Mineral und Vitamintabletten

  • Hallo zusammen,

    wie steht Ihr zu Vitamin bzw. Mineralien - Ergänzungspillen?
    Man kann ja vom Sprudelzeug vom Aldi bis hin zur Edelkapsel aus der Apotheke alles kriegen.

    Ich frage mich allerdings: Ist das sinnvoll? Man hört ja immer wieder, dass diese künstlichen Vitamine gar nicht so gesund sein sollen. Die einen sagen ganz ganz ungesund, die anderen meinen kann man im Notfall machen, besser als nix, wenn kein richtiges Obst / Gemüse greifbar.

    Was meint Ihr?

    Grüße
    Missy

  • Für viele Vitamine benötigst du auch Fett, damit diese aufgenommen werden können. Für eine Survivalsituation vielleicht ganz praktisch, wenn man das Zeugs (Ohne Geschmack!!!) zB in die Suppe schüttet oder in die Soße rührt um auf Nummer sicher zu gehen. Sicherlich kann man damit zB Skorbut vorbeugen, aber im normalen Fall und bei hinreichend gesunder Ernährung ist es meiner Meinung nach überflüssig. Höchstens bei älteren Mitmenschen können Mineralkapseln noch förderlich für den Knochenerhalt sein.

  • Im C-Fall hat man aber u.U. nicht gleich Zugriff auf frisches Obst, etc.
    Natürlich haben wir auch Konserven im Keller, nur so vitaminreich sind die auch nicht.
    Für den Fluchtrucksack können Tabletten auch sinnvoller als Konserven oder Äpfel sein.

  • Bei uns in der Gegend kann man zum Glück als letzte Maßnahme Sanddornbüsche plündern, die sollen viel Vitamin C haben. Die wachsen hier überall. Und solange sich das nicht herumspricht bei den Nachbarn...

  • @Missy:
    Ich sehe Nahrungsergänzung sehr positiv und wende sie auch täglich an. Jetzt die Super-Luxus-Lösung aus der Online-Apotheke, in der Krise Aldi-Multivitamintabletten + Ascorbinsäure.:)


    So wie ich es verstanden habe funktioniert unser Körper leider immer noch wie vor tausenden Jahren. Wenn Du Dich wie unsere Vorfahren zu 90% mit frischem Obst & Gemüse und 10% tierischer Nahrung (Fisch, Fleisch) ernährst hast Du keine Mangelerscheinungen. Du musst davon täglich nur rd. 3.000 kcal essen :face_with_rolling_eyes: und natürlich bei harter körperlicher Arbeit (kann heute auch Sport sein) wieder verbrennen. :face_with_rolling_eyes:


    Nimm bitte nicht dieses Brause-/Sprudelzeug: erstens sind viel zu wenig Vitamine & Mineralien enthalten und 2. vera... Du mit dem darin enthaltenen Süssstoff Deine (ich glaube :peinlich:) Bauchspeicheldrüse.


    Toni
    super Idee :Gut: Die Lösung aus der Apo besteht auch zu 80% aus Sanddornextrakt = 1000 mg Vitamin C


    @RaresiaN
    Ja, es gibt wasserlösliche (z.B. Vitamin C) und fettlösliche (z.B. Vitamin E) Vitamine. Einfach mal die Wikipedia o.ä. durchsuchen.


    LG, jla :)

  • Zitat von MissSaigon;50541

    ...

    wie steht Ihr zu Vitamin bzw. Mineralien - Ergänzungspillen?
    Man kann ja vom Sprudelzeug vom Aldi bis hin zur Edelkapsel aus der Apotheke alles kriegen.

    ....



    Vor ein bis zwei Wochen gab es bei NDR nen Bericht über diese Vitamin Präparate.


    Die Vitamin Falle:
    http://www.ndr.de/fernsehen/se…rund/vitaminfalle102.html


    Das Video wurde wohl leider durch die Pharma-Industrie , welche klagte, entfernt.


    Dies zeigt doch gerade wie verlogen diese Industrie ist.


    In meinen Körper kommt nur Wasser und....


