Korea-Ofen

  • Hallo

    Ich habe einmal vor Jahren einen Korea-Ofen im Zivilschutz gesehen.

    Das war ein in die Erde vergrabenes Oelfass mit einem Blech als Ofentür.
    Habe auch schon einmal eine Baualeitung gesehen, muss mal schauen ob ich diese in Netz noch irgendwo finde.

    Kennt sonst jemand noch den Korea-Ofen?

    Gruss watchdog

  • Bin auf der suche nach einer Bauanleitung für den Korea Ofen. Ich habe ihn ein zwei mal im Zivilschutz gesehen. Hatte auch schon eine Bauanleitung in der Hand. Ich weis nur noch das, das Fass in der erde Waagrecht veergraben wurde und von unten befeuert, mit einem Rauchabzug hinten aus Konservendosen.

  • Hallo Watchdog, der sogenannte "Korea-Ofen", mir aus meiner Ausbildung als "Faß-Ofen" im Gedächtnis, ist in seiner einfachsten Form ein Faß (beim Militär bzw. in Kriesenzeiten meist ausgediente Öl-/Benzin-Rollreifenfässer) welches als "Backofen" entweder von unterhalb des Fasses (Erdgrube, Steinfeuerstelle, Erdwall o.ä.) oder in der nobleren Variante von innerhalb des Fasses (Feuerraum) beheizt wird. Im Koreakrieg wurden solche Öfen vorrangig (Arbeitserleichterung) in Hängen gebaut und mit gegrabenen bzw. aus alten Rohren/Konserbvendosen etc. gebauten Kaminen versehen. Zwecks Wärmespeicherung als "Backofen" wurde das Faß, wenn möglich mit Lehm umhüllt.


    Variante I : Faß auf Grube/Herdkonstruktion und Befeuerung von unterhalb des Fasses
    Variante II : Teilung des liegenden Fasses mittels eingelegtem Rost (Stahl-/Blechplatte) in unteren Feuerraum und oberen Garraum. Die Platte sollte nicht bis zum hinteren Boden reichen um das Abziehen des Rauches durch ein im oberen Bereich des hinteren Bodens eingebrachtes Abzugs-/Kaminloch (-> siehe Abzugskamin aus Dosen/Rohren) zu gewährleisten.


    Das Faß selbst kann entweder als Behelfs-Herd zum Kochen/Braten über der Flamme, auf dem Grillrost/Blech, oder aber als "Backofen" (dazu ist nach Aufheizen des "Korea-Ofens" die vordere Öffnung mittels Deckel und "Isolierschicht" (davor geworfene Erde) zu verschließen, genutzt werden.
    ----------------------------
    Die Abbildungen/Bauanleitungen (meine alten Handskizzen) kann ich im Moment aus technischen Gründen nicht einstellen, aber ich hab vor einiger Zeit auf Seiten des Schweizer Zivilschutzes bzw. diversen Pfadfinderseiten gute Bilder/Fotos und Bauanleitungen zum "Korea-Ofen" gesehen. ... Einfach mal eine Suchmaschine (Google, Alta Vista o.ä.) nutzen und unter "Koreaofen"/"Korea-Ofen"/Kochen im Erdloch o.ä. Begriffen nach Bildern/Anleitungen suchen.
    -----------------------------
    In Funktion gesehen habe ich solche Faßöfen das erstemal Anfang der 80iger bei Soldaten der Sowjetarmee. ... "Überlebensmäßig" war "Towaritsch Iwan" äußerst erfindungsreif und man konnte von den Kameraden, was Überlebensfähigkeit mit primitivsten Mitteln betrifft, sehr viel lernen.


    Ein Hinweis noch -> alte Öl-/Benzinfässer bzw. Fässer in welchen evtl. Gesundheitsgefährdende Stoffe transportiert wurden müssen vor der Benutzung als "Herd/Backofen" mehrfach mit möglichst großer Hitze leer befeuert und ausgebrannt werden um Reste der gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffe zu entfernen !


    Blacky

  • habe eine Skizze gemacht, es hat aber noch nicht geklappt mit dem Hochladen. Zuerst nachlesen wie es funktioniert, ist halt das erste mal!!!

  • Es hat geklappt. Ich bin halt ein Anfänger in solchen sachen.

    Die Skizze ist aus dem Gedächnis gezeichnet, und ich weiss nicht ob sie korrekt ist. Ich selber habe noch nie einen solchen Ofen selber gebaut. Durfte nur das darin zubereitete geniessen.

    Gruss watchdog

  • Ein großes Danke an den Wiki-Techniker!


    ...und natürlich an den Zeichner und Konstrukteur! :face_with_rolling_eyes:


    Das Ding schaut gut aus. Wäre mal etwas was man umsetzen kann
    und echt mal ausprobieren kann! :)


    Ciao,
    Occam, der einfach diesen A-Reader aus Prinzip nicht installiert.
    :face_with_rolling_eyes:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo Techniker

    Besten Dank. Du hast aus meinem gekrizel eine tolle Zeichnung gemacht.

    Gruss watchdog