Schlafsackkauf+Isomatte - 3Seasons+leicht

  • Hallo allerseits,
    ich habe mir erst vor einen neuen Rucksack (Lowe Alpine Frontier 65+10) gekauft und suche auch gleich noch einen neuen Schlafsack und Isomatte, da mein alter so ein riesen Ding von Aldi ist, das schon fast den ganzen Rucksack ausfüllt und meine Isomatte ist ein Riesen EVA-Schaum-Matte;-)


    Hier mal der Fragenkatalog (aus dem Outdoorseiten-Wiki) zum Schlafsack:


    1. Wie groß bist Du? Im Moment ca. 190cm, aber ich werde erst bald 16 Jahre alt und wachse noch ein bisschen, also es sollte noch ein bisschen Luft sein.
    2. Was wiegst Du? ca. 80kg, meine Körperstatur ist normal
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: b) normal
    4. b) Rücken- und c) Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? Ruhiger Schlaf
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? Eine gute Mischung, sehr weit muss er nicht sein, aber zu eng auch nicht;-)
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? Ich bin Rechtshänder und für die sollte ja ein Reißverschluss auf der linken Seite besser sein.
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Im Moment habe ich nur eine sehr große EVA-Schaum-Matte und ich suche noch eine, vielleicht kaufe ich mir so etwas wie die Artiach Skin Micro Lite oder eine von Therma-Rest
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Also ich bin meist im Schwarzwald oder Schwäbische Alp unterwegs, also gemäßigtes Klima
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Also ich will einen 3 Seasons-Schlafsack, da ich eh nicht im Winter im Schlafsack übernachte, sondern ehr zwischen Frühling bis Herbst unterwegs bin.
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Ich vermute mal von +20°C bis 0°C bis -5°C
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? Also 95% im Zelt, vielleicht ganz selten im .
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich. 0
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Überwiegend Solotouren, sonst mit 1-2 Personen in einem Zelt
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? von 2 Tagen bis ca. 7 (vielleicht auch mehr, je nach dem)
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Nein, der Schlafsack sollte ja im Zelt verwendet werden.
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Ich hab den Rucksack Lowe Alpine Frontier 65+10.
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? Also bis max. 2 kg, aber je leichter desto besser
    19. Packvolumen? Möglichst klein, je kleiner desto besser
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? Also ca.150-180€, aber gerne auch unter diesem limit
    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja, ich habe im Internet schon nach Schlafsäcken gesucht und habe mir Filme zum Thema Schlafsack angesehen
    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Also der Schlafsack sollte möglichst lange halten und robust sein, also kein "Einmalschlafsack".


    Ich habe mich bereits im Internet nach schlafsäcken umgesehen und habe folgende 2 Modelle gefunden:


    Nordisk Limdjord LP Bei diesem Schlafsack ist vor allem der Preis, Gewicht und Packmaß super!


    Ajungilak Kompakt 3-Season-Kunstfaserschlafsack/


    Was haltet ihr von diesen Modellen? Sind sie als 3 Seasons-Schlafsack gut geeignet (Erfüllten sie meine Suchkriterien)? Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Schlafsäcke oder habt ihr noch weitere Vorschläge für einen Schlafsack, der meine Suchkriterien erfüllt?


    Außerdem suche ich noch eine Isomatte und packe das gleich in dieses Thema rein.
    Sie sollte, wie der Schlafsack, möglichst klein im Packmaß, leicht, eine hohe Isolation und robust sein. Es sollte eine Selbstaufblaßende Isomatte sein. Ich habe mir als Limit für die Isomatte ca. 80-100€ gesetzt.
    Ich habe auch schon im Internet gesucht und habe folgende Matten gefunden:


    Artiach Skin Micro Lite Macht es eigentlich etwas, das meine beine am Ende ca. 5-10cm über die Matte stehen, da die Matte ja nur 185cm ist und ich bereits 190cm


    Therm-a-Rest FL ProLite Plus Sie ist im Vergleich zur Artiach sehr teuer!


