stromversorgung

  • wie hier in nem andern post schon jemand beschrieben hat betreibt er sein notebook für den notfall per solarpanels...


    ich hab auch schon im SP forum mal einen beitrag aufgemacht in dem ich fragte was es für möglichkeiten gibt ohne stromnetz, treibstoff etc unterwegs seine geräte die strom fressen zu laden.


    dabei denke ich an notebook, funk, taschenlampe etc.... den kauf der lampe z.b. würde ich davon abhängig machen welche batterien man unterwegs denn sinnvoll laden kann.


    bevor ihr nun heiter vorschläge postet beachtet bitte eins: was elektrik betrifft hab ich keine wesentliche ahnung... das einzige was bei mir sicher ist wenn ich anfang an strom rumzudoktern ist dass ich früher oder später eine gewischt krich.


    das ganze sollte nicht nur für katastrophenfälle tauglich sein sondern auch mal zum campen etc.
    die faktoren die eine rolle spielen sind daher: robustheit, keine probleme mit wasser und feuchtigkeit, an oder in einem rucksack transportierbar, möglichst leistungsstark und auch noch günstig.


    mir ist klar dass ich wohl an verschiedenen dieser punkte abstriche machen muss. doch vielleicht hat ja jemand DIE rettende idee, die sich mit meinen elektrotechnischen kenntnissen auch realisieren lässt.

  • Taschenlampen gibt es als Kurbellampen.
    Für welche die auch robust sein und lange halten sollen musst du schon an die 50 - 70€ investieren.
    Solarpanels gibt es auch welche, die man sogar hinten auf dem Rucksack montieren kann, an diese kann man dann z.B. einen Palm oder ein Handy anschließen.
    Solarc e.Go Master heißt es.


    Es gibt auch noch das Flexcell Sunpak Ion+
    Derzeit noch kein Preis bekannt.

  • die qualität die ich an taschenlampe bevorzug hab ich definitiv noch nicht zum kurbelbn gesehen.... und der schleppi etc soll ja auch saft haben.... ich kann nich 20 kurbelgeräte und zusätzlich nen solarlader für den schleppi tragen... da brauch ich ja n extra rucksack.... deswegen dachte ich eben an EIN solarpanel oder sowas.... nur wurde mir bei SP vorgerechnet dass diese panels absolut nicht ausreichen um auch nur AAA akkus zu laden.....

  • Ich habe mir für die EEE-Versorgung von einem Freund das Modul zusammen bauen lassen (Denk mal SkeQ meinte im Anfangspost mich )


    Besteht aus:


    http://www.pollin.de/shop/tabe…a=MTQ3OTA5OTk=&w=ODk1OTE5
    Der Modultyp ist die Version für 59€/Modul Typ F 5/12


    Werte laut Webseite:
    Leerlaufspannung 22,8 V
    Nennspannung 16,8 V
    Nennleistung 5,2 W
    Kurzschlussstrom 0,398 A
    Nennstrom 0,309 A
    Maße: 330x293 mm


    Zwei davon sind Parallel mit einem Eigenbau-Regler verbunden, Beide Module sind verbunden mit einem Schanier, so das man sie wie ein Buch zuklappen kann.


    Erfahrungen mit den gekauften Modulen habe ich leider keine.

  • Verstehe ich das richtig, du hast für deinen EEE-PC eine Stromversorgung über Solarmodule gebaut? Das interessiert mich jetzt aber, da ich selber einen EEE-PC habe und diesen auch exzessiv nutze. Bitte mehr Input! :)

  • Eher eine Not-Ladelösung, die mir ein Freund (examierter E-Techniker) zusammengebastelt hat. Er hat nur gesagt welche Module, die Bauteile hatte er wohl in der Werkzeugkiste.


    Wenn ich ihn treffe, frag ich ihn mal aus, ob er nen Schaltplan hat.

  • Aus Kiste raus, aufklappen, in Sonne stellen, Stecker in EEE stecken, warten.


    Es dauert zwar fast 5H bis der Akku komplett voll ist, aber besser als nix.

  • Hört sich eigentlich sehr gut an, also wenn du an den Schaltplan kommst und an die Teileliste wäre ich dir dankbar.

  • Hallo
    wasmacht ihr den mit diesen EEE-PC ?
    Taugen die zu mehr alsE-Book´s lesen ?

  • Der EEE-PC ist ein vollwertiger Laptop den ich hauptsächlich zum Surfen nutze aber auch Office Anwendungen sind darauf möglich. Da er sehr kompakt ist habe ich ihn im Gegensatz zu meinem 19 Zoll Laptop täglich dabei, trotz seiner geringen Größe hat er aber ein vollwertige Tastatur auf der sich komfortabel Schreiben lässt. Da er statt einer Festplatte einen 160 GB Flash-Speicher verwendet ist er auch nicht so anfällig wie ein Laptop mit Festplatte und verträgt daher auch eine etwas ruppigere Behandlung.
    Ich nutze ihn aber auch gerne zum E-Book lesen da ich den Laptop aufgrund seiner geringen Größe wie ein Buch halten und mit dem Daumen der linken Hand mit den Pfeiltasten "blättern" kann.
    Anfangs war ich auch skeptisch ob der EEE-PC nicht nur ein Spielzeug ist, aber mittlerweile bin ich restlos von ihm überzeugt und möchte ihn nicht mehr missen.


