Legale Mittel zur örtlichen Betäubung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Als rezeptfreie Alternative kann auch Kenergon Spray als Oberflächenanästhetikum genommen werden.


    Kenergon ist eigentlich ein Spray gegen vorzeitigen Samenerguss. Kenergon enthält 9.5 % Lidocain und ist (zumindest in der Schweiz) rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. In der Zahnheilkunde wird Lidocain als 2-3%ige Lösung verwendet.


    Ein Sprühstoss Kenergon enthält ca. 2.4 mg Lidocain. Es entspricht somit etwa einer halben Tube Emla-Creme. Dieses rezeptpflichtige Oberflächenanästhetika enthält ebenfalls Lidocain. Da Emla-Creme aber für invasive Eingriffe vorgesehen ist, ist es rezeptpflichtig.


    Unter kompendium.ch gibt es nähere Fachinformationen.

  • Fasse grad nochmal die gebräuchlichen in D legalen und leicht zu beschaffenden mit eigener Erfahrung zusammen:


    Emla-Salbe:
    Recht lange Einwirkzeit - ab etwa 30 min, kann auch länger sein. Sollte nach dem Auftragen luftdicht verschlossen werden. D.h. mit Pflaster oder Folie das ganze verschließen. Hilft ganz gut bei kleinen, oberflächlichen Eingriffen wie Herausschneiden, -stanzen von Leberflecken oder Warzen.
    Ist auch gut zum Nähen geeignet (natürlich nicht bei vorhandenen Wunden, da will/kann keiner noch ne halbe Stunde warten, bis es nicht mehr weh tut!).
    Die Betäubung hält meist nicht lange - ab 15 min kommt so langsam das Gefühl wieder zurück. Hat im Extremfall auch schon mal bis über eine Stunde gehalten, würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Muß man nachbetäuben gelingt das eigentlich nicht mehr. Also Eingriff vorher gut planen.
    Bauchdecke aufschneiden geht damit nicht!!! Gibts als fertige Pflaster in der Apo oder auch als Salbe in der Tube. Bei größeren Mengen lohnt sich auch ein frisches Anmischen des freundlichen Apothekers. Wirkt auf Schleimhäuten wesentlich schneller.
    Wirkstoffe sind Lidocain und Prilocain
    Für kleine, schnelle Anwendungen verwende ich auch Benzocainsalbe.


    Lidocain:
    Gibts auch in der Apo und zwar als 10% Dentalsprühlösung (z.B. Xylocain). Wirkt, wie schon vorher beschrieben, sehr effektiv und auch schnell auf Schleimhaut. Wird (oder wurde??) auch im Sex-Shop als Orgasmusverzögerer beim Mann verkauft. Aufsprühen - fertig. Die Wirkung hält gut 10 min. Hilft auch schmerzlindernd bei kleinen Wunden und Hautabschürfungen. Dazu sprühe ich das Lidocain auf die offene und gereinigte Hautstelle auf und mache einen Folienverband. Als Nebeneffekt wirkt das ganze noch Wundheilungsfördernd.
    Benutze es auch erfolgreich wenn mal über ein paar Tage ein Mundwinkel eingerissen ist und nicht so richtig abheilen will.


    Eis-Spray:
    Ist auch in der Haus-Apo vorhanden, wird aber eigentlich nur bei Schwellungen benutzt. Das Zeug ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, der Sprühnebel hat meist unter 40 Grad minus. Das führt bei zu langem Sprühen auf eine Hautstelle (und da reichen schon 1-2 sek aus 15 cm Entfernung) zu Vereisungen. Diese merkt man Anfangs nicht, es treten dann aber Symptome wie bei Verbrennungen auf....aua:nono:

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich bedingt durch mein zweites Hobby eine volle Flasche Lachgas im Keller habe.
    Das ist eigentlich problemlos zu bekommen und vermutlich das Stärkste was man rezeptfrei erwerben kann.

