Survival-Training an schwedischen Schulen

  • Bei uns würde bei so einer Aktion gleich wieder eine Initiative besorgter Eltern gestartet werden...:Sagenichtsmehr:


    Coole Jungs und Mädels! :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Naja, dass würde sich hier zu lande schwer umsetzen lassen. Es gibt einfach deutlich weniger Gewässer die zuverlässig frieren in Deutschland als dort oben. Das mit der Elterninitiative stimmt wohl, wobei die in der Regel auch nicht wissen was sie wollen, hauptsache Meckern. Ich kenne Beschwerden in beiden Richtungen bei der gleichen Veranstaltung, zu hart und zu weich.


    Außer dem im Video gezeigten Verfahren wäre mein Tip dann noch der, vor der Gewässerüberquerung, sprich bevor man aufs Eis geht, auf der Startseite ein Feuer in Gang zu setzen. Kommt man heile rüber, brennt es von selber aus, bricht man ein und ist Unterkühlt spart man sich zitternd ein Feuer an zu zünden.


    Was Survival an Schulen anbegeht, das gibt es in einigen Ländern auf der Erde. Grade die Schweden haben ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis, da wundert mich das kaum.


    Grüße,


    Frank

  • Find ich ja klasse, dass die das alle mitmachen!


    Was mich allerdings stutzig macht, ist das schnelle Reinspringen... das verwundert es nicht, dass es schonmal eine mit Kälteschock gab. Ich weiß ja nicht, wie das mit Wintermontur am Körper ist, aber bei meinem letzten Schwimmen mit Eisschollen hat mein Herz schon ordnetlich losgelegt. Bei Leuten mit gesundheitlichen Problemen kanns da sicher schnell gefährlich werden.


    Ich hab schon seit Jahren auf dem Programm, das Eistauchen mal zu testen... bin nur irgendwie noch nie dazu gekommen, va. weil keiner mitkommt :thinking_face:


    Wisst ihr, ob ich mir in einem strengen bayrischen Winter einfach mal ein Loch in einen See hacken kann? Oder bin ich am Ende noch verantwortlich, wenn nachts trotz meiner aufgestellten Absperrung ein Schlittschuhfahrer hineinsegelt und draufgeht?

  • Ich hab letzten Winter (?) mal an einer kleinen Eisrettungsübung teilgenommen. (mehr sowas improvisiertes) Bei 15 cm ein Loch reingesägt, einer mit Trockentauchanzug rein (ausgebildeter Taucher), und dann sollte man mit einfachen Mitteln (Rettungswesten, Leinen, Bretter, Leitern) die ohne Aufwand schnellstens beschafft werden können 3-5 m vom Ufer aus hinkommen. Auf jedenfall mal ein Erlebnis... Nur im Ernstfall läuft sowas ja immer anders...

    Gruß David

  • Zitat von FrankD;59268

    Naja, dass würde sich hier zu lande schwer umsetzen lassen. Es gibt einfach deutlich weniger Gewässer die zuverlässig frieren in Deutschland als dort oben.



    Hallo Frank

    Das liegt kaum an den Gewässern......, sicher gibt es in D ein Gesetz, welches verbietet Kinder der Kälte auszusetzen. :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;59319

    Das liegt kaum an den Gewässern......, sicher gibt es in D ein Gesetz, welches verbietet Kinder der Kälte auszusetzen.


    :lachen:
    Ganz im Gegenteil lieber Ernst. Siehe §2, Absatz 1-3 TierSchG. Was natürlich voraussetzen würde, dass wir unsere Kinder genau so gut behandeln müssten, wie unsere Tiere.


    Grüße,


    Frank

  • Zitat von FrankD;59522

    :lachen:
    Ganz im Gegenteil lieber Ernst. Siehe §2, Absatz 1-3 TierSchG. Was natürlich voraussetzen würde, dass wir unsere Kinder genau so gut behandeln müssten, wie unsere Tiere.

    Grüße,

    Frank



    Hallo Frank

    Hmmmm......

    Ganz habe ich es jetzt nicht verstanden.

    Aber ich würde sicher SO handeln!

    Unser geliebter Kater würde ich nicht der Kälte aussetzen wenn er nicht mag ......, keine Frage.

    Aber ein Nachwuchs (bin nicht Vater) müsste da durch, da er andere Aufgaben im Leben hat als mein Kater.

    Das hat mir mein Vater schon eingetrichtert ....., sei bereit wenn es härter kommt.

    Denn meist kommt es so ................... :devil:


    Viele Grüsse, Ernst