Stuttgart21 - ein Bundesland destabilisiert sich gerade

  • Hallo,


    in Stuttgart geht die Post ab. Gestern kollidierte eine ordnungsgemäss angemeldete und genehmigte Demonstration von Schülern gegen den begonnenen Bahnhofsumbau im Stuttgarter Schlossgarten mit einem massiven Polizeiaufgebot, das dort zur "Befreiung" eines Teilgebietes zusammengezogen wurde, weil hier Baumfällarbeiten vorbereitet werden sollten. Ein Aufgebot von 1.000 bis 2.000 Polizisten räumte reichlich unsanft Blockierer von der Strasse, erstmals seit 40 Jahren kamen dabei Wasserwerfer zum Einsatz, sowie Pfefferspray und CS-Gas. Die Bilder gehen mittlerweile "um die Welt". Die von der Situation völlig überrumpelten Rettungskräfte richteten eilig vor Ort Behandlungszelte ein, um nach eigenen Angaben über 300 Verletzte zu versorgen. Bei mindestens zwei Personen geht man davon aus, dass sie ein oder beide Augen verlieren werden, weil sie den Wasserwerferstrahl aus 3-4m Entfernung direkt ins Auge bekamen.


    Die erste Quittung bekommt die Landespolitik in diesen Stunden: es wird geschätzt, dass heute Abend bis zu 100.000 Demonstranten auf der Kundgebung im Stuttgarter Schlossgarten sind.


    Mich erinnert das an das kürzlich in Neuseeland passierte Erdbeben: die Erde riss an einer Stelle auf, wo es niemand erwartete. Exakt das gleich passiert gerade im ansonsten politsch brav-langweiligen Baden-Württemberg, in dem die schwarz-konservative CDU seit 50 Jahren ununterbrochen an der Macht ist: in Umfragen haben die Regierungsparteien CDU und FDP keine Mehrheit mehr (die FDP dümpelt in ihrem "Stammland" an der 5%-K.O.-Marke) und die bisherige Opposition SPD und Grüne kämen zusammen auf eine satte Mehrheit - mit den Grünen bei unglaublichen 27%, was die alte Volkspartei SPD zum "Juniorpartner" degradieren würde. Im März 2011 sind Landtags-Wahlen in Baden-Württemberg - stürzt dort die CDU-FDP-Landesregierung, wackelt auch schwarz-gelb in Berlin.


    Wir erleben gerade einen massiven "Murenabgang" im Schwabenländle...


    Grüsse


    Tom

  • Bin kein Speziallist, aber da ich das ganze schon eine weile verfolge, kommt mir immer stärker vor dass wir (Das Volk) nur noch abzunicken haben und die Politiker möglichst nicht stören sollen sich ihre Denkmäler zu erbauen.


    Das Vorgehen der Polizei ist aber ne andere Seite, dieses harte Vorgehen ist sicher nicht im Willen der dortigen Polizisten geschehen sondern wurde von oben delegiert, da bin ich mir sicher.


    Aber wieder einmal mehr müssen die Polizisten den Kopf herhalten um den "fetten" Politiker aus der Schusslinie zu halten. :verärgert:


    Ich weiss wovon ich rede, höre fast jeden Tag von einem engen vertrauten davon.

  • Manchmal denke ich mir, wir sind hier in Deutschland doch viel zu brav. Im Prinzip traut sich doch gar niemand mehr, wirklich gegen so etwas vorzugehen. Die meisten interessieren sich nicht mal für die Politik und die anderen sind so gemäßigt, dass die nicht mehr als ausgedehnte Debatten in Politikforen führen. Das wird dann auch noch schamlos von Polizei und Politik ausgenutzt, in dem einfach gegen die Menschen gehandelt wird.
    Mich stört es ungemein, dass da so eine wehrlose Masse einfach niedergemacht wird. Selbst wenn die Befehle von oben kommen, kann ich doch nicht mit Wasserwerfern auf Schüler losgehen oder beginnt jetzt wieder die Zeit, in der man das eigene Gehirn abschaltet und durch blinden Gehorsam ersetzt.
    Das war kein wütender Mob, sondern eine Gruppe normaler Demonstranten.
    Ach, ich hör lieber auf zu schreiben, sonst werd ich wieder wütend.

  • Mir zeigt dass die (Ver-) Achtung, die "unsere" Politiker vor uns haben.
    Sachlich habe ich zu dem Bauprojekt wenig zu sagen .... aber wenn das Volk dieser Stadt diesen "Prachtbau" nicht haben will, dann haben diese "Vertreter" sich verdammt nochmal danach zu richten !
    Es werden ja nicht mal die Arbeiten gestoppt und die offenen Fragen geklärt. Das wäre ja wohl das mindeste was man erwarten kann.


    Wenn das so weitergeht, werden die sich dort noch über eine große Anzahl von militanten Demonstranten aus ganz anderen Gebieten freuen dürfen, die nur wegen der Randale dort auftauchen werden.
    Dann haben die wirklich ein echtes Problem.


    Wenn sich nämlich rumspricht, das eine gewaltfreie Demonstration genau die gleiche Reaktion der Ordnungskräfte bewirkt, wie eine Demonstration mit Brandbomben wird sich die Frage stellen, warum ein Demonstrant sein RECHT auf Meinungsäußerung nicht gleich mit der selben Gewalt ausdrückt, die ihm sowieso entgegensteht.


    Die Polizisten dort sind wirklich arme Schweine ... allerdings frage ich mich schon, wie ich 70 jährigen alten Frauen Pfefferspray reinwürgen und Schüler verprügeln kann ... und Abends noch ruhig schlafen kann ?!


    Bin gespannt wann die ersten Polizisten sich weigern werden auf die eigenen Bürger grundlos einzuprügeln. Der erste wird mein persönlicher Held.


    Gruß.
    gorx

  • Nein, ich war nicht dabei. Vielleicht lasse ich mich auch zu sehr von Bildern beeinflussen, auf denen ältere Menschen eindeutig zu "ruppig" behandelt werden.

  • ja klar die Polizei ist immer schuld........
    und das man im TV die Angriffe der Demonstranten nie sieht ist auch klar ...... sind ja alle so friedlich :winking_face:

    aber jetzt mal spass beiseite.
    In all den Jahren in denen ich dieses Linke Theater schon erlebt habe, ist die Gewalt noch nie von der Polizei ausgegangen.
    Es fängt immer damit an das man den friedlichen Weg sucht und die Leute dazu bewegt den Platz zu verlassen, das letzte mittel ist die räumung, und wen dann jeder nur sitzen bleibt und den passiven Linken ( muss gerade laut lachen ) gewaltlosen Weg einschlägt, den die linke ja immer so gerne für sich pachtet, dann werden sie auch nur weggetragen.
    Wen aber einer meint er müsse die Einsatzkräfte angreifen, dann ist er es von dem die Gewalt ausgeht und es wird darauf reagiert.
    Wer mit dem Feuer spielt, der verbrennt sich die Finger.
    Wen ihr schuldige für das Fiasko von Stuttgart sucht dann doch bitte in der politischen Ebene aber nicht beim ausführenden Organ.

    Gruss Darky der morgen an den Antifa Abend gehen darf :frowning_face:

  • Nabend!


    Was habt ihr den alle - das Ganze Projekt ist doch durch alle rechtlichen Instanzen gegangen, und wir wohnen in einem Rechtsstaat, ergo wird das auch so durchgesetzt!
    Da gibt sich die Regierung doch wohl nicht die Blöße wegen 1000, oder 100000 Demonstranten die halt "zu spät" kommen!:face_with_rolling_eyes:


    ....Erinnert mich grad ein wenig an den Anfang von "Per Anhalter durch die Galaxis" 1. Teil.


    Gruß Bastian


  • Nein, die Polizei/der Polizist ist nicht der Grund. Dort Schuldige zu suchen wäre nicht richtig. Die machen ihren Job, für die wir sie bezahlen. Die, die sie einsetzen sind die, die man mal hinterfragen sollte.


    Natürlich kocht die Volksseele hoch und die Gewalt wird wohl auch eher von "Zivilisten" initiiert ..... aber mal ganz ehrlich ... wenn mich ein Kind gegen das Schienbein tritt kann ich es auch nicht krankenhausreif schlagen.
    Ich kann von ausgebildeten Kräften erwarten, dass sie angemessen reagieren. Das hat in DIESEM Fall weder was mit linken/rechten/was auch immer Demonstranten zu tun.
    Auch das die Berichterstattung einseitig ist, ist mir klar ... aber wenn ich alte und sehr junge Menschen in Rotkreuzzelten in Behandlung sehe, kann man eine gewisse "Übereifrigkeit" der Polizei wohl nicht von der Hand weisen.


    Ich habe nichts gegen die Polizei. Im Gegenteil. Ohne sie wären wir arm dran. Wenn ich mal Kontakt habe sind sie immer freundlich und korrekt. Aber Deeskalation oder "Massenbändigung/Führung" scheint irgendwie nicht die Stärke unserer Polizei zu sein.


    Würde wirklich mal gerne einen Bericht von einem Polizisten zu dem Thema lesen. Das mal von der anderen Seite zu sehen wäre sicher interessant. Die Polizisten, die ich kenne sind leider "Bürohengste" und haben ihre "Sturm und Drang"-Jahre schon hinter sich.


    Gruß.
    gorx

  • Zitat von Matze-OD;52233

    Nein, ich war nicht dabei. Vielleicht lasse ich mich auch zu sehr von Bildern beeinflussen, auf denen ältere Menschen eindeutig zu "ruppig" behandelt werden.



    Eben, nur hören sagen. :face_with_rolling_eyes:
    Die Medien habens ja einfach, Bilder etwas gut geschnitten und jedem kann man seine Meinung bilden (aufdrängen).


    Ach ja, Bild dir deine Meinung.....


    Mit welchen Fakten? :staunen: :face_with_rolling_eyes:


    Ein grosses Motto in meinem Leben ist:
    Jede Münze hat zwei Seiten, nur die eine Seite zu kennen grenzt an Naivität.:face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:

  • Ich habe den Artikel nur kurz überflogen gehabt. (Keine Angst, es war nicht die Bild-Zeitung). Leider ist es in meinem oft sehr vollgepackten Tag nicht möglich, verschiedene Sichtweisen aus verschiedenen Zeitungen einzuholen, obwohl ich mir das manchmal wünschen würde. Wenn ich Zeitung lese, werfe ich mich also immer ein Stück weit in blindes Vertrauen. Ab und zu ist es auch gar nicht möglich, die Münze überhaupt umzudrehen.
    Trotzdem finde ich den Einsatz von Pfefferspray und Wasserwerfern gegen eine Gruppe, in der sich auch viele Schüler und ältere Leute befinden, unangebracht. Natürlich ist da der ein oder andere Depp dabei, der anfängt mit Steinen zu werfen, aber ein Großteil war wohl eher friedlich, nicht so wie bei den G8-Gipfeln.
    Einfach in Kauf nehmen, dass eine große Zahl von Leuten, die Gebrauch machen wollen von ihrem Recht zu demonstrieren, verletzt werden, geht meiner Meinung nach nicht.
    Dass die Polizisten vor Ort richtig arme Säue sind (entschuldigt die Ausdrucksweise), ist mir klar. Kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand gerne steht.
    Du hast auch vollkommen recht, wenn du sagst, dass die Medien es einfach haben. Es lässt sich ja viel manipulieren. Bilder rausschneiden, Bilder in andere Zusammenhänge setzen, doch die einzelnen Bilder müssen auch erstmal entstehen.


  • Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich kriege in meiner Umgebung Bauvorhaben erst mit, wenn sie in vollem Gange sind. Informieren tut mich da keiner und fragen schon gar nicht.
    Ich kann ja erst reagieren, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
    Ob das vom Bürokratischen her durch 1000 Instanzen gegangen ist, kriege ich nicht mit und macht es auch nicht richtiger.
    Es kann doch nicht sein, daß ich Politiker immer erst hinterher "abstrafen" kann (bei der nächsten Wahl), wenn das Unheil schon angerichtet ist.


    Ich weiß daß das leider so läuft ... aber ich muß dazu ja nicht noch Beifall klatschen.
    Vielleicht bin ich ja naiv, aber der Volksentscheid nach Schweizer Vorbild wäre für Großprojekte schon angebracht. Ob das auch so in der Praxis funktioniert, können uns vielleicht die Schweizer hier sagen.


    Gruß.
    gorx

  • Laut wiki gab es wohl schon Protest und Widerstand 2007 und wenn der einfach ignoriert und übergangen wird, kann ich den wachsenden Unmut der Protestanten noch besser verstehen. Rechtfertigt zwar keine Gewalt, egal von welcher Seite, aber es ist nicht so, dass die Leute nur mal schnell auf die Barrikaden gehen, weil sich gerade die Möglichkeit bietet.
    Wenn man dem Text Vertrauen schenken darf, entsteht der Eindruck, dass die Bürger gezielt hingehalten wurden und man mit falschen Versprechen Zeit geschindet hat.

  • ?


    Zitat von DarkKnight;52234

    In all den Jahren in denen ich dieses Linke Theater schon erlebt habe, ...


    kannst Du bitte erläutern, wieso Du den Protest gegen Stuttgart 21 als "Linkes Theater" bezeichnest?


    bei den (bei Teilnehmerzahlen >> 10.000 bislang von beiden Seiten her sehr friedlichen) Demonstrationen war das Teilnehmerfeld sehr gemischt mit einem guten "gut bürgerlichen" Anteil


    und dass vor einem Jahr plötzlich die Grünen stärkste Stadtratsfraktion wurden, CDU und SPD (die beide Stuttgart 21 befürworten/durchgedrückt haben) aber rund 9 bzw. 7 Prozent verloren haben, zeigt ja wohl, dass auch zahlreiche (ehemalige) CDU-Wähler unter den Projektgegnern sind :face_with_rolling_eyes:


    (vor 2 Jahren hatten übrigens 60.000 Stuttgarter ein entsprechendes Bürgerbegehren unterschrieben, die Stadtverwaltung einen Bürgerentscheid aber abgeblockt)

  • @ Matze-OD


    Ich stimme Dir zu 99.99% zu. :)


    Ich kenne sehr viele Poilizisten und lernte letztes WE beim Forumstreffen noch einen kennen der erst nen harten Einsatz hinter sich hatte. http://www.bernerzeitung.ch/re…ie-Chronik/story/22925347
    (Habe den Link nicht Quergelesen sondern nur mal gerade hier veröffenlicht. Könnte Spuren von Unwahrheiten enthalten)


    Alle "Bullen" die ich pers. kenne sind entweder Familienväter oder allein stehende Menschen die so denken wie Du und ich.


    Und keiner davon ist ein Rambo und ebenso keiner der sich höher sieht als die zivilisten.


    Aber die Polizisten haben eine von oben gegebenen Auftrag zu erfüllen, ohne wenn und aber.


    Lese diesen Satz zwei bis drei mal durch und resümiere.


    Warst du in der Armee? Dann verstehst Du wohl was ich meine.

  • Zitat von logicalman;52244

    kannst Du bitte erläutern, wieso Du den Protest gegen Stuttgart 21 als "Linkes Theater" bezeichnest?


    ....


    Darky war beim FT2010 dabei und hat doch eindeutig und sehr lange erklärt in welchen Zusammenhang das mit dem Linken Theater steht? :staunen:

  • Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Manche Lebensbereiche erfordern eben Befehlsketten. Daher sehe ich die Verantwortlichen ja ebenfalls eher in den Reihen der Politiker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Befehl von oben lautete: "Verschafft denen mal eine richtige Abreibung".
    Das ganze ist eben außer Kontrolle geraten, aber die Polizisten sind auch da, um dafür zu sorgen, dass das ganze nicht außer Kontrolle gerät.

  • Zitat von Matze-OD;52228

    ... Selbst wenn die Befehle von oben kommen, kann ich doch nicht mit Wasserwerfern auf Schüler losgehen ...


    ob der Befehlsempfänger so gut drüber informiert ist, wen er (mit dem Wasserwerfer) wegspritzen soll ... ob die Demonstration genehmigt ist oder nicht ... ob/was bislang vorgefallen ist ...



    außerdem vermute ich (kann nur spekulieren, war nicht dabei), dass bei der Schloßgartenräumung wohl kaum Streifenbeamte aus den Polizeirevieren der Nachbarschaft beteiligt waren, sondern eher Hundertschaften der Bundes-/Bereitschaftspolizei, die nachts aus ihren Ausbildungskasernen mehrere 100 km weit herangekarrt wurden ... dann stundenlang im Nieselregen standen ...

  • Zitat von Matze-OD;52247

    .... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Befehl von oben lautete: "Verschafft denen mal eine richtige Abreibung".
    ...


    Nicht? Ich schon und hätte Beweise dafür.



    Nachtrag.
    Rückzug: Jetzt aber muss ich zwecks Eigenschutz die Fresse halten. :psst::Sagenichtsmehr:
    Für mich pers. ist dieses Thema beendet.

  • @DarkKnight


    Hallo DarkKnight,

    also mir ist Dein Beitrag Gestern beim ersten Lesen auch aufgestoßen. Ich habe mal eine Nacht vergehen lassen und sehe ihn beim zweiten Lesen nicht mehr ganz so kritisch.

    Logicalman bringt meine Kritik aber schön auf den Punkt. Wieso linkes Theater?
    Also ich bin bestimmt nicht "Links" - aber ich bin auch gegen Stuttgart 21!

    Klar kann der einzelne Polizist da erst einmal nicht viel machen, er ist ausführendes Organ. Nur die Verhältnismässigkeit?

    Zudem habe ich mir etliche Videos im Internet angesehen (klar eventuell einseitig und eventuell manipuliert?) Aber auf allen sahen die Protestler friedlich aus und bunt gemischt (nicht wie bei den Maikrawallen). Jung, alt, bürgerlich und sicher auch einige Gewaltbereite - nur meiner Meinung nach nicht die Masse.

    Auf einem Viedeo haben die Polizisten auf Menschen die einfach nur etwa 3 Meter entfernt standen (mehr nicht) ihr Gas gesprüht.
    O.K. eventuell nur aus dem Zusammenhang aber sehr Erschreckend.
    Wir sind der Staat, wir sind das Volk.

    Ich habe das Gefühl, das es nun auch mal die normalen Deutschen sind, denen endlich mal die "Hutschnur platzt" und die endlich auch mal Protestieren.

    Beste Grüsse
    Zeltengehen