Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Hier meine Ausrüstung, die ich Tag für Tag auf mir trage.
    [ATTACH=CONFIG]6995[/ATTACH]
    In den Hosen:
    - 1 Portemonnaie (inkl. ID, Führerausweis, Identitätskarte für Sanitätspersonal der Armee, Geld, ect.)
    - 1 Schlüsselbund
    - 1 Zigaretten
    - 1 Feuerzeug
    - 1 Pack Kaugummi
    - Etwas Süsses


    [ATTACH=CONFIG]6996[/ATTACH]
    In meiner Umhängetasche (von oben, links nach rechts):
    - 1 Paar Tageslinsen
    - Schweizer Taschenmesser
    - Schweizer Falt-Essbesteck
    - 2 Kugelschreiber
    - 2 Knicklichter
    - 1 Notlagegerät für USB (3x AA Batterien)
    - 1 Feuerzeug
    - 1 Ladegerät für USB (integrierter Akku)
    - 1 Rettungsdecke
    (auf dem Foto nicht zu sehen)
    - 1 kleine Apotheke (mit Pflaster, Schmerzmittel, Augentropfen, Allergiemittel, Desinfektionsmittel, Salben, ect.)


    [ATTACH=CONFIG]6997[/ATTACH]


    Verstaut in meiner Jacke:
    - Taschenlampe (Betrieb: 1x AA Batterie)
    - 1 AA-Batterie (Reserve)
    - 2 Tageslinsen
    - 1 kleines Multitool (Zange, Schraubenzieher, Drahtschneider,...)
    - 1 kleiner Karabiner



    Freundliche Grüsse :)


    D

  • In der Arbeit:


    - Witterungsangepasste Kopfbedeckung
    - Lederhandschuhe
    - 2x Verbandspäckchen
    - Dreieckstuch
    - Gerber Multitool
    - CRKT M16-14SF
    - Löffel
    - Einwegfeuerzeug
    - Schlüsselbund
    - Geldbörse
    - Ausweismäppchen
    - Schreibzeug + Notizblock
    - Zigaretten
    - Hundemarke
    - Trillerpfeife
    - Fisherman's Friend
    - Handy
    - Gehörschutzstopfen
    - Armbanduhr


    Privat:
    - Geldbörse
    - Handy
    - Schlüsselbund
    - Feuerzeug
    - Zigaretten
    - Witterungsangepasste Kopfbedeckung
    - Fisherman's Friend

  • Das hab ich immer dabei am Schlüsselbund.


    [ATTACH=CONFIG]7130[/ATTACH]


    Dazu kommt natürlich Bargeld, Karten und ID's.
    Da ich sehr viel mit Auto unterwegs bin, hab ich dort eine Isodecke, einen Klappspaten und eine grosse Taschenlampe dabei.
    Hm.. sollte wohl noch Wasser und etwas zu futtern ins Auto einlagern...


    Hat jemand Erfahrung was sich gut im Auto hält? Wegen Hitze+Kälte Schwankungen.


    Grüsse

  • Zitat von Proxi;89940

    Hat jemand Erfahrung was sich gut im Auto hält? Wegen Hitze+Kälte Schwankungen.


    Am unempfindlichsten sind sicher die Notrationen: BP5, NRG5, K1000 oder SevenOceans...allesamt gebackene Weizenkomprimate.
    (Ich hoffe nicht, dass ich jetzt wieder eine Diskussion über den Geschmack von Notrationen losgetreten habe, klar ist, die Dinger sind zum Überleben, nicht zum Geniessen! ;-))


    Genauso verhält es sich mit den Trinkwasserkonserven (Gregor und Seven Ocveans), die kannst du hundertfach einfrieren und auftauen und sie lassen in der Qualität nicht nach. Außerdem sind die Verpackungen "gefriertauglich".


    Aber das alles sind die "sorglos" auf die Schnelle Varianten. Kosten dazu ein bissl mehr als übliche Lebensmittel.