    Welche dieser Matten ist für meine Zwecke wohl am geeignetsten? Lohnt es sich für die Therm-a-Rest doppelt so viel Geld aus zu geben wie für die Micro-Lite? Passen die Matten vom Temeraturbereich zu den Schlafsäcken?


    Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, aber es wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe, wenn ihr mich bei der Kaufentscheidung unterstützen könntet, da ich leider noch ein "Outdoor-Neuling" bin:)


    LG
    Morbz

  • Hallo Morbz,

    ich kann nicht alle Deine Fragen gleich gut beantworten, aber hier mal mein Versuch:

    1. Der Ajungilak ist wirklich gut (hatte ein altes Modell, noch zu DM Zeiten gekauft).
    Meiner ist nach Jahren auch noch o.k. aber durch mehrmaliges Waschen nicht mehr so warm.
    Ich kann den A. Kompakt aber ehrlich empfehlen. Allerdings eher von Frühjahr bis Herbst.
    Bis -5°C ist der aber nicht wirklich was! Dann vielleicht durch Fleece Inlet aufrüsten.
    +20°C bis -5°C ist ein weiter Bereich!
    Schwitzen im Sommer ist auch nicht so prickelnd - aber netter als Frieren...

    2. Bei Nordisk habe ich Vorbehalte (Vorurteile ? :peinlich:).
    Es scheint da billige (Massenware) und gute Produkte zu geben?

    3. Artiach soll sehr gut sein, aber bei Deiner Größe würde ich was in möglichst lang nehmen!

    4. Therm-a-rest ist klasse und das Geld wert, gib einmal Geld aus und Du hast lange Ruhe.
    Bei Deiner Größe würde ich nichts in 185 cm kaufen!
    Du nutzt die Matte ja vielleicht auch mal im "zivilen" Leben, z.B. bei Freunden/Verwandten oder so im Zimmer - und dann hängen unten die Füsse auf dem kalten Boden...

    Aber Vorsicht, ich bin ein bequemer Typ und nicht so Hardcore :) , also etwas voreingenommen.

    Viel Erfolg

    Zeltengehen

    PS: Unbedingt Probeliegen, vielleicht passt auch der "Schnitt" nicht.

  • Ich selbst habe eine TAR Prolite 3 (ohne Plus) seit ueber einem Jahr im Gebrauch (von Gaestebett zuhause und Turnhallenuebernachtungen bis zu einwoechigen Touren alles dabei, 5-40°C )
    Kann ich so empfehlen, wenns im Herbst nicht zu kalt wird.


    Also bis runter auf 5°C bin ich damit zufrieden, wenns noch kaelter wird, tendiere ich zu dickeren (und damit schwereren) Matten oder ---> Exped. Hab ich aber (noch) nicht
    Ich schuetze die Matte gegen Beschaedigungen mit einer BW-Faltmatte, die ist sonst auch 'ne gute Sitzunterlage.
    Ich mag das kleine Packmass, die Matte ist sehr komfortabel und nicht zu schwer.


    Ohne persoenliche Erfahrung wuerde ich sagen, dass die Artiach nicht ganz so bequem sein duerfte.
    Aber Temperatur und Bequemlichkeit sind sowieso immer etwas subjektiv. Andere kommen vielleicht auch bei 0°C gut zurecht, oder brauchen mindestens eine 5cm dicke Matte um es komfortabel zu finden...


    Als Schlafsack verwende ich im Herbst einen Snugpak Softie 9 Hawk (im Sommer oft nur einen Bettdeckenbezug, haelt den Wind ab unterm Tarp, das ist bis 15°C sehr angenehm).
    Den kann man guenstig in UK bestellen, er taugt laut Hersteller bis minus 10°C. Soweit hab ich's noch nicht kommen lassen und ich hatte es immer schnuckelig warm (Test bei minus 5°C war erfolgreich, ich wollt da morgens gar nich raus...). Wiegt 1,5 kg, recht kleines Packmass, neutrales Schwarz (ich hasse Quietschbunt) und billiger als der ziehmlich aehnliche Ajungilak, den hatte ich auch im Auge beim Kauf.
    Daune kannst du definitiv vergessen bei der Preisgrenze. Fuers Doppelte hast du dann aber schon Auswahl :winking_face:
    kleine Ergaenzung: Ob du wegen der ueberstehenden Fuesse Probleme hast, musst du selbst wissen. Es gibt Matten, bei denen sowieso nur der Oberkoerper Platz hat, die Fuesse kommen dann auf den Rucksack oder was man grad so hat zum Drunterlegen. Wem das reicht, dem bieten sich hier Packmass- und Gewichtsvorteile. Mir waers egal, ich neige dazu, die Beine etwas anzuziehen...
    gruss
    arno

