Buchvorstellungen - Survival/Unterhaltung

  • Ich dachte hierbei an Unterhaltungsliteratur die im weitesten Sinne etwas mit Survival, Zukunftsszenarien, etc. zu tun hat.


    Und ich fange auch gleich damit an:


    Malevil oder die Bombe ist gefallen


    Emanuel ist der Besitzer einer kleinen Burg in Frankreich. Während einer Weinprobe im Keller der Burg kommt es zu einer Atombombenexplosion. Dank der dicken Mauern überlebt eine kleine Gruppe den Angriff.
    Im weiteren Verlauf muss die kleine Gruppe sich Gedanken über die Entwicklung Ihrer Gemeinschaft, das tägliche Überleben, die Zukunft machen.
    In meinen Augen ein sehr gutes Buch das einen zum Nachdenken über Gruppendynamik und Gesellschaftsentwicklung anstösst.
    Eine sehr gute Rezension von darahexe findet sich hier:
    click mich

  • "Malevil" habe ich auch mal gelesen, sehr spannend und informativ.


    Andere Romane zum Thema "Post Doomsday" kann ich diese empfehlen (erst mal (wegen der Uhrzeit) nur ne Auflistung, näheres folgt später):


    "Hier sangen früher Vögel" von Kate Wilhelm - Heyne-Verlag (Menschheit wird unfruchtbar)


    "Luzifers Hammer" von Larry Niven und Jerry Pournelle - Heyne-Verlag (Kometeneinschlag)


    "Dämmerung über der Stadt" von Charles Platt ebenfalls Heyne (Zivilisation zerfällt))


    "Unternehmen Stunde Null" von Gerhard R. Steinhäuser - Goldmann Verlag (Das Erdmagnetfeld bricht zusammen)


    "The Stand" von Stephen King (Virus)


    "Leben ohne Ende" von George R. Steward - Heyne (Seuche)


    "Die Triffids" von John Wyndham - Heyne Verlag (erblindende Menschen und mörderische Planzen)


    So, das wärs für heute, ich muß auch mal ins Bett


    LG
    Roi

  • Vom "Zomie Survival Guide" gibt es sogar die Fortsetzung auf deutsch: "Wer früher stirbt ist länger Tod".
    Der 1. Teil hat mir aber deutlich besser gefallen.

  • "Das jahr der Flut" - Margaret Atwood


    In nicht al zu ferner Zukumpft erlebt eine Mädchen in ihren Teenager Jahren das langsame verende der Welt zwischen Ökosekte und Konzernterror.

  • Unternehmen Stunde Null


    Sodele,
    jetzt schreibe ich mal ein bischen was über einen der o.g. Romane.
    Und zwar über
    "Unternehmen Stunde Null" von Gerhard R. Steinhäuser
    ISBN 3-442-08407-5
    erschienen 1984 im Goldmann Verlag in der Reihe " Positive Utopien" ???:)
    Klingt irgendwie etwas unpassend für einen Roman über ein Katastrophen-Szenario.


    Steinhäuser schildert in diesem Roman wie in den 1980ern ein Polsprung das Erdmagnetfeld zusammenbrechen lässt. Die Sonnenwinde, Strahlenschäden, u.a. lassen die Zivilisation zusammenbrechen. Ein paar "Spinner wie wir" die sich vorbereitet haben flüchten aus Wien in ihr Refugium (eine alte Burg-("Ruine") in den Alpen.


    Ja und dann folgt ein für mich sehr realistisches Szenario über den Überlebenskampf ohne "Zivilisation" und den Versuch des behutsamen (an die Verhältnisse angepassten) Wiederaufbaus.



    Für mich einer der besten Romane zum Thema. Und er spielt auch noch direkt in Europa. :Cool:


    P.S.


    http://www.amazon.de/Unternehm…6192?tag=httpswwwaustr-21

  • Luzifers Hammer


    So,
    während "Unternehmen Stunde Null" gerade mal 280S. hat, bringt es Niven/Pournelles Roman auf über 760 S.


    Noch mal kurz die Daten:


    "Luzifers Hammer"
    von Larry Niven - Physiker und Mathemagiker
    und Jerry Pournelle - Mathemagiker, Psychologe und Politikwissenschaftler
    Ende der 70er Jahre monatelang auf den amerik. Bestsellerlisten


    auf deutsch erschienen 1980 im Heyne Verlag
    Verlags-Nr. 06/3700 ISBN 3-453-30620-I


    Ich war damals total begeistert von diesem Roman. Da es aber inzwischen ca. 25 jahre her ist, das ich ihn gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr viel davon und ehe ich hier rumfabuliere, zitiere ich einfach mal den Klappentext:


    Als die Amateurastronomen Hamner und Brown einen neuen Kometen entdeckt hatten, sagten die Fachleute, die Chancen stünden eins zu hunderttausend, daß er die Erde träfe.
    Als man ihn mit bloßem Auge sehen konnte, meinten die Wissenschaftler, die Chancen stünden eins zu tausend. Als der Hamner-Brown die Sonne umrundet hatte und auf den Erdball zuraste, räumten Fachleute ein, daß der Komet unseren Planeten möglicherweise streifen könnte, doch da er hauptsächlich aus dünneren Gas und Staub und ein paar Felsbrocken bestünde, sei die Gefahr minimal.
    Und plötzlich ist der Kopf des Kometen heran. Ein paar Millionen Tonnen Staub und Wasser dringen in die Erdatmosphäre ein, riesige Gesteinsbrocken treffen die Oberfläche.
    Luzifers Hammer fällt, löscht die Zivilisation aus und schleudert die Davongekommenen in ein dunkles Zeitalter der Barbarei und des nackten Überlebens.


    Auf Amazon gibt es ja auch einige Kritiken:


    http://www.amazon.de/Luzifers-…6201?tag=httpswwwaustr-21

  • Hallo

    Zuerst drei Romane die in eienr Welt nach einem globalen Krieg spielen.


    Die Stunde Null von William W. Johnstone
    Verlag : Zaubermond
    ISBN : 3-931407-69-1


    Rebellenkampf von William W. Johnstone
    Verlag : Zaubermond
    ISBN : 3-931407-70-5


    Die Hölle auf Erden von William W.Johnstone
    Verlag : Zaubermond
    ISBN : 3-931407-71-3


    Das nächste erklärt sich schon durch denTitel


    ENDE von Anton Andreas Guha
    Tagebuch aus dem 3.Weltkrieg
    Verlag : Athenäum
    ISBN : 3-7610-8279-7


    Zwei Romane einer Reihe wo es um Einen Virus und seine Auswirkungen ( Zombi ) geht.


    Herbst-Beginn von David Moody
    Verlag : Otherworld
    ISBN : 3-9502185-7-2


    Herbst-Stadt von David Moody
    Verlag : Otherworld
    ISBN : 3-902607-10-6


    Das nächste wurde schon vorgestellt.


    Malevil von Robert Merle
    Verlag : Aufbau Taschenbuch Verlag
    ISBN : 3-7466-1224-1


    Buch über einen Mann der zu Staatsfeind erklärt wird.


    Vogelfrei von Douglas Terman
    Verlag : Bastei - Lübbe
    ISBN : 3-404-10258-4



    Drei Bücher über einen Weltkrieg.


    Der Dritte Weltkrieg von General Sir John Hackett
    Verlag : Goldmann
    ISBN : 3-442-03865-0


    Das Ultimatum von Mordecai Roshwald
    Verlag : Goldmann
    ISBN : nicht verfügbar ( leider )


    Keiner kommt davon von Hans Helmut Kirst
    Verlag : Goldmann
    ISBN : 3-442-03763-8


    Das nächste wurde ebenfalls schon vorgestellt.


    Luzifers Hammer von Larry Niven und Jerry Pournelle
    Verlag : Heyne
    ISBN : 3-453-30620-1


    Der Titel erklärt so einiges.


    Der Tag an dem die Welt untergeht von Jane Yolen & Bruce Coville
    Verlag : Arena
    ISBN : 3-401-04991-7


    Und eines meiner liebsten, eine Bauernfabel zur Zeit des 30 Jährigen Krieges.