    Kann hier vielleicht jemand der Ahnung hat genauer auf die Anwendungsmöglichkeiten, Gefahren oder Unterschiede von Lachgas (Nos) zu medizinischem Lachgas eingehen?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgas

    Zitat

    In der Medizin wird Lachgas als analgetisch (gegen den Schmerz) wirkendes Gas zu Narkosezwecken benutzt. Es ist das älteste und ein relativ nebenwirkungsarmes Narkosemittel.

  • @ZoomZee : schau zb mal bei medpex unter "Heweneural" das ist 1% Lidocain zur Injektion rezeptfrei.
    unter Xylocain gibt es den Wirkstoff zur äusseren Anwendung bis zu glaube ich 4% Rezeptfrei ...
    ich bin aber kein arzt oder so daher ohne gewähr :winking_face: -habe ich nur zufällig gesehen

  • Also für Erwachsene halte ich immer eine Flasche Stroh-rum bereit !
    Prost IBEX :drinks:
    (Bitte nur in der heimischen Festung, auf Flucht werden keine Parties gefeiert! :nono:

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Ich selbst würd ganz einfach Ether (Diethylether) oder Chloroform nehmen. Einfach einige Tropfen davon auf ein Tuch tun (Geschirrtuch, Handtuch, Taschentuch, oder was auch immer) und die betreffende Person tief einatmen lassen. Sorgt für Narkose. Das Schmerzzentrum im Gehirn wird ausser Kraft gesetzt. Ausserdem riecht Chloroform wunderbar süsslich :winking_face:


    Das Schöne an der Sache ist auch das Chloroform und Ether völlig legal sind.


    BTW: Man kann Ether auch relativ einfach selber herstellen.

  • Für den Notfall, wenn nichts anderes mehr zu bekommen ist und man kennt Veterinäre:


    Kombinationsanästhesie: Chirurgische Toleranz wird erreicht durch Kombination von Stresnil mit einer 10% Ketaminlösung:
    i.m. in der Mischspritze:
    Stresnil 0.5 ml und Ketamin 10% 1 - 3 ml pro 10 kg KGW.

    i.v. in der Mischspritze:
    Stresnil 0.25 ml und Ketamin 10% 1 ml pro 10 kg KGW.

    Einzelverabreichung i.m.:
    Stresnil 0.5 ml pro 10 kg KGW, wenn Wirkung eingetreten 1 - 3 ml Ketamin 10% pro 10 kg KGW.

    Einzelverabreichung i.m./i.v.:
    0.3 - 0.5 ml Stresnil pro 10 kg KGW i.m., wenn Wirkung eingetreten 1 ml Ketamin 10% pro 10 kg KGW.

    Zur Verlängerung der Narkose kann ca. die Hälfte der Ketamindosis nachgespritzt werden.


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00035441.01?inhalt_c.htm

  • @ flodul


    Wo bekommt dieses Stresnil denn her?
    Und gibt es Erfahrungswerte über die anwendung bei Menschen?


    gez. Erzengel



  • Hallo Fludol

    Hast Du da Erfahrung damit?

    Denn Tiermedikamente könnten unter Umständen verwendet werden.

    ABER ....., schreibe bitte dazu WIE Du zu der Aussage kommst, bzw. welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.

    Danke!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,
    zum Stresnil: Stresnil ist ein in der Schweinehaltung häufig verwendetes Medikament i.d.Regel zur Beruhigung bei Transport und beim Zusammenfügen neuer Gruppen um das Beissen zu verhindern.
    In der zitierten Vorgehensweise eben auch zum Narkotisieren geeignet. Und laut Aussage eines befreundeten Veterinärs können aufgrund der engen Verwandtschaft Mensch-Schwein die meisten Medikamente getauscht werden. Hierfür besteht natürlich keine Zulassung und ich würde wie beschrieben auch nur im Notfall darauf zurückgreifen. Ich weiss übrigens auch das Stresnil in gewissen Kreisen als Partydroge verwendet wird. Meines Wisssens ohne schädliche Nebenwirkungen.


