Autarke Warmwasserversorgung / Solaranlage

  • Nabend!


    Hier meine neueste Anschaffung:


    (link entfernt - brauch keiner Deinen ebay account sehen, ich weiss ja nicht, ob das Dein erfolgreiches Gebot war - Hingucker)


    Eine kleine Thermosyphon Solaranlage in offener, druckloser Ausführung, also eine Solaranlage, welche völlig ohne Pumpen und Strom auskommen kann!


    Das System ist hier in D fast unbekannt, aber von Südeuropa bis in den Fernen Osten 100000-Fach bewährt!


    Besteht aus mehreren Vakuumsammlern, welche wasserdurchströmt sind, und einem isolierten Warmwasserspeicher auf einer Ständerkonstruktion!


    Eigene Bilder folgen, sobald ich die Anlage aufgebaut habe!


    Ein sehr interessanter Artikel dazu ist hier zu finden:


    http://frankhaugwitz.info/doks…agen_Paradigma_DE_1_2.pdf


    Viele Grüße


    Bastian

  • die Schwerkraftsysteme haben den Reiz bestechend einfach zu sein.


    Es hat aber seine Gründe, warum sie in Zentraleuropa keine nenneswerte Verbreitung haben.


    1. Nach 1-2 Tagen Frost ist das System zerstört, es sei denn, man lässt das Wasser ab


    2. Der Stagnationsfall im Sommer könnte ein Problem sein, Kalkausfällung bis hin zur Explosion des "Dampfkessels"


    3. In der Übergangszeit hast Du eine wunderbare Legionellenzuchtanlage. Ich bin kein Medizinier und kann daher nicht bewerten, wie riskant sowas wirklich ist, wenn man sich mit dem verseuchten Wasser duscht und die Aerosole einatmet. Ich nehme an, dass in China die Leute weniger duschen, sondern sich waschen und dass man sich dort auch nicht wirklich darum kümmern würde, wenn jetzt 10.000 Leute im Jahr dran sterben.


    4. Die Speichertanks sind meist viel zu schlecht isoliert für mitteleuropäische Verhältnisse. Bei uns geht's ja nicht nur darum, das warme Wasser 2-3 Stunden bis in den Abend hinein zu halten, sondern idealerweise sollten wenigstens 1-2 Regentage überbrückt werden können.


    Ich bin auf alle Fälle sehr auf Deine Erfahrungsberichte gespannt. Toll wäre es, wenn Du einen Wärmemengenzähler einbauen würdest, damit man mal die Leistungsfähigkeit des Systems sehen würde.


    mfg


    PS:


    Zitat


    Besteht aus mehreren Vakuumsammlern, welche wasserdurchströmt sind, und einem isolierten Warmwasserspeicher auf einer Ständerkonstruktion!


    Sicher, dass das keine heat pipes sind?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nabend!


    Also - Die Röhren sind tatsächlich wasserdurchströmt, und angeblich effizienter und stabiler als die Heatpipe Versionen...
    Stabiler deshalb, weil es keine verschiedenen Materialien (Glas mit Metall)mit verschiedener Ausdehnung zusammen vergossen werden,
    und effizienter weil das Wasser direkt erwärmt wird.
    Und wesentlich günstiger!


    Die Legionellengefahr dürfte genau so groß oder nicht groß sein wie in jeder anderen Solaranlage oder Warmwasserbereitung die das Wasser nicht alle paar Tage "durchkocht"
    Moderne Heizungsanlagen erhitzen meines Wissens nach das WW alle 4 Wochen 1x auf über 65Grad um die Legionellen abzutöten...


    In fast allen anderen Ländern der Welt wird das Wasser aus der Leitung aber auch nicht zum Trinken, sondern Lediglich zum Waschen benutzt, Trinkwasser kommt aus Flaschen!


    Das mit dem Frost scheint kein grosses Problem zu sein, da das Wasser bei 4Grad ja am schwersten ist und erst wenn die gesamte Wassermenge incl. Speicher ausgekühlt ist fängt es an zu Frieren und muss zb. elektrisch nachgeheizt werden!


    Ansonsten finde ich das System einfach genial einfach!
    Funktioniert ohne Strom und Elektrizität, lässt sich kurzfristig zerlegen, transportieren und wieder aufbauen, und der Preis für den ganzen Spass liegt maximal auf dem Niveau eines "Deutschen Qualitäts WW Speichers"!


    Und im Zweifel ist mir zum Duschen selbst lauwarmes Wasser lieber als kaltes!:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Bastian

  • Warmwasser ohne Brennstoff


    Guten Tag!


    Naja "Ohne Brennstoff" ist vielleicht übertrieben, allerdings muss ich ihn nicht bezahlen, er kommt gratis vom Himmel!