  • Hallo Morbz,
    wenn du wirklich nur die beiden zur Auswahl hast würde ich dir zu dem Ajungilak raten.
    Wenn du bereit bist ein wenig mehr in die Tasche zu greifen, solltest du mal über einen Daunenschafsack nachdenken.


    Die Artiach ist sicher keine schlechte Matte, aber man sollte etwas zwischen sich und der Matte haben, sonst fängt es an zu kleben auf der Gummierung.
    Packmaß bei dieser ist super und Gewicht ist auch in Ordnung, ebenfalls der Preis.


    Ich habe selber die Prolite4 Plus gekauft um mit dieser meine alte dünnere und schwerere Therm-a-Rest abzulösen.
    Auch diese war 1,80er Länge, ich bin ca. 1,93m und habe damit keine Probleme, denn da gibt es Möglichkeiten damit man nicht auf dem kalten Boden schläft.


    UL-Trekker nutzen oft "3/4-Längen" oder noch weniger, sprich 120cm.
    Dort werden einfach Kleidungsstücke unter die Beine gelegt.


    Ich persönlich empfehle dir aufjedenfall die TaR.


    Zitat von Zeltengehen;50137


    Bis -5°C ist der aber nicht wirklich was! Dann vielleicht durch Fleece Inlet aufrüsten.


    Warum nicht? Der Tlimit-Wert liegt bei -5°C also mit Seiden- oder Fleeceinlett durchaus auch Wintertauglich, je nachdem wie man Winter definiert.


    Zitat von Zeltengehen;50137


    2. Bei Nordisk habe ich Vorbehalte (Vorurteile ? :peinlich:).
    Es scheint da billige (Massenware) und gute Produkte zu geben?


    Das ist durchaus vorstellbar.


    Zitat von Zeltengehen;50137


    3. Artiach soll sehr gut sein, aber bei Deiner Größe würde ich was in möglichst lang nehmen!
    ...
    Bei Deiner Größe würde ich nichts in 185 cm kaufen!


    Wie gesagt: Ich bin über 1,90 und komme mit einer 1,8X Matte gut klar, die Technik machts :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von Zeltengehen;50137


    Du nutzt die Matte ja vielleicht auch mal im "zivilen" Leben, z.B. bei Freunden/Verwandten oder so im Zimmer - und dann hängen unten die Füsse auf dem kalten Boden...


    Wenn er das tut, würde ich jedoch von der Artiach abraten, da diese auf der Oberfläche wie Gummi ist und darauf ohne Schlafsack oder Zwischenlage zu nächtigen ist sicher unangenehm.

    Zitat von Zeltengehen;50137


    PS: Unbedingt Probeliegen, vielleicht passt auch der "Schnitt" nicht.


    Meines Erachtens gibt es da nicht viel, was nicht passen kann.
    Entweder rechteckig oder annähernd Mumienförmig, was soll da nicht passen?
    Ist ja nicht so speziell wie bei Kleidungsstücken.


    Zitat von arno;50145

    er taugt laut Hersteller bis minus 10°C.


    Ist aber die Frage, welcher Temperaturwert das ist.
    Tcomfort, Tlimit oder Textrem?


    Grüße
    Stickstoff

  • Hallo Stickstoff,

    Zitat von Stickstoff;50152


    ...

    Warum nicht? Der Tlimit-Wert liegt bei -5°C also mit Seiden- oder Fleeceinlett durchaus auch Wintertauglich, je nachdem wie man Winter definiert.


