Wirtschaftsexperte: "Europa ist in zehn Jahren ruiniert

  • Hab da einen interesanten Artikel über die Europeische Wirtschaft gefunden


    Nach Ansicht des französischen Wirtschaftswissenschaftlers Jacques Attali befindet sich Europa im unaufhaltsamen Niedergang. In seinem vor kurzem erschienenen Buch mit dem Titel "Sind wir in zehn Jahren ruiniert?" ("Tous ruinés dans dix ans?") prophezeit der Ex-Berater des früheren Präsidenten Francois Mitterrand und ehemalige Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) dem Alten Kontinent das Schicksal des einst wohlhabenden Argentinien.

    http://www.krone.at/Welt/Wirts…ige_Schulden-Story-218732

    lg
    kawa

  • Ich glaubs nicht. Die Amerikaner leben schon viel länger und mehr über ihre Verhältnisse und selbst da geht es immer noch gut ... Wenn auch gewisse Auflösungserscheinungen nicht zu übersehen sind. Aber nichts was dramatisch werden sollte.


    Falls das Geld knapp wird dann wird halt neues gedruckt.

  • Tja, wir werden alle steheheherben! Wir sind praktisch schon alle tot.


    Sollte der Euro unwahrscheinlicherweise platzen machen wir es eben wie immer, das Finanzsystem resetten mit neuer Währung und weiter gehts.

  • Na, ich weiß nicht.


    Die USA scheinen zur Zeit mehr fertig zu haben.
    Siehe http://www.zeit.de/2010/34/Schulden-USA oder auch http://schnittpunkt2012.blogsp…08/email-aus-chicago.html (Das zweite wurde hier auch schon irgendwo verlinkt).


    China wird in absehbarer Zeit auch massive Probleme bekommen, sowohl wegen den Umweltschäden im Land (Peking erstickt jetzt schon unter Sandstürmen, die Wüsten breiten sich immer mehr aus, in den Bergregionen erodiert der Mutterboden, es gibt "Probleme" am 3-Schluchten-Damm, von den Schadstoffen in den Umwelt ganz zu schweigen) also auch demographischer Art. Das die "Ein Kind Politik" eine dumme Idee war, da so die Überalterung der Gesellschaft nur noch beschleunigt wird, hätte ich auch erklären können, ausserdem fehlen schlicht und ergreifend ein paar Millionen Mädchen. Die wurden nämlich entweder selektiv abgetrieben oder nach der Geburt getötet.
    http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20040608
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,299254,00.html
    http://www.welt.de/print-welt/…_bedroht_Asiens_Boom.html
    In ein paar Jahren hat man da also paar Millionen junger Männer, die keine Chance haben, eine Partnerin zu finden, das sind keine schönen Aussichten für die Stabilität einer Gesellschaft.


    Australien kämpft auch mit Umweltprobleme, sprich mit der Dürre. Der Kontinent hat halt klimatechnisch die Arschkarte gezogen und trägt nicht wirklich eine "westliche (Post)Industriegesellschaft" - die indigene Bevölkerung hat das schon ganz richtig gemacht und sind da immerhin 40 000 Jahre lang relativ isoliert zurechtgekommen.


    Also Sieger sehen anders aus.


    Europa stümpert nach wie vor so vor sich hin - irgendwie sind alle derzeit im Eimer.


    Dagegen sieht es in Argentinien doch wieder ganz gut aus.
    http://www.auswaertiges-amt.de…gentinien/Wirtschaft.html
    http://blog.lateinamerikaspezi…-sich-von-der-rezession/l

  • Zitat von kawa;49102

    ...interesanten Artikel über die Europeische Wirtschaft gefunden ...
    ...Europa im unaufhaltsamen Niedergang...


    Vielen Dank für den Hinweis. Hmm, ich finde den Artikel etwas flach. Die Erkenntnisse aus Einzelländern (Venedig, Argentinien) auf komplette Kontinente anzuwenden, etwas gewagt.
    Verschuldet oder "am Boden" sind die alten "Leader-Staaten" in sämtlichen Wirtschaftsräumen - Amerika = USA , Europa = Deutschland, Frankreich ... , Asien = Japan. In jedem dieser Kontinente / Wirtschaftsräume gibt es jedoch auch aufstrebende Staaten.


    Mein Fazit: weiter vorbereiten, wir sind auf dem richtigen Weg :Gut:


    LG, jla :)

  • Zitat von Apokalypson;49132

    Ich glaubs nicht. Die Amerikaner leben schon viel länger und mehr über ihre Verhältnisse und selbst da geht es immer noch gut ...


    aber nur solange, wie es exportstarke Nationen gibt, die mehr und mehr (Petro)Dollars einlagern ... für dieses "virtuelle" Geld reale Waren liefern ...



    aber zur Ausgangsfrage:


    was soll "die Europäische Wirtschaft" sein???


    das ist so, wie wenn Du in nem Krankenhaus einen Mittelwert aus den Fieberkurven/Blutdruckwerten/usw. aller Patienten (und des Personals) nimmst, um deren kollektiven Gesundheitszustand zu diagnostizieren :grosses Lachen: