Mineralwassertest

  • Heute testete ich mein altes eingelagertes Mineralwasser.


    Es sind PET-Flaschen mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser. Haltbarkeit bis 10.2005. Gelagert bei warmer Zimmertemperatur unter dem Bett, allerdings gut vor Licht geschützt. Damals bei Migros gekauft.


    Eine Flasche davon öffnete ich heute und probierte es.


    Die Kohlensäure hatte sich fast vollständig verflüchtigt, nur noch vereinzelt stiegen ein paar Bläschen hoch.


    Ich machte einen "Blindtest" mit zwei guten Freunden. In einem Glas war Hahnenwasser, im anderen Glas war das alte Mineralwasser. Sie sollten einen Unterschied schmecken.
    Meine Freunde wussten natürlich nicht dass es "altes Mineralwasser" war. :psst:


    Geschmacklich war das alte Mineralwasser weder von mir noch von meinen Freunden von normalem Hahnenwasser zu unterscheiden. Beides absolut gleichwertig. Auch die Katze schlüfte davon. Nicht einmal die feine Katzennase bemerkte einen Unterschied! Auch verdauungsmässig gab es bei uns Vieren keine Beschwerden.

  • Zitat von Bonobo;59220

    He Nicht einmal die feine Katzennase bemerkte einen Unterschied! Auch verdauungsmässig gab es bei uns Vieren keine Beschwerden.



    Hallo Bonobo

    Danke für den Test ........, wir sind auch in der glücklichen Situation bei einer Katze wohnen zu dürfen :grosses Lachen:

    Sie trinkt am liebsten das Wasser aus den Blumenuntertöpfen und er Giesskanne die Algen angegsetzt hat ......

    Wie soll ich das nun werten?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat

    Sie trinkt am liebsten das Wasser aus den Blumenuntertöpfen und er Giesskanne die Algen angegsetzt hat


    Das kann man nicht so mit unseren Hygienestandard vergleichen. Hunde und Katzen trinken gerne abgestandenes Wasser, weil es wahrscheinlich weicher ist (Wasserhärte)


    Und:
    a) oft ist Leitungswasser chlorhaltig (riechen Tiere besser als wir)
    b) Tiere (freie Natur) sind nicht wählerisch

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Werde heute noch einige Six-Packs einbunkern, natürlich nicht für 5 Jahre, aber sollte für eine Person für einen Monat reichen. Finde es blöd, dass die Kohlensäure weg ist - mit schmeckt mir eben besser. Aber vielleicht sind die deutschen Plastik-Flaschen weniger durchlässig :face_with_rolling_eyes: oder die deutsche Kohlensäure weniger flüchtig...

    Euer BadTrapper (und eigentlich auch grosser CH-Fan...)

  • Zitat von BadTrapper;59276

    ... Finde es blöd, dass die Kohlensäure weg ist - mit schmeckt mir eben besser. Aber vielleicht sind die deutschen Plastik-Flaschen weniger durchlässig :face_with_rolling_eyes:


    ja, was willst Du?


    willst Du Plastikflaschen ODER willst Du Flaschen, die für CO2 undurchlässig sind?
    (letztere Eigenschaft findet sich eher bei Glasflaschen :face_with_rolling_eyes: )

  • Hallo zusammen

    Wir steigern uns wieder mal in Unsinn.

    JEDER weiss, dass man seine Vorräte rotieren lassen sollte.

    Dazu gehört auch der Vorrat an Wasser.

    WENN man das konsequent macht, so hat das Wasser bei Bedarf auch noch "Blöööterli"

    Ich denke dazu braucht es keine weiteren Erläuterungen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;59394

    JEDER weiss, dass man seine Vorräte rotieren lassen sollte.

    Dazu gehört auch der Vorrat an Wasser.

    WENN man das konsequent macht, ...


    in vielen Gegenden (mit gutem Grundwasser) kann man im Normalfall einfach Leitungswasser trinken


    wie soll das mit dem rotieren lassen dann funktionieren?

  • Zitat von logicalman;59409

    in vielen Gegenden (mit gutem Grundwasser) kann man im Normalfall einfach Leitungswasser trinken


    wie soll das mit dem rotieren lassen dann funktionieren?