    ....keine künstlichen Pharma-Vitamine. :winking_face:

  • Das macht mir ja richtig Angst und ich Depp schlucke den Dreck auch noch.
    Also was soll man nun machen?

  • Zitat von doretta;50590

    Das macht mir ja richtig Angst und ich Depp schlucke den Dreck auch noch.
    Also was soll man nun machen?



    Im Zweifells Fall auf künstliches Zeugs verzichten.


    Wir hier in Europa haben sicher kein Grund zur Sorge dass wir zu wenig Vitamine haben, dies wollen uns die Pharma Millionäre nur einreden.


    Es steht mir fern einen auf ultra Öko zu machen, aber nachdem ich diesen Film sah wurde mir klar dass wir durch diese Präparate nicht gesünder, aber die Manager durch unsere Naivität reicher werden.


    Ein Punkt der im Film angesprochen wurde, nicht die einzelnen hoch dosierten Vitamine....


    Nein, wenn wir und ganz normal ernähren ( also auch nicht die extra Portion Früchte/Gemüse u.s.w.) haben wir täglich die optimale Kombination dessen was wir brauchen. :staunen:


    Schade gibt es diesen Film nicht mehr, der konnte dies besser erklären als ich es gerade versuchte.

  • Ich nehme seit etwa 2 Jahren Maca-Pulver zu mir. Jeden Morgen und jeden Abend rühre ich dazu etwa 2-3 Gramm Pulver in Multisaft (in Wasser lösst sich das Pulver schlecht auf) und dazu kommt noch jeweils etwa 1Gr. Ascorbinsäure. Seit ich das mache war ich nur einmal krank mit einer Grippe, welche aber nach drei Tagen wieder ausgestanden war. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher mindestens einmal im Quartal krank war wg. Erkältung, Grippe oder sonstiges.
    Ursprünglich wurde Maca-Pulver fast nur zur Leistungssteigerung und Potenzsteigerung in Deutschland verkauft, was ich bei mir aber nicht unbedingt feststellen konnte (das war auch nicht der Grund warum ich es nehme sondern der Vitamine wegen). Wichtig an Maca ist, dass so ziemlich alles an Spurenelemente, wichtigen Aminosäuren und Vitaminen in der Pflanze enthalten ist (ähnlich wie im Ginseng, nur stärker konzentriert).
    Nächstes Jahr ab März werde ich die Maca-Pflanze selber anbauen, dann bin ich hoffentlich nicht mehr auf den Internetversand angewiesen.


    LG Strycker

  • Also ich nehme keine regelmäßigen Tabletten (selten mal Magnesium wegen Wadenkrämpfe) und war seit über 3 Jahren nicht krank.
    Ich selber arbeite im Pharmagrosshandel und ich muss sagen: Vitamintabletten braucht ein normaler Mensch nicht! :psst:


    Jemand, der täglich Obst und Gemüse isst, braucht keine zusätzliche Mineral- oder Vitaminzufuhr. Wenn man täglich Vit. C Tabletten zu sich nimmt, wird man davon weder fitter noch kränker, als wenn man keine nimmt...da man durch eine ausgewogene Ernährung eh genügend Vitamin C zu sich nimmt.


    Die regelmäßige Einnahme von Vitamin Tabletten kann nicht vor Krebs und auch nicht vor einem Herzinfarkt schützen, wenn man im Alltag sonst nicht auf sich achtet...



    Hier mal ein Beispiel:
    Wenn man ein Auto hat und immer Super Benzin tankt, läuft das Auto optimal. Wenn man nun zusätzlich Super Bezin (oder Vit. C) über ein Einspritzsystem zufügt, fährt das Auto dann schneller oder besser ? NEIN
    Man kann sich nicht über das Optimum ernähren oder ein zusätzliches Plus erreichen...




    Einige Vitamine sind ohnehin giftig auf den Organismus, wenn man zuviel davon nimmt. Hochdosierte Vitaminpräparate schaden mehr, als sie helfen.



