Diesel oder Kerosin. Alternative für Petroleum?

  • Weder die Suche hier noch die Recherche im www. haben mich schlauer gemacht.
    Ich besitze eine Foetsie 259 Petroleumheizung. Da der Literpreis für Petroleum recht hoch ist, sucht man doch nach alternativen Brennstoffen für den Fall das die Heizung mal länger in Betrieb sein muss.


    Kann ich Alternativ zum Petroleum auch Diesel benutzen?
    In einem Bootsforum wurde auch die Verwendung von Kerosin angedeutet. Richtige Aussagen waren leider nicht dabei.


    Geruchsentwicklung ist erst mal Nebensächlich!!
    Möchte nur wissen ob dies ohne erhöhte Gefahren im extremen Notfall gehen würde.


    Die Frage also: Diesel oder Kerosin als Petroleumersatz?


    Grüße evradera

  • Hallo Evradera

    Der Fötsie .........., tja der glänzt nicht immer mit bester Funktion.

    Diesel und Kerosen müssten ausprobiert werden. Eher noch Kerosin, denn Diesel ist etwas dickflüssiger.

    Ob es geht wird ein Test zeigen ......, das geht ohne grössere Gefahren.

    Höchstens schickst Du den Glasfaser-Docht über den Jordan.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ernst, warum wusste ich nur das Du sicher antwortest....:face_with_rolling_eyes:


    Bislang hat das Teil immer Problemlos funktioniert.
    Ich teste den Diesel mal bei Gelegenheit und Berichte dann.


    Ein Danke Schön quer über den Bodensee.....:Gut:

  • Petroeleum gibts billiger in grösseren Kanistern als Heizpetroleum. ist zwar immer noch teuer, aber immerhin schon mal günstiger...


    Edit: beid er Suche nach nem Link, bin ich leider nicht mehr fündig geworden...
    Anscheinend gibts diese Lücke nicht mehr.
    Das günstigste war das hier:
    Petroleum bei Ebay


    Also wart ich mal gespannt auf deine Testreihe...


    Müste Bioethanol nicht auch gehn? Das wäre günstiger. :)

  • Kero


    Guten Morgen!


    Früher hab ich aus England immer einen Kanister "Paraffinöl" für meine Laternen mitgebracht - das haben die aus grossen Behältern direkt abgefüllt - allerdings glaube ich es handelt sich da um banales Petroleum... gabs an jeder Ecke.


    Vom Britischen Militär habe ich 20L Kanister mit der Aufschrift "Kero Only"
    Und einem Clip dran für die Nato Treibstoffkennung, das sollte hingegen wirklich Kerosin sein - damit betreibe ich schon seit Jahren alle meine Petroleumlampen und Kocher... und die Armee auch... zumindest die Britische:)


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;56002

    Guten Morgen!


    Früher hab ich aus England immer einen Kanister "Paraffinöl" für meine Laternen mitgebracht - das haben die aus grossen Behältern direkt abgefüllt - allerdings glaube ich es handelt sich da um banales Petroleum... gabs an jeder Ecke.


    ]
    KANN sein...
    zumindest sagt wiki dazu:

    Zitat

    ...Auf Grund unterschiedlicher Zusammensetzungen, Herstellungsmethoden und verschiedener Verwendungszwecke werden Paraffine auch als Mikrowachs, Ceresin (Mineralwachs, Paraffinwachs), Petrolatum (Vaseline) oder Petroleum verkauft....


    Was dann auch bei ebay wieder billiger wird( unter 2€ der liter... hab aber nciht lang gesucht...)
    Ebucht

  • Hi,


    ich verwende in Lampen (chin. Feuerhand-Nachbau) und Kocher (MSR) den flüssigen Grillanzünder von Netto. Ca. 1,70 Euro/Liter. Sehr dünnflüssig und es handelt sich laut Sicherheitsdatenblatt des Vertreibers um C10 - C12-Alkane.
    Ich habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt. Scheint auch relativ gleichbleibende Qualität zu besitzen, was wahrscheinlich daran liegt, dass die DIN EN entsprechen müssen.
    Leider nur Saisonware.

  • Petroleum ist hier in Frankreich sehr beliebt um im Winter kleine Zusatzheizungen zu betreiben. Die Isolierung der Häuser ist hier auch ein Witz, aber das wird sich ändern mit den neuen RTs (regulation thermique) die schliesslich für alle Neubauten einen Niedrigenergiestandard ab 2012 anstrebt.


    Egal, in jedem Baumarkt gibt es 20l Petroleumkanister für um die 16-18 Euro, je nach Anteil der Geruchsstoffe (sagt man das so?). Petroleum das fast geruchlos sein soll kosten mehr, so um die 25-28 Euro.


    Gruss
    the asdfgr

  • Hallo zusammen

    Die Ganze Brennstoffgeschichte ist vor allem mit den Bezeichnungen nicht immer so einfach.

    Parafinoel kann wie Petroleum verwendet werden ........, auch Grillanzünder sind für Vergasergeräte (Lampen und Kocher) verwendet werden.

    Es gibt aber Grillanzünder die bei einigen Dochtlampen und Geräten zu Problem führen können da etwas dickflüssiger sind.

    Kerosen ........., jetzt wird es komplizierter. Zum Beispiel in USA ist Kerosene = Petroleum.

    "Echtes" Kerosen oder Kerosin im Fachjargon JetA1 genannt ist ein Flugpetrol. Das geht auch in Vergasergeräten ........, stinkt aber nicht verbrannt wie die Sau ..........., geht aber.

    Eine gute Zusammenstellung hat ein Kumpel von mir zusammen getragen.

    Eventuell hilft es etwas: http://www.scherning.de/Lampen/Brennstoffe.htm#bezeichnungen

    Grundsätzlich gilt es ........., einfach mal zu probieren oder bei grosser Unsicherheit mal kurz bei mir anfragen.

    Im schlimmsten Fall setzt sich was zu oder der Docht verharzt ........, aber Schäden entstehen keine.

    Ideal mit Foto des Gerätes ......, denn ich kenne auch nicht alle Exoten.

    Eine Warnung habe ich aber trotzdem!!!!

    Versuche mit Benzin sind nicht empfehlenswert ........, Petromaxen mit Benzin zu betreiben soll ja möglich sein :grosses Lachen:

    ABER nur dafür gebaute oder Umgebaute bzw. entsprechend gewartete Geräte.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Keine Abgabe mehr von Petroleum in Kanistern an Endkunden ab 01.12.10?


    Es geht hier im Faden zwar um mögliche Alternativen zu Petroleum.
    Trotzdem möchte folgenden Hinweis, den ich eben bei STUGA-CABAÑA gefunden habe, weitergeben:


    ACHTUNG: Ab 01.12.2010 dürfen an Endkunden keine Kanister mehr abgegeben werden!


    Ob dieser Hinweis nur für diese Firma gilt oder ob es da eine generelle neue gesetzliche Vorschrift gibt? Weiß jemand Genaueres?


    LG Luisa

  • Zitat von ID 2;56022

    Petromaxen mit Benzin zu betreiben soll ja möglich sein :grosses Lachen:

    ABER nur dafür gebaute oder Umgebaute bzw. entsprechend gewartete Geräte.

    Viele Grüsse, Ernst


    und zwar wirklich nur die umgebauten--- Da ist die heizspirale nämlcih anders. ich glaub die Düse auch.
    ( da gibts auch noch nen Umbau auf Spiritus...)



    Ich hab sie angeschrieben und warte auf Antwort.
    Sobald ich eine Antwort hab stel ich die heir rein.

  • Hallo Mixer

    Tja das mit der "Heizspirale" ........

    Das ist nur das eine! Aber VIEL wichtiger ist die Verwendung der richtigen Dichtungen¨.

    Denn Dichtungen aus dem Angebot aller Händler sind NICHT benzinfest.

    Ausser DIE eines bekannten kleinen Händlers :psst:

    Der Wendel am Vergaser ist da nicht massgebend ...., die Düse auch nicht.

    Eine Petromax entsprechend saniert ist in sehr wohl "mehrstofffähig".

    Aber fragt bitte an ........, eigene Versuche führen vielfach in eine Sackgasse. :fearful_face:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;56049

    ...

    Ausser DIE eines bekannten kleinen Händlers :psst:

    ...



    Du darfst doch Eigen-Werbung machen. :)


    Habe Dir diese schon vor langer Zeit gegeben. :face_with_rolling_eyes:
    Ich kaufe ja auch alles bei Dir. :Gut:



    LG Eterus



  • Guten Abend Cheffe

    Danke!

    Du kennst mich ...., ich bin da nicht so aufdringlich. :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Lampen-Ernst

  • Dann bin ich für Dich aufdringlich. :) :grosses Lachen:


    http://www.prela.ch/


    Sorry, aber es gibt doch keine Frage, rund um das Thema Petrollampen, die Du nicht fachmännisch beantworten kannst?


    Ich finde es toll dass ich eine solche Fachkraft im Forum habe und Du dir sehr gerne Zeit nimmst unzählige Fragen zu beantworten. :Gut::Gut::Gut:


    Da ist das bisschen Werbung das mindeste was ich für Dich tun kann.


    Und in diesem offenen Bereich liesst ja auch Google, MSN, Yahoo u.s.w. und dadurch steigt dein Ranking im Web. :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen: :Gut:


    Ist also auch Marketing für Dich dahinter, wenn ich deinen Link streue. :grosses Lachen:
    Und für Freunde mache ich das sehr gerne.


    LG Eterus

  • Zitat von DerMixer;56030

    Ich hab sie angeschrieben und warte auf Antwort.
    Sobald ich eine Antwort hab stel ich die heir rein.


    und hier die Antwort:


    na da kommt ja was auf uns zu... betrifft das eigentlich auch Bioethanol?


    ... und was soll so eine Unsinnsvorschrift eigentlich? Als könnten kleine Kinder nen 30 Liter Kanister aufmachen um daraus zu trinken...


    Nebenbei: Lob an die Firma. Die Antwort kam echt schnell und meiner Meinung nach mit allem was ich als Kunde wissen muss.


    ...und als Frage an den Fachmann:
    Kriegt man Petroleum in der Schweiz noch normal? Ich bin gerne bereit das da abzuholnen anstatt den Unsinn hier mitzumachen und mir wegen einem Kanister dann den Umstand zu machen und 20 x 1 Liter Flaschen auszuleeren... mal ganz vom Kostenfaktor abgesehn...

  • Hallo Mixer

    Die Firma ist zu empfehlen ..........

    Die Jungs die da arbeiten sind gute Kumpels von mir ....., anderes habe ich nicht erwartet.

    Für die Schweiz: geht zur Landi, da kann der Kanister auch mal 200 Liter fassen :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst