Mineralwassertest


  • Die Stoffliste war knapp 2 A4-Seiten lang. Von vielen der Stoffe und Verbindungen hatte ich bis dahin nicht einmal was gehört und die Mengenangaben waren eher homeopatisch (hoffentlich richtig geschrieben). Für die einzelne Privatnase ist eine labortechnische Untersuchung mit Hausmittelchen illosorisch, eine Firma die Wasserfiltersysteme verkaufen will, die kippt die Probe in einen Chromatographen und in ein Spektrometer und der angeschlossene Computer veranlasst den Drucker einen ungeheuer wichtig aussehenden, weil sehr umfangreichen, Analysebericht auszuspucken. Mann will den potenziellen Kunden ja zum Kauf überreden.


    Wenn mir das nächste Mal solch ein Kupon in die Hände fällt dann werde ich mal etwas Aquarienwasser einschicken, mal sehen in wieweit die Analyse von meinen Wassertest abweichen (hoffentlich steht dann nicht plötzlich das Gesundheitsamt vor der Tür).

  • Ich glaube unserem Kater ist das Wasser
    aus der Leitung schlicht weg zu kalt
    deshalb wartet er eine Zeit lang ab


    Wir lagern bis auf eine Kiste in Glasflaschen
    gar kein Wasser ein, wir nehmen es im Notfall
    aus dem Brunnen hinterm Haus, lassen es durch
    einen Katadyn Feinstfilter mit Akltivkohlefilter laufen
    und schicken es bei Bedarf durch den CO2 Sprudler.


    Ich denke dass ich mit dieser Methode, bis auf wenige
    Eventualitäten auf der ausreichend sicheren Seite liege
    und gleichzeitig auch einen fast unbegrenzten Vorrat habe


    Gibts da irgendwelche Bedenken, wir haben vor ein paar
    Jahren das Wasser mal analysieren lassen, und man hatte
    nichts Bedenkliches gefunden ?


    Grüße


    Eugen j.keusen


  • Es gibt schon ausgezeichnete Filtersysteme, aber ich würde es nicht übertreiben. Wenn eine Wasseranalyse ohne Befund ist, dann kann man sich den ganzen Kram eigendlich sparen. Da ein Filter, egal ob rein mechanisch oder Kohle (ist auch irgendwie mechanisch), eine endliche Reichweite hat würde ich ihn beiseite legen und für den Fall der Fälle aufsparen. Ergänzend würde ich noch eine UV-Lampe in den Wasserweg schalten, tötet die Microorganismen im Wasser (was sich im Kleinen in der Aquaristik bewährt funktioniert auch im Großen).

  • Genauso mach ichs ja auch, ich hab den Filter in den Keller
    gestellt für den Fall, dass die öffentliche Wasserbersorgung
    mal nicht mehr so funzt wie wir das gewohnt sind :)


    Und ne Großpackung Micropur steht direkt daneben, damit
    sollte ich eigentlich ne ganze Weile lang Ruhe haben, denn ein
    Atomkraftwerk, dass uns das Grundwasser versauen könnte
    gibts im 100km Umkreis auch keines :)


    Bei einer rein chemischen Grundwasserverseuchung wäre ich
    dann aber gekniffen, den so was filtern mechanische Filter ja
    wohl nicht raus oder ?


    Grüße


    Eugen j.Keusen

  • In Tokio sind derzeit die Wasserflaschen ausverkauft, aber die Regierung meldet, das sich die Werte des Trinkwassers schon wieder verbessert haben...

    Ich habe momentan ca. einen 60 Tagesbedarf an Trinkwasser eingelagert, zu 80% sind es die PET-Flaschen, die mir sowohl vom ästhetischen, wie auch vom Mineralstoffgehalt (Aldi Hausmarke) und vom MHD nicht so richtig gefallen. Der unschlagbare Vorteil ist die sehr kompakte Form der 6er-Trays, die ca. die Hälfte an Platz einer normalen Mehrwegkiste (bei etwa gleicher Füllmenge) benötigen und sich in allen Lagen stapeln lassen.
    Derzeit wird PET-Wasser aus dem dunklen Keller (ca. 10 Grad) mit einem MHD von 2/10 verbraucht, völlig problemlos.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • mal was anderes:
    warum ist in stillem wasser weniger mineralstoffe enthalten als in kohlensäurehaltigen mineralwasser?

