Mineral und Vitamintabletten

  • Zitat

    Öhm, ich glaube ich wurde da etwas falsch verstanden. Von Vitaminpillen und sonstigen künstlich hergestellten Nahrungsergänzungsmitteln halte ich auch garnichts.


    Genau darum geht es ja. Die im Handel erhältlichen Vitamintabletten (Centrum etc.) sind nun mal künstlich hergestellt und die enthaltene Dosis ist oft zu gering, um einen wirklichen Mangel zu beheben.


    Pflanzliche Produkte mit den normalen Zellstoffen sind sicherlich was ganz anderes.


    Wer also normal "gesund" isst und zusätzlich ohne Grund hochdosierte Vitamintabletten nimmt, kann sich auch schaden. Eine Überversorgung mit bestimmten VITAMINEN kann folgende Krankheiten hervorrufen:



    VITAMIN (unbedenkliche Tagesdosis) - mögliche Gefahren durch chronisch höhere Aufnahme
    Vitamin A (3 mg) Es kann zu Lebererkrankungen kommen. Eine geringere Knochenmineraldichte führt zu mehr Brüchen.


    Vitamin B6 (25 mg) Schädigungen am Nervensystem können die Bewegungskoordination oder das Tast- und Temperaturempfinden beeinflussen.


    Vitamin D (50 µg) Nierensteine in Folge von Gefäßverkalkungen. Dazu kommen eventuell Müdigkeit oder Kopfschmerz.


    Vitamin E (300 mg) Für Raucher gilt ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko als wahrscheinlich. Klassische Symptome sind Muskelschwäche, Übelkeit und Kopfschmerz.


    Folsäure (1 mg) Übelkeit, Blähungen und gestörtes Geschmacksempfinden oder Schlafstörungen sind möglich.


    Niacin (10 mg Nicotinsäure / 900 mg Nicotinamid) Es kommt zu Zeichen einer Leberschädigung, Sodbrennen, Übersäuerung oder Erbrechen.


    Fluorid* (7 mg) Erhöhte Knochendichte führt zu Gelenksteifigkeit. Zudem sind Zahnschmelzverfärbungen möglich.


    Jod* (600 µg) Zu viel Jod stört die Schilddrüsenfunktion, führt zu Brennen im Mund oder vermehrtem Speichelfluss.


    Kalzium (2500 mg) Betroffene klagen über Leistungsschwäche, Verwirrung, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Verstopfung.


    Kupfer (5 mg) Magenbrennen, Erbrechen sowie Leberzirrhose sind mögliche Zeichen einer Überdosierung.


    Magnesium (250 mg) Bei extrem hohen Mengen treten neuromuskuläre Störungen, Lethargie oder Atemdepression auf.


    Molybdän 600 mg Eine chronische Überdosierung stört die Knochenbildung. Es kommt zu gichtähnlichen Symptomen.


    Selen 300 µg Haar- und Nägelverlust, knoblauchartiger Atemgeruch, Übelkeit und Erbrechen sind möglich.


    Zink 25 mg Zu viel davon kann rote und weiße Blutzellen verändern. Es kann zu einer Anämie kommen.


    Vitamin C (USA 2 Gramm) Es besteht ein Risiko zur Nierensteinbildung und in hohen Dosen zu Schäden am Zahnschmelz.



    http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/vitamine/zu-viel-des-guten_aid_19055.html



    *Vorallem die Kombination von Jod UND Fluor im Nahrungsmittel SALZ ist stark bedenklich. Einfach mal googlen!

  • Auf den Gedanken beim Bauern zu kaufen bin ich kurzzeitig auch mal verfallen.
    Bis ich dann von einer Bekannten, die im Hofladen arbeitet, erfahren habe:
    "Nee, kommt alles zu 95 % vom Großmarkt!"
    Da bin ich so weit wie vorher - halt, fast, ich habe noch die überteuerten Bauernladenpreise bezahlt.

  • Zitat von jla;50553


    So wie ich es verstanden habe funktioniert unser Körper leider immer noch wie vor tausenden Jahren. Wenn Du Dich wie unsere Vorfahren zu 90% mit frischem Obst & Gemüse und 10% tierischer Nahrung (Fisch, Fleisch) ernährst hast Du keine Mangelerscheinungen. Du musst davon täglich nur rd. 3.000 kcal essen :face_with_rolling_eyes: und natürlich bei harter körperlicher Arbeit (kann heute auch Sport sein) wieder verbrennen. :face_with_rolling_eyes:


    Naja, dieses Vorbild 1zu1 übernommen führt zu einer Lebenserwartung von PimalDaumen 30 Jahren und Mangelerscheinungen sind dort bisweilen sehr wohl aufgetreten, wie man an den Skeletten noch erkennen kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mineral- und Vitamintabletten sind Nahrungsergänzungen :)


    Und wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, ist ein zuviel schädlich. Dies trifft aber auf fast alles im Leben zu (zuviel TV macht blöd, zuviel Schokolade fett, zuviel Alk...)