    Ja wenn du Leitungswassertrinker bist, ist es doch ncoh einfacher. Dann leerst du die Flaschen nach und nach und füllst sie gleich wieder auf.

  • Zitat von logicalman;59409

    in vielen Gegenden (mit gutem Grundwasser) kann man im Normalfall einfach Leitungswasser trinken

    wie soll das mit dem rotieren lassen dann funktionieren?




    Hallo Logicalman

    Gute Frage ....

    Ich mache das mit meinen Wasser- und Lebensmittelvorräten immer so, dass ich die älteren zuerst verwende.

    Die frischen Sachen kommen hinten drann ......... :psst:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Nun ja "altes Mineralwasser" aus Plastikflaschen. Mich hätte da mal eine Laboranalyse des Wassers interessiert. Da war sicherlich mehr Chemie im Wasser als im Rhein bei Ludwigshafen (BASF) :winking_face:

  • Nun ja, "altes Mineralwasser" aus Plastikflaschen ... ist bestimmt besser als gar kein Wasser.


    Mein Notvorrat an Mineralwasser ist gedacht für den absoluten Notfall, nicht für den Normalfall. Also für den Fall dass keine Wasserversorgung mehr funktioniert. Solange der nahe Bach noch Wasser führt hole ich dann das Wasser dort und lasse es dann durch den Katadyn Gravitationsfilter fliessen. Wenn auch das nicht mehr möglich ist - also kurz vor dem verdursten - kommen die PET-Flaschen dran. Und dann wird es mir egal sein ob vielleicht noch ein paar Reste von Chemikalien (z.B. Weichmacher) drin sind.


    Auch jetzt dürften die eventuell vorhandenen Weichmacher bestimmt weniger schädlich sein als normaler Zigarettenrauch. Und da ich nicht rauche kann ich schon alle 5 Jahre mal eine Spur Weichmacher schlucken.

  • Ich verstehe dich schon, aber warum kaufst du kein Mineralwasser aus Glasflaschen? Kostet bis auf den Pfand auch nicht mehr. Ist dafür aber gleich mind. 2 Jahre länger haltbar. Bei uns gibt es hier öfters mal im Lidl ein Angebot von 1 Kasten Mineralwasser für 1 Euro zzgl. Pfand. Da deckt man sich dann immer gleich mit ein Paar Kästen ein.

  • Also ist Wasser in Glasflaschen für die Lagerung sinnvoller?
    Wie schauts aus mit stillem Wasser in normalen Plastikflaschen? sollte auch kein Prob sein, oder?

  • Zitat von Jeans;67806

    Also ist Wasser in Glasflaschen für die Lagerung sinnvoller?
    Wie schauts aus mit stillem Wasser in normalen Plastikflaschen? sollte auch kein Prob sein, oder?



    Plastikwasser (also diese Einwegflaschen) hat bei mir immer ein MHD von etwa einem Jahr welches ich im Laden sehe.
    Mehrwegwasser aus Glasflaschen hingegen etwa 2 Jahre.
    Einen Unterschied beim MHD zwischen stillem Wasser und Wasser mit Kohlensäure konnte ich da nicht sehen.


    Aber zu Plastikflaschen ein Beispiel:
    Lass mal im Auto im Sommer Wasser aus Plastikflaschen ein paar Tage bei hohen Temperaturen liegen.
    Mache das gleiche mal mit Wasser aus einer Glasflasche.
    Und dann verköstige die beiden... :) Ich möchte nicht wissen was das Plastik so alles abgibt und würde Glas für den eigenen Verbrauch vorziehen.


    Aber besser nen Plastikwasser als gar kein Wasser, da kann ich einem Beitrag von oben schon beipflichten.
    Ein bischen Plastikwasser lagere ich für den Fall einer Flucht auch gerne, aber primär eben Glas.

  • Zitat von ZoomZee;59438

    Nun ja "altes Mineralwasser" aus Plastikflaschen. Mich hätte da mal eine Laboranalyse des Wassers interessiert. Da war sicherlich mehr Chemie im Wasser als im Rhein bei Ludwigshafen (BASF) :winking_face:


    Hier in Schweden bieten die Hersteller von Wasserfiltersystemen des öfteren mal kostenfreie Wasseranalysen an (für Privathaushalte mit eigener Wasserversorgung). Denen habe ich mal eine Probe zugeschickt, entnommen einer angebrochenen und halb geleerten Wasserflasche von LIDL die über ein Jahr in meinem Kofferraum herumrollte und sowohl die Saunaähnlichen Temperaturen im Sommer erlben durfte als auch im Winter öfter mal gefroren war. Das Ergebnis war ohne Befund. Man legte mir jedoch nahe mein Wasser trotzdem zu filtern da die Wasserqualität ja schwanken könnte.


    @Ernst: Mein Kater hüpft auf das Handwaschbecken und mauzt so lange bis der Hahn geöffnet wird und er frisches Wasser direkt aus der Leitung trinken kann.

  • Hallo drudenfuss

    Ich möchten den Test nicht in Frage stellen.

    Aber bei chemischen Untersuchungen ist es immer eine Frage nach was man sucht. Ich vermute bei Wasser aus einem Brunnen wird eher mal nach Colibakterieen und solchen Sachen gesucht als nach Stoffen die aus dem PET in das Wasser difundieren.

    Das Prüfblatt wird aber Auskunft darüber geben.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Naja, ich trinke am liebsten Wasser aus der Plastikflasche, weil isso :grinning_squinting_face: einfach praktischer zum transport und sicherer als Glas in Sachen Stabilität.
    Weiss jemand, wie lange sich so Wasser wirkich hält? Also wie lange kann ich das Wasser im Keller bei kühlen Temperaturen lagern?
    Ich werd nochmal 1-2 Kästen Wasser extra einlagern aber Großteil der rotatierenden Vorräte werden in Plastikflaschen angelegt.
    Und das meiste Wasser wird sowieso schneller verbraucht werden als dass MHD ereicht ist :winking_face:

  • Zitat von drudenfuss;67825

    Mein Kater hüpft auf das Handwaschbecken und mauzt so lange bis der Hahn geöffnet wird und er frisches Wasser direkt aus der Leitung trinken kann.


    Meine Fellgurke macht das ebenso, aber nur wenn es schon eine Zeit lang steht. Wenn ich ihm eine Schale frisches Leitungswasser hinstelle, trinkt er ebenfalls erst mehrere Stunden danach. Ich nehme an, nach dieser Zeit sind einige Schwebeteilchen wie Chlor, Kalk etc. etwas auf den Boden gesunken und seine empfindliche Nasse bewertet das Wasser dann für trinkbar. Am liebsten trinkt er aber ein abgestandenes Wasser in einer Schale auf dem Tisch in dem zusätzlich kleine Gänseblümchen schwimmen. :peinlich: Das Auge trinkt eben mit. Auch denke ich, dass die Gänseblümchen etwas von ihren wertvollen Wirkstoffen an das Wasser abgeben. Essbar sind sie ja eh.


    Ich würde aber kein Wasser ungefiltert trinken, was mein Kater auch nicht anrührt. Ist eben mein lebender Teststreifen. :)


    Die Aufbewahrung von geringen Mengen Wasser ist dank meiner Sammelwut auch gesichert. Seit Jahren kaufe und sammle ich 5 Liter Mineralwasserbehälter. Möglicherweise sind diese mit Wasser gefüllt auch in schlechten Zeiten als Tauschgut nützlich.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Toller Test!


    Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Test, natürlich ist die Katze ein Risikofaktor, da es halt ein Tier ist, jedoch scheinen alle am Test beteiligten Personen noch gesund zu sein (evtl. Würmer mal ausgeschlossen:Cool:)!!


    Werde weiterhin meine paar Sixer rotieren, aber für den Notfall schenkt es einem doch sehr viel Verstrauen in den Wasservorrat :face_with_rolling_eyes:


    LG loop

  • @Jeans also wenn du das Wasser kühl und lichgeschützt (am besten in grünen Glasflaschen mit viel Kohlensäure) lagerst,ist es meines wissens nach fast unbegrenzt haltbar:) ´Korrigiert mich wenn ich da falsch liege;)