  • Die Kohlensäure hat mit der Mineralisierung des Mineralwassers nichts zu tun.
    Manches Mineralwasser wird zusätzlich mit Kohlensäure versetzt andere werden eben nur still verkauft.
    Gruß
    O.Bey

  • Zitat von O.Bey;68013

    Die Kohlensäure hat mit der Mineralisierung des Mineralwassers nichts zu tun.
    Manches Mineralwasser wird zusätzlich mit Kohlensäure versetzt andere werden eben nur still verkauft.
    Gruß
    O.Bey


    ich finde jetzt natürlich keine nährwert angabe im netz, aber ich hatte früher mal die Werte des stillen und des kohlensäurehaltigen Aldiwassers verglichen und da war beim Sprudel wesentlich mehr an Mineralstoffen als im Stillen....

  • Naja, dann ist es halt ein anderes Wasser.
    Das Aldi Wasser gibt es nicht.
    Die Herrschaften von Aldi verwenden ihre Handelsmarke welche sich bei Aldi durch ein einheitliches Design ergibt. Der hochgeschätzte Konsument meint ein bestimmtes Wasser zu kaufen. Du musst auf die Flasche genau draufschauen. Auf der Flasche steht der Quellort, der Abfüller, die Quellbezeichnung, die Mineralisierung... Das kann variieren. Es füllt der Hersteller der für die Vertragslaufzeit eben gerade den Zuschlag bekommen hat. Das kann auch nach Gebindegrößen variieren. Z.B. füllt 0,5 l Hersteller x und 1,5 l Hersteller y. Auch die Regionen welche ein Hersteller beliefert können verschieden sein. So kann Lieferant 1 andere Läger beliefern als z.B. Lieferant 2. Die Flasche schaut aber auf den ersten Blick immer gleich aus und dadurch meint der geschätzte Verbraucher stets das gleiche Wasser zu kaufen. Ich schreib nachher noch was dazu
    bis dahin
    gruß
    O.Bey

  • ja da hast du recht. das Aqua Classica oder wie das hiess, kommt in der sprudelfreien version aus Holland, das andere sonstwoher....
    Hab mich grade noch ein wenig informiert, manche Leute schreiben, Kohlesäurehaltiges Wasser ist länger haltbar, weil die "Säure" desinfizierend wirkt?

  • Ja das stimmt. Kohlensäure wirkt konservierend. Nun gibt es aber stille Mineralwässer die ganz offiziell ein MHD von 18 Monaten haben. Die braucht man eben nicht konservieren. Diese Wässer halten aber auch locker doppelt so lange. Bei der mit CO2 Variante ist die Kohlensäure irgendwann mal in den oberen Luftraum (in der Flasche) ausgegast und damit ist dann auch keine Konservierung mehr gegeben.
    Es gibt durchaus auch Wässer die mit Kohlensäure versetzt werden müssen, da sie ohne dem Zusatz nicht haltbar wären und umkippen würden.
    Manche Wässer werden auch deswegen mit Kohlensäure versetzt weil sie ohne schlichtweg sch... schmecken. Oder weil der Konsument halt Wasser mit Bubbles haben will.
    Gruß
    O.Bey

  • Die Information das Kohlensäure als Konservierungsstoff benutzt wird ist ja interessant. Kannst du dich da an eine Quelle erinnern die das genauer erklärt?


    Andererseits ... hat schon mal jemand ein verschlossenes Mineralwasser gehabt das schlecht wurde? Da habe ich meine zweifel ;).

  • Zitat von tecneeq;68193

    Die Information das Kohlensäure als Konservierungsstoff benutzt wird ist ja interessant. Kannst du dich da an eine Quelle erinnern die das genauer erklärt?


    Andererseits ... hat schon mal jemand ein verschlossenes Mineralwasser gehabt das schlecht wurde? Da habe ich meine zweifel ;).


    Mach doch einfach mal den Vergleichstest: zuerst trinkst du ein Glas frisches Mineralwasser deiner Wahl und anschließend ein Glas Wasser ohne Kohlensäure z.B. aus der Elbe. Der Unterschied zwischem gutem und schlechtem Waser sollte deutlich zu schmecken sein. :grosses Lachen:

  • Hallo Ernst


    ich bin gerade dabei, nach mehr Infos betreffend Haltbarkeit von Mineralwasser zu suchen. Ähnliches wie der Beitrag der deutschen Mineralwassergesellschaft findet man auch in der CH:


    Mineralwasser sei fast unbeschränkt haltbar. Allerdings gehen die Hersteller von Wasser mit CO2 in Glasflaschen aus. In PET würde das CO2 nach einigen Jahren ausgasen. Leider haben sie aber nicht gesagt, ob das negative Auswirkungen auf dei Haltbarkeit bzw. Trinkbarkeit hat.


    Weiss da jemand von Euch mehr dazu / Langzeittests?


    MFG Heimi

  • Wir haben vor kurzem einem 6er Pack Vöslauer Mineralwasser in Pet-Flaschen getrunken, der etwa ein Jahr abgelaufen war - er hatte sich in der Speisekammer "versteckt". CO2 war kaum mehr drinnen und es hat entsprechend schal/"still" geschmeckt. Ansonsten war es tadellos.

  • Tetra Pak - Mineralwassertest


    MHD 05 / 2008


    Habe 2007 einen 8er Pak eingelagert und ab 2010 jährlich eine Einheit geöffnet und für trinkbar empfunden :lachen: .
    Nun, gestern den nächsten jährlichen Test vorgenommen .


    Pak geöffnet- Geruchsprobe erstmal nach öffnen desgleichen durchgeführt, keine Beanstandung .
    Inhalt in ein Glas gegossen zur visuellen Begutachtung, keine Beanstandung .


    Einen Schluck in den Mund genommen und erstmal in der Rachenhöhle rotieren lassen, keine Beanstandung .


    Na den, dachte ich und hinunter damit, keine Beanstandung .
    Das Wasser ist auch noch nach ca 5 Jahren voll genießbar :) .


    Das Innenleben von Tetra Pak besteht ja aus Alufolie und könnte sich ja langsam auf/anlösen .


    Also Wasser-Widerstandtest mit Ohmmeter durch geführt und der Messwert war mit frischen Mineralwasser
    identisch .
    Ich denke mal, Tetra Pak ist absolut empfehlenswert und 2013 wird die nächste Flasche geköpft @ Kartonage
    aufgeschnippelt :face_with_rolling_eyes: .


    Grüsse ZB
    [ATTACH=CONFIG]7065[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7066[/ATTACH]

  • gibt es eine Möglichkeit, das Alter des Mineralwassers anhand seines Verfallsdatums zu bestimmen?
    ich habe nämlich letztens eine offene Flasche Mineralwasser gefunden und habe geguckt, wann das Verfallsdatum war, 12/12/2012...
    dann habe ich ein "aktuelles" Wässerchen derselben Marke genommen und auf Grund des Verfallsdatums vom 18/03/2013 mal darauf geschlossen, dass die Flasche 3 Monate offen unter dem Bett lag, ist das so möglich? also, das so nachzu rechnen?^^
    Hat eigentlich noch super geschmeckt :winking_face:

  • Zitat von Zähneblatt;89477

    MHD 05 / 2008


    Habe 2007 einen 8er Pak eingelagert und ab 2010 jährlich eine Einheit geöffnet und für trinkbar empfunden :lachen: .
    Nun, gestern den nächsten jährlichen Test vorgenommen .


    Pak geöffnet- Geruchsprobe erstmal nach öffnen desgleichen durchgeführt, keine Beanstandung .
    Inhalt in ein Glas gegossen zur visuellen Begutachtung, keine Beanstandung .


    Hallo Zähneblatt,


    Mineralwasser ist bei sachgerechter Lagerung (sauber, kühl, trocken, lichtgeschützt in ungeöffneter Verpackung) weit über jedes MHD hinaus lagerfähig. Wobei ich persönlich anhand der verwendeten Fertigungstechniken und Materialien PET-Flaschen eine höhere Lagerfähigkeit zutrauen würde als Tetrapaks.


    Bei Wasser ist die menschliche Nase oft ein guter Qualitätsindikator, auch wenn wir im Vergleich zu anderen Spezies geradezu "Riechkrüppel" sind. Im Zweifelsfall hilft immer noch die Verhaftung der üblichen Verdächtigen mittels Abkochen, Micropur, Chlor oder Sauerstoff.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Werter Waldschrat,


    Ich würde aber zu bedenken geben, das bei einer Langzeit Einlagerung von Mineralwasser in PET Flaschen


    das sogenannte " Ausatmen von Weichmachern " aus der Plastik problematisch ist .
    Je länger das Wasser in der PET Flasche verbleibt, um so mehr wird es mit Erdölchemie kontaminiert .


    Ein absoluter Lichtschutz ist in den meisten Fällen der Einlagerung wohl auch nicht realisierbar .


    Die Tetrapaks sind hier voll im Vorteil und brauchen auch viel weniger Platz .


    Meine Testpaks werden bei normaler Raumtemperatur, so 10-15C°, gelagert .


    Grüsse von ZB