    Und ansonsten werden dir gleich wahrscheinlich etliche Vorschläge gemacht wie es günstiger und geschmackvoller geht....welchen Weg du dann gehst ist dann deine Sache! :winking_face: Je nach Anspruch ist Lebensmittelbevorratung ja nie eine einfache Sache....

  • @ Proxi:


    Ich halte es da ganz einfach.


    -Müsliriegel vom Discounter
    -0,5 l Flaschen vom Discounter (Mineral)
    -Gulaschsuppe in Dose


    Dazu noch in dem einen Auto Esbitkocher.


    Und sonst:


    -Jacke
    -Regenjacke
    -Hose
    -Zelt
    -Schlafsack
    -zahlreiches Werkzeug sowie...
    ...weitere Spielereien.
    (Da hört aber das "ich halte es einfach" auf... :face_with_rolling_eyes:
    im einen Auto hab ich zb. Recurvebogen, Pfeile, Overgarment, Messer, Antiriotrüstung und einen Haufen sonstigen Schnickschnack.)


    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von occam;90175

    @ Proxi:
    Ich halte es da ganz einfach.


    -Müsliriegel vom Discounter
    -0,5 l Flaschen vom Discounter (Mineral)
    -Gulaschsuppe in Dose


    Hattest du demfalls keine Probleme mit der Verderblichkeit, trotz hoher Temperaturschwankungen? Wie lange hast Du es im Auto belassen, bevor Du die Vorräte rotiert hast?


    Grüsse

  • Hi, Proxi!


    Müsliriegel habe ich teilweise noch im Auto,
    werfe ich aber auch schon mal weg, bzw. tausche sie einfach gegen neue aus.
    (Verschwendung pur, ich weiß...)


    Mineral wechsle ich so jeweils zum Frühlingsanfang.


    Gulaschsuppe je nach Haltbarkeit.
    Solange die Dose unbeschädigt ist, mache ich mir wenig Gedanken...


    Größtenteils habe ich das Zeug im Kofferraum.
    Bis auf ein paar geplatzte Mineralflaschen im letzten Jahr hatte ich da keine Probleme,
    was aber auch nichts ausmachte, da die in einem Kunststoffsack drinnen waren und so der Bezug nicht feucht wurde.
    Das Wasser ist dann einfach verdunstet...da ich keinen Neuwagen habe ist mir das aber Nüsse und Schimmelbildung konnte ich nicht feststellen.
    War Pech...und betraf nur eine Sorte...die kaufe ich einfach nicht mehr ein.


    Letztens habe ich zb. Eistee weggeschüttet...hätte man vermutlich noch ohne Bedenken trinken können,
    war allerdings schon über dem Verfallsdatum und hatte kaum Kohlensäure.
    Also ich bin da sehr heikel.


    Ab und an die Vorräte einfach kontrollieren, ob sie unbeschädigt sind, dann gibts keine Probleme.
    Eventuell auch vorm Ablaufdatum wechseln oder öffnen und genießen....


    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hier mal mein Pocket Dump bzw. Light EDC für diese Woche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • EDC Update :grosses Lachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fast immer am Mann habe ich:
    [ATTACH=CONFIG]7351[/ATTACH]
    Izula und nen BIC-Feuerzeug


    Zwar nicht direkt am Mann aber in unmittelbarer Nähe (Zumeist im Rucksack oder in der "Schultasche")
    [ATTACH=CONFIG]7352[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]7353[/ATTACH]
    Das Messer aussen dran ist nen CRKT M16, wurde aber mittlerweile entfernt, dank unserer tollen Gesetzeslage was Einhandmesser angeht.
    Aus dem selben Grund ist die ganze Tasche auch mit nehm Mini vorhängeschloss gesichert (lässt sich zur not auch mit einer Büroklammer knacken.


    [ATTACH=CONFIG]7354[/ATTACH]


    Zum Inhalt muss ich glaub nicht mehr viel sagen, wer es genau wissen will https://www.previval.org/forum…p/6905-Mal-wieder-ein-BOB
    [ATTACH=CONFIG]7355[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7356[/ATTACH]


    Naja mehr Fotos darf ich wohl erstmal nicht anhängen.
    Die Lucido LED-Lampe wurde mittlerweile durch ne FEnix LD10 ersetzt.