    Als kleiner Vorgeschmack auf meine Thermosyphonanlage, die zwar nun fein originalverpackt bei mir liegt, ich aber keine rechte Zeit finde sie aufzubauen
    - Die Outdorfähige Warmwasserbereitung mittels VakuumAbsorberRöhre!


    Ich hab mir bei kauf der größeren Anlage noch 3 Demo Vacuumröhren gesichert, eine heute im Selbsttest:


    Aussentemperatur 11,5Grad
    Wassertemperatur 15Grad - Direkt aus dem Wasserhahn
    Strahlender Sonnenschein, aber schon Herbst, dementsprechend keine volle Sommersonne!
    13.30Uhr Mittags
    Leichter Wind
    Füllmenge ca.0,5L


    Röhre aufgefüllt, Thermometer rein - ist dann auf 15Grad geklettert - Ab in die Sonne....
    nach 1Std nachgeschaut :staunen: Temperatur knapp über 70 Grad! nicht schlecht.
    nach 2Std nachgeschaut - Temperatur bei ca. 86 Grad und von unten stiegen schon blasen auf!
    Dann kam leider der Schatten vom Haus, und ich musste abbrechen...
    Ich werde das Thermometer aber so stehen lassen und heute Nacht um 12 noch mal nach der Temperatur sehen, ich schätze der Wärmeverlust sollte sich in Grenzen halten, da die Röhre wie eine Thermoskanne funktioniert!


    Die Röhre ist zwar aus Glas, und relativ empfindlich, aber wenn man vorsichtig ist, und einen ordentlichen Köcher baut als Zusatz für ein Refugium stationär gut zu gebrauchen!


    Einfach Tags 4 Röhren mit Wasser füllen, und abends sind die 2L Nudelwasser schon fast warm!


    Gruß Bastian

  • Hallo


    was kostet so eine vollisolierte Glasröhre und wo bekomme ich so etwas möglichst billig?

  • Zitat von Endzeitstimmung;50692


    Die Legionellengefahr dürfte genau so groß oder nicht groß sein wie in jeder anderen Solaranlage oder Warmwasserbereitung die das Wasser nicht alle paar Tage "durchkocht"
    Moderne Heizungsanlagen erhitzen meines Wissens nach das WW alle 4 Wochen 1x auf über 65Grad um die Legionellen abzutöten...


    Gruß Bastian


    Hallo,


    es gibt Warmwasserspeicher (Kombispeicher) mit Wärmetauscher in denen das Trinkwasser erst beim Verbrauch erhitzt wird. Das Trinkwasser wird also nirgends gespeichert und es können keine Legionellen entstehen.
    Ein solches System erfordert natürlich wieder mehr Technik und ist teurer.


    Grüße, Hans

  • Hans1981 - Ja stimmt schon - meine Eltern haben auch so einen "DirektWarmwasser" Speicher - von Sandler heisst jetzt Varmeco...


    Mal abgesehen davon, das so ein Ding mit 2500-3500€ mehr als das 3-Fache eines Konventionellen Hygienespeichers kostet (300L) bedarf es einer aufwändigen Steuerung, Durchflussfühler, Extrapumpen, Wärmetausche, Temperaturfühler und und und!
    für den Aufpreis könnt ich wahrscheinlich über 15Jahre alle 3 Tage mein Wasser von der Therme durchkochen lassen, und ich bin immer noch nicht auf dem Differenzbetrag...
    Davon ab hat es sich bei Stromausfall mit dem Warmwasser sofort, da die benötigte Pumpe kein Warmwasser mehr durch den Wärmetauscher fördert!
    Bei einem normalen Warmwasserspeicher bekommt man zumindest noch das interne Warmwasser raus, bevor es kalt wird!


    @Sandra - Solch eine Röhre kostet ca. 15-18€ wobei die Modelle bis 180CM fast genau soviel kosten! Ich schick dir per PM nen Link, wo du die her bekommen kannst! Leider ist das Porto recht teuer!


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;53452

    @Sandra - Solch eine Röhre kostet ca. 15-18€ wobei die Modelle bis 180CM fast genau soviel kosten! Ich schick dir per PM nen Link, wo du die her bekommen kannst! Leider ist das Porto recht teuer!

    Lass uns nicht dumm sterben, kannst den Link auch gerne hier veröffentlichen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Solarthermie - aktueller Stand?


    Salü,


    es steht demnächst die Anschaffung einer kleinen Solarthermie-Anlage ins Haus.


    Wer hat neue Erfahrungen, Tipps, aktuelle Testberichte?


    Die Anlage sollte eher robust, wartungsfreundlich und preiswert sein.


    Einsatzort wäre die sonnige Schweiz:face_with_rolling_eyes:




    Gruss


    's Hörnli

  • Guten Morgen!


    Ich weiss, ich weiss - ich bin im Rückstand!