    Ist aber halt schon, wie der Name sagt "Limit", ich habe im Winter damit gefroren (Schnee). Und bei furchtbarem Wind auch schon einmal im Sommer. :peinlich:
    Klar ein Inlett bringt noch mal gute 5°C aber dann haben wir immernoch keinen "echten" Winterschlafsack, sondern nur die Möglichkeit, dass ein gesunder Mensch bei den Temperaturen vielleicht!!! nicht friert...

    Zitat von Stickstoff;50152


    Meines Erachtens gibt es da nicht viel, was nicht passen kann.
    Entweder rechteckig oder annähernd Mumienförmig, was soll da nicht passen?
    Ist ja nicht so speziell wie bei Kleidungsstücken.


    Sehe ich nicht so. Den Kompakt gibt es in 4 Größen.
    Morbz ist mit 190 cm (+Wachsen?) genau zwischen bis 190 oder 215 cm.
    Zumal wir nicht wissen wie er gebaut ist?
    Gerade die Mumienformen unterscheiden sich unten (Kniebereich) sehr.
    Ich (zugegeben klein, breit, dick :psst:) fühle mich in einigen Schlafsackmodellen ziemlich eingeengt.
    Probiere mal ein paar aus, es gibt deutliche ("Wohlfühl") Unterschiede.



    Ist meine Meinung dazu, sonst gebe ich Dir ja gerne recht.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Hallo
    erst mal vielen Dank für euren Antworten und Meinungen!


    Zeltengehen: Ich bin ehr normal gebaut.


    Zum Nordisk: Darf ich fragen, wieso ihr so vorbehalte gegen Nordisk habt? Bei diesem Schlafsack finde ich vor allem das Geringe Packmaß von 7 Litern toll, der
    Ajungilak hat da schon 14Liter.


    Zum Ajungilak: Der Schlafsack wurde ja im Outdoor-Magazin als sehr gut bewertet, ich habe aber schon gelesen, dass der Reißverschluss ein großer Mist sein soll. Stimmt das?


    Zum Snugpak Softie 9 Hawk: Das Packmaß ist toll und die Temperatur auch, aber ich habe nur einen Deutschen shop gefunden, der diesen Schlafsack für 170€ verkauft, kennt jemand einen guten Englischen, wo man ihn "ohne Gefahr" für einen guten Preis bestellen kann?


    Außerdem habe ich noch die Starlight-Reihe von Mountain Equipment im Internet gesehen, die sollen ja auch nicht so schlecht sein, es käme für mich I oder I in Frage. Was haltet ihr von dem Schlafsack?


    Zur Isomatte:


    Ich habe im Internet eine Artiach Micro-Lite (ohne Skin) gesehen. Klick Das Oberflächenmaterial sieht nicht so klebrig aus, wie bei der Skin MicroLite. Es wird als Spezial-"RipStop"-Polyester in Rautenform beschrieben.


    Außerdem habe ich noch von Exped 2 Isomatten gesehen: Exped-SIM-Light-3.8cm und Exped-Synmat-Basic-7.5cm/
    Was haltet ihr von diesen Modellen!


    Gruß Domi

  • Zitat von Morbz;50158


    Bei diesem Schlafsack finde ich vor allem das Geringe Packmaß von 7 Litern toll, der
    Ajungilak hat da schon 14Liter.


    Beim Ajungilak liegt der Tlim-Wert aber auch 7°C höher bzw. niedriger als beim Nordisk.


    Zitat von Morbz;50158


    Außerdem habe ich noch die von Mountain Equipment im Internet gesehen, die sollen ja auch nicht so schlecht sein, es käme für mich I oder I in Frage.


    I oder I?

    Zitat von Morbz;50158


    Ich habe im Internet eine Artiach Micro-Lite (ohne Skin) gesehen.
    Das Oberflächenmaterial sieht nicht so klebrig aus, wie bei der Skin MicroLite.


