Dein Tipp zum Feuermachen

  • Hallo
    es mag sicherlich wichtigeres geben, als über Begrifflichkeiten zu diskutieren.


    Aber für Anfänger wie mich, die gerade üben die ganzen Feuer-anmach-Dinger auseinander zu halten, ist es einfacher, wenn für das eine Teil auch immer der gleiche Name benutzt wird.


    Der freundliche Umgang hier im Forum gebietet es dann (finde ich), die Begrifflichkeiten zu nutzen, die von den "Alteingesessenen" aufgebracht wurden.


    Just my 2 cents.


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Hab mich dieses Wochenende mit einigen Freunden getroffen. Wir haben GEMEINSAM Feuer gemacht und zwar mit dem Bowdrill, also gebohrt, so wie einige sog. "primitive" Naturvölker. Das schöne war, dass es ein Gemeinschaftswerk war: der eine hat Zundermaterial gesammelt, der andere Brennholz gesammelt, der andere Holzschnitze geschnitzt, der andere gebohrt, der andere ein Feuernest hergestellt, der andere geblasen, usw... Hat ne ganz andere Qualität als Feuerzeug und Spiritus rausgeholt und fertig... Ansonsten mache ich Feuer einfach gern mit Feuerstein und BlackJack (verkohlte Jeans) an.


    Aber klar, meine Kippen zünde ich auch mit meinem Bic an... :winking_face:

  • Hi Zwerg- Zwack :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:


    Hast nicht per Zufall Bilder gemacht?


    Wenn ja, rein in dein Album und hier posten.


    Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

  • nei nei, han i nöd!


    Beim nächsten Mal versuch ich dran zu denken, wird sicher noch öfter passieren. Aber Anleitungen gibts ja auch genug im netz...


    Bin zwar kein Ikea-Freund, im Gegenteil, aber s hat doch auch schon mal seine Vorteile: http://vimeo.com/10322228

  • Zitat von bio-Gartenzwergal;62005

    nei nei, han i nöd!...



    Jetzt Stun ich aber. Bisch en Ussland-Schwizer oder hesch Verwandti us de Schwiiz?

  • han i mir scho dängt... bin drü jahr in dr schwiiz gsi - bin nicht umsonst "eidgenössisch geprüfter landwirt, spezialrichtung biolandbau"... ;P

  • Sehr gut als Feuerstarter/Zunder eignet sich ein medizinischer Alkoholtupfer (zum desinfizieren der Einstichstelle bei Injektionen).
    Klein, billig (in jeder Apotheke), sauber, brennt sofort, und hat einen medizinischen Zusatznutzen (für kleine Bagatellverletzungen).
    Gut fürs survival-kit in der Tasche.

    Manche schwören ja auch auf Kosmetik-Wattepads mit etwas Vaseline.

  • ich merk grad, dass meine Erwartungshaltung (mal wieder) zu hoch ist: Bushcraft heisst für mich, Sachen aus der Natur zu nehmen, mit und in der Natur zu leben.
    Klar, ich kann mir meine Alkoholtupfer mitnehmen, oder meinen verkohlten Jeansstoff, ... mach ich auch... aber in der Wildnisschule habe ich das Gefühl vermittelt bekommen, dass es wichtig ist zu wissen, wie man SPONTAN und UNVORBEREITET an seine Sachen, in dem Fall Zundermaterial kommt. Naja, ein Messer setze ich jetzt mal vorraus, dass man eins dabei hat... Wisst ihr was ich meine?


    Hab heute ne Obstkiste gebastelt und beim Hobeln sind wunderbare Späne entstanden, die ich mir in meine Feuer-Mach-Tasche stecken werde. Nur denke ich halt auch immer an die unvorbereiteten Fälle...

  • Tut mir leid, ich bin ja noch neu im Forum wie im Thread!
    Dein Einwand ist berechtig, betrachte es als Ergänzung zum Thema.

    Man könnte natürlich auch Wildfrüchte vergären, am Lagerfeuer destilieren, und den Alkohol dann in einem selbstgetöpferten Fläschchen aufbewahren.
    Altes Laub als Tupfer-Ersatz bei Bedarf damit tränken.
    :unschuldig: :Ironie:

    Aber ernsthaft, ein Tipp für südliche Gefilde, oder als Anregung für Versuche mit heimischen Doldengewächsen (Engelwurz zB).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenfenchel
    Im Altertum wurden die getrockneten Stengel an Stelle von Kerzen (gab es noch nicht) oder Kienspänen verwendet.
    Trivia: Prometheus soll damit den Menschen das Feuer gebracht haben.
    --
    2. Die Königskerze, lat. verbascum (auch Fackelkraut, die mit Harz getränkten Stengel ergeben eine praktikable Fackel):
    Aus den getrockneten Blättern hat man früher Lampendochte gedreht.
    Der abgeschabte Blattflaum alleine eignet sich gut als Zunder.

  • Zitat von Zazou;62261

    "...Wildfrüchte vergären, am Lagerfeuer destilieren,..."


    Da währ ich gern bei, das will ich sehen, wie Du das mit Mitteln aus dem Wald schaffst.

  • Wenn man noch ein IKEA findet das auf hat und verkauft
    dann haben die bestimmt auch Feuerzeuge, und die viel
    billiger als der ganze Knös den der Kollege da gekauft hat


    Das Feuerbohren mag ja ne nette Lösung sein Feuer zu machen
    ich halte sie nur für zu aufwändig und ineffektiv, das geht mit einem
    Feuerstahl und Zunder allemal schneller und leichter


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Wenn dabei schon.


    Schnürsenkel zum Feuerbohren hat man dagegen quasi immer

  • Zitat von Firewolf;65370

    Wenn dabei schon.


    Schnürsenkel zum Feuerbohren hat man dagegen quasi immer


    Hallo Firewolf

    Das mit den Schnürsenkeln ist meiner Meinung nach etwas suboptimal. Den der Schnürsenkel verschleisst bei diesem Einsatz doch relativ schnell.

    Schuhe ohne Schnürsenkel ist so "doof" wie seine Kleidung in Zunder zu verwandeln.

    Klar kann man alles mit von zu Hause mitnehmen, Wattepads, Tampons ...., etc.

    Aber macht doch mal Versuche mit Materialien aus der Natur .........., das ist dann wirklich interessant.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hoi Zäme !

    Mit Zieh-Klinge Holzwolle schaben (FÜR Striker von Kienspan, für Glutnest Weichholz) !
    Habe in jedem "Feuerset" eine solche Klinge im Miniformat (aus alten Japansägeblättern gemacht) :Cool:

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Ho Ibex,


    hey, das ist mal ne gute Idee - und notfalls gehts auch mim Messer...


    Merk ich mir/ baschtle ich mir... :winking_face:

  • ich ruiniere halt die schärfe meines Messers nicht gerne und Ziehklingen ergeben schönere
    "Holzwolle"
    MFG IBEX

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)