    Der Wehrwolf Hermann Löns
    Verlag : Adolf Sponholz Verlag
    ISBN : 3-87766-309-5

  • "www.zvab.de" kenn ich auch. Sehr zu empfehlen.
    Alternativ gibt es noch "www.abebooks.de" Da sind teilweise dieselben Antiquariatsbuchhändler aktiv, aber halt nur teilweise. :)


    Und ganz anders aufgebaut, nämlich "kostenlos" als Tauschbörse gibt es "www.tauschticket.de". Da kann man Bücher, CDs, DVDs,... eintauschen. Man muss also auch vorher was wegtauschen, bekommt dafür "Tickets" (Gutscheine) mit denen man wieder Sachen eintauschen kann. Je nach "Wert der Ware" kostet sie 1-5 Tickets. Geld braucht man nur für das Porto der Waren die man selber wegtauscht und verschickt! Da habe ich schon über 200mal weg und über 200mal eingetauscht. Kann ich als weitere Buch...Quelle nur empfehlen.


    Gruß
    Danton

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R


  • So weit ich weis geht die Ashes-Reihe noch etliche Romane weiter. Jedoch sind mir nur diese ersten drei auf deutsch begegnet.
    Ich glaube die weiteren sind einfach niemals übersetzt worden.


    Ich kann diese drei Bücher sehr empehlen ich habe die auf einen Rutsch durchgelesen. Auch wenn sie an einigen Stellen einen etwas christlichen Beigeschmack haben.

  • "christlicher" Beigeschmack?
    Das wäre ja nicht grundsätzlich schlecht. (Das was Christus wollte)


    Was die Kirchen daraus gemacht haben ist leider was völlig anderes geworden die letzten 2000 Jahre.
    Aber da ging es den meisten (Mächtigen) ja auch (wie immer)
    nur um Macht und nicht um Ethik/Moral.
    Sonst wäre dieses Forum um einige Existenzgründe ärmer.:face_with_rolling_eyes:
    Aber der Mensch ist halt ein Raubtier.


    Wie sagte Einstein mal (sinngemäß):


    "Von 2 Dingen weiß ich das sie unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht so ganz sicher."

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Danton2;19712


    "Von 2 Dingen weiß ich das sie unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht so ganz sicher."



    :grosses Lachen: Der gefällt mir. :grosses Lachen:
    Jop, wir habe viel zu viele Lemminge in unserer Gesellschaft.:Sagenichtsmehr:

  • Zitat

    "christlicher" Beigeschmack?
    Das wäre ja nicht grundsätzlich schlecht. (Das was Christus wollte)


    Nun also die Gesellschaft die Ben Raynes in den Tri-Staaen aufbaut ist, meiner Meinung nach, sehr gut. Aber das er einen zwangsweisen Religionsunterricht dort einführte stieß mir sauer auf.
    Das am Ende des dritten Buches er die Erscheinung eines Propheten (der so aussieh wie Moses) hat fand ich auch irgendwie, also na ja:peinlich:

  • Zitat von Danton2;19712

    Was die Kirchen daraus gemacht haben ist leider was völlig anderes geworden die letzten 2000 Jahre.


    Was hat sie denn daraus gemacht?

  • Zitat von Clearfix;19742

    Was hat sie denn daraus gemacht?


    Dafür einen Namen zu finden ist schwierig, ohne beleidigend zu werden.

    Die Machtpolitik die bsp. die kath. Kirche ausgeübt hat,
    mit Religionskriegen, Hexenverbrennungen um die heidnischen "weisen Frauen" auszuschalten, Astronomen wegen Häresie zu verbrennen (und sie 300 Jahre später mal zu rehabilitieren)... ist jedenfalls bestimmt nicht im Sinne Jesu Christi gewesen.


    Jesus sagte mal "Liebet eure Feinde wie euch selbst". Ich glaube das Problem ist, sich erstmal selbst zu lieben.
    Ich mag mich auch nicht so oft.


    Mohammed hat auch nicht geschrieben man müsste jeden Christen muslimisieren oder töten.
    Laut dem Koran kommen Christen ebenfalls in den (muslimischen) Himmel (allerdings nicht bis ganz nach oben, die genaue Anzahl weiß ich leider nicht).
    Aber das ist den heutigen Machthabern ja auch egal. Da geht es ja mal wieder um Macht, sonst nichts.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Danton2;19744

    Mohammed hat auch nicht geschrieben man müsste jeden Christen muslimisieren oder töten.

    Zitat von Danton2;19744

    Laut dem Koran kommen Christen ebenfalls in den (muslimischen) Himmel (allerdings nicht bis ganz nach oben, die genaue Anzahl weiß ich leider nicht).
    Aber das ist den heutigen Machthabern ja auch egal. Da geht es ja mal wieder um Macht, sonst nichts.



