EMP: Ein Survival-Roman

  • Hallo,
    kennt jemand dieses Buch?

    Ich hab den Tipp über krisenvorsorge.com bekommen und den Anfang schon mal auf amazon.de angelesenen.
    Ich werde mir das Teil besorgen und meiner besseren Hälfte schenken... sie liest gern, ist aber vom S&P Thema noch nicht so richtig überzeugt.

    Vielleicht hilfts ja...

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Vom Stil her eher ein Schulaufsatz. Dazu werden viele Aspekte nur sehr oberflächlich und vereinfacht behandelt.
    Wenn man darüber hinwegsehen kann - durchaus lesenswert...

  • Abgesehen davon das es eines unserer Themen hier behandelt sind die Romane kein literarisches Meisterwerk. Vieles ist relativ schlampig oder gar nicht recherchiert und die Charaktere darin sind eher oberflächlich gehalten so das ich mich beim Lesen öfters mal "fremdschämen" musste. Gäbe es in der Literatur so etwas wie primitive Kunst würde ich die Romane der Autorin am ehesten in diese Sparte einordnen.
    Man kann es lesen, muss es aber nicht. Dafür das man sich die Romane gratis herunterziehen kann ist es aber in Ordnung. Als Beispiel für das was wir machen, oder gar als Werbung für die Preparedness Bewegung gegenüber Unbedarfte halte ich die Romane aber für nicht geeignet.

  • Bin vor längerem mal über die "Romane" gestolpert und fand sie sehr interessant. Hatte damals mit dem Thema preparedness gar nichts am hut und hab' mir danach zumindest einige gedanken gemacht.


    Die ein oder andere Gegebenheit aus den Büchern kann man natürlich getrost vergessen (z.B. den Angriff auf die schwer bewaffnete Bande). Love-Story ist auch immer mit drin ...

  • Danke für den Downloadtipp!
    :)
    Kannte das Buch noch nicht und werde mal reinlesen...


    ...und hoffe, daß ich auch Fehler im Buch entdecke,
    was ich als gutes Zeichen werten würde über dies oder das
    vielleicht doch besser Bescheid zu wissen. :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Clearfix;54347

    Als Beispiel für das was wir machen, oder gar als Werbung für die Preparedness Bewegung gegenüber Unbedarfte halte ich die Romane aber für nicht geeignet.



    Was für Romane würdest Du den für geeignet halten ? :staunen:

    LG

    S.

  • Kenne das Buch, hab ich auch als PDF.

    Ich finde es okay, nix besonderes aber auch nicht wirklich schlecht.

    Die Thematik an sich finde ich auch nicht schlecht beschrieben, klar geht es immer besser.

    Wer die anderen Bücher von Ihr gelesen hat, ich habs, der merkt auch, dass es im Grunde immer der gleiche Stil ist.
    Einige sind besser andere schlechter.

    Die Bücher aber komplett madig zu machen ist auch nicht ganz fair :face_with_rolling_eyes:

  • Im Grunde lese ich solche Romane nicht unbedingt, wenn man sich mit dem Thema schon die ganze Zeit im Forum auseinandersetzt will man nicht noch zusätzlich Romane dazu lesen.... Aber Rattentanz war jetzt nicht sooo schlecht, hat zwar einen etwas gewöhnungsbedürftigen Erzählstil mit den ganzen verschiedenen Protagonisten und den Handlungssprüngen, einmal wird aus der Sicht des einen Charakters erzählt, dann wieder aus der Sicht des anderen.
    Kurz umrissen geht es darum das durch einen Computervirus die Stromversorgung zusammenbricht und alles was elektronisch und vernetzt ist ebenfalls, Handys, Computer, Flugzeuge USW. Am besten mal bei Amazon die Zusammenfassung und die Rezessionen dazu lesen.
    Von der Geschichte her gar nicht mal so aus der Luft gegriffen wenn man bedenkt das verschiedene Energieversorger erst kürzlich mit dem Virus StuxNet attackiert wurden.

  • Zitat von Someone;54365


    Die Bücher aber komplett madig zu machen ist auch nicht ganz fair :face_with_rolling_eyes:


    Ich bin nicht unfair sondern nur ehrlich. Als Vielleser habe ich vielleicht auch andere Ansprüche, aber handwerklich sind die Romane in meinen Augen "Kinderkacke".

  • @ Clearfix

    nicht falsch verstehen, das war auch nicht nur auf Dich bezogen.

    Ich lese auch viel und normalerweise nix von dieser Qualität, da es aber die Bücher zum download gibt und nix kosten, muss man das auch respektieren.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ohne die Bücher von Ihr hätte ich mich mit einigen Themen, einschließlich Peak Oil nicht in dieser Form auseinandergesetzt.