    Das Gewicht bei dieser ist aber auch deutlich höher als bei der Skin Micro-light


    Zitat von Zeltengehen;50155


    Ist aber halt schon, wie der Name sagt "Limit", ich habe im Winter damit gefroren (Schnee). Und bei furchtbarem Wind auch schon einmal im Sommer. :peinlich:
    Klar ein Inlett bringt noch mal gute 5°C aber dann haben wir immernoch keinen "echten" Winterschlafsack, sondern nur die Möglichkeit, dass ein gesunder Mensch bei den Temperaturen vielleicht!!! nicht friert...


    Das ist aber wie du schon sagst von Mensch zu Mensch unterschiedlich.



    Ok da hatte ich das dann wohl ein wenig mißverstanden.
    Ich meinte die Form der Matte, nicht des Schlafsackes.
    Gebe dir vollkommen Recht, dass es bei Schlafsäcken sehr wohl unterschiedliche "Schnitte" gibt.


    Grüße
    Stickstoff


    PS: Das mit dem Zitieren üben wir aber nochmal :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Stickstoff;50160

    I oder I?


    Ups, ich meinte natürlich I oder II



    LG Domi

  • Zitat von Stickstoff;50160

    ...
    PS: Das mit dem Zitieren üben wir aber nochmal :face_with_rolling_eyes:



    Ja, bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. :peinlich: :face_with_rolling_eyes: :)
    Hätte es auch gerne besser gemacht...


    [COLOR="Red"]Da hast du.[/COLOR]

  • Hallo Morbz,

    witzig, der Nachfolger meines Ajungilak Kompakt ist der Mountain Equipment Starlight 2 (allerdings in Komfort :grosses Lachen:). Also nicht ganz fair zu vergleichen (Packmass).

    Also der Starlight 2 ist für mich (fast) genial. Sehr angenehmes Material. Toll weit zu öffnen (Deckenmässig). 2-Wege Reißverschluss (im Sommer gut für Lüftung).

    Von der Verarbeitung her finde ich aber den alten A. Kompakt besser.
    Beim Starlight gab es schon eine leicht gezogene Naht und ab und an hakelt der Reisverschluß.
    Auch auf dem Papier ist der Ajungilak etwas "besser".
    Mir ging es aber auch um Komfort und den Preis.
    Ach ja, die Kapuze fand ich auch beim Ajungilak besser (Zuziehen).

    Also, wenn Du nach drei Modellen hier fragst läufst Du Gefahr 20 verschiedene/sich unterscheidende Antworten zu bekommen und noch 7 weitere Modelltips.

    Schau Dir die Teile mal live an.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen


  • Hallo Zeltengehen,
    ich habe z.B. bei den Globetrotter-Kundenbewertungen gelesen, dass der Reißverschluss des Ajungilak gar nicht gut sei und er die ganze Zeit hackt und sich im Material verklemmt, da kein Einzugsschutz am Reißverschluss ist. Stimmt das?

  • Zitat von Morbz;50174

    Hallo Zeltengehen,
    ich habe z.B. bei den Globetrotter-Kundenbewertungen gelesen, dass der Reißverschluss des Ajungilak gar nicht gut sei und er die ganze Zeit hackt und sich im Material verklemmt, da kein Einzugsschutz am Reißverschluss ist. Stimmt das?



    Ja, aber dadurch ist ja im Normalfall der Schlafsack nicht direkt defekt und vermutlich ist das bei den meisten Schlafsäcken so?

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Nabend!
    Meine Emfehlung:


    Der Klassiker von North Face - Cat´s Meow


    Bis reell +-0Grad super, ab 20Grad zu warm! und nur ca 1200G und ein gutes kleines Packmaß!


    Wenns ein wenig mehr sein darf, dann den Snowshoe, bis ca. -7Grad, aber damit eher was fürn Herbst/Winter!


    Hab Beide, den Meow seit Jahren!
    Allerdings solltest du bei 190cm eher den Long nehmen!


    Gruß Bastian

  • Ich verwende als Schlafsack derzeit ein "Billigteil", nämlich die light pack micro von Meru (billige Globetrotter "Hausmarke") in large.
    Das Ding hat nur 55 Euro gekostet, das Innenfutter ist für Kunstfaster recht angenehm bei Wärme und Kälte und er ist recht klein und leicht. Bei mir (182cm, 80(?)kg) ist er geschlossen um die Schultern herum recht eng.
    Von der Dicke her sicherlich kein Winterschlafsack, mit Socken, einer Jogginghose und einem langärmligen T-Shirt hab ich diesen Winter aber auch schon im Schnee gezeltet und keinen Deut gefroren.


    Im Endeffekt lässt der beste Schlafsack im Laufe der Zeit nach und zwar mit jedem Jahr, mit jedem Waschen und mit jeder Nacht, die man darin verbringt. Schlafsäcke kauft man also auf recht begrenzte Zeit.


    Es gibt natürlich auch andere Philosophien.


    Das schöne an billigen Schlafsäcken ist, dass man sich auch traut, die Dinger zu benutzen und vielleicht auch mal zu waschen :)
    Nach einigen Touren kann man das Ding dann nochmal reinigen und dann an Obdachlosenunterkünfte etc. verschenken, es sind also nicht zwangsweise "Wegwerfartikel".


    Als leichte Isomatte fand ich die ridge rest immer ganz ok, wenn man jetzt nicht auf hohen Komfort wert legt.
    So ca. 100x kann man drauf schlafen, dann hat sie sich weitgehend platt gelegen und man kann sie verschenken oder für andere Zwecke verwenden.
    Wenn es nicht so sehr aufs Gewicht ankommt verwende ich derzeit eine 6mm EVA Matte als Unterlage und oben drauf so eine leichte Therm-a-rest Matte. (prolight 4)
    Letztere gab's als Sonderangebot mal für 50 Euro, die EVA Matten sind auch recht billig.
    Gewicht dürfte so bei 300g + 700g liegen, das ist jetzt aber aus dem Gedächtnis.


    Eine selbstaufblasende Matte alleine würde ich für längere Touren nicht mehr nehmen, ich hab mal so ein Ding 10 Wochen herum geschleppt und das verfluchte sch... winzige Loch nicht gefunden, so dass ich jeden Morgen dann auf der platt gedrückten Matte aufgewacht bin.


    Generell würde ich in ein Fachgeschäft gehen und mich mal in den Schlafsack reinlegen und auf die ISO-Matten drauf. Eine wirkliche Simualtion ist das zwar auch nicht, aber besser als blind kaufen, gerade was z.B. Kapuzenform angeht oder komfortable Breite in Schulterhöhe von Schlafsack und ISO-Matte.


    Mir selbst ist bei Schlafsäcken sehr wichtig, dass man sie im Sommer weit öffnen und als lose Decke verwenden kann.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo allerseits,
    danke erstmal für alle Antworten!


    Der Snugpack für unter 100€ ist schon eine überlegung wert! Ist der von der Qualität (vor allem: Hackt der Reißverschluss häufig/immer, eingenähte Schutzleiste gegen Einzug?), Isolationseigentschaften, Gewicht und Packmaß her gleich gut wie der Ajungilak?
    Der The North Pace schlafsack sieht auch nicht schlecht aus!


    Außerdem habe ich beim diesem von Arno angebenen Shop nirgends Versandkosten nach D oder Bezahlungsmöglichkeiten gesehen, kann mir jemand helfen?:peinlich:


    Gruß Domi

  • Mir fehlt der direkte Vergleich mit dem Ajungilak, ich kauf ja nicht 2 Schlafsaecke, wenn ich einen brauche :winking_face:
    Aber qualitativ ist der Snugpak durchaus vergleichbar, habe mich ja schon etwas schlau gemacht vorm Kauf.
    Das Reissverschlussproblem, wenn es eins ist ;-), hat er auch. Das ist allerdings kein Problem fuer mich, mit der richtigen Technik (ich greife den Zipper so, dass mein Daumen beim Zuziehen den Weg frei macht, da klemmt nix ein, auch ohne Extraleiste). Die Schlafsaecke von Snugpak gibt es uebrigens mit Reissverschluss links oder rechts und die Special Forces Modelle mit oben mittig verlaufendem.