    Jaja, die katholische Kirche ist böse, der Islam ist lieb. Unreflektierter gehts ja kaum noch. Schau mal lieber was der liebe Mohammed noch zu seinen Lebzeiten so alles verbrochen hat.

    Hier die Chronik religiös motivierter Gewalt von Muslimen gegenüber Nichtmuslimen:

    - 624 Sieg von Badr und Vertreibung des jüdischen Stammes der Banu Qainuqa

    - 625 Niederlage von Uhud und Vertreibung der Juden der Banu Nadir

    - 627 die sogenannte ‚Grabenschlacht’; Massaker an den jüdischen Banu Quraiza

    - Mohammed marschiert im Jahre 630 mit 10 000 Soldaten in Mekka ein, nachdem er Jahre zuvor es schon versucht hatte(628) und einen Friedensvertrag mit den Nichtmuslimen der Kureish abgeschlossen hatte, und richtet ein Blutbad im Namen des Islam an.

    - der Sultan Alp Arslan griff 513(armenische Zeitrechnung) die Stadt Ani an, ermordete alle nichtmuslimischen Einwohner bis auf die Frauen und Kinder, die in die Sklaverei geschickt wurden

    - Überfall auf Gaza bzw. Caesarea im Jahre 634: ca.4000 christliche, jüdische und samaritanische Bauern sollen durch das Schwert des Islam umgekommen sein

    - Ausrottung nichtmuslimischer Gemeinden in Ägypten im Jahre 639: al-Bahnsa( Ausrottung aller Bewohner), Faiyum und Abwait ebenfalls, in Nikiu wurde ebenfalls die gesamte Bevölkerung im Namen des Islam ermordet

    - Eroberung der Stadt Dvin im Jahre 642: Die Bevölkerung wurde mit dem Schwert ausgelöscht

    - Muslime zerstören 643 die Stadt Tripolis

    - Plünderung von Autun im Jahre 725

    - Muslime fallen 735 in Ales ein

    - im Jahre 737 wird die französische Stadt Avignon durch muslimische Truppen erobert; Plünderung des gesamten Rhone-Tal bis Lyon

    - die Vororte von Narbonne wurden im Namen des Islam 793 in Brand gesetzt

    - das muslimische Heer verschonte nur einen Teil der Bevölkerung Palermos, nur 3000 von 70 000 Einwohnern überlebte diesen Angriff

    - Muslime plündern im Jahre 813 die südfranzösische Stadt Nizza

    - um ca. 828: Die Bewohner der Insel Ägina im Golf von Korinth wurde im Namen des Islam überfallen und alle Bewohner wurden entweder versklavt oder ermordet

    - 832 Muslime plündern die Stadt Marseille in Südfrankreich

    - Plünderung der Stadt Amorium im Jahre 838: Der Kalif al-Mu’tasim liess 4000 Einwohner ermorden, weitere 6000 wurden nach einer Gefangenenrevolte hingerichtet

    - erneute Plünderung der Hafenstadt Marseille im Jahre 848

    - am 25.Juli 849 wurde Castro Giovanni durch muslimische Truppen überfallen, geplündert und etliche Einwohner hingerichtet

    - erneute Plünderung Nizzas 859

    - 860/861 zog Muhammad Ab dar-Rahman gegen Pamplona, unterwarf es, plünderte es und tötete viele Menschen

    - Muslime überfallen die Insel Malta im Jahre 870 und bleiben bis 1090

    - muslimische Sarazenen überfallen im Jahr 879 den Ort Numistro in der Provinz Potenza, zerstören den Ort vollständig; alle Einwohner flohen in die umliegenden Weiler, welche dann den Ort Muro Lucano errichteten

    - erneute Plünderung Nizzas 880

    - Rametta wurde 884 geplündert, viele Einwohner wurden als Sklaven verschleppt

    - im Jahre 884 ging das große benediktinische Urkloster Monte Cassino bei Rom in Flammen auf

    - Massaker in Italien: 878 fiel die Stadt Syrakus nach neunmonatiger Belagerung und tausende Menschen wurden im Namen des Islam umgebracht

    - Massaker an tausenden von Christen und Konvertiten in Sevilla und Umgebung(891)

    - in Taormina wurde die Bevölkerung 902 niedergemetzelt.