    Wer Fragen oder kritische Anregungen hat immer raus damit.
    Gruß
    Sidge

  • Zitat von Sidge;91786

    Zwar nicht direkt am Mann aber in unmittelbarer Nähe (Zumeist im Rucksack oder in der "Schultasche")


    Ist das eine Maxpedition FR-1 Pouch wo du dein EDC drin hast?

  • Hallo Sidge, wenn ich mir das so anschaue könnte das eine gute Anregung für mein Beutelchen sein, dass ich im Büro stationieren will. Die Größe als "Ausrüstungstasche" gefällt mir.


    Eine redundante Feuerstartausrüstung und Messerschärfutensilien sind für mich persönlich nichts, was ich permanent am Mann haben muss, aber dafür fallen mir sicher ein paar andere Kleinigkeiten ein. Der Schäkel ist z.B. eine super Idee :-).

  • Zitat von Solarwind;91815

    wenn ich mir das so anschaue könnte das eine gute Anregung für mein Beutelchen sein, dass ich im Büro stationieren will. Die Größe als "Ausrüstungstasche" gefällt mir.


    Freut mich wenn ich Anregungen liefern konnte. Der Messerschärfer wurde mittlerweile demontiert und besteht jetzt nurnoch aus den beiden Keramikstäbchen. Damit bekommt, ich nach einigem üben, die Messer zumindest wieder gebrauchsscharf und das bei nicht mal 2g Gewicht. Das is mir es Wert :)


    Was die Feuerstartausrüstung angeht: Ist sicher viel für nen EDC, wenn jemand Alternativen hat, immer raus damit.


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge

  • Zitat von Sidge;91849

    [...] besteht jetzt nurnoch aus den beiden Keramikstäbchen. Damit bekommt, ich nach einigem üben, die Messer zumindest wieder gebrauchsscharf und das bei nicht mal 2g Gewicht. Das is mir es Wert :)


    Du entwickelst dich zum Ultra-Leicht-Prepper! :face_with_rolling_eyes::Gut:




    Zitat von Sidge;91849

    Was die Feuerstartausrüstung angeht: Ist sicher viel für nen EDC, wenn jemand Alternativen hat, immer raus damit.


    Bis auf die Magnesiumspäne finde ich es genau richtig.
    Feuerstab, Zunder, Einwegfeuerzeug.


    Solange das Feuerzeug funktioniert freut man sich
    und als Ersatz: Zunder (damit man nicht erst suchen muss) und einen (großen) Feuerstahl.


    Damit bekommt man IMHO einiges entfacht. :Gut:

  • @ occam und alle,


    entschuldigung, kann mich jemand aufklären was eine Antiriotrüstung ist. Habs gegurgelt, bekam aber nichts raus.


    Vielen Dank

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hi!


    Eine "Rüstung" gegen Aufstände.
    Ganz konkret ein Brust -und Rückenpanzer mit Schulterschutz und Ellbogen -Unterarmschutz.


    Damit Schläge (oder Tritte), auch mit Holzlatten, Stöcken, Mehrzweckeinsatzstöcken usw. abgefedert werden.


    Edit: Hier zb. findest Du schon eine recht luxuriöse, aber auch schwere Variante davon:
    AntiRiot-Rüstung


    Ich habe eine leichtere Variante, die in etwa wie ein Motocross-schutz aussieht.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Edit: occam war schneller...


    @galahat: Klar! je leichter umso besser. Da ich auch gern viel in den Bergen unterwegs bin achte ich bewusst auf jedes Gramm. Was die Magnesiumspäne angeht, na ja ich hatte sie noch in meiner Zunderdose und nen wunderbarer Zunder ist es allemal. Dazu noch die Tampons und ich hab genug Zunder für mehr als nur ein paar Feuer.


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge