Aladdin 23 Petroleumglühlicht

  • In meinem ersten Review möchte ich Euch eine Alternative zur herkömmlichen Petroleumlampe und auch im Innenbereich zur Starklichtlampe (z.B. Petromax) vorstellen.


    Das bewusste Gerät ist ein Petroleumglühlicht und wird unter dem Handelsnamen Aladdin vertrieben.


    Heute gibt es aktuell nur noch ein einziges neu erhältliche Grundmodell, welches die die Bezeichnung Aladdin 23 tragt. Das Modell 23 gibt es dann in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Die 23 bezieht sich nach meiner Meinung auf die ungefähre Höhe von 23 Zoll (rund 58 cm) und die Ausführung des Brenners. Genau kann ich das aber nicht sagen. Es ist aber nur wichtig, dass alle Varianten des Modells 23 untereinander kompatibel sind und so die eigene Lampe jederzeit erweitert werden kann, z.B.mit einem Schirm.


    Ich folgenden Bild sind sind zwei Aladdin 23 (von rechts) neben einer Petroleumlampe mit 10 linigem Kosmos-Brenner zu sehen.:



    Wie man sieht, sind die Aladdin ganz schön große Lampen.


    Der Vorteil der Aladdin ist, dass sie nach dem Vorwärmen ähnlich wie die Petromaxen recht viel Licht abgeben. Die erzielbare Lichtleistung entspricht etwa einer 60 W Glühlampe und damit etwa der 5 fache Helligkeit gegenüber einer einfachen Petroleumlampe. Im Gegensatz zur Petromax handelt es sich aber hier immer noch um eine Dochtlampe, denn es gibt keinen Drucktank und kein Vergasersystem. Damit entfällt das bei den Petromaxen oft notwendige Luft-Nachpumpen und das Risiko, dass bei Undichtheiten am Petroleumsystem das Petroleum durch den Raum spritzen und sich entzünden kann. Außerdem ist die Aladdin so leise wie eine normale Petroleumlampe.
    Eine Gemeinsamkeit mit der Petromax gibt es dennoch. Auch die Aladdin verwendet einen Glühstrumpf, der über dem Runddocht angebracht ist und der, wie bei der Petromax, das sehr helle Licht erzeugt.
    Ein weiterer Vorteil bei der Aladdin liegt darin begründet, dass man die Lampe auch mit leicht beschädigtem Glühstrumpf gefahrlos weiter betreiben kann (was bei der Petromax richtig gefährlich sein kann).


    Im folgenden Bild kann man den Glühstrumpf sehen, auch hier mit einer kleinen Schadstelle, die aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.:



    Nun zur Bedienung. Es gibt eine ausführliche Bedienungsanleitung zum Download im Internet z.B. auf Hytta.de, deshalb beschränke ich mich hier auf die wesentlichen Schritte, die auch den Unterschied zur normalen Petroleumlampe darstellen.


    Gehen wir mal davon aus, dass die Lampe fertig aufgebaut wurde, der Glühstrumpf bereits installiert und "abgebrannt" ist und Brennstoff aufgefüllt wurde.


    Jetzt nimmt man den Lampenschirm, Glaszylinder samt Glühstrumpf (eine Einheit) ab und zündet den recht weit runtergedrehten Docht an.
    Dieser wird etwa 1 Minute brennen lassen.



    Nach der Anheizzeit, wird die Glaszylindereinheit mit Glühstrumpf wieder aufgesteckt.:



    Ist dies erledigt, muss man etwa noch 1 - 2 Minuten den Glühmantel anheizen. Dann kann man langsam am Dochtrad den Docht nach oben drehen. Wenn die Temperatur des Glühmantes ausreichend ist, fängt dieser sofort an hell zu leuchten.:



    Jetzt kann man mit dem Dochtrad die gewünschte Helligkeit sehr fein einstellen. So sieht die Lampe in Betrieb ohne Schirm aus.:



    Mit dem optional erhältlichem Vesta-Schirm wird es gleich noch ein wenig gemütlicher.:



    Die Lampen bekommt man neu bei pelam.de und hytta.de.
    Gebraucht häufig bei Ebay, aber meist auf der englischen Seite, denn in England sind die Lampen weit verbreiteter als bei uns in Deutschland.


    Gebraucht muss man mit ca. 75 Euro für ein Modell ohne Vesta-Schirm rechnen. Neu kosten die Teile ohne Schirm etwa 130 Euro. Nach oben offen je nach Ausstattung. So kostet eine gutaussehende Lampe in Hängeausführung mit Schirm schon mal bis 395 Euro neu.


    Als Brennstoff empfehle ich Zibro-Kristall Plus. Der ist zwar recht teuer und schwierig zu beschaffen. Aber mit nur 0,007 % Aromatenanteil verbrennt dieser synthetisch hergestellte Brennstoff fast geruchlos. Natürlich geht auch normales Lampenöl, wenn man beim Anzünden und Ausmachen mit einer kleinen Petroleumduftwolke leben kann.


    Ich finde, dass die Aladdin ein gute Alternative zu herkömmlichen Ersatzlichtern (Kerzen, Petroleumlampen) ist.


    Viele Grüße


    nophy

  • Danke für den schönen Testbericht. Im Auge hatte ich diese Lampe schon mal, als Alternative zur Petromax. Ist halt technisch deutlich einfacher aufgebaut, bei dennoch hoher Lichtleistung. Für Interessierte: hier gibt es noch 2 Modelle als Hängeleuchten, allerdings etwas teurer:
    http://www.toplicht.de/shop/la…/petroleum-haengeleuchten


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Hallo zusammen

    Ja die Aladdins ...........

    @ nophy

    Bei der mittleren Lampe hast Du eine komplett falschen Zylinder drauf.

    @ alle

    Je nach dem wo Ihr die Lampe kauft sind sehr preiswerte Vesta Schirme verbaut die egentlich nicht auf eine Aladdin gehören.

    Aber es funktioniert trotzdem, ist einfach nicht so hübsch!
    Denn wenn schon, dann soll der WAF (woman accept factor) mit berücksichtigt werden.

    Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung! :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    danke für den Hinweis. Ich bin mir da nicht ganz sicher.
    Auf dem Zylinder der mittleren Lampe steht im Glas:
    "PYREX ® Made in USA for Aladdin" und die rechte Lampe hatte ursprünglich auch genau diesen Zylinder. Leider hatte diesen der Versender nicht besonders gut verpackt, so dass er zerbrochen bei mir angekommen ist.
    Deshalb habe ich dann den schlanken Zylinder der rechten Lampe als Ersatzteil nachgekauft, ebenso den Vestaschirm.


    Ich denke schon, dass früher vielleicht mal eine zeitlang die Zylinder mit der Rundung ausgeliefert wurden, denn es wäre ja schon ein recht merkwürdiger Zufall, dass ich zwei verschiedene Lampen von verschiedenen Leuten mit dem gleichen "Fremdzylinder" erwerbe.


    Mir gefällt der "Kugelzylinder" optisch sogar besser als der aktuell als Ersatzteil zu bekommende schlanke Zylinder und wenn ich noch so einen nachkaufen könnte, würde ich vielleicht nochmal zuschlagen.


    Viele Grüße


    nophy

  • Hallo Nophy

    ..........., Aladdin ist ein Hersteller von Lampen und deren Zubehör.

    Aladdin hat schon einen bauchigen eingesetzt ........., aber lange nicht so ausgeprägt.

    Aber der Zylinder dürfte eher ein "echter" Matador sein.

    Solange er hält und sich nicht zerlegt ......., die Lampe nicht anderweitig zickt wie stickt oder flackert verwende den Zylinder nur.

    Dem Brenner schadet es nicht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • So ich hab auf glückliche Art und Weise ebenfalls zwei Aladdin Lampen in meinen Besitz bekommen.
    1x VINTAGE ALLADIN OIL LAMP No.12 Leider ohne Docht und Ohne dem Aufsatz wo der Glühstrumpf drauf kommt
    1x VINTAGE ALLADIN OIL LAMP Nummer unbekannt in Aluminium?
    Leider nicht ganz so vollständig. Aber mit ein wenig Glück bekomme ich zumindest eine von beiden zum Laufen...


    Wo bekomme ich neuen Docht her? ( in der einen fehlt er ganz, in der anderen ist er teilweise sehr .. zerfranst...)
    Welches Glas besorge ich am Besten dafür?
    ... und welchen Schirm? reicht da ein günstiger oder ist der Orginale besser?
    Was kostet ein Orginaler, welcher gehört da drauf und wo bekomme ich den her?


    Auf der Messingfarbenen fehlt ein Teil des Aufsatzes. bekommt man den noch? Oder ist es sinvoller ich nutze die nur noch als Ersatzteilspender?


    ... GAANZ viele Fragen... Mal sehn ob ich mich über die Antworten freue...
    ( Bilder füge ich gleich ein...)

  • Hallo Mixer

    Da hast Du Dir ja einiges an Arbeit angelacht.

    Da Du aus Deutschland bist wende Dich an www.hytta.de an den Martin Müller.

    Richte ihm liebe Grüsse von mir aus, er wird Dir weiter helfen.

    Viele Grüsse, der Lampen-Ernst

  • Ernst war zwei Minuten schneller :) während ich noch geschrieben habe

  • Zitat von nophy;60135


    Was steht denn bei der Aluminium-Lampe auf dem Dochregulierknopf?
    Das findet man meistens die Modell-Nr.


    Gruß


    nophy


    Ja meist...
    Aber hier steht leider nur: Super Aladdin - British made


    Danke sehr!
    Na ja ... ein wenig Arbeit hat mir, grade in den Wintermonaten noch nie geschadet... und letztendlich muss sie ja auch nicht morgen fertig werden :)


    Das Aladdin-System hat mich einfach neugierig gemacht und als Einstieg fand ichs ein gutes Angebot... ( Mal sehn ob ich das auch noch sage, wenn cih die Ersatzteile bestellt und eingebaut habe :) )

  • Zitat

    Seit ich die Aladdin habe, steht die PX sowieso nur rum.


    Das glaub ich Dir, DAS ist genau was ich gesucht habe! Kein Lärm, einfache Technik (gell Ernst:face_with_rolling_eyes:) und mehr als 50 Watt braucht keiner in der Wohnung speziell in einem ernsten Kriesenfall. (Ausser man möchte unbedingt per PX Minileuchtturm signalisiern: Hier gibts was zu holen)


    Tolles Teil! Danke für den Tipp!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist nicht GANZ richtig, dass die Bauteile der Alladins
    untereinander austauschbar sind, denn es gibt zwei
    unterschiedliche Arten der Glaszylinder, einen sog.
    Lock on mit Bajonettverschluss und einen mit Gewinde-
    Anschluss.


    Beide bitte NIE ganz fest aufsetzen bzw. andrehen,
    denn dann gibt es bei der Erwärmung schnell hohe
    Spannungen, die auch schon mal zum Reissen dieser
    Zylinder führen kann, nicht grade ne billige Sache


    Ansonsten sind es wirklich klasse Lampen, aber lasst
    die bitte NIE unbeaufsichtigt, den diese Lampen können
    auch nach ner Stunde noch auf einmal und ohne ersichtlichen
    Grund eine deutlich höhere Flamme erzeugen und dann
    gibt es schnell enorme Temperaturen und Flecken an der
    Decke, wenn man Glück hat, oder eine brennende Decke
    wenn diese aus Holz ist


    und haltet NIE die Hand über eine leuchtende Lampe, ihr
    glaubt gar nicht wie heiss die durch die Nachverbennung
    im Glühstrumpf werden.


    Und wenn Ihr länger was von den Lampen haben wollte,
    macht diese immer durch runterdrehen des Dochtes aus,
    anstatt sie auszupusten, der Glühstrumpf wirds Euch danken


    Und dann gibt es für Fortgeschrittene noch nen Trick, wie man
    aus einem Glühstrumpf für eine Drucklampe einen Glühstrumpf
    für eine Alladin basteln kann, dauert aber ein paar Versuche,
    sollten wir mal bei einem Lampentreffen üben :)


    In eine Aladdin oder generell in Dochtlampen NIE etwas
    anderes als gutes Petroleum verleuchten und diese Lampen
    NIE trocken laufen lassen, der Docht wird euch danken, sonst
    braucht Ihr mehr Docht als Spass macht



    Grüße


    Eugen j.keusen


    Entschuldigt bitte das ich so oft NIE verwendet habe, aber es
    werden grade mit solchen "einfachen" Lampen gerne Fehler
    gemacht, die dann die Freude an diesen Lampen nehmen, wofür
    die Lampen gar nix für können, und das wird ihnen nicht gerecht

  • Historische Haus-Petroleumlampem


    Oje,ihr Lampenmenschen:face_with_rolling_eyes:-
    Bin schon seit einiger Zeit mit einem "neuen" Virus infiziert:fearful_face::anxious_face_with_sweat::zany_face:,
    mal abgesehen von den Taschenlampen.


    Es sind Lampen wie die hier angesprochene Alladin,die man nicht nur
    wie Feuerhand+Kocher wohl die meiste Zeit in der Kiste im Keller hat,
    sondern die im Wohnzimmer im Zusammenhang mit zb Nussbaum o.
    Wurzelholz-Möbeln wunderschön anzuschauen sind(auch wenn sie aus sind).


    Insbesondere die Kombination grünes(geschliffenes)Glas mit poliertem Messing
    hat es mir angetan:smiling_face_with_hearts:.
    Wenn man die dann bei einem Essen mit Freunden noch leuchtend auf den Tisch stellt
    (anstelle von Kerzen o.einer "technischen Petromax"ist das ein echtes Highlight.
    (he,dieses Wort passt perfekt:grosses Lachen:).


    Leider sind hier nicht gerade Sparangebote im Umlauf,auch bei Auktionen.
    Wenn Ich also in Kürze mein 2OG-Wohnzimmer fertig habe und dort eine
    offene Sammlervitrine reinkommt,wird mich deren Füllung wahrscheinlich
    alles Geld kosten was Ich die letzten Jahre an No Name-Taschenlampen
    gespart habe:crying_face::crying_face::crying_face:.


    Ich danke aber trotzdem für Threads wie diesen hier,obwohl die Art der Lampe
    nicht unbedingt üblich Preppmäßig ist,sondern eher Antik-Nostalgisch.


    LG-Stalkerunit


    P.S.-an alle Petromaxer>habt Ihr eigentlich den Lampenhalter zb für Bäume bei Hytta gesehen(8€)?
    Meiner Meinung nach superpraktisch(Kette kann man evtl noch etwas verlängern).


    http://hytta.de/zubehoer/Lampe…r-schoenes-Patent,364.htm

  • Den Lampenhalten kannst du dir aber auch selber basteln.


    Zur Aladdin:
    Ich finde die ja auch schick und habe, ich glaube, 3 von denen - aber praktisch finde ich die nicht so, da man mit dem Glühstrumpf schon ziemlich aufpassen muss.
    Abends leuchtet bei mir eigentlich meistens "nur" eine oder zwei 15-20''' Matadorlampe, also eine große Dochtlampe ohne Glühstrumpf. Die macht weniger Licht, aber gleich warm
    und sind nicht so empfindlich.

  • @ Stalkerunit


    Den Halter haben die meisten von uns in mehrfacher Ausfertigung
    ich hab mir dann noch ein paar Streifen von den Kofferraum Anti rutsch Matten
    ausgeschnitten, dann kann man den Halter auch für glatte Masten verwenden
    und für das Geld ist der kaum selbst herzustellen :)


    Das mit den Petroleumlampen ist ein arg ernster Virus, da kommt man echt nur
    sehr schwer wieder von weg, ich hab auch schon mehrere von den Lampen


    und dann gibts da noch wunderschöne Caboose Lampen für an die Wand, dann
    ist das nicht auf die Vitrine beschränkt, sonder nur noch auf die Wandfläche :)



    [ATTACH=CONFIG]3884[/ATTACH]


    Grüße


    eugen j.keusen


    Photo von Erwin Schäfer, einem Lampenfreund von mir
    ich hab aber auch solche Lämpchen und die sind einfach
    nur schön

  • Hallo,


    mal eine Frage zur Aladdin: wenn mein Glühstrumpfvorrat verbraucht ist und es keine mehr nachgibt (und ich dann noch Petroleum habe), kann ich die dann auch als normale Dochtlampe verwenden?


    Grüße vom
    Skipper

  • Hallo Skipper


    Man kann, aber viel Licht gibt die nicht ab

    das Prinzip der Beleuchtung funktioniert ähnlich wie bei den Petromaxen
    auf einem Leuchteffekt der im Strumpf enthaltenen Salze bei der Erhitzung.


    Deshalb erzeugt das Petroleum eine überwiegend heisse blaue Flamme,
    die dann die Petroleumdämpfe vom Docht umsetzt. erst diese Hitze lässt
    dann den Strumpf leuchten.


    Man kann sich deshalb aber aus den Strümpfen von Petromaxen mit etwas
    Geschick auch selber Glühstrümpfe für die Alladins machen, nicth ganz so
    perfekt wie die originale, aber zu einem Bruchteil des Preises und bei uns
    Lampensammlern nahezu immer verfügbar :)


    Ich zeigs Euch gerne mal bei nem Treffen oder muss mal raussuchen wo ich
    die Dateien gelassen habe, wo ein Freund von mir das vorgemacht hat


    Grüße


    eugen j.keusen

  • Aladdin VS. Petromax


    Hallo!


    Ich möchte jetzt nicht die Romantik stören, bei mir kribbelts auch schon ein wenig in den Fingern.....
    ..... aber ich hab jetzt auf 2 oder 3 Seiten gelesen das der Brennstoffverbrauch ca. 1l für 10-12H beträgt, könnt ihr das bestätigen?


    Ebenso mach ich mir über die Folgekosten ein paar Gedanken - Wenn ich die Lampe nun aufgrund von zur Neige gehenden Petroleums ausbrennt - wie oft macht der Docht das mit? ich könnte mir vorstellen, das der recht schnell abkokelt, oder?


    Wenn ich mir jetzt mal die 150HK PX anschaue macht die mit ca. 350ml 5 Stunden Licht - also mit einem Liter ca.14H Lang
    und das mit 150Kerzenstärken.
    die Aladdin macht ca.100Kerzenstärken
    Heisst für mich, das die PX über 1/3 effektiver läuft, mit dem Vorteil noch Sturmfest zu sein, und so laut wie eine 500HK ist sie auch nicht...


    Ich würde das Verhältnis jetzt mal mit einem Vorkammer-Diesel im Gegensatz zum Direkteinspritzer vergleichen wollen.


    Abgesehen davon sind die Betriebskosten denk ich ähnlich! Die PX braucht ab und zu vielleicht eine Dichtung mehr und auch etwas mehr Pflege und technisches Verständniss, die Aladdin teure Dochte und teuere Glühstrümpfe.


    Und billig ist die Alladin im Vergleich zur PX auch nicht grade... schwierige Frage, aber ich glaube ich würde wenn ich mir genau 1ne Lampe kaufen würde eher eine PX Kaufen, und die Aladdin halt für schön.


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;64412


    Ich möchte jetzt nicht die Romantik stören, bei mir kribbelts auch schon ein wenig in den Fingern.....


    Gut, dann zerstören wir die Romantik mal mit dieser Solar Laterne mit 38 LEDs


    wartungsfrei
    solarbetrieben
    geruchslos
    keine Brennstoffe
    ungefährlich


    Alles andere ist für Romantiker:face_with_rolling_eyes:

  • Ja - die finde ich auch sehr unromantisch....


    Wenns nicht heiss ist, stinkt, brennt, rauscht, kokelt, glüht, ausläuft, aufwändig ist und auch noch ungefährlich dann ist das nix für mich - das ist mir einfach zu langweilig, und wenn jeder damit "um" kann, dann schon sowieso - Sowas zu bedienen brauch ich für mein Ego :)


    Alle anderen kaufen sich dann halt so eine praktische Kaltlichtlaterne, wo man auf den Knopf drückt und sie ist an....


    Gruß Bastian