Anhängeschnüre knüpfen, Kabel als zusätzliche Stabilisierung in Taschen legen (Ringform etc.), an Textilien befestigen, als Zweitschnur in Jacken einziehen usw.

  • High!


    Kabelbinder(schwarz (UV- Beständig), größte Länge):


    Reparaturen, Befestigen, provisorische Handfessel :devil:


    Rasierklingen:


    Notskalpell (eine Seite mit Klebeband sichern!), verborgene Waffen (Achtung! Lt. Waffengesetz verboten :nono:), ...


    LG


    Butzi

  • Für alle Männer die auch für ihre Frauen mit-packen/denken müssen :peinlich:
    Binden :lachen:

  • Zitat von Eterus;49015

    Pappas (Und auch Mammas) kennen diese Creme: Oxyplastine


    Wirkt immer Wunder bei diversen Wunden und besonders bei wunden Baby Fudis....


    OXYPLASTIN® Wundpaste mit Zinkoxid (Quelle)


    Genau, wirkt schnell bei jeder Art von gereizter Haut. Bei Babys, Radfahrern, Sonnenbrand... Ich denke, dass wichtigste ist der Zink-Anteil in diesen Cremes. Und wie gesagt, unendlich haltbar.

  • Zitat von evo86;49128

    Für alle Männer die auch für ihre Frauen mit-packen/denken müssen :peinlich:
    Binden :lachen:


    Klar, da wird Dir jedes Mädel dankbar sein, dass Du daran gedacht hast und sie im Notfall auf so etwas Komfortables zurückgreifen kann.


    Unterschätz aber nicht die Cleverness und den Erfindungsreichtum der (meisten) Mädchen & Frauen. Nach meiner Erfahrung können die gerade im Hygiene-Bereich oft schneller und effektiver improvisieren als wir Kerle :face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :)

  • Zitat von evo86;49128

    Für alle Männer die auch für ihre Frauen mit-packen/denken müssen :peinlich:
    Binden :lachen:


    ...wenn schon, denn schon: LINK


    - ist eindeutig nachhaltiger und S&P-geeigneter, als die Einweg-Artikel.


    Outdoor-erprobte Mädels von heute kennen das meist schon...


    :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Tom


  • Was es nicht alles gibt. Erstaunlich :staun:

  • Hallo,


    ein paar Ddmgv's hab ich auch noch beizusteuern:


    - LED-Stirnlampe, eine in jedem Auto, jedem Rucksack und in jeder Outdoorjacke. Lithiumbatterien drin. Hab einmal die Original-Tikka von Petzl und x-mal den Billigstnachbau von Pollin - der ist zwar plump und primitiv verarbeitet, ist subjektiv aber genauso hell wie die Tikka.


    - Gute Zangen. Ein Seitenschneider ist bei mir auch in jedem Rucksack/Auto deponiert zusammen mit einem Schweizer Offiziersmesser jedem Leatherman um Längen überlegen. Und eine Wapu-Zange, die Cobra von Knipex - ersetzt einen kompletten Schraubenschlüsselsatz und ist nicht kleinzukriegen.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Eterus;49147

    Gehört aber definitiv in unser Linkverzeichnis. :)


    Schon erledigt? :grosses Lachen:


    :face_with_rolling_eyes:


    Vielleicht kann ja einer der mächtigen Admins/Mods mal den kaputten Link "Monatshygiene für die Damen" von Toerti in der Rubrik Ausrüstung reparieren und bei der Gelegenheit "meinen" Link dort einbauen (oder den dort ursprünglich hinterlegten - ist das selbe Produkt)? Toertis Link erzeugt eine Fehlermeldung (404 Not Found), wenn man auf den Linktitel klickt, klickt man auf Details kommt man zwar weiter, aber die verlinkte Seite Femmecup bleibt dennoch unerreichbar (man kann sie aber aus dem versemmelten 404-Not-Found-URL von Hand rauslesen...).


    Grüsse


    Tom

  • High!


    Arbeitshandschuhe:


    Die guten und teuren ins Gepäck und viele billigere ins Kellerregal, da wir uns so wenig Verletzungen wie möglich erlauben können. Alle groben Arbeiten (speziell mit Holz, Blech, Glas, Natodraht :devil: ), nur mit Handschuhen. Schont den Vorrat an Verbandsstoffen, Desinfektionsmittel, Antibiotika ... :lachen:


    Wärmflaschen:


    Im Fleece- Mantel, pro Person mindestens 2 Stück. Harte Winter ohne/ mit wenig Heizung werden mit heissen Wärmflaschen im Bett, Schlafsack... :sleep: Kocher und Sprit habt ihr ja alle wohl genug. Holzfeuerung kann so deutlich hinausgezogen werden (Urban- Survival, unauffällig bleiben).


    LG


    Butzi