Primus EtaPower MF kocher

  • Ich hänge meine Frage mal an den Thread hier an.


    Ich hab seit gut einem Jahr einen Primus MF, den ich auf Benzin betreibe. Er hat immer tadellos funktioniert. Nun hab ich das Problem, dass der Kocher entweder auf Vollgas läuft, oder - wenn ich einen halben Millimeter weiterdrehe - der Kocher spuckt und ausgeht. Die richtige Düse habe ich drin, und diese ist auch sauber. Kann das Einstellventil kaputt sein? Oder muss ich da mal mit was anderem durchspülen? Es ist momentan nicht möglich etwas gemütlich am Kochen zu halten, was natürlich ziemlich nervig ist. Entweder er bollert voll, oder gar nicht :frowning_face:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo zusammen,


    also ich habe so einen kleinen Coleman 533 . Den kann man mit Coleman Fuel und Autobenzin betreiben.


    Autobenzin stinkt deutlich mehr und verdreckt den Generator schneller (den kann man aber "tricky" zerlegen oder ersetzen.

    Was auch gut geht ist Aspen Benzin für 4 Takt Rasenmäher (ohne Additive) und Reinbenzin.


    Weiterhin habe ich einen deutlich älteren Vorgänger von Coleman (502) und die leichte "Feather 442" Ausführung dieses Kochers (vom Flohmarkt) und einen 2- Flammigen (alle Coleman).


    Die sind alle insgesamt nicht super leicht, können aber auch mal was ab kriegen und halten lange.



    Alle funktionieren problemlos und lassen sich auch vernünftig regeln.
    Brauchen aber wie alle Vergaserkocher / Lampen etwas Zuwendung.


    Ein Vorheizen mit einem 2. Brennstoff ist nicht nötig.


    ...und auch eine große Pfanne steht gut drauf !


    [ATTACH=CONFIG]29473[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29474[/ATTACH]


    Mit einem kleinen Windschutz sind die Dinger ideal zum draußen brutzeln und haben über 3 KW Brennerleistung. Damit kriegt man auch ein Steak gebraten und nicht nur gekocht....



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • @Ernst Ganz normales Bleifrei 😕

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]