    Auch bereits erwähnt wurde, dass man sich zuerst möglichst vielseitig und mit gesunden Nahrungsmitteln ernähren sollte. "Ein Apfel enthält 10.000 Wirkstoffe. Bekannt sind aber bisher nur 190." (Dr. U. Strunz "forever young" 1999). Also, auch wenn man Vitaminergänzungen zu sich nimmt - nicht auf den Apfel verzichten:)


    Und viel künstliche durch natürliche Nahrung ersetzen:

    • Süssstoff => Zucker, noch besser Honig
    • Weissbrot/toast => Vollkornbrot/toast
    • Billigöl (Salat-, Mischöl) => Olivenöl, Rapsöl, Leinenöl
    • Margarine => Butter
    • Knoppers o.ä. => Banane, Nüsse...
    • Cola, Fanta... => Wasser, 100% iger Obstsaft, Tee, Kaffee, Rotwein, Bier
    • isotonisches Sportgetränk => alkoholfreies Bier, in der Regenerationsphase kann der Sportler auch ruhig alkoholisches Bier trinken :face_with_rolling_eyes:
    • ...


    Die "weissen Zivilisationsgifte" möglichst meiden = weisser Zucker, weisses Mehl, weisses Salz, weisser Reis, weisses Nasenpulver...:face_with_rolling_eyes:


    Wenn man die Nahrungsergänzungen im Gesamtkonzept der Fitnesspäpste (Dr. Strunz, Dr. Spitzbart, Dr. Müller-Wohlfahrth, Dr. Rath) sieht, nehmen sie da auch nur einen geringen Teil im Rahmen der Ernährung ein. Leistungsfähigkeit entsteht danach zu 50% durch Bewgeung (Ausdauer, Kraft) , 25% durch Ernährung (natürliche Nahrung plus Nahrungsergänzung) und 25% ist mental.


    LG, jla :)

  • Zitat von strycker;50733

    ...werde ich wie gesagt nächstes Frühjahr selber Maca anpflanzen, mal sehen obs was wird (hoffentlich, ich habe nicht gerade den perfekten grünen Daumen:anxious_face_with_sweat:).


    Tolle Idee. Ich drück Dir die (grünen:face_with_rolling_eyes:) Daumen. Berichte uns dann mal, wie Du vorgehst.


    LG, jla :)

  • Auf You Tube gibt es einen 3-Teiler: Die Vitaminfalle
    Ist das der erwähnte Film vom NDR?


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von Wolf;50970

    Auf You Tube gibt es einen 3-Teiler: Die Vitaminfalle
    Ist das der erwähnte Film vom NDR?


    LG
    Wolf



    Link? :staunen:


    Bitte reiche uns den Link, ich glaube es könnte dieser Film sein.
    Dieser ist sehr spannend und sicher ein Augen Öffner.

  • Und falls die Zensur auch bei You Tube zuschlägt, ich rette mir die Teile gerade auf meinen Rechner *g*


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Vitamintabletten für Kinder:


    https://www.test.de/themen/kinder-familie/test/Nahrungsergaenzungsmittel-fuer-Kinder-Bestenfalls-ueberfluessig-1680543-1683308/



    "Sie sollen die Abwehrkräfte stärken, Vitaminmangel vorbeugen oder gegen Schulstress wirken: Für viele Eltern leben Kinder erst mit Vitaminpillen und Mineralstofftabletten richtig gesund. Dabei ist eher das Gegenteil der Fall. Nahrungsergänzungsmittel sind oft überdosiert. Sie können sogar schaden. test.de sagt warum."


    FAZIT:
    "Überflüssig, sagen Experten. Obst, Gemüse und Vollkorn sind die bessere Wahl. Eine ausgewogene Mischkost liefert alle Vitamine und Mineralstoffe, die Kinder brauchen. Wer trotzdem zu Pillen greifen will, findet im Test immerhin fünf Produkte, die mit Einschränkungen geeignet sind. Kinder brauchen sie nicht, aber sie schaden auch nicht. Zumindest enthalten die fünf Testsieger keine kritischen Mineralstoffe und keine Überdosis Vitamine."

  • Zitat von Lesane;52055


    FAZIT:
    Obst, Gemüse und Vollkorn sind die bessere Wahl. Eine ausgewogene Mischkost liefert alle Vitamine und Mineralstoffe, die Kinder brauchen.


    :Ironie: Wow da hat sich das Uni-Studium aber gelohnt :peinlich: und die warscheinlich 40.000€ die der Test gekostet hat sind gut angelegtes Geld :grosses Lachen:
    Danke Herzog:Gut:

  • Hey Buddelbär,


    du solltest,wenn du so schreibst denhier nicht vergessen.


    :Ironie:


    Ansonsten glaubt das noch jemand.:peinlich:


    Gruß
    derHerzog:winke: