XXL-Erste-Hilfe-Set für Familien

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    Carpe hat vor einiger Zeit sein beeindruckendes Sortiment zur Sanversorgung militärischer Abstammung vorgestellt. Nicht ganz so umfangreich, aber im Grunde ähnlich bestückt ist meine Sanitätstasche, die noch das oder andere für Kinder-Notfälle enthält.


    Das erste Bild zeigt die Tasche, es ist eine normale "First-Responder"-Tasche, wie sie viele Rettungsdienste einsetzen. Den Inhalt habe ich selbst zusammengestellt, mich dabei an handelsüblichen FR-Bags orientiert und aus eigenen Erfahrungen sinnvolle Dinge dazu gepackt.


    Auf dem zweiten Bild sieht man im Hintergrund von links nach rechts:
    - Universal-Stiffneck für Erwachsene (Stiffnecks sind "Halskrausen" zur Stabilisierung der Halswirbelsäule)
    - Universal-Stiffneck für Kinder
    - Blutdruckmanschette
    - Beatmungsbeutel mit Gesichtsmasken in versch. Grössen (Erw. & Kinder), mein Beatmungsbeutel stammt aus einer Arzttasche der Bundeswehr und ist deshalb mit einem Gewinde für Gasmaskenfilter ausgestattet. Man kann also einen Patient auch mit gefilterter Luft beatmen, sofern man einen Filter aufschraubt.
    In der zweiten Reihe von hinten aus gesehen sind:
    - eine SamSplint-Schiene
    - div. Haut- und Handdesinfektionsmittel, ein Abwurfbehälter für gebrauchte Kanülen (das gelbe Teil)
    - diverse Absaug- und Intubationsmaterialien (Guedel-Tuben etc.)
    - ein Stethoskop
    - ein Pulsoxymeter (das grau-blaue Kästchen), es wird wie eine Wäscheklammer auf einen Finger des Patienten geklipst und misst dann mit einer Art Lichtschranke, die durch den Finger leuchtet, den Puls und die Sauerstoffsättigung


    In der dritten Reihe von hinten:
    - "portionsweise" abgepackt mehrere Beutel mit sterilen Spritzen, Kanülen, Verweilkanülen, Infusionsbesteck, Kanülenstöpsel usw.
    - ein Laryngoskop mit vier verschieden grossen Aufsätzen (2x Erw., 1x Kind, 1x Baby), ein Instrument zum sicheren Einführen von Beatmungsschläuchen (Tuben)
    - ein Besteckset für Sanitäter (von der BW) bestehend aus guten Pinzetten und Scheren und einem Reflexhammer :face_with_rolling_eyes:
    - ein Durchschreibeblock mit vorgedruckten Verwundetenkarten (BW Standard)
    - darauf eine Pupillenleuchte, eine ALDI-3W-LED-Taschenlampe und ein Venenstau-Band
    - ein Handbuch "Kindernotfälle" und ein Taschenatlas Notfallmedizin


    In der ersten Reihe ganz vorne:
    - wasserfeste Heftpflaster-Streifen
    - Klebestrips für Platz-/Schnittwunden
    - hochwertiges Leukoplast-Klebeband
    - sterile Einwegskalpelle und sterile eingefädelte Nahtsets (Nadel mit chir. Faden), davor: ein zahnmedizinisches Notset zum Entfernen loser Füllungen, Desinfizieren und provisorischem Füllmaterial, inkl. Instrumenten
    - Kältekompressen, die auf "Knopfdruck" kalt werden
    - Rettungsdecken
    - normales Verbandmaterial
    - Verbandschere
    - Atemschutzmasken FFP3


    Was nicht abgebildet ist, aber auch in der Tasche seinen Platz hat:
    - ein kleiner Teddybär für kleine Patienten
    - Fieberthermometer
    - eine LED-Stirnlampe
    - eine kleine Gewebeplane (als "Arbeitsunterlage" outdoor und als Nottrage)
    - ein Rettungsmesser, eine Kombizange
    - 10m Reepschnur mit 2 Karabinern als "Rettungsleine" oder um einen Wetterschutz mit der Plane bauen zu können
    - Traubenzucker, Hartkekse
    - 2 0,5l-Flaschen stilles Wasser
    - Papiertaschentücher
    - Feuchttücher


    Die Tasche ist damit relativ voll und schwer, dafür ist das wesentliche Sanitätsmaterial für alle (zivilen) Lagen drin. Medikamente und Infusionslösungen habe ich auch vorrätig, lagern aber separat als griffbereite "Notapotheke".


    Grüsse


    Tom


    P.S. Die Tasche kann auch als Rucksack getragen werden, in einem Seitenfach sind die entsprechenden Tragegurte versteckt.

  • Zitat von tomduly;53177


    - div. Haut- und Handdesinfektionsmittel


    Da würde mich interessieren, welche genau bzw. welche Wirkstoffe.


    Zitat von tomduly;53177

    In der ersten Reihe ganz vorne:
    (...)
    - Kältekompressen, die auf "Knopfdruck" kalt werden


    Machen nicht auch Wärmekompressen Sinn ? Entweder die wiederaufladbaren aus Gel oder Einweg (Beispiel). Für meine Gaskartuschen habe ich mir runde Gel-Wärmekissen angeschafft, die kann ich anschließend gleich im Wasserbad reaktivieren.


    Was mir auf den ersten Blick fehlt in der Aufstellung, ist eine Zeckenzange/-schlinge, davon haben wir fast in jeder Tasche ein Exemplar (für Hund und Mensch) sowie eine stabile, vernünftige (Fuß-)Nagelschere. Abschließend spezielle Pflaster für Blasen, nehmen nicht viel Platz weg.


    Zitat von tomduly;53177

    Die Tasche ist damit relativ voll und schwer, ...


    Konkret, wie hoch ist das Gewicht ? Nur als Größenordnung, im Detail wird sowieso nicht jeder 1:1 das gleiche Material beschaffen (können), zumal nicht jeder damit umgehen kann, stört mich aber nicht, weil sich dazu evtl. jemand findet.

  • @Tom


    Klasse Sache ...


    Mach Dir doch mal Gedanken solche Taschen zusammenzustellen und sie OHNE großen Gewinn hier an die Member zu verkaufen. leider ist nicht jeder so fit auf dem Gebiet wie Du, also ich würde sofort eine kaufen :face_with_rolling_eyes:


    LG


    S.

  • @Tom:Gut:
    Hast du schonmal überlegt LMA´s einzupacken?


    Habe ich die Blutdruckmanschette für Kinder übersehen?

  • Habe mir eine ähnliche Ausstattung letztes Jahr zugelegt (da sah es jobmässig noch besser aus und ich hab grosszügig bestellt :face_with_rolling_eyes: )


    Aufgeteilt in eine Tasche die man schnell greifen kann, und die Kisten mit Vorratsartikeln. Leider ohne wirkliche 'Notfallmedikamente, die bekommt man in Deutschland ja nicht so :verärgert: ...
    Ich habe noch eine zusätzliche Kiste mit angebrochenen Medikamenten aus der normalerweise etwas genommen wird so das man besser sieht wenn im Vorrat was fehlt. (genaue Auflistung muss ich nochmal machen...)
    Als wichtigstes sehe ich mittlerweile das Verbandsmaterial (habe mal 3 KFZ Inhaltspakete gekauft) und Desinfektionsmittel an.
    Viele der restlichen Sachen sind halt wirklich nur Vorrat für den Notfall und trotz Erste-Hilfe Wochenendkurs weis ich damit nicht wirklich was anzufangen (Stethoskop, Skalpelle, Infusionsbesteck, Arterienklemme, Spritzen ...)

  • Zitat von Crusoe;53195


    ...Was mir auf den ersten Blick fehlt in der Aufstellung, ist eine Zeckenzange/-schlinge, davon haben wir fast in jeder Tasche ein Exemplar (für Hund und Mensch) ...


    Hallo zusammen, zur Zeckenentfernung kann ich Euch diese 2 kleinen Kuhfüße empfehlen - echt genial!
    O´TOM

  • Zitat von Gerber;53381

    Hallo zusammen, zur Zeckenentfernung kann ich Euch diese 2 kleinen Kuhfüße empfehlen - echt genial!
    O´TOM


    Funktionieren die auch wenn die Zecken sich noch nicht vollgesaugt haben? Man findet ja nicht nur Zecken die schon Erbsengröße haben. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;53399

    Funktionieren die auch wenn die Zecken sich noch nicht vollgesaugt haben? Man findet ja nicht nur Zecken die schon Erbsengröße haben. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke


    Hallo Nachtfalke,


    ja, Du bekommst selbst die Kleinsten damit raus. Deshalb sind es 2 im Set. Außerdem natürlich ultraleicht und klein. Für Mensch und Tier perfekt wie ich finde.


    Beste Grüße
    Gerber

  • mir wurde die in Kombination mit einer Plastik-zeckenzange aus der Zoohandlung von meinem Hausarzt empfohlen :psst:

  • Tolles Ding!
    Mit wieviel Euro muss man denn ganz grob rechnen, wenn man sich so eine Tasche selbst zusammenstellen möchte? Weil da treibts mir den Schweiß schon bei Stichworten wie "StiffNeck" und "Sam Splint" auf die Stirn :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;74512

    Mit wieviel Euro muss man denn ganz grob rechnen, wenn man sich so eine Tasche selbst zusammenstellen möchte?


    Hallo,


    geht am einfachsten über "Nachfüllsets für Notfalltaschen" bekommt man im Versandhandel oder bei Ebay. Z.B. sowas hier: KLICK


    Rettlogistik und Rotkreuzshhop.de sind übrigens Ableger des DRK. Ein Stiff Neck kostet da keine 12 Euro, ein SamSplint 4er-Set unter 25 Euro. Leere Notfalltaschen/Rucksäcke gibts dort ab 40 Euro.


    Wer sich nicht ans selber zusammenstellen traut: eine Notfalltasche für Kinder-Notfälle gibts beim DRK komplett gefüllt für 112 Euro.

    Für meine "XXL-Tasche" hab ich den Inhalt nach und nach zusammengetragen. Die Tasche gebraucht ersteigert, diverse "Nachfüllsets", ein Pulsoxymeter "Made in China", Beatmungsbeutel und Instrumente aus BW-Beständen, Verbandsmaterial mit 20 Jahren MHD von Söhngen, Intubationsset. Inzwischen kam noch ein Set aufblasbarer Arm- und Beinschienen aus Armeebeständen und eine Augen-Spülflasche dazu. Ausgaben bisher über 2 Jahre verteilt, vielleicht 200 Euro.


    Man sollte die Kosten in Relation setzen mit den Summen, die man für anderes Equipment locker macht. Ein gutes Messer, eine Top-LED-Taschenlampe, Wanderstiefel, ein warmer Schlafsack usw. Da ist man schnell und gerne bereit, 3stellige Eurobeträge zu opfern. Beim Thema Notfall/Erste-Hilfe knausern viele. Ist bei anderen "Dingen, die man hoffentlich nie braucht" oft auch so: ne Segeljacht für 50.000 Euro, aber an den 2.000 Euro für ne Rettungsinsel sparen, ein sündteuren Kaminofen ins Wohnzimmer, aber ein guter Feuerlöscher für 60 Euro ist "zu teuer". Hat vielleicht pychologische Gründe, dass man Notfallequipment gerne "ausblendet". Wenn man fürs Erste-Hilfe-Material 240 Euro innert 2 Jahren investiert, sind das gerade mal 10 Euro im Monat. Vergleicht mal euren monatlichen Krankenkassenbeitrag dagegen...


    Grundsätzlich gibt es ja immer die Frage, packe ich nur das ein, das ich auch selber anwenden könnte/würde? Kann man machen, verhindert evtl. dass man grob was falsch macht im Notfall. Andererseits hab ich u.a. auf Wüstentouren die Erfahrung gemacht, dass man fast überall jemand mit medizinischen Kenntnissen auftreiben kann, aber es meist an moderner Notfallausrüstung/Medikation mangelt. "Zuhause würde ich jetzt..." heisst es dann. Aus dem Grund habe ich mehr Equipment in der Tasche, als ich selber anwenden würde, z.B. Nahtmaterial, chirurg. Besteck etc.


    Grüsse


    Tom

  • Vielen Dank für die Info!
    Hat mich doch ein wenig nachdenklich gemacht, vor allem nachdem ich mich gestern in der Küche leicht geschnitten habe und dann versucht hab mit Pflastermaterial aus dem 2004 abgelaufenen Autoverbandskasten, den ich für alle Fälle mal in der Küche geparkt hatte, die kleine Wunde zu verbinden.
    Das war nämlich ein ziemlicher Satz mit X...
    Nächste Maßnahme wird auf jeden Fall ein niegelnagelneuer Autoverbandskasten für die Küche und parallel dazu eingeschweißtes Heftpflaster in unterschiedlichen Dimensionen für die "Medizinschublade" im Badezimmer! :)

    So long,
    Sam

  • Bei blutenden Wunden so als Tipp: erst nen Verband anlegen (z.B. mit nem sterilen Verbandpäckchen) und wenn's aufgehört hat zu bluten nen Wundschnellverband dran.


    Heftpflaster ist übrigens die 5m-Rolle zur Fixierung von Verbandmaterial im Verbandkasten. Das was Du meinst sind Wundschnellverbände.


    Warum willst Du die einschweißen? Die sind eh nicht steril.


    Achso - die KFZ-Verbandhästen von Söhngen halten 20 Jahre und für die Küche würde ich nen Betriebsverbandkasten empfehlen (bei Conrad für 19€ im Onlineshop).


    Vorteile:
    - Śofortkältekompresse mit dabei für Prellungen/Zerrungen/Gelenkverletzungen
    - vorgeformte Fingerkuppenverbände
    - Wundschnellverbände mit thermoresistentem Kleber
    - mehr Material falls mal was Größeres passiert




    LG


    Fire

  • Zitat von Firepot;74531

    Verbandskästen von Söhngen halten 20 Jahre


    Mein Verbandsmaterial ist ebenfall aussschliesslich von Söhngen


    Allerdings sind die 20 Jahre nur auf die Serilität bezogen. Kleben werden die Plaster nach 20 Jahren warscheinlich nicht mehr oder auch im anderen Fall so gut, dass alles zusammenklebt ist.


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Find ich gut.


    Ja, die 20 Jahre sind bezogen auf die Sterilität. Ein Verbandpäckchen oder ne Kompresse brauchen auch keinen Kleber um zu halten.


    Zu Wundschnellverbänden:
    Wundschnellverbände braucht man nicht im Krisenfall. Und damit ist auch der Kleber egal. Die Teile könnten ersatzlos entfallen wenn man mich fragt. Nehmen nur Platz weg. Dafür in jeden Verbandkasten nen Lifekey als Beatmungshilfe und wir haben ne Verbesserung die spürbar ist im Notfall.



    LG


    Fire

  • Danke für den Input... :winking_face:
    Bei der gigantischen Verletzung handelte es sich um einen kleinen Schnitt am Zeigefinger, da fang ich nicht mit nem Rettungshubschrauber an :grinning_squinting_face:

    Du hast absolut recht, ich meine Wundschnellverbände. Im Volksmund laufen aber genau die -fälschlicherweise- unter Heftpflaster. Deshalb werf ich das manchmal etwas durcheinander.
    Warum ich die einschweissen will... mhm da wäre zum einen Feuchtigkeit, zum anderen Dreck, guter alter Haushaltsstaub, Fette...

    Mhm erstens hält bei mir kein Auto 20 Jahre und zweitens will ich keinen Verbandskasten im Auto haben der älter ist als 2-3 Jahre MAXIMAL. Halt mich ruhig für abergläubisch, aber das ist einfach so. Und wenn ich mir vor 20 Jahren im zarten Alter von 7 Jahren einen Verbandskasten von Söhngen für mein Elektro-Trike gekauft hätte, würden mich seit ein paar Jahren die netten Herrn in den adretten Uniformen erfolglos nach einer Rettungsdecke fragen :winking_face:
    Der nette Vorteil wenn man alle paar Jahre neue Verbandskästen kauft: Man hat Material zum Üben, nette Kisten, die man mit ein wenig Silikon bombenfest und wasserdicht verkleben kann und Rettungsdecken fürs Survival-Notgepäck.

    Das mit dem Betriebsverbandkasten schau ich mir mal an und wenn der unter unseren Backofen passt, dann leg ich mir den evtl. sogar zu :)
    Naja und wegen der Menge, falls mal was größeres passiert... wenn ich da mit dem Material ausm Auto-VK nicht mehr weiterkomm, dann isses aber mal allerhöchste Eisenbahn für den Rettungswagen.

    So long,
    Sam

  • Die Wundschnellverbände kannst Du zu dem Zweck (gegen Staub, Fette, Dreck etc.) auch in nen wasserdicht verschließbaren Beutel packen. Dann stört auch Blut nicht beim aufreissen des eingeschweißten Inhalts.


    Zitat von Sam de Illian;74539

    Danke für den Input... :winking_face:
    Der nette Vorteil wenn man alle paar Jahre neue Verbandskästen kauft: Man hat Material zum Üben, nette Kisten, die man mit ein wenig Silikon bombenfest und wasserdicht verkleben kann und Rettungsdecken fürs Survival-Notgepäck.


    Okay. Wenn man es so sieht...:grosses Lachen:


    Zitat von Sam de Illian;74539


    Naja und wegen der Menge, falls mal was größeres passiert... wenn ich da mit dem Material ausm Auto-VK nicht mehr weiterkomm, dann isses aber mal allerhöchste Eisenbahn für den Rettungswagen.


    :lachen: Stimmt. War auch nicht als KFZ-Ausrüstung gedacht sondern langfristig für die Küche. :winking_face:




    LG


    Fire

  • Hallo Zusammen,
    als ergänzung für eure Erste Hilfe Taschen möchte ich euch etwas empfehlen, was nicht teuer aber wirkungsvoll ist.
    Es wurden mehrfach Kühlkompressen angesprochen, die als Einmalartikel erhältlich sind. Diese Kompressen sind relativ teuer und können in einer weichen engen Tasche auch schnell mal kaputt gehen.
    Statt der Kompressen empfehle ich euch Eisspray dazuzulegen. Damit bekommt man einen kühlenden Verband genauso gut hin und hat den auch passgenau angelegt.
    Nachdem ich gelernt habe wie einfach das ist, benutze ich nur noch das Prinzip mit dem Eisspray.
    Als Medikamentenvorrat in so einer Tasche nuze ich:
    - Heparinsalbe ( Thrombareduct(r) )
    - Fenistiltropfen
    - Paracetamol
    - MCP / Paspertin
    - Novalgintropfen ( Achtung!!! Verschreibungspflichtig in D )

    Als Desinfektionsmittel habe ich Octenisept dabei, und eine Jodsalbe.

    Mit den Sachen kommt man in 90% der Fälle gut durchs Leben, alles andere was man noch so haben kann und braucht, wurde hier ja schon mehrfach beschrieben.
    Bei euren Zusammenstellungen sind viele sehr nützliche Sachen dabei, die man für kleines Geld Lagern kann. Einige möchte ich aber doch mal für Laien in Frage stellen und die Bevorratung überdenken:
    Blutdruckmessgerät ? ( Unterliegt einer Eichpflicht und braucht man im Notfall nicht wirklich. Der Profi kann den Puls tasten und Rückschlüsse ziehen und der Laie kann mit den Werten meist nichts anfangen)
    Pulsoxymeter ? ( Was machen wir mit dem Wert wenn wir ihn haben? Ohne Sauerstoff kann man die Differenz nicht behandeln, und einen Mangel kann man auch an der Haut erkennen. )
    Ich habe diese Geräte auch, den diese kleinen netten Spielereien beschäftigen mich auch und durch den Preisverfall kann man das Zeug ja gut dazulegen. Aber bevor man dafür 100 € ausgibt, kann man vielleicht woanders sinnvoller investieren.
    Wenn ihr eure Ausrüstung im Auto dabei habt, dann vergesst die Haltbarkeit von 20 Jahren bei Pflaster, die kleben auf Grund der extremen Temperaturschwankungen schon nach 5 Jahren nicht mehr. Die Sterilität ist davon bei den anderen Produkten nicht betroffen.

    Beste Grüße
    MD