    "Vor allem die antioxidativen Vitamine A, C und E galten bislang als besonders gesundheitsförderlich. Zahlreiche Studien belegen, dass Personen, die verhältnismäßig viel Obst und Gemüse verzehren, weniger häufig an bestimmten Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen leiden. Dieses Ergebnis hatten die Wissenschaftler bisher allein auf die höhere Vitaminaufnahme beim Verzehr der frischen Lebensmittel zurückgeführt. Offensichtlich stimmt das nicht...
    Vitaminpräparate mit hohen Vitamindosen seien nach heutigem Wissensstand mit Vorsicht zu genießen, warnt die Österreichische Gesellschaft für Ernährung. Sie könnten zellschädigende Wirkungen haben und damit Herzerkrankungen, Krebs-, Leber- und Nierenerkrankungen fördern. Nahrungsergänzungsmittel können im Einzelfall und in gewissen Lebenssituationen, z. B. in der Schwangerschaft, im hohen Lebensalter oder bei Vorliegen bestimmter Allergien, die Nährstoffversorgung verbessern. Unzureichende Ernährungsgewohnheiten können sie nicht ausgleichen.
    Antioxidative Vitamine entfalten nur in Obst und Gemüse gemeinsam mit Mineralstoffen, Spurenelementen, sekundären Pflanzeninhaltstoffen und Ballaststoffen ihre gesundheitsfördernde Wirkungen. Vitamintabletten oder -pulver können diese Lebensmittel nicht ersetzen." (Quelle: aid, Ute Gomm )





    Zur Wirkungsweise der synthetischen Vitamintabletten:


    Vitamin A
    Einige Präparate enthalten nicht Vitamin A, sondern dessen künstlich hergestellte Vorstufe Beta-Carotin. Studien haben gezeigt, dass Beta-Carotin in Pillenform anders wirkt als in der Frucht und bei Rauchern das Lungenkrebsrisiko stark erhöht. Ob ein Präparat Vitamin A oder Beta-Carotin enthält, ist auf der Packung angegeben.


    Vitamin C
    Es gilt als Universaltalent unter den Vitaminen, schützt den Körper vor den Angriffen Zellen zerstörender freier Radikale und stärkt offenbar das Immunsystem. Dass es auch gegen grippale Effekte wirkt, ist bislang nicht bewiesen. Studien belegen, dass Vitamin C direkt aus der Frucht besser wirkt als aus der Pille. Viele Präparate sind niedriger dosiert als die von der DGE empfohlenen 100 Milligramm pro Tag.



    http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/vitamintabletten-wie-schrot-auf-spatzen-581384.html

  • Zitat von MissSaigon;50541

    wie steht Ihr zu Vitamin bzw. Mineralien - Ergänzungspillen?
    ...

    Ich frage mich allerdings: Ist das sinnvoll?


    ich halte davon im Normalfall gar nix


    ich frage mich vor allem: ist das Zeug lange genug haltbar????????


    bringt ja nix, wenn ich jetzt Pillen einlagere, deren Inhaltsstoffe sich in 5 oder 15 Jahren oder wann immer es aus welchem Grund auch immer kein frisches Obst und Gemüse geben sollte schon zersetzt haben :peinlich:

  • Ich hab mal von nem Heilpraktiker (Danke Mama:Schlecht: ) hochdosierte! Vitamintabletten bekommen .
    Komischerweise musste ich danach ins Krankenhaus.
    Naja ein paar Tage später:Auf die Tabletten als Auslöser ist keiner gekommen :staunen: neuer Versuch und wieder ab ins Hospital:verärgert:
    Das mag nicht bei jedem in solchem Ausmass auftreten doch seitdem gibt es nur noch ab und zu mal ne normale Brausetablette etwa in den Bergen für die Elektrolyte.
    Mein Tipp: Finger wech :nono:
    Zumal immer wieder mal Studien auftauchen in denen teils die oben erwähnten Nebenwirkungen auftreten.


    Servus

  • Zitat von Lesane;50624

    ...
    Jemand, der täglich Obst und Gemüse isst, braucht keine zusätzliche Mineral- oder Vitaminzufuhr. Wenn man täglich Vit. C Tabletten zu sich nimmt, wird man davon weder fitter noch kränker, als wenn man keine nimmt...da man durch eine ausgewogene Ernährung eh genügend Vitamin C zu sich nimmt....


    Soso, meinst du? Mit ein wenig Recherche läßt sich ganz schnell herausfinden das heutiges, "hochgezüchtetes" Gemüse und Obst aus dem Supermarkt nur noch Bruchteile von den Vitaminen und Mineralien hat wie z.B. vor 30 Jahren.
    Aber das ist ja wahrscheinlich auch nur Verschwörungstheorie, nicht wahr?
    Und komm mir jetzt nicht mit "ich kaufe nur Bio-Sachen und vom Bauern neben an", das machen über 90% der Bevölkerung eben nicht. Schau dir das kranke Volk doch mal an, die sind alle bestens mit Vitaminen und Mineralien versorgt, oder? Die sind wohl doch eher mit Dreck versorgt, meiner Meinung nach.


    LG Strycker


    PS. Sorry für den gereizten Ton aber ich kann es nicht mehr hören, "alles ist gut, wir leben in einer schönen und korrekten Welt".


    PPS. @Lesane: Ich wollte dir jetzt nicht ans Bein pissen aber das war vorhin der berühmte Tropfen zu viel, hatte ein paar Diskussionen mit absoluten Gutmenschen (oder besser Sheeples) und diese vollkommene Blindheit dieser Leute macht mich langsam echt krank. Sorry nochmal.

  • Es kommt, wie so oft, auf die jeweilige Situation und Lebenslage an:


    Habe ich genug vielfältiges reichhaltiges Essen, dann brauche ich keine Extra-Vitamine, insofern stellt sich auch nicht die Frage, ob eine zusätzliche Einnahme theoretisch schädlich (Überdosierung) sein könnte.


    Habe ich aber nicht mehr genug und reichhaltig zu essen und muss den ganzen Winter über mit altem trockenem Dosenbrot und Wasser zubringen, ist es aber eigentlich auch keine Frage, ob ich dann gelegentlich eine Vitaminpille einwerfe, wenn ich denn welche habe.


    Gehört also für mich zum Notvorrat dazu, eine Dose mit 100 Stück Multivitamin (A-Z) für ca. 3 oder 4 Euro im Supermarkt oder Drogeriemarkt ist nicht teuer.


    LG, Foobar

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Vitaminpillen sollen für den Vitaminmangel in den Lebensmittel die Lösung sein??? Das unser Gemüse nur noch "Pappe" ist kann ich auch nicht so recht glauben.


    Mir wird, seitdem ich klein bin, erzählt dass ich an einem Calciummangel leide. Meine weiße Flecken auf den Fingernägel sollen hierfür ein eindeutiger Beleg sein.


    Als Kind und Jugendlicher glaubt man leider den Stuss wo manche von sich geben. Also hab ich meinen Milch- und Käseverzehr erhöht, als dies nichts brachte nahm ich zusätzlich Mineraltabletten.
    Irgendwann war mir dies alles zu doof und hab wieder so selten Milch getrunken wie zu vor. Heute ist der Mythos weißer Flecken widerlegt! Irgendwann wird wahrscheinlich auch dies widerlegt!


    Manchmal sollte man sich weder von giftigen Vitaminen noch von dem schlimmen Vitaminmangel in unserem ungesunden Obst & Gemüse irre machen lassen. Viel wichtiger ist das man auf seinen Körper und seine Zeichen hört. BTW: Ich grille immer noch ohne Folie und Esse Pommes aus der Fritteuse!
    Man sollte doch bei allem einfach nicht versuchen extrem zu werden. So etwas bedeutet in der Regel ein Ungleichgewicht. Auf Dauer ist so etwas sicherlich nicht gut.
    Wer kennt den nicht so super fitte Sportler die schon mehr im Krankenhaus waren als seine eigene Oma? :Sagenichtsmehr:


    Die Mischung machts eben!