    Ach ja, dieser Beitrag wurde mit einem EEE-PC erstellt -und nein, ich bekomme für mein Geschreibsel kein Geld von ASUS. :face_with_rolling_eyes:

  • mh ja interessant....
    da schliess ich mich an... schaltplan teileliste etc wäre sinnvoll.... und am besten jemand der sich freiwillig meldet mir das dann zusammen zu löten oder mich zu instruieren hrhrhr

  • Hallo,


    im aktuellen WOICK-Katalog hab ich was ganz interessantes entdeckt: einen 50W-Fuss-Generator für 12V. Da hat sich echt jemand Gedanken gemacht.


    LINK


    Bei den von HiredGun verwendeten 5-Watt-Dünnschicht-Solarmodulen hat man halt drei Nachteile: Dünnschichtmodule heissen so, weil eine dünne Schicht photoelektrisch aktiven Materials auf eine Glasplatte aufgebracht wird. D.h. das gesamte Solarmodul ist im wesentlichen eine grosse Glasscheibe, mit allen Nachteilen (Bruchgefahr, Packmass). Der zweite Haken ist der gegenüber aus mono- oder polykristallinen (Silizium-)Solarzellen aufgebauten Modulen der etwa nur halb so grosse Wirkungsgrad bei gleicher Grösse. D.h. man braucht doppelt grosse Module, um die gleiche Strom-Ausbeute eines mono/poly-Si-Zellen-Moduls zu erreichen (was die Bruchgefahr rein praktisch weiter erhöht). Der dritte Nachteil ist die Empfindlichkeit gegen Teilabschattungen, die bei einem "1-Strang"-Solarmodul sofort zum vorübergehenden Komplettausfall führt, Module aus vielen Einzelzellen können in mehreren Strängen parallel ausgeführt werden, hier wirkt sich eine auf einen Strang begrenzte Teilabschattung nur auf diesen Strang aus, die anderen arbeiten weiter.


    Aus der McGyver-Trickkiste würde ich noch zwei hundsgewöhnliche 6V-Fahrraddynamos mit je 6W Leistung ans Hinterrad meines Velos montieren, für Standbetrieb muss man dann nur das Hinterrad stabil aufbocken, schon kann man 12V mit 12W Leistung produzieren, egal, ob die Sonne scheint oder es draußen schneit. Schnallt man sich nen kleinen versiegelten Bleiakku ans Fahrrad, kann man unterwegs nebenbei Strom erzeugen.


    Grüsse


    Tom

  • Mich interessiert die Solarversorgung für den EEE PC auch, ich habe den 1000H als "Sofaschlepptop". Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ein 4G oder 701, zusammen mit mit einem UBS Stick nicht etwas für den Flutrucksack wäre. Zur normalen Nutzung wäre mir ein 7'' Display viel zu klein, aber das Ding wäre nur eine Art "Backup" mit allen wichtigen Daten / "Wissensdatenbank" und nur für den allergrössten Notfall da. Bislang ist die Idee an der mangelnden Stromversorung gescheitert, aber wenn der Solarakku funktioniert, dann ist es eine Überlegung wert. Ich hab einen Kumpel, der mir das zusammenbauen könnte.


    Clearfix: Ich will nicht korinthenkacken :face_with_rolling_eyes:, aber mein EEE PC hat eine 160 GB SATA Festplatte, meines Wissens ist 160 GB als Flashspeicher technisch nicht möglich bzw. noch zu teuer. Welchen EEE hast Du denn?


    @Wiper: Der Asus EEE PC 1000 H und auch der Nachfolger 1000HE sind vollwertige Notebooks, auch wenn kein Desktop-Ersatz. Ich nutze ihn hauptsächlich, wenn ich abends auf dem Sofa die Beine lang mache oder wenn ich mit dem Grossen auf dem Spielplatz gehe :grosses Lachen: (Unser WLAN reicht locker bis dahin und auf dem Spielplatz muß ich nur ein Auge auf das Kind haben, ansonsten bin ich abgemeldet ... warum die Zeit nichgt nutzen?) Normales Sufen, Chatten, Videos auf Youtube gucken, Browsergames spielen, Musik mit Napster hören funktioniert wurderbar. Für Officeanwendungen und Bildbearbeitung nutze ich lieber unseren grossen Desktop. Die EEE PCs haben übrigens alle keine optisches Laufwerk! Mit dem 10,2'' Display kann ich persönlich prima arbeiten. Die 900er Reihe mit dem 9'' Display ist mir persönlich für Dauernutzung zu klein. Die mit 7'' Display wären wie gesagt was für den Fluchtrucksack, weil man auch auf 4 GB Flashspeicher plus einem guten USB Stick einiges an Informationen über Pflanzen, Überlebenstechniken etc als .pdf oder Word-Datei unterbringen kann. So ein Winz-Schlepptop wäre handlicher als eine Kladde mit ausgedruckten Sachen. Wenn die Solarversorung tatsächlich funktioniert. Für den Fluchtrucksack würde ich tatsächlich einen mit Flashspeicher nehmen und nicht einem mit einer SATA.