    - Plünderung Pamplonas durch Muslime im Jahre 920

    - im Jahre 936 plündern Muslime die ligurische Stadt Genua

    - Muslime wüten am Palmsonntag des Jahres 937 in Jerusalem, plündern und zerstören die Kirche auf dem Kalvarienberg sowie die Auferstehungskirche  dies wird u.a. als Grund für den Beginn des 1.Kreuzzuges betrachtet

    - Plünderungszug der Muslime bis nach Genf im Jahre 939

    - Überfall auf die Stadt Zamora(im heutigen Spanien) im Jahre 981: Verwüstung und Deportation von ca. 4000 Gefangenen

    - Überfall auf Barcelona 985: Einwohner wurden entweder ermordet, gefangen genommen oder verschleppt

    - Coimbra blieb nach der Eroberung 987 mehrere Jahre unbewohnt

    - 997 wurde Santiago de Compostela geplündert und dem Erdboden gleichgemacht

    - in Bagdad, einer ehemals von Christen bewohnten Stadt, wurden 1001 Unruhen gegen Christen angezettelt, Kirchen zerstört oder geplündert

    - 1009 al-Hakim lässt die Grabeskirche in Jerusalem mit anderen Kirchen, wie z.B. die Auferstehungskirche, zerstören

    - 1024 der brutale Muslimführer Mahmud of Ghazni plündert die für Hindus heilige Stadt Somnath und zerstört den heiligen Tempel Shiva-lingam; die Einzelteile des Tempels wurden mit dem geplünderten Tempelschatz nach Ghazni gebracht, wo die Bruchstücke dann zu Stufen am Tor der Hauptmoschee wurden; 50 000 erschlagene Hindus zierten die Vorplätze der Tempel

    - Muslime massakrieren in Fez 5000-6000 Juden im Jahre 1033

    - Muslime vertreiben 1056 ca. 300 Christen aus Jerusalem und verbieten, die wieder aufgebaute Grabeskirche zu betreten

    - Sultan Tughrilbeg plünderte im Jahr 1057 die Stadt Balad am Tigris, ein Großteil der Bevölkerung konnte sich jedoch durch Tributzahlungen(Gold) loskaufen

    - von 400 Mönchen im Kloster der Nestorianer von Achmul wurden ebenfalls 1057 120 Mönche hingerichtet, die restlichen christlichen Würdenträger konnten sich freikaufen

    - in Granada wurde im Jahre 1066 die gesamte jüdische Bevölkerung hingerichtet, ca. 3000 Menschenleben forderte der Hass der Muslime

    - muslimisch-seldschukische Türken erobern 1077 Jerusalem und massakrieren ca. 3000 Menschen

    - im Jahre 1137 nahm Mas’ud, der Sultan von Iconium(Konya), Adana in Kilikien ein und führte die gesamte Bevölkerung in die Gefangenschaft

    - Einnahme Edessas durch Nur ad-Din Zengi 1144/45: 5000-6000 sollen hingerichtet worden sein, weitere 10 000 junge Männer wurden angeblich versklavt

    - die irakische Stadt Tikrit wurde 1153 im Namen des Islam vollständig zerstört

    - Muhammad Ghoris Leutnant Qutubuddin Aibak unterdrückte 1193 einen Hinduaufstand; er errichtete aus den gefallenen Hindus drei Türme aus Köpfen, die Kadaver wurden den Tieren zum Fraß gegeben

    - die indische Stadt Bihar wurde 1197 durch den General Muhammad Khalji in Schutt und Asche gelegt

    - 1232 werden die Juden in Marrakesch massakriert

    - 1261 überfallen Muslime Mossul und töten alle Nichtmuslime, die nicht den Islam annehmen wollten

    - am 18.Mai 1291 fällt die christliche Stadt Akkon in die Hände der Muslime; die Mehrzahl der Einwohner endet unter dem Schwert

    - nach der Konversion der barbarischen und blutrünstigen Mongolen zum Islam, wurde Täbris 1296 von den Mongolen überfallen, alle Kirchen zerstört und Nichtmuslime drangsaliert

    - Thessalonike wird am 29.März 1430 überfallen

    - die Türken stürmen im Namen des Islam im Jahre 1470 Negroponte auf Euböa

    - im Jahre 1570 landet der brutale Mustafa Pascha auf Zypern mit 120 000 Soldaten; die Hauptstadt Zyperns, Nicosia, fällt am 9.September 1570; das Haupt des erschlagenen Enrico Dandolo wird von den Türken auf hoher Stange vor den Toren Famagustas aufgepflanzt

    - 1570/71 Belagerung der Stadt Famagusta, anschließend Kapitulation der Christen, denen freier Abzug gewährt wird; kurz nach der Öffnung der Tore wird das Versprechen verwehrt und alle christlichen Offiziere und Generäle werden entweder sofort enthauptet oder zu Tode gefoltert; dem Stadthalter, Marcantonio Bragadin, der die Kapitulation unterschrieben hatte, wird bei lebendigem Leibe und unter Beihilfe eines Arztes die Haut vom Leibe geschunden. Erst am dritten Tage dieser barbarischen Folter im Namen des Islam, stirbt Marcantonio Bargadin

    - 1588 werden die Juden Lybiens zum Übertritt zum Islam gezwungen, Nichtkonvertiten getötet.

    - im Januar 1670 wird das große Heiligtum von Mathura, der Kesav-Rai-Tempel, völlig zerstört und an seiner Stelle eine Moschee errichtet

    - 1785 wurden Hunderte von Juden von Ali Gurzi Pascha in Libyen ermordet.

    - 13.März 1839, alle Juden, die den Islam in der Stadt Maschad nicht annehmen wollten, wurden ermordet(ca. 31 Juden)

    - Vertreibung aller Juden aus Herat im Jahre 1857(zuvor aus Maschad geflüchtet) durch Muslime

    - Jahr 1860: Ausrottung von ca. 20 000 Christen im heutigen Libanon bzw. in Syrien

    - Genozid an den Armeniern: 100 000 – 200 000 Ermordete in Trabzon, Samsun und in Mesopotamien(1894-1896)

    - Anfang des 20.Jhds. wurden ca. 96 000 Jakobiten in der Stadt Mardin in Mesopotamien im Namen des Islam umgebracht

    - Genozid an den Armeniern: Weitere 30 000 Opfer in der Gegend um Adana im Jahre 1909

    - während der Freiheitskämpfe der Ostbengalen wurden 1971 ca. 500 000 Hindus mit Unterstützung der Jamaat-e-Islami bestialisch ermordet

    - etwas aktueller: Bei der Invasion Osttimors 1975 wurden schätzungsweise an die 200 000 Christen, Buddhisten und Anhänger von Stammesreligionen durch Muslime ermordet, weitere 100 000 folgten im Laufe der nächsten 25 Jahre


  • Die kath. Kirche ist nicht böse und der Islam nicht lieb!
    Habe ich auch nie behauptet.
    "Der Islam" ist auch schon schwierig zu definieren, welche Richtung meinst du denn?
    Und warum sind denn alle Kriege, Morde etc. von muslimisch Gläubigen religiös begründet?
    Bei den Kreuzzüge im Mittelalter gings doch auch nicht um Religion, da gings wie immer um Macht.
    Die religiösen Begründungen wurden doch nur vorgeschoben, um das "dumme" Volk hinter sich zu wissen.
    Wenn sich Religionen um die Vorherrschaft streiten, geht es um Macht,
    nicht um Religion / Gott / Ethik oder sonst was.


    In Bayern waren in den 50er Jahren bestimmt 90% aller Verbrecher Katholiken!


    Ist da die Religion dran schuld? Oder lags vielleicht daran, dass niemand ne andere Religion hatte? :face_with_rolling_eyes:
    Und zu deiner Aufzählung
    was Mohammed (er selber?, alles wirklich belegt, nicht nur von seinen Feinden?) zu seinen Lebzeiten noch alles verbrochen hat (die Aufzählung geht bis 1975???) sag ich lieber nix.


    P.S. Ich bin Katholik und in meiner Gemeinde seit Jahren ehrenamtlich tätig, aber ich kann Geschichtsbücher lesen und mir meine eigene Meinung bilden und da war einiges im argen auf beiden (allen) Seiten.
    Anscheinend war mein Statement für dich zu kurz/ ungenau, deines war für mich zu einseitig.


    Trotzdem noch ne schöne Nacht
    Roi Danton

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R