    Gruss
    Flodul

  • Zitat von karl;73822

    no2 lachgas aus Sahnepatronen



    Ist da nicht in CO2 drin?

  • Nein. Weder CO2 noch NO2. Es ist N2O. Distickstoffmonoxid.

  • Da is sie wieder mein Chemielegasteniegen.

    Es ist n2o ist und bleibt aber Narkosefähiges Lachgas siehe Wikipedia.

  • Hallo zusammen

    Ich sehe das so ....., wir verstriken uns in Sachen die so nicht praktizierbar sind.

    Besorgt Euch Lidocain und die nötigen Injektionsbestecke sowie "Nähzeugs".

    Die Gaspatronen enthalte wohl Lachgas ...., aber das ist in dieser Anwendungsform kaum als Narkose geeignet.

    Ausser vielleicht wenn man jemandem den Rahmbläser über den Schädel zieht ......., Sorry ist aber so.

    Es gibt immer Wege sich was zu besorgen ...., je früher desto besser.

    Lasst ein wenig Eure Fantasie oder Eure Kontakte spielen.

    Viele Grüsse, Ernst


    Kleine Ergänzung
    ------------------------
    Auf Grund eines Hinweises möcht ich noch kurz was dazu sagen.
    Der Threadtitel ist: Legale Mittel zur örtlichen Betäubung

    Und NICHT eine Narkose, da ist natürlich Lidocain nicht geeignet ......, wie auch nicht die Sahnebomben.

  • Ich weiss, es passt eigentlich nicht 100% zum Thema, möchte das dennoch hier zum Besten geben, da ich nicht weiss wo es sonst passt (ausser vielleicht in der IG Heilpflanzen).

    Meine Mutter hat seit Jahren Schlafmohn (nur zur Zierde, werden nicht geritzt!) im Garten. Gedeihen in unserem Klima prächtig und sehen wirklich sehr schön aus.

    Regelmässig sammle ich die reifen Samenkapseln und bewahre sie auf.

    Ich kann mir vorstellen, dass nach der akuten Phase einer Krise (Roh-) Opium ein gutes Mittel darstellt um bei einem Arzt gegen eine Behandlung einzutauschen.

    Schlafmohn ist (zumindest in der Schweiz) als Zierpflanze legal und nach einer Krise interessiert es wahrscheinlich niemanden ob sie geritzt sind oder nicht.

    Gresli

  • Karl
    meines Wissens schon. Warum sollte Janssen animal health so eine Gelddruckmaschine aufgeben?
    Gruss

  • Mir ist es halt in den letzten15 Jahren nicht mehr begegnet. Es kann ja auch die Zulassung verloren haben, so wie ce te pe war auch ein Verkaufsschlager.
    Obwohl ich kein Schweinemann bin, so weiß ich doch, dass die Beisserei heute kein Problem mehr ist,- Tierhaltungs- und Transportverordnung sei dank. Bei Rindvieh arbeitet man schon seit Jahren mit Metacam und im Härtefall mit Rompun aber da brach man sowas ja eh so gut wie nie.

  • Zitat von Lesane;56908

    Ich glaube ohne einen Chemiekasten bekommt Otto-Normalverbraucher das nicht hin :face_with_rolling_eyes:



    Hallo Lesane,


    die Idee mit dem "Chemiekasten" ist übrigens gar nicht so dumm. Ich habe mir aus ganz anderen Gründen (Amateurmineraloge) ein kleines Analyselabor für vorwiegend anorganische Analysen aufgebaut. Das taugt als "Nebenwirkung" zum Beispiel auch sehr gut für Wasser- und Bodenanalysen. Die Investitionen hielten sich in Grenzen, das teuerste Einzelstück war eine Analysenwaage. Eine ganze Reihe von Synthesen wären natürlich ebenso möglich.


    Ein gewisses Grundverständnis der Chemie halte ich für durchaus überlebensförderlich.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)