    Die Anlage ist inzwischen im positiven Testbetrieb, und hat bei gutem Wetter die 80L zum Kochen!!! gebracht


    Ich werde mal versuchen, die Bilder und Beschreibung bis zum Wochenende fertig zu machen!


    Gruß Bastian

  • So, schon eine Weile her....


    Die Anlage hat sich bestens bewährt! Selbst in der Übergangszeit bringt sie ordentliche Leistung, allerdings ist die Nutzung auf Schwerkraftbasis etwas kompliziert... Durch die verschiedenen Druckverhältnisse zwischen Warmwasser aus dem Tank und Kaltwasser aus der Leitung muss man aufpassen, das man sich nicht den Pelz verbrennt:




    Die Aufnahmen hab ich an einem Frühjahrstag gemacht, mit 8Grad draussen und ordenlich Sonne, das Wasser war komplett in dem Isobehälter am Kochen!


    Bei 80L Inhalt macht das gemischt mit Kaltwasser mindestens 160L Duschwasser, und selbst bei weniger Temperatur reicht es mindestens für 2 Personen zum Duschen!


    Gruß Bastian

  • Was machst Du im Winter?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • uuuhhh Tätä...1000 Posts........man hab ich hier schon viel hoffentlich sinnvolles geschrieben......


    ---------------------------


    Im Winter....?!


    Also sofern die Sonne scheint wird das auch im Winter funktionieren - durch das hohe Vakuum ist es dem Wasser in der Mitte relativ egal, ob es aussen friert!


    Natürlich hat das nicht so viel Dampf wie im Sommer, aber dennoch ist der Effekt da!


    Man sollte natürlich nicht bei hohen Minusgraden das Wasser ohne Sonneneinstrahlung (also auch nachts) darin stehen lassen, da es sonst von oben her durchfrieren könnte, und dann den Glaskolben sprengt...dafür wird aber kaum ein leichter Frost reichen, da zuerst das Kalte Wasser von oben "durchsackt" und das noch wärmere nach Oben treibt...erst wenn alles unter 4Grad ist kühlt es weiter durch...


    Ansonsten hoffe ich, das ich diesen Winter nicht viel machen muss und Zeit mit meiner Familie verbringen kann.... :)


    Gruß Endzeitstimmung


  • Ich hab mir das Ding mal auf der Bucht für 45 Eur zugelegt :winking_face:


    Mal abwarten wann es hier ist :winking_face:



    Gruss

  • Mahlzeit... sehr interessant.


    Ich finde das Teil bei Xbay nicht, gibts da einen Link oder Bezeichnung?

  • ( Kopie von https://www.previval.org/forum…ffung?p=183894#post183894 )



    Heute war der Postbote da :winking_face:


    Mein vor paar Tagen bestelltes neues Flüssigkeits Heizgerät für den Notfall "SunRocket Solar Kettle - Solar Thermos Camping Disaster Preperation Emergency" ist angekommen (Grinz)


    Schlappe 47 Eur billig ( + 18 Eur Versand) bei http://www.ebay.de/itm/231098195936


    Ich habe 510 ml - 17 grad kaltes Wasser bei einer Umgebungs Temperatur von 18 Grad heute morgen gegen 08:36h eingefüllt. Auf die Terasse gestellt und etwa 1 Std in der Sonne gelassen..


    Anschliessend Temperatur gemessen. Von kalten 17 grad ging sie locker auf 83-90 Grad hoch .


    Tee damit gemacht...mit dem Rest ( 300 ml ) eine heisse Suppe... mhmmmmm


    Stabil und gut verarbeited. Kann auch Stürze gut ab


    * Dimensions: 45x11x11cm (17.7x4.3x4.3inches)
    * Volume: 500ml (17oz)
    * Weight: <1kg (2.2lbs)



    Hier mal das erste Video dazu :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Kann ich JEDEM empfehlen.. !!!!



    gruss

  • Jau, die Dinger sind wirklich unschlagbar effizient...


    Ich hatte meine Demoroehren auf dem Sommertreffen mit, die sind leider nicht so schön eingepackt wie deine, machen aber das selbe...


    Als Pepper würd ich mir einfach ein paar günstige 150cm röhren einlagern, und ein Gestell zum einlegen bauen... Die dürften dann so ca. 2 l wasserinhalt haben, je nach Bedarf reicht das für mehrmals warmes Wasser selbst bei Mäßig sonnigem Wetter... Kostenpunkt ab ca. 15 EUR aufwärts pro Stück.


    Man kann sich die natuerlich auch von verlassenen häusern besorgen wenn verbaut...



    @ the anti - für die internationalen Besucher deines Clips waere es sicher gut, da noch Celsius oder fahrenheit dranzuhängen...Außerdem dürfte "degree" für grad richtiger sein, soll aber kein klugscheißen sein, danke für deine Arbeit!


    Gruss Endzeitstimmung