    P.S. Das bei mir kein Calciummangel vorliegen kann habe ich spätestens gemerkt, nachdem ein paar Freundinnen total neidisch auf meine stabilen Fingernägel waren.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;50721

    ...Das unser Gemüse nur noch "Pappe" ist kann ich auch nicht so recht glauben.


    Hier ein kleines Beispiel dazu, es gibt noch erheblich mehr Studien zum Thema.


    Zitat

    ...Viel wichtiger ist das man auf seinen Körper und seine Zeichen hört.

    Genau das habe ich getan und den Unterschied merke ich seitdem. Mag sein das bei vielen die Mangelerscheinungen erst spät oder nie großartig auffallen, bei mir aber war es deutlich zu spüren, mein Imunsystem war nicht gerade das allerbeste. Meine Ernährung hatte ich, bedingt durch Übergewicht, schon vor etwa 6 Jahren auf viel frisches und selbst zubereitetes umgestellt. Mein Immunsystem funktioniert aber erst zufriedenstellend seit ich zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe in Form von dem genannten Maca-Pulver (eine Pflanze aus den Anden) zu mir nehme.


    Das dürfte wohl ähnlich sein wie mit der Leistungsfähigkeit der Menschen. Manche können problemlos jede Nacht nur 4 Std. schlafen und den ganzen Tag 12-14 Std. ackern ohne das es ihnen schadet. Wenn ich über mehrere Wochen weniger als 6-7 Std. Schlaf bekomme gehe ich ruckzuck wie ein Zombie am Stock.



    LG Strycker

  • Du sagst ja selber, wie unterschiedlich die Veranlagungen sind. Daher pauschal zu sagen man bräuchte Vitaminpillen zum leben weil im Gemüse zu wenig vorhanden ist, wird für viele falsch sein.


    Dir scheinen die Pillen auch bei normaler Ernährung gut zu tun, also nimm sie weiter. Ich könnte bei mir nie einen positiven Effekt feststellen. Extra Vitamin C im Winter wie so oft empfohlen nehme ich nicht und bin trotzdem selten erkältet. Warum also etwas daran ändern?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat

    Zitat von Lesane Beitrag anzeigen
    ...
    Jemand, der täglich Obst und Gemüse isst, braucht keine zusätzliche Mineral- oder Vitaminzufuhr. Wenn man täglich Vit. C Tabletten zu sich nimmt, wird man davon weder fitter noch kränker, als wenn man keine nimmt...da man durch eine ausgewogene Ernährung eh genügend Vitamin C zu sich nimmt....


    Zitat

    Soso, meinst du? Mit ein wenig Recherche läßt sich ganz schnell herausfinden das heutiges, "hochgezüchtetes" Gemüse und Obst aus dem Supermarkt nur noch Bruchteile von den Vitaminen und Mineralien hat wie z.B. vor 30 Jahren.


    Hochgezüchtete Hybridlebensmittel zähle ich keinesfalls zu einer ausgewognenen Ernährung.
    Und wenn dann der Salat schon 3 Tage im Supermarkt rumliegt, kann man auch gleich ein Taschentuch essen. Die Inhaltsstoffe sind dann identisch...



    Das unsere Lebensmittelqualität stetig abnimmt, je mehr wir der GEIZ ist GEIL-Mentalität verfallen, ist natürlich klar.


    Wo sollen hochwertiges Gemüse und Obst auch herkommen, wenn wir alle (Großteil der Bevölkerung!) fast nichts dafür bezahlen wollen??



    Ich habe im o.g. Zitat auch von einer ausgewogenen Ernährung gesprochen und dazu zählt nun mal nicht die "moderne" Ernährung unserer Kinder:
    Fastfood, Fertigessen zu Hause, unreifes Obst aus Übersee, Erdbeeren aus Chile (Winterzeit) usw.


    Leider werden nun mal im Handel fast immer (unreif) geerntete Gemüse und Obstsachen angeboten, welche sicherlich inhaltsärmer als heimisches Gemüsesorten etc. sind. Zusätzlich ist der Obstbedarf in unserem Winter so hoch, das unbedingt verschiedene Obstsorten aus wärmeren Ländern superbilligst importiert werden müssen. Nebenbei sind dann einige Sorten oft mit Pestiziden belastet...


    Trotzdem gibt es als gute Alternative Tiefkühlwaren, welche nachweislich qualitativ besser sind als das meiste frische Obst und Gemüse im Supermarkt. Die Tiefkühlsachen werden reif geerntet und gleich eingefroren, so dass der Vitaminverlust usw. sich in Grenzen hält.



    Wenn man nicht unbedingt Spitzensportler oder alt oder schwanger ist, kann man den Vitaminbedarf aber vollkommen über eine ausgewogene Ernährung mit frischen (Bauernmarkt, Gemüsekiste) oder tiefgefrorenen Lebensmitteln decken.



    Ich selber kaufe nur seeeehr wenig Gemüse und Obst im Supermarkt ein, weil ich
    a) selber Gemüse auf dem Balkon anbaue
    b) wöchentlich eine Gemüsekiste vom Bauernhof bekomme (super Idee: http://www.gemuesekiste.at/salzkammergut)
    c) hin und wieder Bauernmärkte besuche



    Ich glaube auch, dass die meisten Erkrankungen heutzutage durch unsere sinkende Lebensmittelqualität verursacht werden.
    Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich und wer sich heutzutage nur von "Dosenfrass" (Geschmacksverstärker, Konservierungstoffe, Aromastoffe!) ernährt, braucht sich über Folgeerkrankungen nicht wundern.#


    Für den Vorrat sind Vitamintabletten (vorallem Calcium) natürlich sehr wertvoll, im normalen Alltag aber überflüssig.

  • Öhm, ich glaube ich wurde da etwas falsch verstanden. Von Vitaminpillen und sonstigen künstlich hergestellten Nahrungsergänzungsmitteln halte ich auch garnichts.
    Schaut auch bitte den Link zur Maca-Pflanze an (hier der Link zu Wikipedia). Es handelt sich hierbei um eine Pflanze die alle notwendigen verschiedenen sekundären Pflanzenstoffe zur idealen Aufnahme von Vitaminen usw. in sich trägt.


    Das ist auch der wesentliche Unterschied zu Pillen und Co. Isst man einen Apfel werden die Vitamine erheblich besser aufgenommen als wenn man die gleiche Menge an Vitaminen per Pille aufnimmt, eben wegen der sekundären Pflanzenstoffe.


    Ich habe auch nicht gesagt das pauschal jeder zusätzliche Vitamine (in welcher Form auch immer) braucht, ich persönlich anscheinend schon. Aber das in unserem Gemüse längst nicht mehr soviel an Nährstoffen ist wie früher halte ich für faktisch bewiesen.


    Und um von den Internetshops und der Apotheke (da gibts es Maca-Pulver auch zu astronomischen Preisen) unabhängiger zu werden, werde ich wie gesagt nächstes Frühjahr selber Maca anpflanzen, mal sehen obs was wird (hoffentlich, ich habe nicht gerade den perfekten grünen Daumen:anxious_face_with_sweat:).

  • Zitat von Lesane;50732

    ...
    b) wöchentlich eine Gemüsekiste vom Bauernhof bekomme (super Idee: http://www.gemuesekiste.at/salzkammergut)
    ...


    Sowas suche ich bei mir in der Gegend auch schon länger, habe aber noch nichts vernünftiges gefunden. Einzige Alternative ist ein Hofladen vom Bauern um die Ecke aber die Auswahl ist dort eher mickrig (eigentlich nur gelegendlich Streuobst von seinen Wiesen und ein klein wenig Gemüse). Nur das Fleisch bei ihm ist Spitze (kostet aber auch dementsprechend), auf unseren Nachbarwiesen kann ich dem Fleisch beim Wachsen und Grasen zuschauen:face_with_rolling_eyes:.
    Naja und selber anbauen mache ich zwar auch aber bei etwa 15qm Fläche ist das was geerntet wird nach ein paar Tagen immer weggefressen.


    LG Strycker