    Sie wird keinen Buchpreis bekommen, das ist klar, aber wenn man die Bücher aufmerksam liest und sich dabei noch seine eigenen Gedanken macht, bringt das auch was. :face_with_rolling_eyes:

  • Wie gesagt.... als kostenloser Download ist der Roman schon in Ordnung, wenn ich aber bei Amazon fast 20 Euro für das Taschenbuch bezahlt hätte wäre ich etwas verärgert gewesen. Zumal sich die erste Rezession dort eher wie eine Gefälligkeit liest.

  • Ich habe auch schon einige Bücher von Eva Marbach gelesen wie EMP und Vollautomatisch. Insgesamt recht unterhaltsam, aber doch recht einfach geschrieben.


    Leider sind beide Stories recht vorhersehbar und etwas oberlehrerhaft geschrieben. Selbstverständlich sind die Protagonisten für jeden Fall vorbereitet. (unrealistisch)



    Zitat

    Dafür das man sich die Romane gratis herunterziehen kann ist es aber in Ordnung.


    Das würde ja heißen, dass alle gratis Bücher inhaltlich nicht viel hergeben müssen, eben weil sie gratis sind.



    Ich denke mal, es war schon eine ganz schöne Arbeit die Bücher (und Homepage) zu verfassen, ansonsten ist die Autorin ja super.


    Inwieweit die Bücher und der Inhalt aber "alltagstauglich" sind, ist fraglich.


    Leider passieren in den Geschichten immer nur genau die Vorfälle, auf die die "Helden" bereits bestens vorbereitet sind. Improvisieren ist nicht nötig, da vorab anscheinend für 10.000€ Ausrüstung gekauft wurde (Buch EMP)

  • Zitat von Lesane;54375


    Das würde ja heißen, dass alle gratis Bücher inhaltlich nicht viel hergeben müssen, eben weil sie gratis sind.


    Nein, das heißt nur das ich mich hinterher nicht ärgern muß dafür Geld ausgegeben zu haben. Ich kenne auch auch Bücher aus der Fan-Fiction Ecke die qualitativ sehr gut geschrieben sind und für die ich auch Geld ausgegeben hätte wenn sie als Printmedium erschienen wären.

  • Vielen Dank für den Download-Tipp, hat mir 20 Euro für andere sinnvolle Ausgaben gespart :)

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich habe den Roman aus dem Inernet runtergeladen und gelesen. Ist einfach ge-
    schrieben, trotzdem spannend. Besonders beeindruckt haben mich die Plünderungen.
    LG Doretta

  • Ich denke man sollte so Bücher imemr auch als Anreiz nehmen, sich zu überlegen was man selbst tun würde. In dem Buch sind dieProtagonisten super vorbereitet, haben einen riesigen Haufen Glück und finden zB in Berlin schnell das Vitamin B. Einige Punkte denke ich sind aber tatsächlich sehr stimmig, beispielsweise die schnelle Organisation von (ehemals) kriminellen Kreisen. Dies kommt ja beispielsweise auch in der Tv-Serie "Afterworld" vor und ist ziemlich denkbar. Bevor ich "EMP"gelesen habe, hätte ich daran keinen Gedanken verschwendet. Auch die Fähigkeit zB auf Bäume zu klettern, die im Buch zur Befestigung von Webcams genutzt wird, kann m Notfall hilfreich sein, beispielsweise zum Ausschau halten, Signal geben, Schutz vor Tieren, usw.
    Insgesamt halte ich das Buch auch eher für seichte Literatur und über den enthaltenen Realismus (Beispiel "Angriff auf die Bande" sollte man lieber kein Wort verlieren...Dennoch ist es empfehlenswert zu lesen, weil es einen eben "provoziert" und letztlich auch zum Nachdenken anregt.
    Generell vertrete ich die Ansicht, man sollte alles lesen, was einem in die Finger kommt, selbst aus Comic-heften lässt sich oft wirksames Wissen schöpfen.

  • Zitat von RaresiaN;54414

    Ich denke man sollte so Bücher imemr auch als Anreiz nehmen, sich zu überlegen was man selbst tun würde.


    Da schließ ich mich mal an. Mich hat der Roman erst auf die Idee gebracht, über Kommunikation ohne Internet im Crashfall nachzudenken. Das hatte ich bis dahin noch garnicht auf dem Schirm.


    Ansonsten fand ich ihn so schlecht nicht. Nix überragendes, aber ok. Jedenfalls um Längen besser als "Vollautomatisch". Den fand ich von der Idee her gut, aber die Story war es echt nicht....


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!