    Ich habe bei supertent per mail angefragt und die Lieferung nach D war ueberhaupt kein Problem, es hat glaube ich so 10-12 € Porto gekostet und das Paket per Luftfracht kam schneller als die meisten Lieferungen aus Deutschland! Ich habe da per Paypal bezahlt. Visa geht auch, und einiges mehr.


    Das steht auf der Seite, scroll mal runter.


    Das geringe Gewicht bei guter Isolierung, die angenehmen Farben (oliv oder wie meiner schwarz), das kompakte Packmass haben mich ueberzeugt, ich wuerde wieder einen Snugpak nehmen.
    Gerade fuer das Geld. Und Ajungilak is ja auch viel zu farbig *g*


    gruss
    arno

  • Danke für die Antwort,
    10-12€ sind ja für Versand aus England in Ordnung!


    Hab noch einen weiteren Schlafsack gesehen:


    Premier I


    Was haltet ihr von dem? Mit einem Packmaß von 16x16cm (Hab das Volumen ausgerechnet: ca. 3,3l!) und ca. 1kg. Ist dieser Schlafsack von der Temperatur her auch als 3-Seasonsschlafsack zu gebrauchen oder dazu zu kalt?
    Die Länge der Schlafsäcke von Snugpak sind ja meißt ca. 220cm, wie lang ist die max. Körpergröße für den Schlafsack?


    LG Morbz

  • Hallo Morbz,

    bitte, bitte sei mir nicht böse, aber nun ist genau das passiert was ich befürchtet hatte.
    Aus 2 Modellen sind nun mindestens 6 Schlafsackmodelle geworden.
    Du wirst nun unsicherer und die Schreiber/innen hier bekommen irgendwann weniger Lust zu Antworten?

    Irgendwann ist man an einem Punkt, wo man selber für sich die Entscheidung treffen muss und da können andere nur Unterstützen, Dir die Entscheidung aber nicht abnehmen.

    Am Besten Du machst Dir eine Tabelle mit für Dich wichtigen Punkten (Volumen, Temperaturbereich, Testberichte, Preis etc., wobei die Bewertungspunkte durchaus unterschiedliche Gewichtung haben dürfen) und bewertest die Schlafsäcke für Dich selber.
    Dann wirst Du 2 Favoriten haben und die schaust Du Dir dann mal an.

    Ich habe das im letzten Jahr viel simpler auf der Globetrotter Seite für mich gemacht, als ich den 19 Jahre (!) alten A. Kompakt ersetzen wollte:
    Schlafsack
    Kunstfaser
    Temperaturbereich
    Maximales Preislimit

    Dann habe ich einen Meru (weiß nicht mehr welcher), einen Ajungilak Kompakt und den M.E. Starlight im Geschäft probegelegen. Reißverschluß zu, drehen etc.
    Bei mir ist es der M.E. Starlight geworden, wobei ich auch ganz andere Ansprüche hatte als Du (bei mir Komfort, Temperaturbereich und Preis-Leistungsverhältnis (möglichst Qualität zu fairen Kosten) - Volumen und Gewicht waren bei mir nebensächlich da ich eher mit dem Motorrad oder dem Auto unterwegs bin).

    Versteh mich nicht falsch, was Du machst ist absolut richtig. Du gibst viel Geld aus und möchtest für Dein Geld das Optimum bekommen.
    Schauen, Lesen, Fragen, Zuhören - super. Nur Entscheiden musst Du dann irgendwann selber.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du schreibst uns hier was Du Dir gekauft hast.

    LG
    Zeltengehen

    PS: Vor 19 Jahren war das noch viel schwerer, da konnte ich kein Internet befragen. Damals Kataloge wälzen und dann in den Fachhandel (Steppenwolf in Bonn) und hoffen, einen guten / eine gute Fachverkäufer/in zu erwischen. Mit dem Ajungilak hatte ich super "Glück", war ein toller Kauf, damals.

  • der Premier II hat die gleichen Temperaturwerte, ist ca 100g leichter als der Hawk und sieht ziviler aus. Kostet aber sicher etwas mehr, da neu. Packmass is etwa gleich.
    Premier I is nicht so warm, 5 grad weniger.
    Entscheiden, entscheiden... :winking_face: